Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 06.03.2019, 10:03 Uhr

Mehrtägiges Seminar...MUSS ich das machen?

Hallo,
Bin seit 25 Jahren in dem Unternehmen tätig. War 3 Jahre in Erziehungsurlaub und konnte dann Teilzeit wieder dort anfangen.
Alles passt und läuft.
Nun kam mein Chef auf die Idee uns nacheinander auf ein Seminar zu schicken.
Das Seminar geht 2x über mehrere Tage. Vorher bekommen wir noch Unterlagen zur Vorbereitung und anschliessend gibts noch ne Prüfung.

Jeder würde sich darum reißen. Meine kinderlosen Kolleginnen sind schon ganz aufgeregt und freuen sich darauf.

Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen. Mich regt das total auf. Habe zum einen massive Prüfungsangst und weiss jetzt schon dass ich das versemmele.
Dann habe ich auch keine Ruhe um die Unterlagen vor dem Seminar durchzuarbeiten. Habe einen 5jährigen Sohn...wir bauen gerade und kämpfen mit Baupfusch...hab nen Bandscheibenvorfall und ständig Schmerzen...dazu kommt noch ein Reizdarm und ständig Durchfall...wahrscheinlich wg dem Stress und der vielen Schmerzmittel.

Nun meine Frage...kann er mich dazu zwingen? Habe Angst um den Arbeitsplatz. Aber ich weiss jetzt schon dass das für die Firma rausgeworfenes Geld ist. Werde am Unterricht wg dem Reizdarm nicht richtig teilhaben...die Prüfung klappt bestimmt auch nicht.
Werde mir ständig Gedanken um Mann und Kind machen.

Hat jemand sowas schonmal abgelehnt? Hat das evtl Auswirkungen auf den Arbeitsplatz?

Vielen Dank für Eure Hilfe und die Antworten.

 
27 Antworten:

Re: Mehrtägiges Seminar...MUSS ich das machen?

Antwort von Trini am 06.03.2019, 10:22 Uhr

Ich weiß nicht, ob man dich deswegen entlassen kann. Deinem Fortkommen in der Firma wird es aber nicht diemlich sein.

Ich habe (mehrtägige) Dienstreisen immer sehr genossen, auch wenn das Schreiben der To-do-Liste für Oma und Papa immer sehr aufwändig war.

Wenn du allerdings von Vornherein keine Chance in der Fortbildung siehst, macht es wohl keinen Sinn.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrtägiges Seminar...MUSS ich das machen?

Antwort von pauline-maus am 06.03.2019, 10:25 Uhr

mhm zwingen kann man dich nicht aber einen guten eindruck wirst du auch nicht hinterlassen.
deine gründe wären für mich keine, das nicht zu machen.
für mich ,in deinem fall, eine herausforderung und für den rest hast du ja noch einen mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrtägiges Seminar...MUSS ich das machen?

Antwort von zschnecke am 06.03.2019, 10:57 Uhr

Wie ist das Verhältnis zu deinem Chef?
Sprich doch einfach mit ihm drüber.
Ich bin immer froh wenn meine Mitarbeiter offen mit mir reden. Dann habe ich wenigstens die Chance eine gemeinsame Lösung zu finden.

Und, nein - zwingen kann er dich nicht. Wenn er dich loswerden will, wird er auch andere Möglichkeiten finden.

Wenn ein offense Gespräch nicht möglich ist und du auf keinen Fall fahren willst. Lass dir ein Attest vom Arzt geben, daß mehrtägie Abwesenheit wegen Bandscheibe und Reizdarm nicht möglich ist oder lass dich am Tag der Fortbildung krank schreiben,
Ist nicht die feine Art, aber eine Möglichkeit zur Vemeidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrtägiges Seminar...MUSS ich das machen?

Antwort von shinead am 06.03.2019, 11:08 Uhr

Wenn Du ständige Schmerzen hast, solltest Du Dich krankschreiben und bezüglich des Bandscheibenvorfalls behandeln lassen. Entweder Du bist fit, oder Du bist es nicht. Gleiches gilt für den Reizdarm. Das muss man nicht aushalten. Da kann der Arzt was machen. Auf der Arbeit ist es ja auch kontraproduktiv, wenn Du mehr Zeit auf der Toilette verbringst als am Schreibtisch.

Ich kann Dir versprechen, dass Dein Mann und Dein Kind es überleben werden, wenn Du ein paar Tage auf Seminar bist. Die kriegen das hin ohne zu verhungern oder zu verwahrlosen. Unter dem Baustress ist es für Dich vielleicht gar nicht so schlecht mal ein paar Tage raus zu kommen. Und Dein Mann könnte ein Vater-Sohn-Ding draus machen.

Wenn Du beim Seminaranbieter angibst, dass Du Prüfungsangst hast, dann nehmen sie darauf Rücksicht. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht. Die wollen ja auch keinen der Grundsätzlich die Themen verinnerlicht hat durchfallen lassen.

Fortbildungen sind wichtig und wertvoll. Sowohl für Deinen Arbeitgeber als auch für Dich. Steh' dem ganzen positiv gegenüber und kümmere Dich um Deine Gesundheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrtägiges Seminar...MUSS ich das machen?

Antwort von Johanna3 am 06.03.2019, 11:52 Uhr

Ob er die Teilnahme verlangen kann weiß ich nicht, aber es ist kein Kündigungsgrund wenn du durch die Prüfung fällst!

Krankschreiben lassen fände ich nicht fair, vor allem wäre es vermutlich nur ein Aufschub. Dann müsstest du vermutlich später das Seminar nachholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrtägiges Seminar...MUSS ich das machen?

Antwort von Silvia3 am 06.03.2019, 11:54 Uhr

Wenn du so krank bist, solltest du das Thema bevorzugt angehen.

Die Sorge um Mann und Kind kann ich nicht nachvollziehen. Wenn der Vater kein Totalausfall ist, werden die beiden schon überleben. Ich habe in solchen Situationen immer nach dem Motto "nach mir die Sintflut" gehandelt. Was mein Mann (oder die Großeltern) und die Kinder gemacht haben, wenn ich außer Haus war, war mir egal. Überlebt haben es alle und meist hatten sie viel Spaß, auch und besonders weil mein Mann nicht kocht und es dann ein paar Tage Fast Food am Stück gab.

Der Bauärger läuft sicher nicht weg und wird auch weder größer noch kleiner, nur weil du mal eine Woche nicht da bist.

Ich für meinen Teil habe es immer sehr genossen, ein paar Tage ohne Familie zu sein, das ist doch selbst unter Weiterbildungsbedingungen wie Urlaub.

Ich finde, du siehst das und dich selbst viel zu negativ und redest dir das schlecht. Statt dich auf diese Chance zu freuen und mit einer "Ich schaffe das"-Mentalität daran zu gehen, hast du eine total ablehnende Haltung. Sieh es als Chance und nicht als Belastung. Dann wirst du die Prüfung auch bestehen.

Nur Mut!

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrtägiges Seminar...MUSS ich das machen?

Antwort von Maxikid am 06.03.2019, 11:57 Uhr

ich würde das Seminar zum Durchatmen nutzen. Was soll schon passieren? Und Du hast einmal eine Durchschnaufpause für Dich.
Meine Freundin muss oft für 5 Tage nach Süddeutschland, ist alleine mit 2 Kindern. Auch die überleben das.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage ist doch eher, warum du nicht zum Arzt gehst

Antwort von cube am 06.03.2019, 12:14 Uhr

Wenn es dir gerade so schlecht geht, solltest du zum Arzt gehen. Denn letztendlich macht dir diese Entscheidung - und zwar egal, wie du entscheidest - auch wieder Stress. Entweder, weil du um dein Image im Job fürchtest oder weil du dir Gedanken um Mann & Kind und überhaupt machst.
Alleine die Aussage "das schaffe ich eh nicht/ rausgeworfenes Geld" wirkt auf mich wie jemand, dem gerade alles zu viel wäre, gestresst ist und sich selbst auch nichts mehr zu traut.
Daran würde ich arbeiten - und deswegen als erstes mal zum Arzt gehen.
Als AG würde ich einem MA, der mir sagt, er wäre zu krank, um am Seminar teilzunehmen eh aufdrücken, dies zu tun. Denn einen MA, der das als Grund bringt, darf ich praktisch gar nicht weiter arbeiten kommen lassen, ohne das ärztlich alles abgeklärt ist.
Einem MA, der sich irgendwie rausredet, würde ich vermutlich fragen, ob er denn überhaupt noch gerne hier arbeitet.
Du siehst: du wirst nicht darum herum kommen, deine eigenen Baustellen wie Gesundheit, Stress, Sorgen irgendwie anzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrtägiges Seminar...MUSS ich das machen?

Antwort von Christine70 am 06.03.2019, 13:20 Uhr

Ich würde zuerst mal raten, die gesundheitlichen Probleme anzugehen.

Bei meinem Mann mußte jeder Mitarbeiter mindestens einmal im Jahr eine mehrtägige Fortbildung machen. Manche machten mehrere, andere nur die eine Fortbildung, die Pflicht war.
Bei mir auf Arbeit war es genauso. Allerdings alle zwei Jahre war eine Pflicht. Da hat sich auch nie jemand verweigert.

Es hat ja eigentlich nur Vorteile, teilzunehmen.

Meine Ergotherapeutin war jetzt auch eine ganze Woche weg, 300 km. Und sie ist Alleinerziehend. Selbst sie hat das gewuppt.

Also ablehnen finde ich den falschen Weg, wenn man diese Möglichkeit hat. Die Firma investiert viel Geld dafür. Das macht nicht jede Firma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrtägiges Seminar...MUSS ich das machen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.03.2019, 14:06 Uhr

Eine Kollegin hat kürzlich eine Weiterbildung mit windigen Ausreden geschwänzt. Gefeuert wurde sie deswegen nicht - ich vermute, so einfach geht das auch nicht - aber Freude hat sie damit weder dem Chef, noch den anderen Kolleg*Innen, noch sich selber gemacht.

Die windige Ausrede hat nicht geholfen - wahrscheinlich wäre sie besser dran gewesen, wenn sie ehrlich gesagt hätte, welche Probleme sie mit der Fortbildung hat. Jetzt druckst sie rum, um die Lüge (wir sind uns sicher, daß es eine war) aufrechtzuerhalten, und die Bereitschaft im Team, ihr die Handhabung zu zeigen, ist auch sehr gering. Die Kolleg*Innen, die beim Kurs waren (und nicht alle haben das ohne Aufwand organisieren können, viele haben Kinder und/oder Eltern zu pflegen oder was der "Nebenbeschäftigungen" mehr sind) sehen natürlich auch nicht ein, daß sie jetzt die doppelte Arbeit haben - sie haben eine Woche gefehlt und müssen diese Tage im Tagesgeschäft aufholen, gleichzeitig sollen sie das Tagesgeschäft wieder liegen lassen, um der schwänzenden Kollegin das Programm zu erklären - die Begeisterung hält sich in Grenzen.

Ich selber bin oft dienstlich unterwegs, und ich bin es gerne. Mir tut der Abstand von daheim immer gut. Auf Dienstreise muß ich nicht nach Hause hetzen, um noch irgendwas im Haushalt zu machen, einzukaufen, zu kochen, zu waschen...., stattdessen kann ich mit Kollegen zusammensitzen, bissi halbdienstlich ratschen, Essen genießen, das ich nicht selber zubereiten mußte.... Ich finde das tatsächlich entspannend, da kann der "dienstliche Teil" noch so anstrengend sein. Ich habe zwar keine kleinen Kinder mehr - das noch zu Hause wohnende Restkind wurde kürzlich 18 - aber auch keinen Partner, der sich kümmert. Das Kind wird dann per Handy ferngesteuert, das ist er seit mehreren Jahren gewöhnt. Klappt ausgezeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrtägiges Seminar...MUSS ich das machen?

Antwort von Franzie76 am 06.03.2019, 14:41 Uhr

„Werde am Unterricht wg dem Reizdarm nicht richtig teilhaben...die Prüfung klappt bestimmt auch nicht. “ ... und wie schaffst Du es, mit dem Darm zu arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrtägiges Seminar...MUSS ich das machen?

Antwort von cube am 06.03.2019, 15:57 Uhr

Ich denke, da kommt eben der Stresse und Prüfungsangst dazu. Sie meint eh, dass sie es nicht schafft und dann spielt der Darm eben noch verrückter. Daher ja auch die Ratschläge. sich erst mal um ihre Gesundheit zu kümmern. Dem Chef eben klar zu sagen, dass man gerade bemerkt, es gesundheitlich nicht mehr zu schaffen, zum Arzt und Chef anbieten/ankündigen, dass man selbstverständlich nach Genesung gerne bereit ist/sich freuen würde, an der nächsten Schulung teilzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrtägiges Seminar...MUSS ich das machen?

Antwort von hubert am 06.03.2019, 16:41 Uhr

Du solltest dich vielleicht generell fragen, wie wichtig dir der Job ist. Wenn ja will man sich eigentlich weiter entwickeln und seine Position festigen, wenn nein auch gut.... Kinder haben auch andere Leute, für Krankheiten gibt es au. Andere Leute würden sich über die Chance freuen, aber jeder ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrtägiges Seminar...MUSS ich das machen?

Antwort von lilly1211 am 06.03.2019, 17:04 Uhr

Ich finde deine Einstellung ganz unterirdisch.

Wenn du krank bist lass dich behandeln und wenn nicht zeige bitte etwas mehr Motivation!

Beliebt wirst du dich nicht machen, kündigen kann man dich vermutlich nicht deshalb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrtägiges Seminar...MUSS ich das machen?

Antwort von lilly1211 am 06.03.2019, 17:06 Uhr

Und bitte zähle bei den Ausreden nicht das Kind mit auf: Frauen wie du sind der Grund weshalb man Müttern beruflich oft nichts zutraut! Das schadet allen anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrtägiges Seminar...MUSS ich das machen?

Antwort von Anna3Mama am 06.03.2019, 17:06 Uhr

Ich denke, Du kannst an Deiner inneren Einstellung arbeiten. Nutze die Seminartage als Auszeit für Dich.

Dass Du dem Unterricht wegen Reizdarms nicht folgen kannst und die Prüfung wegen Prüfungsangst versemmelst... dieses Problem würde ich im Vorfeld mit dem Arzt abklären. Es gibt Tabletten gegen Reizdarmsydrom (pflanzliches aber auch chemisches, was ich für ein paar wenige Tage als Option sehen würde,) und es gibt auch Möglichkeiten gegen Prüfungsangst .

Wenn Du noch Zeit hast, würde ich Dir autogenes Training oder progressive Muskelrelaxation empfehlen, das hilft auch, die ganzen anderen "Baustellen" zu whuppen.

Denke auch daran, dass der Unterricht ja nur an X Stunden pro Tag stattfinden wird und Du die restliche Zeit entweder für Dich haben wirst oder mit neuen Bekanntschaften interessante Gespräche führen kannst. Weg vom Dauerstress zuhause.

Ich vermeide zwar Dienstreisen wo es geht und mein Chef sieht das ein, auch weil ich als Teilzeitkraft viel zuviele Stunden ansammeln würde und danach zwei Wochen Urlaub machen könnte ;-)

Aber Seminare, die mich (und sei es mehr persönlich als beruflich) weiterbringen oder auch Teambuildingmaßnahmen - warum nicht, so etwas bereichert das Leben .

Und ja, es ist Stress im Vorfeld. Das erste Mal, dass mein Mann drei Tage auf drei Kinder aufpassen musste/durfte, da waren sie 2, 5 und 8. Da fiel es mir auch extrem schwer.
Aber die Omas unterstützen ihn so gut, dass es ohne mich fast besser lief ;-)
Jeden Tag leckeres Essen, Bespassungsprogramm.... und wider Erwarten war sogar keiner krank.

Viel Spass Dir! ...denn den wirst Du haben wenn Du es zulässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mausi, überleg dir gut, ob du dieses Seminar ausfallen lässt!

Antwort von Mehtab am 06.03.2019, 17:10 Uhr

Sprich mit deinem Chef. Dauernd heißt es, Mütter mit kleinen Kindern werden benachteiligt, und du willst dir so ein Seminar entgehen lassen! Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie du arbeiten kannst, wenn du so krank bist, dass du dem Seminar gar nicht folgen kannst.

Rede wenigstens mit deinem Chef, damit eine andere Kollegin, die gern hingeht, das von der Firma bezahlte Seminar nutzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrtägiges Seminar...MUSS ich das machen?

Antwort von Felica am 06.03.2019, 17:34 Uhr

Hört sich nach einer Menge Ausreden ein um einfach zu sagen, ich habe keinen Bock.

Bandscheibenvorfall aber Baustelle und arbeiten? Sehr glaubwürdig.
Völlig unfähiger Ehemann dem man nicht zutraut das er auch mal ein paar tage alleine auf das Kind aufpasst. Muss ja die Traumbezieheung sein.

Wegen Prüfungsangst verhaut man auf jeden Fall? Wie hast du eigentlich Schule, Führerschein und Ausbildung geschafft?

Würde mir ein An mit solchen Dingen kommen, statt es wenigstens mal zu versuchen, ich würde mir auch überlegen wie lange der noch tragbar ist. Scheint ja niemand zu sein der besonders belastbar ist und vor allen niemand der Bock hat sich weiter zu bilden. Anders wenn man es ausprobiert und dann haut es doch nicht hin.

Mit Bandscheibemvorfall könnte ich jedenfalls sicherlich weder arbeiten und schon mal gar nicht auf der Baustelle rum turnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrtägiges Seminar...MUSS ich das machen?

Antwort von Daffy am 06.03.2019, 18:50 Uhr

Ich finde es völlig nachvollziehbar, dass Du mit Familie, Beruf, Baustelle und (möglicherweise stressbedingten) gesundheitlichten Problemen am Limit bist. M.E. musst Du weder beruflich Aufstiegswillen zeigen noch Dich ärztlicherseits auf 150% fitmachen lassen, um für mehrtägige Kurse bereitzustehen.

Wie wichtig ist der Kurs denn für die Arbeit, die Du jetzt machst? Steht möglicherweise ein neuer Aufgabenbereich an? Neue Software? Oder geht es um beruflichen Aufstieg mit mehr Stress und Verantwortung, auf die Du u.U. eh keine Lust hättest?

Ich würde die Gesundheitsgeschichte weglassen (´Reizdarm` ist auf alle Fälle mehr, als die meisten Menschen/Chefs wissen wollen) und entscheiden, ob ich das Risiko eingehe (dass der AG Dich loswerden will und sich die Mühe macht) - dann die Muttikarte ziehen (unmöglich, Kinderbetreuung nicht gesichert...) oder ob die Fähigkeiten aus dem Kurs wichtig genug sind (und nicht z.B. über einige Wochen selbst erarbeitet werden können) - dann in den sauren Apfel beißen, mitmachen und bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrtägiges Seminar...MUSS ich das machen?

Antwort von Mausi1 am 06.03.2019, 22:51 Uhr

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Natürlich bin ich seit Jahren bei Ärzten Heilpraktikern etc. wg dem Rezdarm in Behandlung bzw habe haufenweise Untersuchungen hinter mir. Bei einer Psychologin war ich auch schon da es nichts gravierendes organisches gibt. Nur div Unverträglichkeiten die ich mit einem Ernährungsberater angegangen bin.
Meine tägliche Arbeit habe ich im Griff. Das klappt alles ganz gut. Ich sitze nicht ständig auf dem wc.
Aber sobald der Chef uns zusammenruft um etwas zu besprechen dreht sich mein magen rum und es fängt sofort an zu grummeln...es dauert nicht lange dann muss ich mal verschwinden.
Wenn es geplante Termine sind betäube ich mich mit Imodium. Kritisch wirds immer bei spontanen Gesprächen.

Mein Bandscheibenvorfall wurde erst vor kurzem festgestellt. Versuche nun die Gym und viel Sport zu machen. Natürlich habe ich Schmerzen aber trotzdem kann ich arbeiten. Ich beisse die Zähne zusammen. Das klappt aber nur bei Schmerzen und nicht bei Darmproblemen


Natürlich bin ich nicht faul etc. Ich mache meine Arbeit. Im Grunde macht sie mir Spass.
Als ich noch jung war war alles kein Thema. Da war ich entspannt und bin locker in die Prüfungen...Führerschein etc. Aber irgendwann kam der Punkt wo es bei mir bergab ging. Das war aber lange vor der SS und Geburt.


Ich finde dass ich in meinem Alter keine Seminare etc brauche. Das können die jungen Kolleginnen gern machen. ich bin mit dem zufrieden was ich habe.
Mein Chef weiss dass ich einspringen kann wenn es personell knapp wird.
Bin also kein schlechter Arbeitnehmer.
Wenn ausserhalb der Arbeitszeit ein workshop ist dann bin ich immer dabei (dank Imodium).

Problematisch ists halt bei mehrtägigen Seminaren mit Prüfung. Wieviel Päckchen Imo soll ich dann mitnehmen? Das ist bestimmt auch nicht gesund mehrere Tage was einzunehmen und lahm zu legen.

Mein Mann würde das alles natürlich hinbekommen. Aber wie gesagt. Er arbeitet tagsüber vollzeit in seinem Beruf und abends und am we versucht er das zu retten was die Handwerker verpfuschen.
Im Moment ist nicht absehbar wann das fertig wird.
Er hatte schon einen Zusammenbruch und war im kh. Er hat massiv Bluthochdruck und nimmt schon Medikamente und ich halte jeden Tag die Luft an dass nix schlimmeres passiert.
Wenn wir gewusst hätten dass das so besch...eiden wird hätten wir das Grundstück nicht gekauft. Alle haben die Baufirma gelobt...ausgerechnet bei uns geht alles schief.

Also ich würde niemals kurzfristig das Seminar absagen oder mich krank melden. Das finde ich nicht fair. Es kostet schliesslich eine Menge und das wäre ungerecht. Wenn, dann möchte ich das von vornherein klären so dass kein Geld rausgeworfen wird.

..so nun fallen mir die Augen zu... gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrtägiges Seminar...MUSS ich das machen?

Antwort von kuestenkind68 am 07.03.2019, 0:29 Uhr

"Ich finde dass ich in meinem Alter keine Seminare etc brauche. Das können die jungen Kolleginnen gern machen. ich bin mit dem zufrieden was ich habe."

Das ist ja im Grunde genommen auch okay, wenn du damit zufrieden bist.
Nur sei dir im Klaren, dass das Arbeitsleben heute auch sehr schnelllebig geworden ist und dass diejenigen, die sich nicht flexibel auf neue Aufgaben einstellen können oder wollen, irgendwann dann das Nachsehen haben werden. Wenn du dich nicht fortbildest wirst du irgendwann an den Punkt kommen, wo andere längst an dir vorbeigezogen sind und dein Wissen und dein Erfahrung einfach nicht mehr gefragt sind, egal wie gut du in den Jahren vorher gearbeitet hast.
Es gibt dazu den schönen spruch: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Nun kann ich nicht einschätzen, wie wichtig dieses Seminar ist. Geht es um grundlegendes Fachwissen (dass du evtl schon hast bzw dir durch Lektüre und Selbstudium selbst aneigenen könntest)? Dann könnte sich dein Chef ggf überzeugen lassen, dass du dort nicht hingehen brauchst Oder geht es um neue Software, neue Entwicklungen, neue Produkte deiner Branche? Dann könnte ein Fortbleiben sich halt auch negativ auf deine Arbeitsleistung auswirken, weil du nicht auf dem neuesten Stand bist.

Und noch etwas: wenn dein Chef dir zustimmt, dass du das Seminar nicht besuchen musst, dann bekommst du einen Sonderstatus im Team. Dass das evtl für Unruhe sorgen könnte, wird dir klar sein oder? Der eine oder die andere Kollege/Kollegin wird sich sicher fragen, warum du diese Sonderbehandlung bekommst. Schafft nicht unbedingt gute Stimmung.

Zum Thema Kinderbetreung und Baustelle und Gesundheit wurde ja schon genug geschrieben.
Ich wünsche dir alles Gute

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrtägiges Seminar...MUSS ich das machen?

Antwort von nachbarn am 07.03.2019, 7:43 Uhr

nutz doch so eine Gelegenheit, auspannen für 2 Tage, ob du dann die Prüfung wirklich versemmelst ist egal, endlich mal ein Chef der auch Mütter mit KInd eine Chanse gibt.
bei uns war es Pflicht 1x im Jahr eine Weiterbildung zu machen, oder bei einem Seminar
mit machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immodium ist ganz sicher das falsche Mittel bei Reizdarm

Antwort von Trini am 07.03.2019, 8:01 Uhr

Probiere mal dauerhaft Flohsamenschalen.
Durch ihr hohes Wasserbindevermögen helfen sie sowohl gegen Durchfall als auch gegen Verstopfung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrtägiges Seminar...MUSS ich das machen?

Antwort von Badefrosch am 07.03.2019, 8:15 Uhr

Gesundheit ist das eine, Fortbildung das andere.

Ich würde sowas immer machen, ich z. B. fliege am Sonntag nach Berlin und bin Dienstag Abend wieder da. Dass dieser Termin 1 x im Jahr stattfindet würde mir bereits im Vorstellungsgespräch gesagt.

Zudem bekomme ich, obwohl ich noch in der Probezeit bin die Chance, die Gruppenleitung zu übernehmen, da mein Kollege seine Arbeitszeit auf 3 Tage reduziert und das dann nicht mehr machen will / kann. Mit Mitte 40 habe ich noch 20 Jahre vor mir.


Ich könnte verstehen, dass man mit 60 solche Veranstaltungen nicht will, aber niemals in meinem Alter. In meinem Alter ist man da schnell auf dem Abstellgleis.


Und wenn du Initiative zeigst, vielleicht bringt das etwas mehr Geld, was dann in das Bauprojekt gesteckt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrtägiges Seminar...MUSS ich das machen?

Antwort von shinead am 07.03.2019, 8:49 Uhr

>>Natürlich bin ich seit Jahren bei Ärzten Heilpraktikern etc. wg dem Rezdarm in Behandlung bzw habe haufenweise Untersuchungen hinter mir.

Wie wäre es mit einem richtigen Arzt?
Wie bereits oben geschrieben leidet meine Mom auch an Reizdarm.

>> Wieviel Päckchen Imo soll ich dann mitnehmen? Das ist bestimmt auch nicht gesund mehrere Tage was einzunehmen und lahm zu legen.

Doch, da gibt es schon Möglichkeiten. Meine Mom nimmt ihr (vom Arzt verschriebenes) Mittel regelmäßig, sprich: täglich ein.

>>Als ich noch jung war war alles kein Thema.
>>Ich finde dass ich in meinem Alter keine Seminare etc brauche. Das können die jungen Kolleginnen gern machen.

Himmel! Wie alt bist Du denn? 65? 75?
Kollegin von mir ist 58, hat gerade ihren Altersteilzeitvertrag unterschrieben und bekommt aufgrund von interner Umstrukturierung gerade einen neuen Aufgabenbereich inkl. entsprechender Fortbildungen.
Mein Dad ist mit 63 in Rente und hatte ein Jahr davor seine letzte Fortbildung. Sonst hätte er seinen Job die letzten 12 Monate nicht machen können.
Ich bin 45, habe erst vor kurzem mein Arbeitsgebiet KOMPLETT gewechselt und muss jetzt, um meine Zertifizierungen zu behalten regelmäßige Fortbildungen machen.
Mein Mann geht mit 50 4x jährlich zu Fortbildungen (2 davon mehrtägig an einem anderen Standort), genauso wie seine 5 Jahre älteren Kollegen.

Heute lernt man über das gesamte Arbeitsleben um sich den wachsenden Anforderungen stellen zu können. Da gibt es kein Alter mehr, ab dem man keine Seminare mehr braucht, außer vielleicht man geht binnen Jahresfrist in Rente.

>>Mein Mann würde das alles natürlich hinbekommen. Aber wie gesagt. Er arbeitet tagsüber vollzeit in seinem Beruf

Wenn die Betreuung eures Kindes nicht die Arbeitszeit Deines Mannes abdeckt, kann er doch einfach Urlaub nehmen über Dein Seminar. Sollen die beiden was spaßiges gemeinsam machen. Freizeitpark, Erlebnisbad, Sommerrodelbahn, ... Das wird beiden Spaß machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrtägiges Seminar...MUSS ich das machen?

Antwort von Anna3Mama am 07.03.2019, 12:07 Uhr

Da seid ihr ja momentan in einer sehr stressigen Ausnahmesituation.
Akuter Bandscheibenvorfall, massiver Bluthochdruck, dazu die Stressituation mit dem Baupfusch (was ja wirklich auch eine Situation ist, die einem die Lebensgrundlage vermiesen kann).

Du schreibst, Dein Chef will eine nach der anderen anmelden. Wenn Du mit Deinem Chef sprichst, dass er Dich bitte ganz unten auf die Liste setzt, sodass Du noch ein paar Wochen/Monate gewonnen hast um Eure Probleme in den Griff zu bekommen?

Immodium ist wirklich absolut ungeeignet bei Reizdarm auf Dauer bzw regelmässig.
Warst Du schon mal bei einem richtigen Arzt? Ich hatte diese Probleme vor den Kindern und bekam gute Tabletten, pflanzlich (nicht homöopathisch ...) . Aber ich musste sie regelmässig nehmen über Monate hinweg. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein.

Unterm Strich glaube ich trotzdem, dass Euch so eine Auszeit gut täte. Du wärst mal ein paar Tage "Gast und Schüler", Dein Mann soll Urlaub nehmen und intensiv Zeit mit dem Kind verbringen (schätze das bleibt gerade auf der Strecke).

Wenn Du noch jünger als 60/65 Jahre bist, ist die Einstellung "dafür bin ich zu alt!" doch hoffentlich nicht ernst gemeint ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrtägiges Seminar...MUSS ich das machen?

Antwort von Felica am 07.03.2019, 19:22 Uhr

Bist Du 60? Kurz vor Rente? Wie hast du so spät Kinder bekommen? Die sind doch laut dir noch recht jung. Wie überhaupt noch eine Finanzierung wenn so alt?

Den genau so hört sich das bei dir an, das können die jüngeren Kollegen machen, ich brauche keine Fortbildung mehr. Sowas kann man geben wenn man kurz vor Rente ist,. nicht aber wenn noch 20-30 Jahre Berufsleben vor einem stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.