Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alba am 22.04.2006, 9:13 Uhr

JoVi

Guten Morgen Johanna,

ja ja die Mikroorganismen-Taxonomie kommt schon mit einigen Zungenbrechern daher. Ich verlange auch garnicht, dass man die alle kennt, aber ein Arzt sollte schon wissen was Borrelia sind, schliesslich gibts viele pathogene Borrelien und Spirochäten, wie die Borrelia, sind ja auch so hübsche kleinen Korkenzieher unterm Mikroskop. Ich liebe Mikroskope!! :-)

In dem Labor am MPI in Martinsried wo ich meine Diplomarbeit an einem Virus gemacht habe war es "der Virus", aber "das Viruspartikel", sonst hielt Dir mein Diplomvater einen langen Vortrag über die Abstammung des Wortes bla bla bla. Er hatte eine humanistische Bildung genossen und hatte von allem eine Ahnung, nicht nur von den Naturwissenschaften, malte zur Entspannung riesige abstrakte Bilder in Öl, ging kajaken, regelmässig ins Theater, fiel öfter mal vom Fahrrad. Einmal sang er mir alle drei Versionen von "sah ein Knab ein Röslein stehn" vor, weil ich nur zwei kannte. Seine Vorträge waren auch immer komplett überbesetzt am Tag der offenen Tür im MPI.

Manchmal frustriert es mich schon wie wenig Ahnung viele Leute von den Naturwissenschaften haben. Klar ist da vieles akademisch und interessiert viele nicht, aber die Unterscheidung zwischen einem Bakterium und einem Virus hat für jeden irgendwann mal eine Bedeutung, z.B wenn man entscheiden muss ob man ein Antibiotikum braucht oder nicht.
Hier in GB wird viel über patient choice gesprochen, aber was nutzt mir all die choice wenn ich keine Ahnung habe.

VG.
Dorothee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.