Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 12.03.2019, 18:13 Uhr

Kinderreha - Wunschklinik von DRV ignoriert

Ich habe bei der DRV einen Antrag auf Rehabilitation für meine 8-jährige Tochter gestellt. Vorsorglich habe ich mir vorab schon 2 Einrichtungen aus der Auflistung der HP Jugend- u. Kinderreha im Netz rausgesucht, die passen würden und diese als Wunscheinrichtung mit angegeben (die 2. entsprechend als Alternative).

Heute kam der Bescheid. Keine der beiden Kliniken wurde berücksichtigt, leider. Statt dessen wird im Bescheid "angeordnet", dass die Reha in Klinik xy für 4 Wochen stattfindet. Diese Einrichtung ist so nah an unserem Lebensmittelpunkt, dass wir eigentlich täglich pendeln könnten. Was ich damit meine, ist, dass wir solch eine Maßnahme dann auch gleich ambulant durchführen können. Die Bewertungen der Klinik fand ich auch sehr erschreckend, was noch viel schlimmer ist.

Nun werde ich Widerspruch gegen den Bescheid bzw die zugewiesene Klinik einlegen. Ich habe Argumente ja, aber evtl. hat jemand Erfahrung in dem Bereich und kann mir sagen, was unwiderlegbar ist bzw ich weiter darlegen kann?

Meine Freundin hat bereits zum 2. Mal für sich eine MuKi-Kur bewilligt bekommen und hat jedesmal Auswahlmöglichkeiten durch die KK erhalten. Gilt das Wahlrecht nach dem SGB nicht bei Reha der DRV? Es wäre schön, wenn von der DRV wenigstens eine Alternative gekommen wäre, so fühlt es sich jedenfalls bürokratisch an, aber nicht richtig.

Ich kann nur sagen, dass ich die Wunschkliniken auf die Rehaziele abgestellt habe und nicht zb mit einem orthopädischen Befund in eine Reha mit kardiologischer Ausrichtung möchte (überspitzt gesagt), weil die vllt einen schöneren Garten hat...

Viele Grüße ohno

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.