Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 28.07.2022, 11:31 Uhr

Ich verspüre ehrlich gesagtwenig Lust, (fremde) Menschen aufzunehmen

Im Moment halte ich das auch noch nicht für notwendig. Mit AlG II (umgangssprachlich auch Hartz IV genannt) etc. kann man zwar keine großen Sprünge machen, für eine warme Wohnung und Warmwasser reicht es aber (bisher) bei einiermaßen sinnvollem Haushalten.

Haarig wird's dann, wenn wirklich breite Teile der Bevölkerung so in Schwierigkeiten kommen, dass sie sich diese für uns zur Selbstverständlichkeit gewordenen Dinge nicht mehr leisten können und es der Sozialstaat auch nicht mehr leisten kann, das aufzufangen. Im Prinzip muss man nicht täglich, womöglich mehrmals, (warm) duschen. Man kann sich auch mit Wasser vom Hahnen, Waschlappen und Seife waschen und stinkt deshalb nicht. Man kann manche Räume (fast) unbeheizt lassen etc. Meine Eltern sind aus einer Generation, die das noch so kennt und teils immer noch so praktiziert. Es wird dann halt Menschen geben, die ihre Gewohnheiten zurückfahren müssen und welcbe, die sich das meiste noch wie bisher leisten können.

Wenn's ganz hart auf hart kommt, klar, wird man vielleicht um Einquartierungen und (erzwungenes) Teilen nicht rum kommen. Ist ja dann auch im Sinne der Solidarität. Dass das notwendig wird, davon gehe ich aber noch nicht aus.

Langfristig glaube ich jedenfalls nicht, dass wir besser fahren, wenn wir uns von Russland zu sehr abhängig machen (Ukraine mehr oder weniger hin oder her). Die Gaskrise hat ja im Grunde schon vor der Ukrainekrise begonnen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.