Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 04.03.2019, 18:46 Uhr

Weisheitszähne bei 15 Jährigere

Hallo,

Ich brauche Input, ich weiß nicht, was ich machen soll. Bei meiner Großen müssen Weisheitszähne raus und ich weiß nicht, ob mit Narkose alle 4 oder stückchenweise 2x2 mit Spritze...

Habt ihr Erfahrungen bei euren Kindern damit?

 
16 Antworten:

Re: Weisheitszähne bei 15 Jährigere

Antwort von Ellert am 04.03.2019, 18:47 Uhr

huhu

biete hier 4 auf einmal ud mit Vollnarkose
PROBLEMLOS
hinterher null Probleme, nach drei Tagen wieder gegessen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne bei 15 Jährigere

Antwort von HeyDu! am 04.03.2019, 19:10 Uhr

Mit Spritze in zwei Sitzungen war für mich kein Problem. Meine waren noch nicht durch und lagen tief. Erst die eine Seite, dann die andere :-) Narkose hätte ich nicht gewollt. War ca. 16 Jahre alt.

Was meint denn die Betroffene selbst dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne bei 15 Jährigere

Antwort von Spuni am 04.03.2019, 19:10 Uhr

Meine Große hat kurz vor Weihnachten alle 4 rausbekommen(wurden raus geschnitten).Mit Beruhigungsmittel und Spritzen.Ich würde wenn möglich alle 4 auf einmal.Meine Tochter meinte hinterher,war gut so.Würden nur 2 rauskommen,würde sie nicht nochmal hingehen.
Sie hat 1Woche geschwollene Wangen gehabt und wurde im Gesicht blau,aber es war auszuhalten.Sie brauchte 3 Tage Schmerzmittel.Den Mund konnte sie nach 1 Woche so öffnen,dass ein Eßlöffel Platz hatte.Nach 4Wochen wieder so öffnen wie vorher.
Falls noch Fragen sind.Einfach melden.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne bei 15 Jährigere

Antwort von DecafLofat am 04.03.2019, 19:12 Uhr

Hatte ich selbst mit ca 17, gleiche Wahlmöglichkeit. Ich habe auf die vollnarkose verzichtet und habe es auf 2x machen lassen. Aus dem einfachen grund, ich wollte nicht tagelang mundgeschädigt sein und komplett gar nix essen können. War auch problemlos. (Ausserdem, ich will ehrlich sein, es war als Azubi in meiner damals beschissenen abteilung mit sexistischem zimmerkollegen der gleichzeitig mein ausbilder war, sehr reizvoll, es so zu machen, denn so war ich zweimal krankgeschrieben...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne bei 15 Jährigere

Antwort von leaelk am 04.03.2019, 20:09 Uhr

Hallo,
meine Jüngste hat vor 1,5 Wochen alle Weisheitszähne mit Vollnarkose heraus bekommen.
Meine Große hat mit 17 Jahren alle 4 Weisheitszähne mit örtlicher Betäubung auf einmal heraus bekommen.
Beides war problemlos.
Beide sind froh, dass sie es auf einmal erledigt haben.
Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne bei 15 Jährigere

Antwort von Daffy am 04.03.2019, 20:15 Uhr

Hier mit 15 oder 16 alle 4 auf ein Mal, örtliche Betäubung, kein Beruhigungsmittel (ich hätte eins gebraucht). Bei Minderjährigen gibt der Kieferchirurg nichts; wir hätten in eine Klinik gemusst (längere Fahrt, späterer Termin...). Er meinte, er fängt an, und wenn es nach zwei Zähnen reicht, soll Kind es sagen. Aber es ging zügig, die Betäubung war von vornherein beidseitig gesetzt, und das Kind war sehr froh, dass er es dann komplett hinter sich hatte. Ich glaube, mit zwei großen Wunden auf einer Seite willst Du auch mit der anderen Seite nicht wirklich kauen. Der Kieferchirurg war Gold wert; ich war vor vielen Jahren beim Zahnarzt, und der war lange nicht so routiniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne bei 15 Jährigere

Antwort von Silvia3 am 04.03.2019, 20:39 Uhr

Meine hat alle vier auf einmal mit normaler Spritze entfernen lassen. Fand sie auch hinterher noch ok und hat es nicht bereut. Sie meinte, dass entfernen selber tut nicht weh, man merkt nur, wie es zerrt und zieht. Die Schmerzen kommen erst, wenn die Betäubung nachlässt. 2x2 wollte sie auf keinen Fall, sie wollte es schnell hinter sich bringen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne bei 15 Jährigere

Antwort von bea+Michelle am 04.03.2019, 20:40 Uhr

Meine hatte 2 x 2 rausbekommen. Bei den ersten Beiden hat sie echt hinterher gelitten, so das wir bereut hatten, nicht alle 4 auf einmal entfernen zu lassen. Halbes Jahr später sollen dann die anderen Beiden raus. Da war das einzige Unding, das der Arzt erst die falsche Seite betäubt hatte und sie hatte vorher schon Panik. Aber das war dann alles Problemlos. Sie hatte aber auch Schmerztabletten regelmäßig genommen und nicht auf Schmerzen gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne bei 15 Jährigere

Antwort von Nenilein am 04.03.2019, 21:28 Uhr

Bei mir kamen damals alle 4 gleichzeitig mit lokaler Betäubung raus.
Das war okay so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne bei 15 Jährigere

Antwort von Cookie0305 am 04.03.2019, 21:51 Uhr

Meine beiden (Jetzt 16 und 14) haben sie im Januar rausbekommen. Die Große hatte vier, die Kleine drei. Sie kamen alle auf einmal raus mit Sedierung. Ist gut verlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne bei 15 Jährigere

Antwort von AKAM am 05.03.2019, 7:35 Uhr

Hallo,

bei mir wurde alle vier gleichzeitig unter Vollnarkose gezogen (schon viele Jahre her), bei meinem Sohn letztes Jahr ebenfalls auf diese Weise, weil die Ärzte meinten, dass es recht schwierig sei aufgrund abgeknickter Wurzeln.

Ich denke, dass das von den Umständen abhängt und wie "belastbar" deine Tochter ist. Wenn die Ärzte die OP für unkritisch halten, dann geht es auch ohne Vollnarkose und in zwei Sitzungen. Ich denke, dass mein Sohn das nicht hätte zweimal machen wollen, aber bei ihm stand es eben auch gar nicht zur Debatte. Das Aufwachen nach der Narkose war nicht so toll, aber insgesamt ist mein Sohn wohl froh, dass er bei der OP nicht "live" dabei war.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne bei 15 Jährigere

Antwort von Kasi88 am 05.03.2019, 8:18 Uhr

Alle auf einmal und mit lokaler Betäubung...
Der Chirurg fand das wesentlich besser als Vollnarkose, da man selbst etwas mitarbeiten kann und der Mund nicht gespreizt werden muss usw, das würde wohl weniger dick und blau werden... kann ich von mir nur so bestätigen...
Dauert ja auch nicht lange, war keine 15 min und das obwohl 2 quer im Kiefer lagen und zerteilt werden mussten...Ich durfte Musik mitbringen um nicht alles zu hören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne bei 15 Jährigere

Antwort von shinead am 05.03.2019, 8:34 Uhr

Eigene Erfahrung:
Mir hat man die Option einer Vollnarkose gar nicht genannt, die Weisheitszähne wurden noch vor dem Durchbruch entfernt. Einzeln.

Ich würde jederzeit die Vollnarkose und die Entfernung in einem Rutsch vorziehen! Die Fräse muss sich niemand bei vollem Bewusstsein antun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne bei 15 Jährigere

Antwort von wolke76 am 05.03.2019, 11:02 Uhr

Ich kann nur von mir selbst sprechen. Mit 16 wurden mir 2x2 mit örtlicher Betäubung operativ entfernt (sie waren halb durchgebrochen, kamen aber nicht wirklich heraus, da kein Platz da war). Alle vier auf einmal wollte mein Arzt damals nicht machen. Er habe damit keine guten Erfahrungen gemacht, näher darauf eingegangen ist er nicht. Letztlich war ich ganz froh, denn so konnte man zumindest etwas an Nahrung zu sich nehmen.

Auf der einen Seite hatte ich noch ein paar Tage eine Schwellung, essen war nicht so dolle aber irgendwie hab ich es überstanden. Lediglich am ersten und zweiten Tag brauchte ich Schmerzmittel.

Die andere Seite war völlig unspektakulär - Es war weder geschwollen noch war ein Hämatom zu sehen. Schmerzmittel brauchte ich gar keine. Selbst essen war rasch wieder möglich. Unterschiedlicher hätte es nicht sein können.

DU siehst, bei jedem ist es anders. Da kann man zwar andere Erfahrungsberichte hören bzw. lesen, entscheiden muss man doch selber. Letzlich kann es bei deiner Tochter auch völlig anders verlaufen als hier irgendwer berichtet hat.

Ich würde danach entscheiden, was der ZA empfiehlt bzw. anhand der von ihm benannten Vor-/Nachteile. Zudem würde ich natürlich mein Kind mitentscheiden lassen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne bei 15 Jährigere

Antwort von YvonneG am 05.03.2019, 12:18 Uhr

Bei uns 4 in vollnarkose. Gab keine Probleme

Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weisheitszähne bei 15 Jährigere

Antwort von Johanna3 am 06.03.2019, 11:48 Uhr

Ich musste mir nur 3 Weisheitszähne entfernen lassen. Mir wurde keine Vollnarkose in Aussicht gestellt - aber sie wäre keine Option für mich gewesen. Ich hab mir das schlimmer vorgestellt. Die Schmerzen kamen erst hinterher, aber da hätte ich ja auch Tabletten gegen nehmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.