Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna3 am 03.03.2019, 11:52 Uhr

Wie realistisch ist Ganztagsbetreuung für Schulkinder?

https://www.google.com/amp/s/www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/rechtsanspruch-ganztagsschule-100.amp

Nachdem der Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz bestand, wurde häufig Personal aus Bereichen abgezogen, für die es keinen Rechtsanspruch gab.

Wie sollte nun ein Rechtsanspruch für Schulkinder durchgesetzt werden? Und wenn er durchgesetzt wird: Woher soll das Personal kommen? Es gibt doch bereits jetzt große Probleme, überhaupt alle Stellen in Krippe und Kita zu besetzen - was oft überhaupt nicht möglich ist. In zahlreichen Städten mussten die Öffnungszeiten verschiedener Institutionen verkürzt werden...

 
49 Antworten:

Re: Wie realistisch ist Ganztagsbetreuung für Schulkinder?

Antwort von Muts am 03.03.2019, 12:01 Uhr

Das Personal für die Ganztagsbetreuung an der Schule hier in der Gemeinde sind ehrenamtliche, die umsonst AGs anbieten sollen oder Vereine, die Sportangebote machen. Fachpersonal gibt es grade noch für die Hausaufgabenbetreuung.
Die eigentlichen Betreuer am Nachmittag sind also keine Fachkräfte, sondern Freiwillige, die das für grade mal eine Fahrtkostenpauschale machen.

Ich halte es für unrealistisch, denn grade in ländlichen Gegenden werden nur wenige Schulen überhaupt die Möglichkeit haben, Ganztag anzubieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie realistisch ist Ganztagsbetreuung für Schulkinder?

Antwort von Johanna3 am 03.03.2019, 12:15 Uhr

Hier kenne ich es schon so, dass Gelder aufgewendet werden, um die Leiter der AGs zu bezahlen. Allerdings wird davon sicher niemand reich werden. Aber die Beaufsichtigung darf hier nicht rein durch Ehrenamtler erfolgen.

Oder meintest du Ungelernte? Diese dürfen ja bereits weitaus mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie realistisch ist Ganztagsbetreuung für Schulkinder?

Antwort von golfer am 03.03.2019, 13:23 Uhr

Jetzt haben wir den Salat ...es wurde einfachh völlig falsch aufgezäumt....erst hätte was für die 6 bis 10 Jährigen gemacht werden müssen und wenn das läuft hätte man sichlangsam runter arbeiten sollen ...wobei ein Anspruch für unter 2 Jähre ein totaler witz ist.....oder munindest für unter 1 jährige ...ohne Qualität nur abeschoben...oder der sollte nur für 5 Stunden am Tag gelten alles andere ist für di Baby doch totaler mist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie realistisch ist Ganztagsbetreuung für Schulkinder?

Antwort von SunnyGirl!75 am 03.03.2019, 14:16 Uhr

Also das ist ja mal wieder so eine Pauschalaussage.
In der Kita meiner Tochter werden die unter 2-jährigen weder abgeschoben noch ist die Betreung Qualitätslos.
Es gibt nunmal genug Familien wo ein Gehalt und nur das halbe Elterngeld nicht ausreichen. Dazu zählen wir und haben trotzdem ein sehr glückliches und fröhliches Kind.

Wir sind auch auf eine Ganztagsbetreuung in der Schule angewiesen, der Bedarf wird ja nicht plötzlich weniger wenn aus dem Kindergarten-Kind ein Schulkind wird.
Dann wären wir so weit das sich Leute mit weniger Geld sich keine Kinder mehr leisten könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie realistisch ist Ganztagsbetreuung für Schulkinder?

Antwort von kati1976 am 03.03.2019, 14:57 Uhr

Strenge doch mal dein Köpfchen an und reibe dich nicht an negativen auf. Ich Frage mich wie frustriert und gelangweilt man sein muss um solche links zu suchen.

Sage doch mal was zu allen 16 BL,tust doch immer so schlau. Du kannst nur von dir und deiner Umgebung ausgehen,mehr kannst du nicht.


Dann mal Erklärung für dich. Es gibt Erzieher für Krippe, Kindergarten und Hort. Wenn du mal über deinen Tellerrand blicken würdest dann würdest sogar du das raffen. Aber da ist alles vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SunnyGirl

Antwort von kati1976 am 03.03.2019, 14:58 Uhr

Sie wird es nie verstehen das es anderswo klappt. Es gibt nur ihre Meinung in ihrer Blase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie realistisch ist Ganztagsbetreuung für Schulkinder?

Antwort von golfer am 03.03.2019, 15:29 Uhr

ich habe gesagt es wurde falsch rum angefangen...erst die größeren ...und dann nach unten arbeiten....bis Schule alle wunderbar betreut (oder abgeschoben ) wie man möchte und plötzlich stehn die Kinder am Schulanfgang um 11 vor der Tür

ja Kinder muss man sich leider leisten können....aber auch die Krippenplätze werden doch extrem subentioniert...müssten die richtig bezahlt weren..ich behaupte ja nicht das es so sein muss....dann brauch keiner arbeiten gehen weil man das kaum verdient

es stimmt einfach nciht mehr ...das ganze rundherum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie realistisch ist Ganztagsbetreuung für Schulkinder?

Antwort von kati1976 am 03.03.2019, 15:37 Uhr

Ich habe ja schon gesagt,das Arbeiten muss Familienfreundlicher werden.

Hier gab es schon immer die Ganztagsbetreuung,schon als ich im Kindergarten war. Es war schon immer üblich das Mutter und Vater gearbeitet haben. Ich kenne aus meiner Kindergarten und Schulzeit kein Elternteil das nicht gearbeitet hat.(Die gab es sicher auch)

Es gibt hier genug Erzieher um abzudecken. Richtige Erziehe und keine Ehrenamtler.

Viele sind schon älter, es gibt abe genug Nachwuchs.


Man muss nicht immer als schlecht reden weil man es nicht mag,kennt oder doof findet.(damit meine ich nicht dich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie realistisch ist Ganztagsbetreuung für Schulkinder?

Antwort von golfer am 03.03.2019, 15:41 Uhr

die stellenazigen sind voll mit Nachfrage nach erziehern und Pflekräften....gibt aber keine...und schon gar ncih tfür diesen Dumping Preis...sollen sich doch 3 Mütter zusammen tun und sich eine Selbst anstellen...für die ganz kleinen mit 2500 brutto sind sie dabei jede einen 1000er dann klappt dads auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie realistisch ist Ganztagsbetreuung für Schulkinder?

Antwort von Nynaeve2019 am 03.03.2019, 15:58 Uhr

Es muss erst einmal ausreichend Personal gefunden werden. Das Problem: Nachmittagsbetreuung für Grundschulkinder, hier von 12:30 - 16:00 Uhr macht mit Vorbereitungszeit eine 20 Stunden-Stelle zu unattraktiven Zeiten. Es kommt immer häufiger vor, das ich als Soz.Päd in die Gruppenarbeit einspringen muss. Darauf habe ich keine Lust (liegt auch daran, das es nicht meine Arbeitszeiten sind und ich selbst dann die Vereinbarkeit von Familie und Beruf irgendwie neu organisieren muss und es für den AG auch ziemlich teuer wird) Bei uns liegt es daran, das wir auf Knirsch Personal haben, aber wehe, es ist Krankenzeit.

Welche Lösung soll es denn geben? Den Müttern die Teilhabe am Berufsleben verwehren damit die Kinder nicht mehr in die "Fremdbetreuung" müssen? Das ist doch eine gute Idee, es gibt dann weniger Frauen im Berufsleben (Fachkräftemangel, jipppiiii) für die Frauen bedeutet es, größere Abhängigkeit vom "Ernährer" (Gewaltschutz für Frauen, was war das noch einmal???), finden dann keinen Anschluss ins Berufsleben, wenn die Kinder groß sind (egal, billige Pflegekräfte für die Alten) und später dann massive Altersarmut, besonders für die Frauen (egal, sind ja nur Frauen, ist ja gottgegeben so, können ja dann sozialverträglich ableben, so nach der Menopause)
Ist es das, was Du Dir wünscht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie realistisch ist Ganztagsbetreuung für Schulkinder?

Antwort von wolke76 am 03.03.2019, 16:01 Uhr

Ohne jetzt den Link aufgerufen zu haben...

Ich denke, dass eine Ganztagsbetreuungsmöglichkeit auch im Grundschulbereich eine gute und sinnvolle Sache ist - wenn die Kinder gut untergebracht und sinnvoll beschäftigt werden. Eine reine "Aufbewahrungsanstalt" sehe ich kritisch. Aber genau da liegt der Knackpunkt - für eine pädagogisch geleitete Betreuung braucht es Personal, gut ausgebildetes Personal - keine reinen Ehrenamtsgeschichten oder ähnliches. Daher muss der Beruf des Erziehers / Sozialpädagogen / Sozialarbeiters attraktiver gemacht werden - angefangen bei der Ausbildung, weitergehend zur Bezahlung und letztlich die Arbeitsbedingungen. On top müsste das Ansehen dieser pädagogischen Berufe irgendwie steigen - keine Ahnung, wie man das bewerkstelligen kann.

Bevor sich da nicht wirklich was tut, macht der Rechtsanspruch m.E. wenig Sinn. Wie soll ich was einklagen, wenn es das tatsächlich gar nicht gibt..

Gäbe es ad hoc einen Rechtsanspruch würde das zu Lasten der Qualität der Betreuung gehen - d.h. zu Lasten der Kinder und der Betreuenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nynaeve

Antwort von Johanna3 am 03.03.2019, 16:16 Uhr

Was die Stunden angeht, lese ich immer häufiger von "Mischstellen", d.h.

Es wird eine Erzieherin für die Schulbegleitung vormittags gesucht - und als Mitarbeiterin in Hort oder OGS nachmittags.

Wobei 20 Stunden Arbeitszeit gar nicht unbedingt so unbeliebt sind - aber eben vorwiegend vormittags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast nicht auf meine Frage geantwortet

Antwort von Nynaeve2019 am 03.03.2019, 16:23 Uhr

Wie stellst Du Dir das vor?
Diese Frage wurde Dir schon von einigen hier gestellt, doch Du weichst ihr aus? Warum? Weil Du keine Lösung hast? Wieso stellst Du denn dann hier immer alles in Frage was mit Kinderbetreuung zu tun hat?
Du liest von Mischstellen. Hast Du selbst Erfahrungen damit oder liest Du nur davon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nynaeve

Antwort von Johanna3 am 03.03.2019, 16:55 Uhr

"Wie stellst Du Dir das vor? 
Diese Frage wurde Dir schon von einigen hier gestellt, doch Du weichst ihr aus? Warum? Weil Du keine Lösung hast? Wieso stellst Du denn dann hier immer alles in Frage was mit Kinderbetreuung zu tun hat?
Du liest von Mischstellen. Hast Du selbst Erfahrungen damit oder liest Du nur davon?"

Beiträge von einigen wenigen Personen hier im Forum lese ich meist gar nicht. Ausweichen wollte ich dir sicher nicht.

Eine Lösung um den deutschlandweiten Erziehermangel aufzuheben habe ich natürlich nicht.

Ich stelle nicht alles in Frage, was mit Kinderbetreuung zu tun hat, auch wenn du das anders sehen magst.

Selber habe ich mal eine "Mischstelle" gehabt, aber nicht in der Konstellation Schulbegleitung plus OGS. Aber ist das wichtig, ob ich damit Erfahrung habe?

Könnte es nicht für so manche Träger (bzw. Eltern) eine Lösung sein, wenn die Erzieherin an einem Tag in unterschiedlichen Bereichen (im selben Gebäude) arbeitet?

Wenn in Stellenanzeige damit geworben wird, dass es nicht bei 20 Stunden bleiben muss - sondern nachmittags im Gruppendienst aufgestockt werden kann, ist das doch positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie realistisch ist Ganztagsbetreuung für Schulkinder?

Antwort von kati1976 am 03.03.2019, 16:56 Uhr

Wir haben hier keine Probleme, es gibt genug Erzieher bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SunnyGirl

Antwort von SunnyGirl!75 am 03.03.2019, 17:00 Uhr

Oh, ich hätte wohl erst den Namen der AP besser lesen sollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wolke

Antwort von Johanna3 am 03.03.2019, 17:02 Uhr

"Gäbe es ad hoc einen Rechtsanspruch würde das zu Lasten der Qualität der Betreuung gehen - d.h. zu Lasten der Kinder und der Betreuenden"

Das ist ja jetzt schon der Fall mit den unbesetzten Stellen in vielen Krippen. Oder auch Kitas, wenn da Personal abgezogen wird, um es in die Krippe zu versetzen.

Es gibt hier Wartelisten die bei Platz 500 noch nicht enden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie realistisch ist Ganztagsbetreuung für Schulkinder?

Antwort von SunnyGirl!75 am 03.03.2019, 17:03 Uhr

Den ersten Satz unterschreib ich voll, nur müssen da vor allem die AG umdenken, das können wir als AN mit Kind ja leider nicht beeinflussen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie realistisch ist Ganztagsbetreuung für Schulkinder?

Antwort von SunnyGirl!75 am 03.03.2019, 17:05 Uhr

Ich meinte natürlich den Satz das die Arbeitswelt kinderfreundlicher werden muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie realistisch ist Ganztagsbetreuung für Schulkinder?

Antwort von SunnyGirl!75 am 03.03.2019, 17:14 Uhr

Ich würde sagen ein Rechtsanspruch wäre sinnvoll, wenn die nur die bekommen können, die auch darauf angewiesen sind.
Also Nachweis wie lange man als Eltern arbeiten muss durch AG-Bescheinigung.
Bei uns in der Kita ist das schon so, wie es in der Grundschule aussieht weiß ich zwar noch nicht, aber ich glaube da ist es genau so.
Es soll ja angeblich Eltern geben, die die Ganztagsbetreuung nutzen, obwohl sie schon Mittags oder sogar ganz zuhause sind, aber solche kenne ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie realistisch ist Ganztagsbetreuung für Schulkinder?

Antwort von Jayjay am 03.03.2019, 17:15 Uhr

Hier sollen auch gerne mal die Vereine ran, zwar nicht ganz kostenlos, aber schon recht günstig.
Und was auch beliebt ist: FSJler! Kenne eine, die gerade ein FSJ bei der GEmeinde macht und einige Stunden in der Nachmittagsbetreuung tätig sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast nicht auf meine Frage geantwortet

Antwort von kati1976 am 03.03.2019, 18:56 Uhr

Sie muss ja gezielt nach sowas suchen um alles schlecht zu reden. Dieser Artikel ist von 2018(wird bestimmt noch so sein). Aber so alte Artikel werden einem doch nicht angezeigt ohne danach zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie realistisch ist Ganztagsbetreuung für Schulkinder?

Antwort von memory am 03.03.2019, 20:10 Uhr

Hier decken 6 Erzieher 70 Betreuungsplätze ab. Und es funktioniert im wochenwechselnden Schichtsystem. Eine hat Frühdienst ab 6:00Uhr- 7:45 Uhr (sind eh nur paar Kinder da ) und 1 hat Spätdienst von 16:00-18:00Uhr(ist die große Masse auch schon weg). Die anderen sind dazwischen( Hauptkernzeit ist ja nun anders wie im Kiga nur ca. 12:00-16:00 Uhr ) mit ihren Klassen zusammen . Wobei Klasse 1 und 2 und Klasse 3-4 zusammengelegt ist, in den Räumlichkeiten und Ausflügen....Und auch hier sind die Damen oft nur Teilzeit angestellt, so das sich da auch keine tot arbeitet und die Stellen sind begehrt.

AG,s sind extra und von freiwilligen Trainern, Lehrern ect., dort werden die Kinder dann nur am Nachmittag von den Erziehern hingeschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie realistisch ist Ganztagsbetreuung für Schulkinder?

Antwort von Zicklein3 am 03.03.2019, 20:11 Uhr

Also hier ist es so, dass viele Mütter daheim sind, aber ihre Kinder bis Nachmittags in die Hort Betreuung schicken. Einfach, damit sie ihre Ruhe haben. Meine Tochter und ein Junge sind die einzigsten aus der Klasse die direkt nach dem Unterricht geholt werden.

Bei uns scheint es genug Erzieher zu geben, zumindest gibt es 9 Horterzieherinnen, aber für 160 Kinder nur 2 Zimmer! das Heißt Kinder sind fast immer draußen oder rennen auf dem Flur rum, in einem Hortzimmer sitzen die "Damen" an einem Tisch am Fenster und trinken Kaffee/ Tee. Es passieren hier viele Unfälle und daher würde ich mein Kind nie dahin geben, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Nur für die 30 min Hausaufgaben Betreuung, da sind die Erzieherinnen im jeweiligen Klassenzimmer und passen auf.
AG wird über Fremde angeboten, aber nur noch wenige AG`s und einiges nur alle 6 Wochen für 1 Stunde... Das kann hier jeder machen, der irgendwas kann.... will aber keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es soll ja angeblich Eltern geben...

Antwort von Leena am 03.03.2019, 20:18 Uhr

"Es soll ja angeblich Eltern geben, die die Ganztagsbetreuung nutzen, obwohl sie schon Mittags oder sogar ganz zuhause sind, aber solche kenne ich nicht."

Wir hatten für unseren Nachwuchs im Kindergarten und im Hort Ganztagsplätze, obwohl ich nur 50 - 60% arbeite - allerdings arbeite ich 3 Tage / Woche ganztags (allein schon wegen der Fahrerei - ich bin pro Arbeitstag mit dem Auto mind. 1,5 Stunden unterwegs, da sind ganze Tage viel effektiver als "jeder Tag nur halbtags", ist aber auch für die Kollegen praktischer, wenn ich ganze Tage übernehmen kann, statt immer mittags zu entschwinden). Aber bei der Betreuung kann ich nur feste Module (täglich bis 13 Uhr / 14 Uhr / 16 Uhr / 17 Uhr) buchen, nicht nach Tagen variieren. Wobei für Kinder Regelmäßigkeit natürlich auch nicht schlecht ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachmittags zu Hause...

Antwort von Leena am 03.03.2019, 20:22 Uhr

Meine Nachbarn denken auch, dass ich Nachmittags zu Hause bin und wundern sich, warum der Nachwuchs in der Betreuung ist - dass ich Telearbeit mache und nicht im Dauerbetrieb konzentriert arbeiten kann, wenn noch meine Kinder um mich rumwuseln, wissen sie entweder nicht oder machen sich das nicht bewusst.

Ich würde gar keine Telearbeit vom AG genehmigt bekommen, wenn ich für diese Zeit keine feste Kinderbetreuung hätte (für die kleineren Kinder).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es soll ja angeblich Eltern geben...

Antwort von Zicklein3 am 03.03.2019, 20:47 Uhr

Hier sind es Mütter, die in Elternzeit sind, bzw. Hausfrauen. Man kennt ja die Mütter der Mitschüler schon seit dem Kindergarten. Wenn ich meine Tochter mittags abhole sehe ich zb. einige mit Walkingstöcken die im Grüppchen spazieren gehen, die meisten genießen die Zeit für sich ohne Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es soll ja angeblich Eltern geben...

Antwort von Leena am 03.03.2019, 21:09 Uhr

So gut hätten mich viele Mit-Mütter nicht gekannt, dass sie gewusst hätten, dass ich Telearbeit mache (auch direkt wieder nach dem Mutterschutz bei Kind4), die meisten halten mich für eine reine Hausfrau, schließlich steht mein Auto ja meistens vor der Türe... oder sehen mich mittags auch mal beim Einkaufen (dass ich da in der Mittagspause losflitze, sehen sie halt nicht).

Klar gibt es auch andere Fälle, aber ich bin immer zurückhalten, wenn es um andere geht, die man nicht wirklich kennt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie realistisch ist Ganztagsbetreuung für Schulkinder?

Antwort von Felica am 03.03.2019, 21:37 Uhr

Ganztag ist keine neue Erfindung.

Ich hatte in den ersten Jahren jeden Tag von 8.00 -12.30 verlässlich Unterricht. Egal ob Unterricht ausfiel, Ausflüge anstanden oder anders, meine Eltern konnten sicher sein wann ich daheim bin. Unterrichtsausfall wurde in den ersten tagen nach Schulstart für das ganze Jahr angegeben, jeder wusste also woran er war und konnte entsprechend planen.

Aktuell kann man doch schon bei mancher Schule froh sein wenn in einigen Fächern 50% des Unterrichts stattfindet, oft fällt Unterricht aus, Eltern müssen kurzfristig die Kinder abholen oder haben das Problem das der unterricht morgens später anfängt. Davon ab das manche Kinder mal tage mit nur 3 Unterrichtsstunden haben und an anderen Tagen dann 6 ganz abgesehen. Kinder einer bekannten hat jede Woche Dienstag nur die 2t und die 5te Stunde Unterricht, dazwischen frei.

An der Schule von Kind groß gibt es mehrere Varianten. Die Kinder haben ab der 1ten Klasse zwei Endzeiten, entweder nach der 4ten oder nach der 5ten Stunde ist Schluss. jeden Morgen um 8.00 uhr start, auch dann wenn eine Lehrerin plötzlich ausfällt, dafür hat die Schule Springer bzw die zweite Klassenlehrerin übernimmt dann alleine. Sind immer beide anwesend im Normalfall da jahrgangsübergreifend. Nach den Stunden können die kinder entweder direkt nach Hause, oder sie gehen in die Randstundenbetreuung oder in den Ganztag. Ganztag greift auch dann, wenn Unterricht ausfällt wie jetzt Rosenmontag. Randstunde ist kostenlos, Ganztag wegen Essen kostet etwas. Und theoretisch könnten über 80% der Kinder an der Schule in den Ganztag gehen der aktuell immer weiter ausgebaut wird bis auf 17.00 Uhr. Das es nicht sofort auf 17.00 Uhr geht, liegt daran das die Schule im Aufbau ist nach einem Umzug. Geplant ist das in 1-2 Jahren auch 100% abgedeckt sein könnten wenn entsprechender Bedarf.

Es geht also.

Übrigens, auf der weiterführenden Schule hatte ich selten Tage wo ich vor 15.00 Uhr Schluss hatte. An den allermeisten war erst um 16.45 Feierabend, dann 1 Std Busfahrt nach hause und dann Hausaufgaben machen. Hatten nämlich keinen Ganztag mit malen und basteln, sondern mit Unterricht. da wurde dann auch mal nach der Mittagspause eine Klausur geschrieben. Daran hat sich damals niemand gestört, war völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie realistisch ist Ganztagsbetreuung für Schulkinder?

Antwort von memory am 03.03.2019, 21:39 Uhr

Du meine Güte! Ein Unding , wenn man als Frau und Mutter nicht jede freie Minute in der man nicht malocht , nicht mit dem Schratz verbringt und viell.sogar noch die Frechheit besitzt , sich um sich selbst zu kümmern .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie realistisch ist Ganztagsbetreuung für Schulkinder?

Antwort von golfer am 03.03.2019, 21:44 Uhr

wenn dann gleiches Rcht für alle entweder Rechtsanpruch oder nciht.....Arbeitslos dahiem beim sporteln in der arbeit ...das ist egal....die Semmel kostet auch für jeden das gleiche...diese Unterscheiung finde ich eine Frechheit...wer weis wie gesund wer ist ob noch pflegebdüftige Eltern versorgt weren..ob man in Weiterbildung ist oder ein Buch schreibt.......ne aussortieren geht gar nciht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie realistisch ist Ganztagsbetreuung für Schulkinder?

Antwort von wolke76 am 03.03.2019, 22:16 Uhr

Joa, ich verstehe schon was du meinst. So pauschalisieren würde ich das trotzdem nicht. Es gibt viele Familien, bei denen die Kinder von einer Fremdbetreuung deutlich profitieren. Nur weil die Eltern zu Hause sind, heißt das ja nicht, dass die KInder dort gut aufgehoben sind. Ziemlich schwierig, da zu entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittags zu Hause...

Antwort von wolke76 am 03.03.2019, 22:22 Uhr

Kann ich gut verstehen. Ich arbeite auch des öfteren zu Hause und die Leute "wundern" sich, dass meine Kinder erst am Nachmittag nach Hause kommen. Irgendwie kann kaum jemand nachvollziehen, dass es genauso Arbeit ist, wenn man sie in den eigenen vier Wänden erledigt. Ginge man ins Büro, käme auch niemand auf die Idee, das ganze in Frage zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittags zu Hause...

Antwort von Leena am 03.03.2019, 22:23 Uhr

Ganz genau so!!!

(Phasenweise nervt es mich wirklich massiv!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es soll ja angeblich Eltern geben...

Antwort von wolke76 am 03.03.2019, 22:23 Uhr

Danke, du sprichst mir grad aus dem Herzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es soll ja angeblich Eltern geben...

Antwort von wolke76 am 03.03.2019, 22:25 Uhr

Ganz ehrlich klingt das ein bisschen als wärest du neidisch *duckundweg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittags zu Hause...

Antwort von wolke76 am 03.03.2019, 22:33 Uhr

Hier werden gern auch mal Eltern eingespannt für alle möglichen und v.a. unmöglichen Aktionen während der Schulzeit. Ich wurde schon mehrfach angesprochen, ob ich nicht.... Nein, ich kann nicht. Ich arbeite. Mehrere Stunden am Tag. Und wenn man mich tatsächlich mal draußen sieht, dann weil ich grad ne Pause mache. Machen andere Leute an der Arbeitsstelle doch auch... Aber das scheint was anderes zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Wolke76?

Antwort von Zicklein3 am 04.03.2019, 7:19 Uhr

Meinst du mich? Nein ich bin nicht neidisch. Ich habe mich bewusst dafür entschieden für meine Kinder da zu sein. Mir tun die Kinder leid, die im Hort unter schlechten Bedingungen abgegeben werden, statt daheim zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie realistisch ist Ganztagsbetreuung für Schulkinder?

Antwort von Maxikid am 04.03.2019, 9:39 Uhr

In Hamburg gibt es das schon sehr lange und den verlässlichen Unterricht von 8-13 Uhr schon seit mehr als 25 Jahren. Und seit 10 Jahren eben den Ganztag in irgendeiner Form
Dieser wird auch von 85 % der Schüler/Eltern genutzt. Und an den weiterführen Schulen, hat man auch sehr oft Unterricht bis 15:30 Uhr . Meine Große hatte ab der 5. Klasse 3 x bis 15:30 Uhr Unterricht. Die Lütte hat an ihrer gebundenen Ganztagsschule so gut wie nie einen Ausfall oder eine Vertretung und bei der Großen hält sich das auch alles sehr im Rahmen. Ich kann nicht Klagen....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war so eine Mutter.

Antwort von Petra28 am 04.03.2019, 10:49 Uhr

Meine Kinder hätten sonst nachmittags keine anderen Kinder zum Spielen gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie realistisch ist Ganztagsbetreuung für Schulkinder?

Antwort von Kasi88 am 04.03.2019, 14:00 Uhr

Bei uns in der Gemeinde gibt es eine gebundene Ganztagsschule...
Dort arbeiten Lehrer, Erzieher und teilweise gibt es AG‘ s die von Vereinen mit organisiert sind...
Die Schule endet um 16:00 vorher ist Unterricht und die Kinder können nicht abgeholt werden... Hausaufgaben gibt es keine, das wird durch den Stoff der Schule ersetzt... ich finde das Konzept super, gerade für Familien, in denen beide Eltern voll arbeiten... es erspart den Kindern, die dann ohnehin so lange in der Betreuung wären danach noch Hausaufgaben, sorgt für mehr Freizeit oder Zeit in der Familie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es soll ja angeblich Eltern geben...

Antwort von VerenaSch am 04.03.2019, 17:16 Uhr

Ich finde hier sollte man schon ein bisschen mehr differenzieren.

Wie alt sind die Kinder? Eine Nachbarin hat ihre Kinder jeweils kurz vorm 1. Geburtstag in die Krippe gegeben und bis 16:30 Uhr. Als Kind 2 1,5 Jahre alt war hat sie angefangen wieder 16 Stunden (4x4) zu arbeiten. Als Kind 3 unterwegs war, war sie die ganze Schwangerschaft über krank geschrieben, aber man Wochenende zum Feiern unterwegs. Kind 3 geht jetzt bis 14:00 Uhr, länger hat sie nicht bekommen und regt sich tierisch darüber auf. Sie arbeitet noch nicht wieder. Da muss ich auch ganz ehrlich sagen, dass ich das für die Kids ganz schön viel finde. Wenn es finanziell nicht anders geht, ok. Aber wenn ich überwiegend zu Hause bin und die Kids fast noch Babys, dann ist das nicht mein Ding.

Die Mütter treffen sich Mittags? Haben sie davor gearbeitet? Holen sie anschließend direkt die Kids? Also mein Kind geht jetzt seit er 3,5 ist bis 13/14:00 Uhr in den Kindergarten. Ich habe mir die Entscheidung sehr schwer gemacht und ihn zuerst immer schon um 13:00 Uhr abgeholt. Inzwischen geht er bis 14:00 Uhr. Wenn ich ihn abhole, möchte er meist noch bleiben. In der freien Stunde gehe ich einkaufen oder auch mal in den Garten. Sport würde mir wahrscheinlich auch gut tun, Frühling kommt ja bald. Dann würde ich auch in deine Schublade fallen... ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es soll ja angeblich Eltern geben...

Antwort von Zicklein3 am 04.03.2019, 17:32 Uhr

Nein, ich hatte ja geschrieben, dass diese Mütter Hausfrauen sind. Nix Schublade....
Die Frauen sind den ganzen Tag nur daheim, und ja ich weiß es genau, da auch ich Hausfrau bin und öfter mit bei Ausflügen von KiGa/ Schule dabei bin mit anderen und man sich ja da auch unterhält. Und es dann auch das Thema gibt, was man so den ganzen Tag macht.
Und ich finde es nicht in Ordnung, sein Kind den ganzen Tag in Frembetreuung zu geben, wenn man Hausfrau ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es soll ja angeblich Eltern geben...

Antwort von SunnyGirl!75 am 04.03.2019, 22:23 Uhr

Na dann hast du doch Bedarf!
Wie kommst du dann darauf zu den Eltern zu gehören die die Nachmittagsbetreuung nutzen ohne sie zu brauchen?
Ich meinte es nur "wenn" es doch nicht diesen Rechtsanspruch gibt, was sollen da die Kriterien sein um den Platz zu bekommen?
Da sollten es doch die sein die ohne den Platz gar nicht auskommen und nicht die die den Nachmittag eigentlich frei haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es soll ja angeblich Eltern geben...

Antwort von SunnyGirl!75 am 04.03.2019, 22:28 Uhr

Ich meinte Leenas Beitrag von 20.18h!!
Immer dieses blöde verrutschen von Beiträgen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie realistisch ist Ganztagsbetreuung für Schulkinder?

Antwort von SunnyGirl!75 am 04.03.2019, 22:31 Uhr

Macht unsere Kita aber, ohne Arbeitgeberbescheinigung kein Ganztagsplatz.
Das wird in der OGS auch nicht anders sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie realistisch ist Ganztagsbetreuung für Schulkinder?

Antwort von SunnyGirl!75 am 04.03.2019, 22:40 Uhr

Das ist natürlich ideal!
Ich denke aber es gibt kaum Schulen wo es keine Hausaufgaben gibt.
Habe es früher schon immer gehasst nach der Schule noch Hausaufgaben zu machen, vor allem weil ich meine Mutter mich immer erst rausließ wenn ich alles fertig hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SunnyGirl!75

Antwort von Leena am 05.03.2019, 8:02 Uhr

Bedarf - ja, klar, sonst hätten wir die entsprechenden Plätze auch nicht problemlos so bekommen.

Aber ich habe halt nur 3 Tage / Woche gearbeitet, die anderen 2 Tage nicht, da hätte man mich also auch mittags bei der Walkingrunde oder im Café oder beim Einkaufen oder was auch immer sehen können und denken, Mensch, die schiebt ihre Kinder doch bloß ab, die hat doch frei und will nur kinderfreie Zeit! Zumal ich an meinen Arbeitstagen auch noch überwiegend Heimarbeit mache, dann steht mein Auto vor der Türe und die Nachbarn denken, ich bin Hausfrau, wieso müssen die armen Kinder nachmittags in die Betreuung?!?

Mir ging es darum, dass man es mir "von außen" nicht ansieht, dass wir Bedarf haben, und ich deshalb mit Kommentaren von Unbeteiligten, die im Zweifelsfall vieles gar nicht mitbekommen, aber trotzdem mal eine Meinung haben, zurückhaltend bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast nicht auf meine Frage geantwortet

Antwort von shinead am 05.03.2019, 8:45 Uhr

Du wirst nicht erleben das Dir Johanna eine Lösung präsentiert. Sie nervt nur gerne mit ihrem Gemecker. Teilweise gegen Konzepte die andere vollkommen ok finden (siehe die Dachkita-Diskussion).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.