Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krueml am 09.12.2005, 13:23 Uhr

Klar, bekommt Ihr Rente, und wenn nur die Eures Mannes...

... Wenn ein Ehepaar in Rente geht, bekommen sie gemeinsam Rente und wenn der Mann stirbt, bekommt die Frau Witwenrente.

In Schweden hängt ziemlich viel davon ab, Rente war nur EIN Beispiel, ob die Frau arbeitet. Das ganze Sozialsystem ist anders aufgebaut.

Das Problem der Arbeitgeber in Deutschland (mein Mann gehört auch dazu, deswegen haben wir genügend Erfahrung) kann ich verstehen. Mein Mann hatte hintereinander! 3 Sekrtärinnen, die schwanger wurden, und zwar ziemlich bald nachdem sie bei ihm angefangen hatten. Die letzte Sekretärin war dermassen unfähig für den Job, dass er sie in der Probezeit wieder kündigte. Sie sagte nur ätsch bätsch, ich bin schwanger, rannte dann gleich zum Arzt und liess sich wg. MObbing krankschreiben. Im nachhinein fand er auch noch Emails (an ihren Freund) auf dem PC, in denen zu lesen war, dass sie das Alles mit voller Absicht gemacht hat! Ich kenne solche Fälle auch von anderen Leuten und da muss ich sagen, dass es mich nicht mehr wundert, wenn ein Arbeitgeber ein Vorurteil gegen Frauen im Allgemeinen und Schwanger insbesondere hat.

Als ich das erste Mal schwanger war, habe ich auch noch im Büro gearbeitet. Und zwar bis zur Geburt! In der Schweiz gibt es keinen Mutterschutz vor der Geburt und das Gehalt hinterher wird nur 2 Monate lang bezahlt. Mann kann insgesamt 4 Monate ab Geburt zu Hause bleiben (dann eben teilweise unbezahlt) und nach diesen 4 Monaten muss man entweder wieder anfangen zu arbeiten oder kündigen, bzw. der Kündigungsschutz von Seiten der Firma besteht auch nur bis Ende 4. Monat nach Geburt.

Ich denke, in Deutschland gibt es zwar sehr soziale Gesetze, aber die werden leider sehr oft missbraucht (sh. z.B. Sozialhilfe). :-(

Chrissie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.