Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kikilotta am 06.01.2013, 15:56 Uhr

Dass das heute nicht mehr möglich wäre, habe ich hier garnicht behauptet

Natürlich gehört das "dumm und beeinflussbar halten" zu den Faktoren, weshalb so etwas passieren konnte, wie du es sagst. Wichtig finde ich hier auch noch die Verbreitung von Angst und Panik. Wird heute immer noch und immer wieder (und auch wohl immer schon) gemacht, und wirksam scheint es geblieben zu sein.

Naja, so einfach ist das nicht mit dem grosskotzigen Verzicht auf Infos. Tatsächlich gibt es "mehr Wissen" (oder die Leute glauben, sie besitzen mehr), nur schon in der Schule muss immer mehr gelernt werden, immer mehr gehört zum Allgemeinwissen. Dazu kommen die spezifischen Interessen, das alltägliche, handwerkliche Wissen.

Naja, die "was wäre gewesen wenn" Frage kann man in der Geschichte stellen, aber sie ist nie so einfach beantwortbar. Einen gewissen Zeitgeist muss wohl getroffen worden sein, something appealing (finde gerade keinen besseren Ausdruck) für die Menschen. Wohl auch Sehnsucht nach Stabilität? Ich finde es aber wirklich schön, dass man doch sehr sensibilisiert ist auf dieses Thema. Von mir aus lieber zu vorschnell einen Holocaustvergleich anstellen, als aktuelle Themen nicht zu reflektieren.

Naja, ich stelle meine Thesen ja auch nicht über alles? Ich bin mir doch weiss Gott bewusst, dass ich nicht alles weiss und nie alles wissen werde. Und mir nicht erklären kann, wie so etwas passieren konnte. Solche Fragen sind wohl auch kaum beantwortbar: wichtig ist, DASS man sich Gedanken macht, DASS man sich damit beschäftigt und hinterfragt, sich bewusst ist, was passieren kann und niemals passieren soll.

"Deine Thesen hinken sehr, wenn die Möglichkeit der Katastrophe hauptursächlich für deren Eintreten gesehen werden sollte."

Bei diesem Satz komme ich übrigens nicht ganz draus.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.