Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lima77 am 05.03.2019, 18:13 Uhr

wenn eure Männer krank sind....

.....müsst ihr ihnen auch explizit sagen, was sie wann nehmen oder machen müssen??? Also: Nimm jetzt den Hustensaft. Inhaliere jetzt, nachdem ich dir die Schüssel mit Salzwasser hingestellt habe. Usw. Er ist 55.....

Ich fall grad vom Glauben ab. Er wirft mir vor, mich viel zu wenig um ihn zu kümmern (er liegt seit Sonntag mit Husten, Schnupfen und etwas Fieber flach - am Donnerstag wäre er aber zu einer vier Autostunden entfernten Immobilienauktion gefahren, die ist aber abgesagt.....), gestern hätte er das Inhalieren nur übersehen, weil ich ihn nicht daran erinnert habe. Und seine Hausmittelchen hat er auch nicht genommen, weil ich nichts gesagt habe. Und ich hätte nur noch meine Arbeit im Kopf und würde mir viel zu wenig Gedanken drum machen, was ich daheim kochen könnte....

Hey ja, ich liebe meine Arbeit, da wissen sie wenigstens, was sie an mir haben....

Okay, das hätte wohl eher ins Partnerschaftsforum gemusst - sorry!!

Trotzdem danke für eure Gedanken. Vielleicht brauche ich auch tatsächlich Kopf-gerade-Rücker.....

 
32 Antworten:

Re: wenn eure Männer krank sind....

Antwort von HSVMarie am 05.03.2019, 18:24 Uhr

Ich habe einen sehr pflegeleichten Mann. Wenn er krank ist, fährt er zur Apotheke und kauft sich Halstabletten und Paracetmol/Ibuprofen und dann geht er ins Bett und meldet sich alle paar Stunden per WhatsApp mit Wünschen.

Flasche Wasser bringen
Bitte Tee kochen
Machst du mir bitte eine Suppe/ein Brot
Noch ein Tee
Eine zusätzliche Decke

So geht das dann 2 Tage und dann ist er meist wieder fit. Wenn er krank ist, dann von Freitag bis Sonntag. Und mich erwischt es immer dann Montags und kann mich nicht einfach ins Bett verkriechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn eure Männer krank sind....

Antwort von Leena am 05.03.2019, 18:27 Uhr

Puh...

Nee, so schlimm ist mein Mann längst nicht! Er leidet dann zwar und muss angemessen bedauert werden, Hausmittelchen nimmt er eigentlich aus Prinzip nicht und zum Arzt geht er erst, wenn er gar nicht mehr kann. Aber die verordneten Medikamente besorgt er sich selbsttätig und nimmt sie auch selbsttätig ein. Ab und zu biete ich ihm dann besorgt noch ein Heißgetränk oder so an...

Die Erwartungshaltung, ich solle weniger meine Arbeit im Kopf haben und mir mehr Gedanken machen, was ich daheim kochen könnte, hat mein Mann aber zum Glück auch so gar nicht. (Abgesehen davon, dass ich meistens sehr gerne koche und mein Mann von sich aus auch mal ohne warmes Essen, Kuchen, Kekse oder was auch immer ich gerade produziert habe, leben könnte. Als wir geheiratet haben, konnte ich aber praktisch noch gar nicht kochen, also deswegen hat er mich zumindest nicht genommen.)

Was Deinen Mann betrifft - Du kennst ihn ja schon ein paar Jahre, so ganz überraschend sind solche Anwandlungen bei ihm vielleicht doch nicht für Dich, oder? So dusselig sie - an und für sich betrachtet - natürlich sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn eure Männer krank sind....

Antwort von IngeA am 05.03.2019, 18:28 Uhr

Dann inhaliert er halt nicht und nimmt auch keinen Hustensaft. Dein Mann ist erwachsen und muss die Folgen seines Handelns selbst tragen.

Wegen einer Erkältung springe ich sicher nicht im Dreieck.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Anwandlungen...

Antwort von lima77 am 05.03.2019, 18:39 Uhr

....werden immer seltsamer, je älter er wird. Wir kennen uns über 20 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn eure Männer krank sind....

Antwort von lima77 am 05.03.2019, 18:43 Uhr

Er meint, wegen des Fiebers wäre er nicht mehr Herr seiner Sinne und bräuchte daher meine Anweisungen. Jetzt sitzt er allerdings seit mindestens zehn Minuten im Büro und telefoniert mit einer Kundin, mit der er sich über Immobilien unterhält. Ich könnte das mit Fieber nicht.... Und es hört sich auch nicht "sinn-los" an.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn eure Männer krank sind....

Antwort von IngeA am 05.03.2019, 18:50 Uhr

Warum spielst du das Theater denn mit?

Natürlich kümmert man sich um kranke Familienmitglieder, aber er ist kein kleines Kind mehr.

Wer hat denn das Inhalieren und den Hustensaft verordnet? Das ist nämlich das nächste: Braucht es das überhaupt oder erleichtert es nur die Krankheit?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Anwandlungen...

Antwort von Leena am 05.03.2019, 18:50 Uhr

Ich glaub, es ist relativ üblich, dass seltsame Anwandlungen noch seltsamer werden, je älter die Leute werden. Spätestens ab 50 - sagt mir zumindest meine kleine Lebenserfahrung in meinem persönlichen Umfeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn eure Männer krank sind....

Antwort von tonib am 05.03.2019, 19:13 Uhr

Mein Mann ist bei Erkältungen/Fieber eigentlich ganz verträglich und dankbar, aber meine ansonsten sehr nette Schwiegermutter bedauert ihn immer sehr laut, dass sich ja leider "niemand" um ihn kümmert...

Bei uns ist außerdem "Zusammenreißen" Programm, es gibt eigentlich immer Ärger, wenn ich mal ein Kind zuhause lasse (was ungefähr 1 Tag pro Halbjahr vorkommt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn eure Männer krank sind....

Antwort von lima77 am 05.03.2019, 19:28 Uhr

Beides hat ihm niemand verordnet, genau wie seine anderen Hausmittelchen. Er meint halt, dass er das braucht. ZB bildet er sich ein, dass unser stinknormaler Husten (Bronchicum) seine Halsschmerzen wegzaubert. Was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Zum Arzt will er nicht (hat er vorhin am Telefon erzählt), weil er da eh nur ein Antibiotikum bekommt - was er partout nicht nehmen will (gut, das versteh ich sogar noch irgendwo... )

Gerade hat er sich gegenüber unserer 15jährigen Tochter wieder drüber ausgelassen, dass er gerade an allem rumkritisiert, weil er sich vernachlässigt fühlt. Und dass ich nur über meine Belange nachdenke, und er würd mir am A...... vorbeigehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn eure Männer krank sind....

Antwort von daide am 05.03.2019, 19:41 Uhr

Nein, so ein Exemplar hab ich nicht zuhause. Noch nicht mal meine Kinder sind so, ganz ehrlich. Wenn mein Mann krank ist (also WIRKLICH krank, das kommt etwa alle 2 Jahre mal vor), dann legt er sich ins Bett, wirft 2 Aspirin/Ibuprofen/Paracetamol ein und schläft sich gesund. Im Idealfall duscht er vorher so heiß, dass er hummerfarben wieder unter dem Wasser vorkommt und schwitzt dann nachts so, dass er sich 2-3 Mal umziehen muss. Auch da organisiert er sich selbst. Kein Jammern, keine Forderungen. Ich glaub, ich muss ihn bei Gelegenheit mal loben (ich dachte echt, das wäre "normal").

Dir rücke ich den Kopf nur insoweit zurecht, dass ich finde, da muss man nicht mitspielen. Er ist doch schon groß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er ist schon groß...

Antwort von lima77 am 05.03.2019, 20:00 Uhr

....dachte ich auch.

Ich weiß schon, dass ich der "Machen-lasser" bin, dass das nicht gut ist, dass das eigentlich niemand mitmachen muss - und trotzdem weiß ich nicht, wie ich reagieren soll. Total blöd eigentlich. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie er sein kann, wenn er sich unverstanden fühlt, wenn man ihn provoziert... Ich komme dagegen nicht an. Ich glaube (ich bin mir ziemlich sicher), dass er ziemliche Minderwertigkeitskomplexe hat - sonst bräuchte er doch nicht immer jemand (mich), den er runterputzen kann!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn eure Männer krank sind....

Antwort von memory am 05.03.2019, 20:06 Uhr

Mein Beileid...mein Mann geht leider Richtung Hypochonder , wenn er mal krank ist und leidet dann recht lautstark an den schlimmsten Sachen.....wo andere nur eine Erkältung sehen. Allerdings hat er da die falsche Frau und so verzieht er sich dann schnell missmutig und grummelnd ins Bett und stellt oft fest, dass er an dem Schnupfen doch nicht stirbt. Was ihn wieder rum so erfreut, das er meine Sprüche ala" juhu wieviel war die Lebensversicherung oder och die Trauerrede wird originell"wieder vergessen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn eure Männer krank sind....

Antwort von kirshinka am 05.03.2019, 20:41 Uhr

Da bin ich jetzt aber doch froh dass mein Mann von der Welt nix mehr wissen will wenn er krank ist.
Aber ich werd auch nicht bedient wenn ich krank bin.
Anforderungen per WhatsApp???
Du könntest mehr kochen???

Gottseidank nicht.

Das letzte mal war ich eh in den Ferien krank (allein mit Kind auf der alpenhütte) - da musste ich mich mit 39,2 auch um mich selbst kümmern.

Aber hey - es gibt nichts schlimmeres als den berüchtigten Männerschnupfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn eure Männer krank sind....

Antwort von Petra28 am 05.03.2019, 20:58 Uhr

Meiner zieht sich zurück und kuriert sich allein aus. Um Medikamente kümmert er sich selbst. Es genügt, wenn ich ab und an nach ihm schaue - brauchen tut er dann aber meist nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stelle ich ihm die glocke vom halligalli spiel hin

Antwort von mellomania am 05.03.2019, 21:14 Uhr

und gut :-) ja, er ist hypochonder. ja, er leidet furchtbar! wenn es bei ihm schmerzstufe 15 ist wäre das gleiche bei mir -10. aber so what? ist halt so. wir sind jetzt 20 jahre zusammen. was bringt es, theater zu machen? medis nimmt er nur wenn ich ihm das gebe, dann fragt er immer ,was ist das? ich sage dann: gift haha. nach ein paar tagen is wieder gut.

mich stört das keineswegs. er arbeitet wechselschicht im wochenrythmus, hat viel um die ohren. dann darf er auch mal leiden dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn eure Männer krank sind....

Antwort von kügelchen12 am 05.03.2019, 22:07 Uhr

Mein Mann ist da sterbenskrank und sei es nur ein Schnupfen. Ich werde mich hüten ihm irgendwelche Anweisungen geben zu müssen.
Da wäre ich ja noch schuld dran, wenn es nicht wirkt.
Ich sage nur mit Grippe, dennoch um 4 Uhr aufgestanden.. .kind schulfertig gemacht.. Wäsche aufgehängt,..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn eure Männer krank sind....

Antwort von lima77 am 05.03.2019, 22:20 Uhr

Er besteht drauf, dass ich ihm Anweisungen gebe - und wird fuchsteufelswild, ungerecht und verletzend, sollte ich keine geben.... Inklusive Vorwurf, er und sein Wohlergehen würde mir am A........ vorbei gehen, und ich würde ihn vernachlässigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn eure Männer krank sind....

Antwort von Madzie04 am 05.03.2019, 23:20 Uhr

Ich muss meinen Mann regelrecht zwingen Medikamente zu nehmen. Krank sein gibt es bei ihm nicht. Wenn er 40 Fieber hat muss ich ihn fast ans Bett/Sofa fesseln damit er sich auskuriert. Krank sein gibt es bei ihm nicht.
Ich würde mir wünschen das er endlich mal die „Männergrippe“ hat. Er muss mal kürzer treten sonst fällt er mir irgendwann um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn eure Männer krank sind....

Antwort von kravallie am 06.03.2019, 8:08 Uhr

herzblättchen, du weißt doch, daß dein mann nicht ganz normal ist.

ich würde ihn ja entsorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn eure Männer krank sind....

Antwort von lima77 am 06.03.2019, 8:29 Uhr

Ja, eigentlich weiß ich das. Entsorgen ist nicht so einfach, es hängt einfach soviel dran....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn eure Männer krank sind....

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.03.2019, 9:20 Uhr

Zitat:
"... es hängt einfach soviel dran...."

Am Mann? Ohoho.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn eure Männer krank sind....

Antwort von Leewja am 06.03.2019, 9:47 Uhr

er jammert gerne und freut sich, wenn ich ihm Tee koche oder Hühnersuppe, ein Erkältungsbad einlasse oder ihn dicker zudecke.
Freut sich, fühlt sich dann umsorgt, aber erwarten oder gar einfordern tut er es nicht.

Er tut das übrigens auch für mich, wenn ich krank bin, wobei ich mehr so der "lass michbloß in Ruhe"-Typ bin, wenn ich leide...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn eure Männer krank sind....

Antwort von bea+Michelle am 06.03.2019, 9:57 Uhr

Meiner schleppte sich Jahre auch noch halbbtot zur Arbeit. Medikamente bloß nicht, man könnte sich vergiften.
Aber mit dem Alter ist er doch schlauer geworden. Im Januar hatte er einen ziemlichen Infekt, da hat er wirklich brav von alleine seine Medikamente genommen

Aber gejammert hat er bei Krankheiten nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn eure Männer krank sind....

Antwort von wolfsfrau am 06.03.2019, 10:05 Uhr

Da scheint ja noch anderes im Argen zu liegen.... Überlege dir gut, was dir wichtig ist. Letztlich bedeutet eine Trennung ja große Veränderungen, aber nichts ist mir wichtiger, als meine Kinder und ich.

Zu kranken Männern: meiner zieht sich eher zurück und will am besten gar nichts mitkriegen. Das war mühsam, als die Kinder klein waren und er sich dann auf s Sofa gelegt hat . Da habe ich ihn dann immer vertrieben, denn in Küche, Flur und Wohnzimmer fand nunmal der normale Alltag statt.
Medikamente nimmt er nach Plan, da muss er auch selber dran denken. Hausmittel, die ich favorisiere, besonders am Anfang, wenn man merkt, dass da vielleicht was kommt, verschmäht er. Tee - mag er nicht, trinkt er nicht. Zink und Vitamin C - was soll das schon bringen? Globuli wie Infludoron - hm, nee, ich warte lieber ab. Inhalieren - boah, nee, das ist irgendwie eklig..... Nun ja, auch da biete ich höchstens mal an, aber wer nicht will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn eure Männer krank sind....

Antwort von Maroulein am 06.03.2019, 11:52 Uhr

Oh je das klingt arg nach Männerschnupfen.
Ich würde meinem Mann etwas Husten wenn er von mir verlangt dass ich ihm die Mami ersetze.

Und nein meiner schafft das alleine,er ist chronisch krank,stellt sich seine Tabletten für die Woche vor und nimmt alles brav (im Gegensatz zu mir,ich hab das immer gern vergessen,würde aber nie von ihm erwarten dass er sich darum kümmert).

Das heißt ja nicht dass ich ihm wenn er krank ist nicht zum Beispiel eine Hühnersuppe kochen würde,aber dank seiner Erkrankung darf er eh vieles nicht essen,wenn ich das mit ihm nicht abstimmen dann landet oft was im Topf was er nicht verträgt weil mir das einfach schon mal durchgeht (bei fünf Personen,zwei Vegetarier,einer Krank ,ein Allergiker ist da auch ganz schön schwierig alles im Kopf zu haben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz ehrlich?

Antwort von lima77 am 06.03.2019, 12:25 Uhr

Dass du das jetzt so schreibst - "die Mami ersetzen" - das finde ich schon bemerkenswert..... Ist das doch genau der Punkt, den ich neben den Minderwertigkeitskomplexen als Hauptbaustelle ausgemacht habe. Die Mutter. Sie ist vor acht Jahren gestorben. Und ich habe das Gefühl, dass er da irgendein ziemliches Problem hat...

Wenn ich das so lese von euren Männern - sowas hätte ich auch gern. Einen erwachsenen Mann. Ich werde nur kritisiert, rumkommandiert und zur Schnecke gemacht. Und er sieht sich dabei ständig im Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich?

Antwort von daide am 06.03.2019, 13:08 Uhr

...ich meine, Du hast vor längerer Zeit schon mal einige der Ungeheuerlichkeiten (im Partnerschaftsforum?) gepostet. Es sagt sich immer so leicht „Ich wär ja schon längst weg!“, aber ich finde es bemerkenswert, mit was für einer Selbstverständlichkeit er Ansprüche stellt und gleichzeitig mit Kränkungen um sich schmeißt. Pass auf Dich auf - nichts, wirklich nichts an materiellen Dingen, ist es Wert, sich erniedrigen zu lassen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du erinnerst dich richtig

Antwort von lima77 am 06.03.2019, 13:12 Uhr

Ich konnte hier schon ein paarmal meinen Frust abladen, ein Hoch auf dieses Forum.... Und du sprichst mit aus der Seele. Viele sagen "Da wär ich schon längst weg" - ich kann es eigentlich nicht mehr hören. Und auch seine Art hast du kurz, bündig uns sehr richtig erkannt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja.....

Antwort von leaelk am 06.03.2019, 19:27 Uhr

…. entweder arrangiert man sich mit der Situation und lebt damit ODER man möchte so nicht mehr leben, dann muss man eben etwas ändern --- AUCH wenn es viel Mut erfordert, beschwerlich ist, oder oder oder

Jammern hilft nicht. Aufregen auch nicht.
Dazu kann man eben einfach auch nur sich selber verändern.

Bleibt alles beim Alten, obwohl man sich nicht wohl fühlt, dann ist der Leidensdruck wohl einfach nicht groß genug.


Im Übrigen würde ICH meinen Mann nicht betüddern, wenn er krank ist, ebenso wenig, wie ich das nicht erwarten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier kommt die Rettung für Frauen mit erkälteten Männern

Antwort von Hashty am 07.03.2019, 10:00 Uhr

https://www.der-postillon.com/2016/03/erste-intensivstation-fur-erkaltung.html?fbclid=IwAR2c7MTQyyUEs78s0Zp6xtL3YW0VDBK-LhhfM38WJnJz1r-bWXjhlQBmTfw&m=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn eure Männer krank sind....

Antwort von RR am 07.03.2019, 18:10 Uhr

Hallo
ne so kenne ich es nicht. Würde aber auch keinen Erwachsenen zwingen irgendwelche Medis zu nehmen, das muss jeder selbst wissen. Bei vom Arzt verordneten AB ist es anders, da erinnere ich schon mal dran.

Was mich dann bei meinem Mann eher nervt ist, dass er zum Arbeiten fast IMMER fit genug ist dann mit Erkältung, um privat mal kurz vor die Tür zu gehen aber niemals.... daher bin ich immer "froh" wenn die ERkältung bei ihm Anfang der Woche anfängt, sonst liegt er das ganze WE im Bett (als ob das das Heilmittel aller Art wäre ) damit er am Montag zum Arbeiten wieder fit ist.....

Letztens bei SWR lief so ein schönes gedichtetes Lied "Frauen nenne es Erkältung, Männer bringt es quasi um....."

Wie ist es denn wenn ihr Frauen krank seid? Kocht er auch den Tee u. macht das Wasser zum inhalieren heiß o. kocht euch Suppe??? Bei KLEINEN Kindern seh ich das noch ein, selbst mein 15jähriger ist soweit selbstständig, dass er sich einen Tee/Suppe etc. selbst macht wenn er krank daheim liegt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hach ja.....

Antwort von lima77 am 07.03.2019, 22:50 Uhr

......das hält er mir dann schon auch vor - wäre ich SO krank wie er, würde er sich Gedanken machen, was mir helfen kann, mir Hustensaft und Inhalierwasser hinstellen und mich dazu antreiben, dies und das und jenes zu nehmen / zu machen.... Das mache ich bei ihm halt nicht in ausreichender Intensität. Weil ich lieber alles andere als ihn im Kopf habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.