Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ConMaCa am 15.02.2018, 12:23 Uhr

@Louisana

Steffi hat es ja schon gesagt, gemeint sind nicht die Pole sondern die Polarwirbel. Der Polarwirbel über Kanada ist zum Beispiel die Wetterküche für Europa... dadurch das im Moment aber die Polarwirbel gestört sind (in diesem Fall erfolgt die Zirkulation andersherum, also entgegen dem Uhrzeigersinn, diskutiert wird auch eien Splittung des Polarwirbels in 2 Wirbel), was bei uns zur Folge hat (und das wird man dann im letzten Februar-Drittel richtig merken) das anstatt der üblichen Westwetterlage (wärmere Luft vom Atlantik) eben die kalte Luft vom Osten zu uns kommt.

Je nach Ausgeprägtheit, kann das in Deutschland dann schon mal für Chaos sorgen (Grenzwetterlagen, aufgrund von Aufeinanderprallen von warmen und kalten Luftmassen).

Diese derzeitige Wetterlage (Major-Warming) gab es zuletzt 2013..... dort auch mit dem Ergebnis, Tageshöchsttemperaturen im Minusbereich bis weit in den April hinein.

LG Conmaca (die beruflich bedingt täglich die Wetterkarten studiert und die Hoffnung auf einen baldigen Frühling inzwischen begraben hat)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.