Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 28.07.2022, 9:22 Uhr

Besteht denn insofern in der Mehrzahl ein Unterschied zwischen Homeoffice und Büro?



Ich glaube ja, ein wirkliches gewisses Einsparpotential gibt es eher im privaten Bereich - mal dieses und jenes schnell geggoglet.

Ich arbeite sowohl im Homeoffice (einen Tag von dreien) als auch im Büro und ich nutze/brauche in Präsenz genauso das Internet wie beim Arbeiten zuhause.

Ich schätze mal, das wird bei vielen Bürojobs so sein.

Bei meiner Tätigkeit ist es so: Vieles, was früher in Papierform gebraucht wurde und regelmäßig aktualisiert werden musste (sprich: zumindest in Teilen neu in Papierform angeschafft werden musste), steht jetzt per Online-Abo zur Verfügung bzw. muss nicht mehr in irgendeinem Buch/einer Zeitschrift nachgeschlagen werden, sondern wird geggoglet. Ich weiß nicht bzw. glaube nicht, ob/dass die frühere Arbeitsweise mit dem vielen Papier energieärmer, ressourcenschonender und klimafreundlicher war ... und beim Homeoffice wird ja zusätzlich noch der Weg zur Arbeit und zurück (bei mir sind das knapp 80 km per KfZ, da ÖPNV, den ich eigentlich gerne nutze, unzumutbar) "eingespart".

Also alles in allem gesehen denke ich, dass zumindest bei mir Homeoffice durchaus energie- und klimatechnisch Einsparpotential hat. Wenn jemand fußläufig oder fahrradgängig zu seiner Arbeitsstelle lebt und dort kein Internet bräuchte, sondern erst/nur zubause fürs Homeoffice, dann mag es vielleicht anders aussehen. Aber wäre das bei vielen so?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.