Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 23.03.2013, 9:56 Uhr

Itazismus - Etazismus

...na ja, im Grunde bezeichnet Itazismus mehr eine Diskussion innerhalb der Altphilologen, wie das Altgriechische nun auszusprechen sei. Die "Gegenbewegung" ist quasi der Etazismus, wonach man z.B. ein "Eta" als "Eeee" oder "Äääää" ausspricht.

Kann man z.B. an der Göttin Athene schön nachvollziehen:

Die schreibst sich Ἀθηνᾶ, wird (klassisch gebildet, wie Dein Chef) als "Athäna" oder "Athena" ausgesprochen, auf Deutsch wird ja gemeinhin auch von "Athene" gesprochen. Auf Neugriechisch ist es allerdings eindeutig ein "Athina", wie bei "Athina Onassis" - auf griechich eben "Αθηνά Ὠνάσης" (gleich mit zwei "i" statt dem klassischen "e" bzw. "ä").

So gesehen spricht Dein Chef Altgriechisch - aber das Griechisch, was bei entsprechenden Fachtermini genutzt wird, ist im Grunde auch Altgriechisch, genau wie vieles ja lateinische Bezeichnungen hat - und nicht italienische.

Nur den Unterschied zwischen dem "klassischen Griechisch" und dem heute gesprochenen Neugriechisch - den hat Dein Chef offensichtlich nicht mitbekommen. ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.