Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia3 am 04.03.2019, 7:30 Uhr

Big Brother is watching you

Für all die, die meinen, dass unsere Demokratie ein Auslaufmodell sei und wir einen starken Führer bräuchten und die die freie Presse nicht zu schätzen wissen, aber trotzdem gerne mal Bahnfahren oder fliegen möchten:

Totale Überwachung à la George Orwell ist endlich da!

https://www.t-online.de/nachrichten/id_85345970/tagesanbruch-extreme-digitale-ueberwachung-big-brother-kommt-aus-china.html

 
1 Antwort:

Re: Big Brother is watching you

Antwort von Korya am 04.03.2019, 11:56 Uhr

Nun ja, neu ist es nicht. Sie probieren es schon seit ein paar Jahren aus, mit für den Staat erfolgversprechenden Resultaten.

Die Überwachung des Bürgers ist dabei aber laut einiger Chinaexperten nur ein dankbares Nebenprodukt. Mercis hatte dazu vor zwei Jahren dazu eine interessante Versuchung veröffentlicht, Fazit: es geht dem Staat an allererster Stelle ums Geld, sprich die Marktsteuerung - und nur nebenbei um den Bürger, den sie eh schon recht fest im Griff haben.
Wen es interessiert, hier kann man sich den gesamten Bericht herunterladen:
https://www.merics.org/de/microsite/china-monitor/chinas-gesellschaftliches-bonitaetssystem

Übrigens ist das Parteibuch eine Auszeichnung, das kommt im T-online Artikel völlig falsch rüber. Das hat erstmal rein gar nichts mit Kommunismus oder Parteilehre zu tun, eher eine Mischung aus Pfadfindertreffen und Eliteclub. Die App dient vielleicht eher dazu zu prüfen, ob ihnen die Elite nicht beginnt, zu frei zu denken - denn schließlich bekommen nur die hellsten Köpfe die Mitgliedschaft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.