Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malus am 01.03.2019, 6:44 Uhr

Alleh hopp

Wer freut sich über Fasching?

Schlechte Musik "in der Puzta, ist kein Bus da.....",
Zucker ,tolle Kostüme und viiel Alkohol. (Anders erträgt man es auch nicht)

Schön schrecklich. Und dann kommt die Fastenzeit.

Wie steht ihr zu Fasching?

Mir graut jetzt schon vor der Kinderfastnacht im Dorf, wo mein Sohn unbedingt hin will.

Ungefähr 1000 Kinder (gefühlt)in einer kleinen Turnhalle die wie auf Koks wild schreiend hin und her rennen und dabei teilweise mit so komischen Waffen schießen, dazu gruselige Musik und bei 60Grad Raumtemperatur ohne Sauerstoff pisswarme Getränke, die man auf komplett verdreckten Toiletten ohne Klopapier und mit eiskaltem Wasser zum hinterher Hände waschen, wieder los wird.


Hilfe!

Also "alleh hopp!"

 
21 Antworten:

Re: Alleh hopp

Antwort von Inflames2.0 am 01.03.2019, 7:17 Uhr

Fasching wird mit Kids der zum zweiten Mal zu Hause gefeiert .....

Letztes Jahr war es bei beiden zeitgleich Scharlach , dieses Jahr zeitgleich die Plageviecher Läuse.

Meine große ist total traurig, denn es ist ja das einzige Mal wo richtig was los ist in der Schule:(

Meine kleine ist da so tiefen entspannt, da sie dem Spektakel noch nicht so viel abgewinnen kann.

Und ich persönlich finde diesen Bimbamm auch total blöd.

Wie du schon schreibst übermäßiger Zucker Konsum und völlig blöde Musik

Für viele Kinder das absolute Fest
Für viele Erwachsene ein Graus



Aaaaaber ich war auch Mal klein und fand Fasching damals immer toll , wegen den tollen Spielen .... Reise nach Jerusalem ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleh hopp

Antwort von kati1976 am 01.03.2019, 7:32 Uhr




Hier im Norden ist es ja nicht so doll. In der Grundschule war Fasching und im Kindergarten ist nächste Woche.


Meins ist es nicht aber die Kinder haben Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleh hopp

Antwort von daide am 01.03.2019, 7:33 Uhr

Malus, ich stimme vollumfänglich zu! Ich mochte schon als Kind kein Faschingsgedöns und Verkleiden war auch noch nie mein Ding. GsD lebe ich nicht im Rheinland oder einer anderen Hochburg der 5. Jahreszeit...

Der Grundschule meiner Kinder war ich jahrelang dankbar, denn sie haben eine tolle Party auf die Beine gestellt, immer am letzten Tag vor den Faschingsferien - inklusive Polonaise durch‘s ganze Schulhaus, angeführt von Direktor: top, top, top! Danach waren alle so selig, dass kein Kund mehr „Nachschlag“ wollte. Jippieh!
Aber: Durchhalten ist angesagt! In 5 Tagen ist der Spuk vorbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleh hopp

Antwort von IngeA am 01.03.2019, 7:37 Uhr

Als Kind habe ich die Faschingfsfeiern in unserer Pfarrei gemocht. Meine Kinder sind eher Faschingsmuffel und ich eigentlich auch.
Fasching wurde noch im Kiga gefeiert, ansonsten nicht.

Verkleiden tun sich meine Kinder sehr gern, aber halt nicht (nur) an Fasching. Dieser verordneten Heiterkeit kann in unserer Familie irgendwie niemand etwas abgewinnen, und uns sind solche Festivitäten ohnehin zu laut.

Das einzig gute an Fasching sind die Krapfen

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleh hopp

Antwort von Jayjay am 01.03.2019, 7:54 Uhr

In meiner Heimatstadt wird groß Karneval gefeiert - und ich habe es immer gehasst. Dieses "heute darf ich mich vollsaufen und dann danebenbenehmen, also mach ich es auch" finde ich ganz furchtbar. (Als Kind fand ich Karneval aber noch okay, weil es ja Spaß machte, sich zu verkleiden und beim Zug die Kamelle - auch wenn es in den 70ern doch eher noch schlechte Ware war - zu sammeln.)
Karneval ist etwas, das ich nach meinem Umzug in den Norden ganz sicher nie vermisst habe. Hier gibt es Karneval (naja, die meisten sagen hier Fasching...) nur einen TAg in der Grundschule. Das ist okay. Und weil es vielen Kindern gefällt, erlaube ich in meiner Sportgruppe auch, dass sie an Karneval verkleidet zum Training kommen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleh hopp

Antwort von Shanalou am 01.03.2019, 7:59 Uhr

Kind klein hat heute Faschingsparty in der Schule. Kind groß hat mit Fasching nichts am Hut und morgen geht's für eine Woche zum Skifahren, dann hat sich das eh erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleh hopp

Antwort von leaelk am 01.03.2019, 8:05 Uhr

Hallo,
hier ist gar kein Fasching und das ist auch gut so.
Ich freue mich aber, das alle Kinder am Montag und Dienstag schulfrei haben.

Also alles ganz entspannt!
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleh hopp

Antwort von lilly1211 am 01.03.2019, 8:07 Uhr

Ich hasse Fasching und habe großes Glück dass meine Kinder es auch nicht mögen!

Ganz schrecklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wurde verschont, mein Sohn wolte nicht... er ist 10 und heuer das erste Mal nicht

Antwort von sojamama am 01.03.2019, 8:07 Uhr

was war ich froh

Ich war die letzten Jahre immer dort, bei uns ist das in der Turnhalle der Schule, am Nachmittag und abends ist dort dann der Feuerwehrball. Das klappt schon immer gut mit Aufbau, Aufräumen etc.

Dennoch ist es a) jedes Jahr der gleiche Clownzauberer, b) jedes Jahr, wie du auch schreibst, laut, wild und stickig, die Kinder ohne jegliche Kontrolle und c) diese grauenvolle Musik, die mich abschreckt

Heuer sagte er mir genau DIE Gründe, warum er nicht hin will. Ihn nervt das, es ist laut und wild, der Zauberer ist langweilig, weil es immer das gleiche Programm ist und er hat keine Lust dahin.
Sein Freund ebenso, der kam dann lieber zum Spielen zu uns.

Meine Große ist mit 15 raus aus dem Kinderfaschingsalter. Sie organisiert in ihrer Schule den Fasching für die "Kleinen" (5.Klässler), da hat sie Spaß.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleh hopp

Antwort von shinead am 01.03.2019, 8:37 Uhr

Ich ignoriere Fasching einfach.

Junior kann damit auch nichts anfangen. Mein Mann auch nicht. Also wird schlicht ignoriert und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleh hopp

Antwort von zita am 01.03.2019, 8:38 Uhr

Also ich wohne in DER Karnevalshochburg und hier machen alle mit! Mein Sohn der eher etwas introvertiert ist, freut sich wahnsinnig und geht am Sonntag bei den Schull- und Veedelszugen mit. Ansonsten sind wir jeden Tag auf einer anderen Veranstaltung oder bei einem Zug.

Uns macht es riesen Spaß!! Hauptsache das Wetter wird nicht wirklich so schlecht.

Mein Sohn hat übrigens Donnerstag in der Schule gefeiert und von Donnerstag Mittag bis einschließlich Aschermittwoch schulfrei und ich habe auch Urlaub, juhu!!

Alaaf! Zita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleh hopp

Antwort von Häsle am 01.03.2019, 8:42 Uhr

Genau meine Gefühle!

Ich musste früher immer zu den Kinderfaschingsbällen gehen, weil meine Tochter mit ihrer Tanzgruppe dort auftrat. Die Hölle!
Jetzt ist sie (13) zum Glück schon eine Weile alt genug, das alles alleine zu erledigen und braucht mich höchstens noch als Taxi.
Der Kleine (4) steht überhaupt nicht auf solche Veranstaltungen. Yay! Vielleicht komme ich bei ihm um den ganzen Trubel rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleh hopp

Antwort von Silvia3 am 01.03.2019, 9:41 Uhr

Wir haben Glück, hier gibt es keinen Karneval. Wenn ich es nicht gestern Abend im Fernsehen gesehen hätte, hätte ich nicht einmal gewusst, dass dieses Wochenende Karneval ist.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleh hopp

Antwort von Alhambra am 01.03.2019, 9:58 Uhr

Das letzte Glas im Fallen trinken, möglichst bevor es Mittag ist. Vögeln, was vor die Hose springt, Gesichtskontrolle fällt aus, weil selbst the Walking Dead schöngesoffen wurde. Fröhlich Alaaf-brüllend dem Spießer-Alltag entrinnen. Das ist meine ganz persönliche Erfahrung mit Karneval und was er mit den Menschen so anstellt.

Wenn hier der Wieverfastelovend (Altweiber) anbricht und man morgens ins Büro fährt, wird man schon mal um 7.30 Uhr in der Früh gefragt, ob hier der Heumarkt (wichtige Anlaufstelle für Karnevalisten in Köln) ist. Diese Frage lallend in Bonn zu stellen, deutet ungefähr an, warum um 11.11. Uhr gefeiert wird. Nach 12 sind eh alle sternhagelvoll. Und beim Fragenden, dem die Antwort "Nein" reicht um in die Bahn, die in die völlig falsche Richtung fährt, zurück zu torkeln, weiß man auch, egal wo er aufwacht, den heutigen Tag wird er morgen nicht im Gedächtnis haben.

Ich wohne im Rheinland, wohne also quasi im Epizentrum - und bin bekennender Karnevalsverachter bzw. -hasser. Ich mag verkleiden, ich mag Party, ich mag auch Alkohol. Aber alles im gesunden Rahmen und in gesunden Maßen.

Das lässt sich mit Karneval, speziell mit dem Straßenkarneval, selten verbinden. Daher bin ich großer Halloween-Fan. Da gibt es nicht wochenlang das Brimborium aber eben das Programm: verkleiden, Party und Alkohol in Maßen. Keine Besoffenen in aller Herrgottsfrühe, kein Kotze-Hüppe-Kästchen-Springen am Mittag sondern abends ein bisschen Spaß mit Freunden. Am 01. November kann man lange schlafen und gut ist.

Hier im Rheinland ist monatelang Karneval. 11.11. geht es los und hört erst Aschermittwoch auf. Ab dem 11. November begegnet einem ständig ein Gardist auf dem Weg zu einer der zahllosen Sitzungen. Dickbäuchig mit Uniform, die schon viele Kotelette-Revolten und Kölschstangen überstehen musste. Und massig Plakate, von Kinder- und auch Weibersitzungen, wo ein Kalauer den anderen jagt. Je stupider und je zotiger umso karnevalstauglich ist er.Töchterchen war vor ewigen Jahren mal auf einer Kindersitzung. "Doof" war dazu das Statement. Dann werden Lieder zum Hit, weil sich jemand eine Zwiebel auf den Kopf setzt und zum Döner erklärt oder es stehen Pferde auf Fluren und alle singen mit als wären sie bei den Fischer-Chören. Kurz: nur mit Alkohol zu ertragen.

Und wenn man im Rheinland wohnt, feiert jede Gemeinde so viele Umzüge, wie sie Kirchen im Dorf hat. Fast unmöglich, dem zu entgehen. Egal wo man einkauft, überall schlagen einem die ach so lustigen Liedchen entgegen und so manches Berufs-Griesgram-Gesicht zeigt plötzlich menschliche Züge wie Lächeln, weil es sich eine abgerissene Luftschlange um den Hals gehängt hat.

Ich glaube, viele lassen an Karneval das Spießbürgertum hinter sich und saufen sich ein paar Tage frei von allen Zwängen. Je weniger sie sich erinnern umso toller muss es wohl gewesen sein.

Vor Karneval verzeichnen Apotheken einen massiven Umsatzanstieg in Sachen Aspirin und nach Karneval werden vermehrt Anwälte aufgesucht. Kannte ich sogar noch aus dem Ruhrgebiet. Und noch mal neun Monate später der Ansturm auf die Vaterschaftsklagen.

Einmal haben wir den Fehler gemacht, an einem Rosenmontag zu Ikea zu fahren. Blöde Entscheidung! Nach drei Runden auf dem völlig überfüllten Parkplatz sind wir zur Erkenntnis gekommen, dass sich dort die Anti-Karnevalisten-Szene trifft um dort um Asyl zu bitten.

Ich bin froh, wenn nächsten Mittwoch Nubbel und Hoppeditz abgefackelt werden und wieder Ruhe einkehrt. Dann wechseln in den Geschäften die Auslagen von Cowboy-Hut auf Schokohase und ich freue mich dann einfach nur auf den bevorstehen Frühling und die immer länger werdenden Tage. Ich fahre täglich an Spargelfeldern vorbei und bin ganz begeistert, dass die Saison zum Greifen nah ist.

Und wenn mir ein Narr mit glasigem Blick lachend schwankend zu Mittagszeit auf dem Weg zum nächsten Dorf-Karnevals-Zug begegnet lächle ich freundlich zurück und denke einfach an Sauce Hollandaise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleh hopp

Antwort von Korya am 01.03.2019, 11:23 Uhr

Ich komme auch hervorragend ohne klar.

Allerdings stamme ich aus dem Norden, da war sowas zu meiner Zeit völlig unbekannt. Vielleicht fehlt mir deshalb das Gen, Lustigsein auf Knopfdruck zu mögen.

Wir haben mal 11 Monate südlich von Stuttgart gewohnt, da hatten sie die alemannische Version - fand ich um ein Vielfaches interessanter als das Köllsche Gruppenbesäufnis und Rumgehure.
Aber jedem das Seine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleh hopp

Antwort von Reh77 am 01.03.2019, 11:35 Uhr

Aus einer der Hochburgen (dort mochte ich Karneval nicht) in eine kleine Stadt in Bayern gezogen.
Und ich kann sagen hier ist Fasching wirklich schön.
Alles kleiner, alles feiner. Weniger Alkohol und die Musik ist überwiegend auch ok.
Hier macht Straßenfasching richtig Spaß. Und es ist jung und alt zusammen am feiern. Selbst einen kleinen Umzug gibt es.
Helau

(Dieses Jahr geht nur der Papa mit den Großen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleh hopp

Antwort von Christine70 am 01.03.2019, 12:37 Uhr

Ich bin froh, in einer Gegend zu wohnen, in der Fasching nicht so sehr zelebriert wird.

Ich mag Fasching nicht, mochte ich noch nie. Meinen Kindern zuliebe war ich einmal auf einem Kinderfasching, aber das hat ihnen gar nicht zugesagt. Was war ich happy darüber *lach*

Wir haben hier am Faschingsmontag eine riesen Veranstaltung und jedes Jahr passiert irgendwas :(
Alkoholleichen - Notarzteinsatz
Brandstiftung - Feuerwehreinsatz
Schlägereien - Polizeieinsatz

Man kann schon immer darauf warten, bis man die Martinshörner hört.
Meist nach Mitternacht, weil dann diese sog. "Shots" nur noch 1 Euro kosten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleh hopp

Antwort von bea+Michelle am 01.03.2019, 18:55 Uhr

Bei uns wird das gsd nicht so groß gefeiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist falsch daran mal den "Spießer" Alltag hinter sich lassen zu wollen

Antwort von Milia80 am 01.03.2019, 20:26 Uhr

Fasching/Karneval besteht doch nicht nur aus Saufen.

Hier gibt es zig Sitzungen und einige Umzüge, die Kinder finden es toll, man ist lustig verkleidet und hat Spaß und es ist ja keine erzwungene Heiterkeit, man muss ja wenn man keine Lust hat nicht mit machen.

Schade dass es so zerredet wird.
Ich persönlich kann dem Halloween Betteln nichts abgewinnen für mich. Freue mich aber wenn andere Spaß haben.

Ich mag es eigentlich, ich mag die Stimmungsmusik über die Karnevalszeit, wobei dieses Jahr habe ich viele neuerer Kölsche Lieder gehört. zelebriere es aber nicht ab dem 11.November und bin auch nicht der Sitzungsbesucher. Ich mag schöne Kostüme, tolles Schminken. Einfach bei guter Musik und mit Freunden Spaß haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist falsch daran mal den "Spießer" Alltag hinter sich lassen zu wollen

Antwort von Malus am 01.03.2019, 20:48 Uhr

Du, ich habe auch nichts dagegen.
Ich bin nur nicht gerne dabei. Und muss weil mein Sohn das so gerne hat.

Das ist gelebte Liebe.

Sich als Wikinger verkleidet in eine überfüllte Turnhalle setzen und "in der Puszta ist kein Bus da "hören und lauwarme Limo trinkrn.

Besaufen kann ich mich ja nicht. Ist ja Kinderfasching!

Eine Runde Mitleid!

Danke.

Aber ich freu mich wenn mein Sohn sich freut. Ansonsten darf jeder feiern wie er will so lange ich nichtmitmachen muss.

Ich liebe die Rocky Horror show übrigens und war schon mehrmals bestrapst und beminirockt und mit Wasserpistole zu Vorführungen.

Das liebe ich!

Das ist mein
Spießeralltag hinter mir lassen.auch nicht jedermanns Sache.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist falsch daran mal den "Spießer" Alltag hinter sich lassen zu wollen

Antwort von kati1976 am 01.03.2019, 20:48 Uhr

Jeder wie er mag.

Wer feiern mag soll es machen und Spass haben.

Hier in MV ist ja keine Hochburg. Die Kinder feiern Fasching in der Grundschule und im Kiga. Ich besorge Kostüme und Schminke sie. Ich backe oder mache was anderes für den kiga.


Ich mag es trotzdem nicht,vielleicht wäre es anders wenn ich z.B. in Köln Leben wütde9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.