Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kikilotta am 05.01.2013, 20:37 Uhr

Der Spruch ist explizit antisemitisch...

Danke dir Leena!! Das hast du gut formuliert.

Dasselbe ja auch bei der Thematik "Ausländer", je nach Kontext nämlich mittlerweile ein sehr abschätziges Wort. Aber wenn jemand "Menschen mit Migrationshintergrund" sagt und dabei über jene lästert, ist es keinen Deut besser.

Ich finde es wichtig, mit den Begriffen reflektiert umzugehen. Begriffe wie "Neger" oder "Rasse" waren früher aber auch normal (damit meine ich vor Kriegszeiten) und die Begriffsgeschichte wurde dann halt so negativ geprägt, dass diese Begriffen nun nicht mehr einfach so verwendet werden können. Ich treffe aber immer mal wieder solche unreflektierten Äusserungen an, wo sie wirklich nicht angebracht sind. Z.B. in einem (wissenschaftlichen) Buch über die Judengesetzgebung der fränkisch-merowingischen Konzilien sprach der Autor von der "Judenfrage" - natürlich hat er dies nicht so gemeint, aber ich habe mich dennoch sehr aufgeregt, so etwas darf nicht sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.