Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von horrend am 08.12.2005, 19:47 Uhr

Auch mal 'ne Grammatikfrage hab...

... wisst Ihr, wie es richtig heisst: Hab ich grad "AKTUELL" im Fernsehen gesehen/gehört *gg

ENTWERFE Deine eigene Modekollektion

oder (wie ich es richtig finde):

ENTWIRF Deine eigene Modekollektion

Oder ist wieder beides richtig? Weisswerwasdazu?

LG Ilona

 
35 Antworten:

Re: Auch mal 'ne Grammatikfrage hab...

Antwort von Moneypenny77* am 08.12.2005, 19:52 Uhr

Also "Entwirf" ist als Imperativ auf jeden Fall richtig. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn mittlerweile auch "Entwerfe" richtig wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal 'ne Grammatikfrage hab...

Antwort von horrend am 08.12.2005, 19:54 Uhr

Naja, heutzutage weiss man nie.... hört sich aber nicht gut an. Z. B. Werfe mir mal den Ball her.... Super :-((

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal 'ne Grammatikfrage hab...

Antwort von maleja am 08.12.2005, 20:28 Uhr

Ich würde "entwerfe" sagen. Aber ich bin Schwabe und daher nicht kompetent genug, lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, damit der Umgangston lieber wird....lach

Antwort von maleja am 08.12.2005, 20:29 Uhr

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig ist "entwirf", genauso wie "stirb" und nicht "sterbe". o.T.

Antwort von saulute am 08.12.2005, 20:35 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, dazu sage ich jetzt lieber nix...;-))....

Antwort von horrend am 08.12.2005, 20:36 Uhr

... aber wieso dürfen die Schwaben schwäbeln, was das Zeug hält, die Bayern auch ihre merkwürdige Sprache sprechen und die Hessen und sogar die Sachsen usw., aber wenn wer berlinert, dann beschwert man sich, das wäre vulgär...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würd ich ja auch sagen,

Antwort von horrend am 08.12.2005, 20:38 Uhr

... und warum wird überall falsches Deutsch verbreitet? Wie sollen wir das unseren Kindern erklären? Und was mir jetzt dabei grad mal einfällt. Ich hasse (ehrlich) dieses Wort "geil" auf allen Plakaten... Ich finds grauenhaft. Wie soll ich dieses Wort meinem Sohn erklären, bitteschön...???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal 'ne Grammatikfrage hab...

Antwort von JoVi66 am 08.12.2005, 20:39 Uhr

Hab mal in meinem schlauen Buch von Fähnlein Fieselschweif nachgeschlagen:
entwerfe=entwirfst ( d.h. entwerfe ist richtig, da entwirf die Befehlsform (/Imperativ)bedeutet.
Soll es als Befehl aufgefasst werden dann heißt es korrekt: Du entwirfst dies und jenes
als Vorschlag ist richtig:
Entwerfe.
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was??? "Fähnlein Fieserschweif??? LOL..

Antwort von horrend am 08.12.2005, 20:41 Uhr

... aber hört sich als logische Erklärung an. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt weiss ich endlich, wie ich meinen

Antwort von horrend am 08.12.2005, 20:43 Uhr

Kleinen ansprechen muss, wenn er mal langsam essen soll: Iss!!!!
Wenn er darf, dann: Esse..... *ggggg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@horrend

Antwort von maleja am 08.12.2005, 20:43 Uhr

Ne, ich mag berlinerisch ziemlich gerne. Und es gibt nix eingebildeteres, als "echte" Berliner, die sich mit Schwaben unterhalten. Ich war schon sooo oft in Berlin und was ich mir da schon alles anhören durfte.... Dass sie mir nicht noch die funktion eines Kühlschrankes erklärt haben war auch schon alles. (Was eine Fachhochschule ist, wollten sie mir aber schon erklären, obwohl ich selber darauf studiert habe...Und einer fragte mich allen Ernstes, ob Stuttgart nicht in Bayern liegt..na, der Typ war natürlich sofort für mich gestorben)

Aber ich gehe immer wieder gerne anch Berlin, hab da noch den ein oder anderen Koffer stehen.
Wohnst Du dort? Dann besuch ich Dich das nächste Mal. Ich liebe es am Landwehrkanal zu brunchen. Mein Kumpel wohnte ziemlcih lange in der Sonnenallee. Leider ist er von dort weggezogen. Und seither war ich nicht mehr dort (das letzte Mal 97, schwanger mit Leon zum Pokalendspiel VfB Stuttgart- Cottbus. Ganz Berlin in rot-weiß, das war scheeee.)

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe so verstanden, dass horrend nach Imperativ fragt.

Antwort von saulute am 08.12.2005, 20:44 Uhr

ansonsten hat JoVi recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fähnlein Fieselschweif (FF *g*)...

Antwort von JoVi66 am 08.12.2005, 20:44 Uhr

....kennt man doch als Donald Duck und MickyMaus Liebhaber!
Gruß Johanna
P.S.: nebenbei haben wir das bestgehüteste Geheimnis des Forums gelüftet, gell :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würd ich ja auch sagen,

Antwort von maleja am 08.12.2005, 20:45 Uhr

Nicht im herkömmlichen Sinne. Denn das bedeutet es einfach nicht mehr. Du würdest Dich wundern, wie viele Wörter bei uns inzwischen eingedeutscht, bzw sich eingebürgert haben, bei denen unsere GRoßeltern noch erschrocken reagiert hätten.

Geil ist einfach super klasse. Und gut ist. So wie cool auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lach

Antwort von maleja am 08.12.2005, 20:46 Uhr

;-))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, wohne IN Berlin....

Antwort von horrend am 08.12.2005, 20:47 Uhr

...allerdings in Spandau, ein "spiessiger" Randbezirk (schööön grün). Ich selbst mag übrigens das Berlinern auch nicht sooo gerne, versuche immer "vernünftiges deutsch" zu sprechen, hat mir meine Mama schon beigebracht *lach. Aber ich finds einfach nicht schön, wenns uns verboten ist und alle anderen dürfen ihre Dialekte sprechen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Na denn kommste bestimmt zur WM nach Berlin, wenn Du ein Fussballfan bist....??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JoVI66

Antwort von saulute am 08.12.2005, 20:48 Uhr

Ich dachte, wenn man jemanden fragt, vorschlägt oder befiehlt, es ist immer Imperativ. wenn ich jemanden bitte zu nicht zu sterben, sage ich trotzdem, "stirb nicht" oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JoVI66

Antwort von ninas59 am 08.12.2005, 20:51 Uhr

Nein, du befiehlst ihm somit nicht zu sterben.

Sterbe nicht, ist eine Bitte *ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, wohne IN Berlin....

Antwort von maleja am 08.12.2005, 20:51 Uhr

Ne, wird wahrscheinlich nix. Höchstens ich werde doch noch als Volunteer genommen (hab mich beworben). Aber wir haben in Stuttgart ja auch ne Menge Spiele. Und das Drunrum in einer bekannten Stadt mit Freunden ist ja acuh net schlecht. Aber es kann schon sein, dass ich zum Endspiel komme (auchwenn ich es nicht live ansehen kann) Muss eh meinen Kumpel Ari mal wieder besuchen. Das ist ne echte Marke. Aber ganz harmlos und nett...grins.

Also, wenn ich kommen sollte, sag ich Dir BEscheid, okß Dann können wir uns ja mal treffen. (Aber ich bin immer so ein Ankündigungsminister und dann wirds dch nichts....Aber vielleicht schaffe ich es wirklich mal)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na "cool" geht ja noch, aber was meinste....

Antwort von horrend am 08.12.2005, 20:51 Uhr

... wie meine prüde Mama aus der Wäsche guckt, wenn sie irgendwo, geschweige denn von MIR "geil" hört. Darf ich gar nicht....ohgott wie peinlich... Sie spricht ja auch, wenn sies mal sagen MUSS, Sex mit weichem "S" aus.... Oder eine Frau ist nicht "schwanger", sie ist in "anderen Umständen", am liebsten noch "bekommt was Kleines". *ggg Naja aber "geil" finde ich davon abgesehen wirklich nicht schön. Und ich würde es auch nicht begrüssen, wenn Sohnemann das verwendet, aber was soll man tun, sowas kann man schlecht verbieten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na von euch kann ich noch was lernen :o)......

Antwort von flo03 am 08.12.2005, 20:52 Uhr

....und ich finde jeden Dialekt wenn ich ehrlich bin sehr interessant. Man muss bei paar Wörter in manchen Dialekte nachfragen und man wird auch ganz gut aufgeklaert. Und wir reden ja auch platt als Rheinländer ;o)

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum denn nicht?

Antwort von Nr. 3 am 08.12.2005, 20:53 Uhr

Verbieten, meine ich. Diverse Schimpfworte verbieten wir den Kindern doch auch?

Grüße
Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannste gerne machen....

Antwort von horrend am 08.12.2005, 20:54 Uhr

... und ich freue mich schon sehr auf Juni 06, obwohl ich kein Fussballfan bin, überhaupt nicht, Bundesliga?? Grässlich. Aber WM in Deutschland? Keine Frage....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie alt ist er denn?

Antwort von maleja am 08.12.2005, 20:56 Uhr

Glaube auch, dass Du nix daran ändern kannst. Umso mehr Du dagegen sagst, umso interessanter wirds zu sagen.
Ich verwende es selbst auch ab und zu. Vor allem, wenn ich was so richtig geil finde, lach.
Aber Worte wie "toll" (toll war, glaube ich mit verrückt gleichzusetzen) oder "super" waren früher bestimmt auch nicht im normalen Sprachschatz. Und "ok" schon gar nicht.
Und so wird geil es auch irgendwann mal sein. ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum denn nicht?

Antwort von emmal j. am 08.12.2005, 20:57 Uhr

Ich kannte ein kleines Mädchen, dessen erste!!!!!! Worte waren so mit (?) anderthalb


"Voll die Seuche"



So, da regt ihr Euch über geil auf....?

lg!*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na man kann schon verbieten,....

Antwort von horrend am 08.12.2005, 20:58 Uhr

... ich glaube, ich bin da auch relativ streng, was das angeht. Aber wenn man woanders ist, ist ja Mama nicht dabei. Ich kann mich da noch so an meine Kindheit erinnern...Letztens war die Kindergärtnerin von Jerome ganz entzückt, weil der immer ankündigt, zum Pupsen auf die Toilette zu gehen....und das dann aber auch macht. Das sei wohl nicht die Regel bei so Kleinen. Nur ein kleines Beispiel, was ich ganz drollig finde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Voll die Seuche?? Das ist ja köstlich....

Antwort von horrend am 08.12.2005, 21:00 Uhr

... finde ich ganz drollig ehrlich gesagt. Aber "geil" hat sowas vulgäres... für mich immer noch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

apropos pupsen

Antwort von maleja am 08.12.2005, 21:02 Uhr

Ein Freund von Leon sagte immer pupsen und ein Pups zu Sachen, die wir as Stinker und Stinker machen benannten.
Was für herrliche Missverständnisse da vorprogrammiert waren!
Und als ich seine Mutter nach dem Grund fragte, sagte sie, weil ihr mann Kraftausdrücke (also Stinker) nicht mag. Ok, dann fragte ich sie, wie er denn zu pupsen dann sagt, bekam ich zur Antwort: furzen!
Na, da frag ich mich schon, welches von beiden schlimmer ist. Stinker oder Furz?!

Also, alles eine Ansichtssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt ist er denn?

Antwort von horrend am 08.12.2005, 21:03 Uhr

er ist grad drei geworden. Also "Super" find ich langweilig... ich nehm dann lieber "fetzig" oder "schau". Nein Scherz, kennt Ihr die Wörter überhaupt noch (ist aus Ostzeiten)? Ich sag dann einfach (und lahm) ist schön oder toll... Meine Mami (lachmichtot) findet immer alles "irre". Auweia....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt ist er denn? ????????????

Antwort von ninas59 am 08.12.2005, 21:05 Uhr

Meine Schwester auch *grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na "Furz" ist schlimmer, oder?

Antwort von horrend am 08.12.2005, 21:05 Uhr

Und ich wusste nicht, dass Kraftausdrücke "Stinker" sind. Ja, man lernt nie aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie alt ist er denn?

Antwort von maleja am 08.12.2005, 21:05 Uhr

siehste "irre" ist doch auch so ein Beispiel. Irre ist doch wirklich kein positives Wort, oder?

Kommst Du ursprünglich aus dem Osten von Berlin? ODer Brandenburger Gegend? Denn dieser Dialekt ist noch ein wenig heftiger als der "Westberliner" Dialekt.

GRüßle
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Rede

Antwort von maleja am 08.12.2005, 21:05 Uhr

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind

Antwort von horrend am 08.12.2005, 21:07 Uhr

86 nach Ausreiseantrag in 82 ausgereist, von Berlin-Ost nach Berlin-West, das warn noch Zeiten. Voller Glück und guten Gefühlen. Und Amiland wars Grösste.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Donald Duck? Komm ausm Osten, Mensch...

Antwort von horrend am 08.12.2005, 21:11 Uhr

...*lach... Ne meine Oma hat in ihrem Strumpfhosen immer Bravo und andere Heftchen rübergeschmuggelt.... Geheimnis??? Hab ich was verpasst? *neugierigbin.... Oder gehts mich nix an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.