Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von As am 22.09.2020, 15:11 Uhr

Laptops für Lehrer*innen

Ja, aber sehr oft wurde auch festgestellt, dass das Geld aus dem Digitalpakt VOR Corona nicht abgerufen wurde. Und da hat Inge recht: Den Aufwand für die Beantragung ( der war beträchtlich) haben sich einige Schulen erspart, weil es die von Seiten der Gemeinde zu schaffenden Voraussetzungen nicht gibt.
Bei uns wurde alles fristgerecht beantragt, unsere Schule wird seit 2018 vertröstet, was die Infrastruktur betrifft. Heute gerade kam die Zahl 2024 ins Spiel, bis dahin soll es erledigt sein. Man glaubt es kaum.
Was die Lehrerlaptops betrifft: Dann kann sich kein Lehrer mehr rausreden, weil er nicht einsieht, seinen privaten Rechner nutzen zu müssen. Und der Datenschutz ist endlich geklärt.
Theoretisch dürfte man als Lehrer keinen selbst gekauften Rechner steuerlich geltend machen, wenn er nicht ausschließlich für die Schule genutzt wird. Auch wenn man sich natürlich als Lehrer ein Laptop leisten kann, ist es nicht in Ordnung, den Privatkauf vorauszusetzen. Das kann der AG zumindest nicht verlangen. Inges Beispiel mit dem EKG war da gut.

Schlussendlich glaube ich jedoch, dass durch die Lehrerlaptops ein Signal gesetzt werden soll, dass da jetzt was losgeht. Ich glaube, die Lehrer, die mit Digitalisierung gar nix am Hut haben, lassen das Ding dann verstauben. Da würde nur echter Zwang von Seiten des AG helfen. Das würde ich befürworten. Ich weiß, dass man sich das in keiner anderen Firma erlauben kann, sich einfach nicht an neue Gegebenheiten anzupassen.
Allerdings habe ich auch Kollegen Ü63, die eigentlich in Rente gehen könnten und das dann auch tun würden. Auf die kann aber in Lehrermangelzeiten nicht verzichtet werden.

Ich persönlich wäre für steuerliche Absetzbarkeit von Laptops der eigenen Schulkinder oder Leihgeräte für Bedürftige.
Letzteres ist bei uns in Vorbereitung.
Ich finde es nicht gut, unentgeltlich Rechner für Schüler ( für Zuhause)zur Verfügung zu stellen. Das sage ich, weil ich meine Schüler und deren Umgang mit kostenlosem Material ( hier z.B. Schulbücher) kenne.

Internet ist hier auf dem Lande übrigens grottig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.