Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 22.03.2013, 16:35 Uhr

Kann mir jemand in einfachen, verständlichen Worten die Zypernkrise erklären?

Wie geht das da jetzt weiter? Die EU will nicht alles zahlen, die Kleinsparer sollen auch nicht zur Kasse gebeten werden, Russland hat auch keine Lust zu zahlen und jetzt sind Rentenfonds (wessen Rentenfonds???) im Gespräch, die die Lücke schließen sollen???

Und was würde geschehen, wenn Zypern einfach insolvent ist? Das ausländische Geld müsste doch eigentlich dann mit in die Kasse oder zahlen das nur die "Kleinsparer"?

Wobei ich auch keine Lust habe, dafür zu zahlen, wenn ein Standort auf Grund von Wettbewerbsverzerrungen (niedrige Steuern, hohe Zinsen) in eine Schieflage gerät, weil wenn vernünftig gewirtschaftet worden wäre, wäre das nicht passiert, oder?

Das verwirrt mich und mir ist schon klar, das mich das alles auch verwirren soll, damit ich es nicht verstehe und nichts dazu sage, aber ich WILL es verstehen.
Wer kann denn jetzt mal "Finanzkrise" für Dummies schreiben und das ganze nüchtern ohne Dogma und Weltanschauung mir Kleingeist das erklären?

 
8 Antworten:

Re: Kann mir jemand in einfachen, verständlichen Worten die Zypernkrise erklären?

Antwort von Steffi528 am 22.03.2013, 16:36 Uhr

Mit ausländischen Geld meine ich das in Zypern angelegte Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das geht nicht

Antwort von Sailor am 22.03.2013, 16:53 Uhr

Wenn dir der ganze Sachverhalt vollständig, wahrheitsgemäß und vor allem verständlich, also ohne Blatt vor Mund erklärt werden würde, wäre das ein empörend politisch inkorrekter Beitrag, der sofort gelöscht und angezeigt werden würde.

Lass es einfach mit dem Verstehen. Versuch's gar nicht erst. Es steckt einfach zuviel politischer Dreck dahinter, der nicht erwähnt werden darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht nicht

Antwort von Steffi528 am 22.03.2013, 16:56 Uhr

Das ist ja das Gefühl, das ich dabei habe.
Ich bin nicht dumm, mein Interessensgebiet ist NICHT die Wirtschaft, aber etwas informiere ich mich schon. Aber egal, wie ich es versuche, ich kann es nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast es doch begriffen

Antwort von Benedikte am 22.03.2013, 17:54 Uhr

Zpern ist damals von haha Griechenland in EU und Euro gepresst worden. Die GRI haben erklaert, die Beitritttsverhandlungen mit allen zehn damaligen Beitrittsstaaten zu blockieren wenn Zypern nicht mitmachen darf.

Von daher hat die nie einer richtig gewollt, man erinnert sich an diese Erpressung, Zypern war nie EU fertig. Vor allem aber ist Zypern nicht too big to fail. Sprich, wenn dieser kleine Inselstaat pleite geht, der ja nur aus Banken besteht, waer es nicht so schlimm und wuerde alle anderen disziplinieren.

Die Zyprioten wollen natuerlich nicht auf ihren erschummelten Wohlstand, also hoehere Zinsen als wirtschaftlich angemessen, laxes Geldwaeschegesetz etc.pp. verzichten. Die russischen Millionaere natuerlich ihr geld nicht verlieren, ihr sauberes, gewaschenes Geld.

Was passieren wuerde? Das Geld , dass viele meinen auf der Bank zu haben, ist nicht auf der Bank. Sprich, man kann sein geld nicht holen, weil es nicht da ist Oder nur ein Bruchteil.. Die Briten haben bspw. jetzt Lastwagen voll Bargeld dahinfahren lassen. Dann muss man schauen, wer wieviel geld bar hat und es entwickelt sich eine Natural und Tauschwirtschaft.

Und jeder verliert mehr, Schaetzungen sagen, 80 bis 90 Prozent, keine 6 % wie nun geplant.

Wie der BMF sagte, es ist nicht der Plan, Zypern pleite gehen zu lassen.Aber man wuerde im Gegensatz zu anderen, das bei den ungeliebten Zyprioten machen.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast es doch begriffen

Antwort von Nikas am 22.03.2013, 18:36 Uhr

Ich glaub gar nichts, wenn ich nicht selbst danebengestanden habe.

Benedikte, vielleicht war ja diese "Erpressung" der Griechen reines Scheintheater? neben vielem anderen. Und die Geschichte/n ist/sind eine ganz andere???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast es doch begriffen

Antwort von Steffi528 am 22.03.2013, 19:45 Uhr

Ich würde es wirklich gerne begreifen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe auch nichts

Antwort von sojamama am 22.03.2013, 19:51 Uhr

Leider....würde aber gern.

Vor allem würde ich gern verstehen, warum alle dort auf Merkel sauer sind...
Ich habe versucht, da "mitzukommen", aber irgendwann ist es mir zu komplex geworden, mein Hirn ist ausgestiegen.

Ich würde aber auch gern wissen, warum und wie und weshalb es so ist, wie es ist, und wie es weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand in einfachen, verständlichen Worten die Zypernkrise erklären?

Antwort von Alba am 23.03.2013, 9:12 Uhr

Zypern ist nicht pleite, sondern die zypriotischen Banken sind Pleite. Zypern selbst hat allerdings auch nicht allzuviel Geld uebrig. Die EZB garantiert Spareinlagen bis 100 000 Euro, diese Garantie soll jetzt hier ausgehebelt werden, hauptsaechlich weil Angela Merkel den deutschen Steuerzahlern nicht zumuten mag reichen Russen die Bankenrettung zu finanzieren. Das ist was die meisten Durchschnittszypern so veraergert und ich vermute mal, dass Spanier, Italiener, Portugiesen dies auch mit Sorge verfolgen und das nicht wenige ihr Geld aus den Banken nehmen werden und irgendwo zwischenlagern, unterm Kopfkissen oder den Bodendielen, wer weiss. Wenn der Praezedensfall, dass der Staat (oder die EU) auf die Konten auch der kleinen Sparer nach Laune zugreifen kann, dann wird sich das wahrscheinlich auch in anderen Laendern wiederholen.
Irland und Island standen vor ein paar Jahren vor der gleichen Situation. Irland hat seine Banken gerettet und hat heute Schulden die Generationen von Iren nicht zurueckzahlen werden koennen. Island hat seine Banken bankrott gehen lassen und steht heute relativ besser da als Irland oder die suedlichen EU Staaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.