Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malus am 01.03.2019, 23:18 Uhr

Wer fastet?

So. So lange ich noch kann:

Was haltet ihr von Fasten.?

Ich finde Fasten sollte dazu führen, dass man sich auf das Wesentliche besinnt. Das was wichtig ist und Unwichtiges hinter sich lässt. Sehr schöne Sache eigentlich.

Vielleicht wird es helfen, bewusster zu leben, zu der "Quelle "zu finden, ja, pathetisch, das Wort "Gott "hat ein wenig an Image verloren. Obwohl das Quatsch ist.

Womit vergeude ich meine Lebenszeit?

Was hindert mich, im Hier und Jetzt zu sein?

Was brauche ich, und was nicht?

Das ist wichtig. Es ist wichtig, sich darüber bewusst zu werden. Bewusst zu verzichten.


Es geht nicht ums Abnehmen!
(Das nervt mich dass es immer darum geht. Hat gar nichts damit zu tun)

Ich persönlich möchte auf ein paar Dinge verzichten. Ich gebe z.b.relativ viel Geld für Essen aus. Ich plündere z B regelmäßig den Antipastistand auf dem Wochenmarkt.

Da man gut ohne gegrillte Oliven leben kann, kann man es auch sein lassen, das gesparte Geld in eine Kasse tun und Spenden. Wobei das aus Sicht des Standbesitzers auch doof ist.

Alles relativ!

Braucht man sein Smartphone?

Eigentlich ja. Aber, tja, eigentlich nicht.

Kommt man in die Hölle wenn man nicht fastet?("das ist da wo der Teufel wohnt. Der mit den roten Strumpfhosen " "Nein, das sind keine Strumpfhosen. Das ist seine Haut " Doug und Carrie Heffernan, King of Queens)

Nein!

Soll es gut tun?

Jawohl!

Schaffe ich es, alle meine Vorsätze einzuhalten?

Keine Ahnung.


So. Mein Tag begann mit dem Faschingsthread, endet mit dem Fastrnthread und wenn ich diszipliniert bin, habe ich jetzt nur noch ein paar Tage zum Posten Zeit. Also, wie haltet ihr es?

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Wer fastet?

Antwort von gespenst am 02.03.2019, 5:59 Uhr

Ich faste eigentlich jeden Tag - ich esse nämlich (maximal) zwischen 10 und 18 Uhr, davor und danach nichts bzw höchstens mal eine Brühe oder ein Gemüsesaft.
Für mich macht das total Sinn und hat (wie du sagst) vielfältige Vorteile in körperlicher und seelischer Hinsicht.
Auch ansonsten "gönne" ich mir nur das, was wirklich nötig ist, eigentlich nie ein wirkliches Luxusgut (Je nach Definition natürlich. Klar kann man argumentieren, dass wir in D sowieso alle im Luxus leben.)
Auf mein Smartphone würde ich allerdings nicht verzichten können und wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer fastet?

Antwort von Liz_NGC2070 am 02.03.2019, 8:00 Uhr

Nun, ich esse auch in Intervallen und bin, was Konsum angeht, eher minimalistisch eingestellt.
Dennoch fallen mir genügend Dinge ein, auf die ich zusätzlich noch ganz bewußt verzichten könnte.
Etwa Fleisch, Alkohol, Süßigkeiten/ Zucker,... (Ob und auf was ich fasten möchte, weiß ich aber noch nicht ;-) Tendenziell Süßkram und Fleisch.)
Manche verzichten auch auf das Auto, TV, oder, wie bereits genannt, Smartphone - oder reduzieren zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer fastet?

Antwort von kirshinka am 02.03.2019, 8:12 Uhr

Ich habe mir vorgenommen - wie die letzten Jahre schon - auf Zucker und Weißmehl zu verzichten.
Und dieses Jahr kommt noch dazu, nix zu kaufen für mich (außer Lebensmitteln - aber keine Kosmetik, Klamotten, Zeitschriften oder anderes Chi Chi).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer fastet?

Antwort von kirshinka am 02.03.2019, 8:13 Uhr

Ach ja - und ich esse normalerweise auch ab 16:00 keine Kohlenhydrate mehr.
Das Intervallfasten wollte ich ohnehin probieren - Danke für das Stichwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer fastet?

Antwort von basis am 02.03.2019, 9:34 Uhr

Ich bin nicht religiös und somit fasten wir normalerweise nicht, da es meinem Mann egal ist, so religiös ist er nie gewesen. Da mir der steigende Wurstkonsum und damit verbundene Forderungen der Kinder aber auf den Keks gehen, werden wir dieses Jahr die "Gelegenheit" nutzen und während der Fastenzeit auf Fleisch und Wurst verzichten. vielleicht reicht die Zeit um bei den Kindern was zu erreichen. Meinen Mann kriege ich anders nicht zum Komplettverzicht. Fastenzeit kann er " mit leben". Und wenn es danach insgesamt weniger ist, ist auch gut. Essensplan hab ich für die Zeit bereits gemacht und mit dem war er einverstanden.

Mit Spiritualität hat das für mich nix zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer fastet?

Antwort von kirshinka am 02.03.2019, 11:18 Uhr

Mit Spiritualität hat es bei mir auch nichts zu tun, aber damit, sich über Konsum und Überkonsum bewusst zu werden.
Fleisch essen wir eh nur Bio und Wurst so gut wie nie (ich liebe Lupinen-Tempee), aber Weißmehl ist ein echtes Problem.
Vielleicht krieg ich ja auch den Rest der Familie dazu, auf Zucker und Weißmehl (und auf alles bei dem Zucker und Weißmehl Zutaten sind...) zu verzichten... mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer fastet?

Antwort von Christine70 am 02.03.2019, 14:48 Uhr

Für mich hat Intervallfasten auch mit dem Fasten zu tun. Ich mache es ja nicht um abzunehmen, sondern um meinem Körper was gutes zu tun.

Fasten ist Fasten... Da gibt es bei mir kein "hat nichts damit zu tun"

Ich verzichte auch seit drei Jahren auf Alkohol. Ebenfalls aus gesundhetlichen Gründen. Könnte man auch sagen, das hat nichts damit zu tun.

Ich faste auch nicht, weil es eben gerade zu dieser Zeit IN ist. Auch nicht aus religiösen oder spirituellen Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kirshinka

Antwort von Zicklein3 am 02.03.2019, 14:55 Uhr

Dann müsste ich verhungern.... Ich bin unter anderem allergisch gegen Roggen. Ich esse nur Weizenbrot. Habe weder Übergewicht noch andre Probleme dadurch. Eine bessere Alternative habe ich bisher nicht gefunden und ernähre mich nun seit über 12 Jahren so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kirshinka

Antwort von kirshinka am 02.03.2019, 18:29 Uhr

???
@zicklein - ich sagte Weißmehl - nicht Weizenmehl.
Es gibt ja durchaus Weizenvollkornmehl.

Für mich ist Weißmehl - überhaupt Brot, Nudeln - und Zucker einfach nicht gut - legt mich lahm.

Aber da sind wir ja zum Glück alle verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer fastet?

Antwort von Thiara82 am 02.03.2019, 20:29 Uhr

Ich werde auch fasten. Aber keine Lebensmittel oder Alkohol (den trinke ich eh nicht).

Ich werde meine "online-Zeit" auf 30 Minuten am Abend beschränken und ich werde versuchen "Negative Gedanken" zu fasten. Also alles etwas positiver sehen, was mich in letzter Zeit gerne mal runtergezogen hat. Dinge die ich eben nicht ändern kann. Ich bin eigentlich ein positiver Mensch, aber das Mutter-sein hat mich da ein wenig aus dem Gleichgewicht gebracht. Das will ich wieder gerade rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ernährung ist die neue Religion

Antwort von SkyWalker81 am 03.03.2019, 10:05 Uhr

Da jeden Tag andere Horrormeldungen über unser Essen kursieren sollte man wohl generell auf alles verzichten um ja nix falsch zu machen.
Doch halt: was lese ich da schon wieder ? Wer nicht täglich zwischen seinem 30. und 50. Lebensjahr ein Glas Wein getrunken hat der wird ziemlich sicher an Demenz erkranken.... WHAT ?
Und was die anderen Dinge des Lebens betrifft: Ja, wie du richtig schreibst sollte man sich tatsächlich Zeit nehmen um zu reflektieren was wirklich wichtig ist.

Wir leben gerade in einer Zeit wo alles im Überfluss da ist. Zu viel Nahrung, zu viel Information, zu viel Selbstoptimierung. Alles soll perfekt sein und alles wird gepostet um dieses scheinbar perfekte Leben zu demonstrieren. Davon sollte man sich denke ich lösen und wieder mehr das reale, nicht perfekte Leben akzeptieren .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer fastet?

Antwort von Muts am 03.03.2019, 11:53 Uhr

Ich finde Fasten eine gute Sache, vorübergehender Verzicht auf Gewohnheiten, auf Dinge, die unseren Alltag unbewusst bestimmen- die wir gern machen und lieben. Es tut gut, sich von Dingen zu befreien, von denen man vielleicht dachte, dass man nicht ohne sie kann.
Ich werde wieder auf Süßigkeiten verzichten, denn das ist etwas, was mir schwer fällt. Kaffee oder Fleisch und Alkohol wären für mich kein Verzicht, weil ich das sehr selten zu mir nehme.
Ich werde weitgehend auf Internet verzichten den Gebrauch des Smartphones reduzieren, auch wenn man auf manche Informationen schlecht zugreifen kann ohne.
Ich bin also auch hier ab Mittwoch nicht mehr unterwegs- bis Ostern oder vielleicht länger?

Viele verwechseln das Fasten in der Fastenzeit mit dem Ernährungs bedingten Fasten, was aus gesundheitlichen Gründen gemacht wird.

Diesmal macht meine mittlere Tochter mit, auf Süßigkeiten zu verzichten. Mal schauen, wie es ihr geht damit!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer fastet?

Antwort von Malus am 03.03.2019, 13:02 Uhr

Ich habe mal einen schönen Satz gehört, ich glaube der war sogar von Jesus:es ist nicht so wichtig was in den Mund hineinkommt, sondern man soll mehr darauf achten was aus dem Mund heraus kommt.

Das wäre auch ein guter Vorsatz. Nichts schlechtes über andere zu sagen. Find ich toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.