Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muffelzahn am 07.03.2019, 13:33 Uhr

Jugendlicher ohne Wohnsitz

Hallo, hier hat sich ja einiges getan im RuB, war schon ewig nicht mehr hier.

Nun hab ich aber ein brennendes Problem und brauche dringend Tipps. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, hier zu schreiben, aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
Ein Bekannter (19) von meinem Sohn wurde am Sonntag zu Hause raus geschmissen. Er darf nur noch zum Wäsche wechseln und duschen nach Hause kommen. In der Nacht zu Montag hat er bei einem anderen Freund geschlafen. Montagabend kam er zu meinem Sohn und fragte, ob er bei ihm schlafen kann und er dringend eine Wohnung/Zimmer sucht, evtl. WG mit meinem Sohn. WG werden wir nicht machen.
Mein Sohn holte mich dann hoch. Der Junge erzählte mir dann, was passiert ist.
Nun schläft er seit Montag hier. Ich kann ihn doch nicht auf die Straße setzen! Hab ihm aber gesagt, dass wir ganz schnell eine Lösung finden müssen.
Er hat kein Geld, macht Praktikum und 450€ Job + Kinderegld, das Geld (ca 600) geht bei dem Vater aufs Kto und der kassiert es ein, für wohnen, essen usw. . Das Geld bekommt er vom Vater erst, wenn er eine WG oder ein Zimmer gefunden hat und ein Mietvertrag vorlegen kann.
Ich hab ihn zum Jugendamt geschickt, wo er am Dienstag auch gleich war, die schicken ihn zum Jobcenter, damit die die Miete für Wohnung über nehmen. Ja, woher jetzt eine Wohnung so schnell finden? Ansonsten seien sie nicht zuständig bzw können nicht helfen.
Eigenes Kto hat er gestern eröffnet.

So und nu? ???
Bin am Überlegenheit einen Rechtsanwalt zu fragen, Vater ist ja noch zum Unterhalt verpflichtet. Das die das mal durch rechnen. Caritas oder ähnliches?

Ich habe Angst, dass ich Probleme mit der ganzen Sache bekomme. Aber ich setzte den doch nicht auf die Straße!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.