Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kikilotta am 06.01.2013, 15:18 Uhr

Äh nö... Lottchen, wer keine Lust hat, sich zu informieren, sollte sich bei

Ähm, ein Drittes Reich wäre ohne eine Vielzahl von Faktoren nicht möglich gewesen.

Ich deute aber die Ereignisse im Dritten Reich nicht auf "das waren dumme Menschen" sondern "das waren Menschen". DAS erschreckt mich genug. Niemand kann beurteilen, wie er in einer anderen Situation gehandelt hätte, unter völlig anderen Umständen. Der Schrifsteller Imre Kertesz hat geschrieben:

"Auschwitz stellte nicht deshalb etwas Ausserordentliches dar, weil 6 Millionen Menschen ermordet wurden, sondern weil „sechs Millionen Menschen ermordet werden konnten.“

Den Satz finde ich sehr eindrücklich. Es ist einfacher, solche Vorkommnisse auf "dumme Menschen" zu schieben. Es als "menschenmöglich" anzusehen, ist schwieriger. Ich glaube nicht, dass Deutschland zu dieser Zeit von besonders abnormalen Menschen bevölkert war. Wie es soweit kommen konnte, kann ich mir noch immer nicht erklären. Auch hier ein Zitat, von Schoenberner, das ich nur bestätigen kann:

„Je mehr man liest, desto weniger kann man es fassen. Und doch vermag keiner dieser Berichte die Wirklichkeit zu erreichen. Die menschliche Sprache hat keine Worte dafür.“

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.