Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ara-sunshine am 25.07.2022, 14:21 Uhr

Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

https://www.br.de/nachrichten/bayern/freie-fahrt-auf-bayerns-schiffen-fuer-einserschueler-in-den-ferien,TCao84E

Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien
In früheren Jahren konnten Einserschüler am ersten Tag der Ferien kostenlos Bahn fahren, das gibt es heuer wegen des 9-Euro-Tickets nicht.
Wer aber mindestens einen Einser im Zeugnis stehen hat, darf in den Sommerferien kostenlos Schiff fahren.


Schülerinnen und Schüler sollen für ihre sehr guten Leistungen belohnt werden,
so Finanzminister Albert Füracker.
Die Freifahrt gilt aber nur für Einserschüler, die höchstens 17 Jahre alt sind.
Dann auf allen Linienschiffen am Königssee, Starnberger See, Ammersee und Tegernsee - für Teilabschnitte und Rundfahrten.

Ein Verwandter muss voll zahlen
Allerdings müssen die Schülerinnen und Schüler in Begleitung eines voll zahlenden Familienangehörigen sein.
Um den Einser nachzuweisen, braucht niemand sein Zeugnis mitschleppen.
Es genügt, an der Kasse eine Kopie des Zeugnisses vorzuzeigen.
Es ist auch völlig egal, ob im Zeugnis einer oder mehre Einser stehen
und ob die "Note 1" in Mathe oder in Religion ist.

Die ganzen Ferien, so oft man will, Schiff fahren
Die Freifahrt für Einserschüler gilt während der gesamten bayerischen Sommerferien und zwar beliebig oft.
Mehrere Geschwister können zusammen fahren, wenn ein voll zahlendes Familienmitglied mitfährt. Schülerinnen und Schüler an "Schulen mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung" erhalten darüber hinaus generell in den bayerischen Sommerferien freie Fahrt, auch hier unter der Voraussetzung der Begleitung durch einen voll zahlenden Familienangehörigen.

Schulabsolventen dürfen kostenlos in die Schlösser
Weil bei Erst- und Zweitklässlern gar keine Noten im Zeugnis stehen,
können sie kostenlos fahren, wenn sie "das Klassenziel erreicht haben".

Für Schulabgänger gilt laut Finanzministerium außerdem im Sommer "freier Eintritt
in die staatlichen Schlösser, Residenzen und Burgen der Bayerischen Schlösserverwaltung und in die Staatlichen Museen und Sammlungen.

Bahn verweist aufs 9-Euro-Ticket
Bei der Bahn gibt es dieses Jahr übrigens keine freie Fahrt für Einser-Schüler.
Sie verweist auf das günstige und deutschlandweit gültige 9-Euro-Ticket.
In früheren Jahren war die kostenlose Fahrt im Regionalzug am ersten Ferientag üblich.

 
62 Antworten:

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von Häsle am 25.07.2022, 15:34 Uhr

Sehr cool!
Meine Tochter hat die Schule abgeschlossen, kommt dann also gratis in die Schlösser.
Und eine 1 hat sie auf dem Zeugnis auch. In Sport

Mal schauen, ob mein Zweitklässler auch eine 1 vorweisen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von Tonic2108 am 25.07.2022, 17:00 Uhr

Wie unfair…dabei gibt es doch bestimmt genug sozial benachteiligte Schüler und Schülerinnen die jetzt diskriminiert werden. Vermutlich nur, weil sie nicht genug Unterstützung durch die Eltern haben (Migrationshintergrund, bildungsfern etc…).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von Aurum am 25.07.2022, 17:29 Uhr

Find ich bis auf die Absolventen auch unfair... Wer hat dem wird gegeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von Maca am 25.07.2022, 18:01 Uhr

Finde ich gruselig, sowas.

Aber gut, einige wird’s freuen.
Sind aber mehrheitlich vermutlich nicht die, die es nötig haben.

Schulnoten haben wenig verbindliche Aussagekraft und werden dennoch so wahnsinnig überbewertet, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von Häsle am 25.07.2022, 18:10 Uhr

Irgendeine Schule absolviert jeder. Und für eine 1 in Kunst oder Sport braucht man weder reiche noch gebildete Eltern. Für Fleißfächer auch nicht wirklich. Das können auch Schüler ohne perfekte Deutschkenntnisse schaffen.

Die Kinder ärmerer oder gleichgültiger Eltern werden das Angebot eher deshalb nicht nutzen können, weil sie ja einen erwachsenen Angehörigen als Vollzahler brauchen. Das führt zu Diskriminierung, nicht die Belohnung an sich.
Ich fände es gut, wenn auch ein nicht verwandter Erwachsener eine bestimmte Anzahl Kinder mitnehmen könnte.
Ich frage mich eh, wie ich nachweisen sollte, dass meine Nichte mit mir verwandt ist. Aber vermutlich interessiert das eh keinen an der Kasse, solange nicht ein Erwachsener zehn Kinder mit verschiedenen Namen mitschleppt. Und selbst das sollte erlaubt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von DK-Ursel am 25.07.2022, 18:18 Uhr

Nein, auch für „Fleißfächer“ oder Sport braucht man nicht nur Motivation, sondern auch zeit und ruhe zum Arbeiten.
Ein kind, das seine Hausaufgaben in coronazeiten am handy schreibt, während gleichzeitig Zwillinge gleichen Alters in einer besser gestellten Familie den Laptop dann eben vorgezogen zum Geburtstag bekommen, kinder, die ihren eigenen Arbeitsbereich haben und sich nicht den Arbeitsraum mit schreiend3n Geschwistern teilen müssen, haben deutlich schlechtere Karten .
Ganz abgesehen von denen, die mehr pauken und lernen und sonstwas und dennoch nie auf eine Eins kommen.
Nee, ich habe dabei auch erst gedacht: toll, ich dachte, alle wollen weg von Noten, Tests und Leistungsdruck?
Und nun vermitteln sie den Kindern und Eltern einmal mehr: nur die besten halten Feste.
Dabei haben es sicher mehr kinder ohne Eins solche Aktionen nötig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von Häsle am 25.07.2022, 18:30 Uhr

Hier haben die besten zehn Absolventen irgendwas vom Landkreis bekommen, und die besten vier jeweils 300€ von einer Stiftung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von Miamo am 25.07.2022, 19:59 Uhr

Was für eine nette Idee, wenn auch einmal gute Schüler Extras erfahren und nicht nur die sozialen Randgruppen Förderungen einstreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von Finfant am 25.07.2022, 20:05 Uhr

Hallo!

meine Tochter, hätte dies verdient...mehr als verdient !!!

Sie ging nach der 10 Klasse vom Gymnasium, Mathe 5.

Fachabitur: Mathe Note EINS !!!! Sie ist Klassenbeste mit einem Abiturschnitt von 1,1 :-))))

und dies hat sie NUR ihrem eigenen Fleiß zu verdanken.....andere gingen am WE feiern, sie lernte! Bis zum Schluss (auch vor den Prüfungen) wollte sie, das ich sie abhöre (sie schrieb immer noch fleißig Karteikarten :-)

Sie hat es geschafft und ich bin wahnsinnig stolz auf sie !!! Jetzt noch das Anerkennungsjahr.....und dann stehen alle Wege für sie offen :-)

lg, Andrea

ps. Sie war jetzt am WE auch feiern mit ihrem Freund...das macht sie schon auch gerne *lach*

nocheins: ich bin ja verwitwet und nen Nachhilfelehrer konnte ich mir leider nicht leisten...umso mehr ziehe ich den Hut, vor meiner Tochter :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von Gold-Locke am 25.07.2022, 20:25 Uhr

Obwohl mein großer Sohn gerade ein Einser-Abi gemacht hat und schon immer mehrere Einsen auf seinen Zeugnissen hatte, finde ich sowas furchtbar.
Mein Sohn war schon immer stinkend faul, ihm flogen die guten Noten einfach so zu, ganz ohne Anstrengung. Selbst fürs Abi hat er kaum gelernt.
Andere strengen sich während ihrer Schulzeit sehr an, üben viel, opfern Freizeit fürs Lernen oder Nachhilfe und kommen doch nicht über eine 2 oder 3 hinaus.
Mein jüngerer Sohn ist auch faul, liegt im 2er bis 3er-Bereich und hat in Sport eine 1. Hätte er die nicht, würde er sich garantiert nicht mehr anstrengen, um in Begleitung von Mutti oder Papi gratis auf einem Schiff sitzen zu können.

Ich finde das vom Gedanken her einfach doof und ungerecht.
Und ich habe meinen Kindern immer vermittelt, dass sie so viel mehr ausmacht, als ihre Noten.

Aber wem' s gefällt ...
Hier macht das auch seit Jahren ein Freizeitpark in der Nähe. Fand ich auch schon immer doof und hat mein Sohn auch nie genutzt, weil alle anderen hätten zahlen müssen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von Häsle am 25.07.2022, 20:49 Uhr

Die Kinder meiner Freundin freuen sich darüber. Das sind halt keine so verwöhnten Kinder wie unsere, sondern solche, die mit ihrer Familie zu sechst in einer Dreizimmerwohnung leben, mit arbeitsunfähigem Vater. Drei der vier sind auf dem Gymnasium und haben mehrere 1er. Der Vierte kommt in die 1. Klasse.
Für solche Familien ist das ein wertvolles Geschenk. Da freut sich auch der 16-Jährige noch über Familienausflüge. Gepaart mit dem 9€-Ticket kommen sie so wenigstens mal raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von tonib am 25.07.2022, 21:38 Uhr

Oh Gott, bloß keinen Wettbewerb!

Alle Kleinen ins Kinderheim zu gleich desinteressierten Pflegerinnen, damit niemand benachteiligt wird. Für angeborenes Talent, Witz, Charme und gutes Aussehen gibt es sodann Punktabzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von Gold-Locke am 25.07.2022, 22:49 Uhr

Aber leider nur dann, wenn sie Einser-Schüler sind.
Sollte nicht jedes Kind die Möglichkeit oder gar das Recht haben, mal "raus zu kommen" und etwas besonderes mit der Familie zu unternehmen ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von Silvia3 am 25.07.2022, 23:00 Uhr

Bei den heutigen schulischen Anforderungen dürften das 80 % der Schüler erreichen. Schade, dass man das schon wieder so verwässert, richtig wäre es, allen Schüler, die einen Schnitt von 1,4 (oder meinetwegen 2,0) und besser haben, Vergünstigungen zu gewähren. Leistung muss sich lohnen und darf belohnt werden. Leider ist dieser Gedanke in unseren Schulen komplett abhanden gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von LeLuFe21 am 25.07.2022, 23:25 Uhr

In den Klassen meiner Töchter dürfen alle Schüler das nutzen.
Bei der Kleinen haben alle das Klassenziel erreicht.
Bei der Großen haben alle mindestens eine 1.
Und zwar in Kunst, die Lehrerin hat jedem Kind, das eine freiwillige Aufgabe gemacht hat, eine 1 gegeben.
Beim Sohn weiß ich nicht ob alle, aber die allermeisten schon.
Bei ihm sind das allerdings alles Schüler, die laut Aussage mancher hier, das nicht verdient haben, weil die Eltern sich das leisten könnten.

Ob es alle nutzen werden.
Ganz sicher nicht, den einen mag es an Geld fürs Erwachsenenticket fehlen,
bei anderen arbeiten die Eltern so, dass sie dafür keine Zeit haben,
wieder andere haben Eltern, denen es egal ist, was ihre Kinder machen,
andere haben kranke Geschwister oder Pflegen Angehörige,
für andere ist der Weg zu den Seen zu weit,
Manch einer bekommt es gar nicht mit, dass es dieses Angebot gibt,...
Und wer weiß welche Gründe noch.

Einzig eines ist gewiss, man kann sagen, Leben ist ungerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von DK-Ursel am 26.07.2022, 0:05 Uhr

Leistung ist aber auch, sich daueranzustrengen (wenn andere feiern gehen) und durchzukommen, zu bestehen, ein Ziel zu erreichen - nicht mit Eisen, aber...
Leistung ist für andere auch, nach schweren Rückschlägen innerhalb der Familie oder eigenen, sich einfach wieder zu bekrabbeln, jeden Tag aufzustehen, zur Schule zu gehen und seine Pflichten erfüllen
Leistung ist auch, neben den Leberwurstbroten der großen und dem Brei der kleinen Geschwister seine Hausaufgaben (ordentlich) zu machen
Leistung ist auch der Aufsatz auf dem Handy (als ich den Bericht in den ersten Coronalockdowns der Schule in Dtld. sah, wußte ich nicht, ob ich heulen oder vor Wur trampeln sollte: Das Mädel kämpfte auf der Realschule, um Polizistin zu werden, ihr größter Traum - und schrieb die größten Projektarbeiten - alles, was digital anfiel - auf dem handy, )
Leistung ist soviel mehr als eine 1.

Ja, die darf auch anerkannt werden, das wird sie aber meistens eh eher als die Drei oder Vier dessen, der sie unter großen Mühen und against all Odds doch noch geschafft hat. Denndie Drei dessen, der sie hart erarbeitet hat und somit Leistung erbracht hat, wird leider somit genau gesehen wie die Drei des Faulen, der mit ein bißchen mehr Aufwand auch eine zwei oder gar Eins hätte erreichen können.
und ist doch eigentlich soviel mehr wert, oder?

Genau darum wurde bei uns im Haus die allgemeine Leistung für die Schule anerkannt, auch wenn da am Ende nicht eine Eins rauskam --- denn aus einer Schildkröte kann man kein Rennpferd machen, höchstens eine schnelle Schildkröte. - sorry, der Spruch geht eigentlich mit einem Schwein, aber das mag ich nicht so...

Da gbt es doch so en Bild über Chancengleichheit, wo alle Tiere versammalt sind und man vom Spatz meinetwegen fordert, er möge schwimmen - der Fisch kan nes ja schließlich auch. Oder der Fisch möge fliegen, was der Spatz doch so gut kann. Der eine bekommt die Eins im Fliegen,der andere die 6...

Wir wissen inzwischen soviel darüber, was alles Lernen beeinflußt: soziale Umgebung, aber auch angeborene Schwächen und psychische Probleme, Intelligenz und undundund... aber wir haben anscheinend nichit gelernt, anders zu bewerten, was Leistung ist.
Und dann nützt es auch nichts, nach anderen systemen zu rufen: Man sieht doch deutlich, daß auch die Gesellschaft weiter so macht: Einsen bekommen den Zuschlag, denn die haben ja was geleistet (haben wir wirklich? Alle?) - drumherum wird nicht geschaut (denn die haben ja nichts geleistet - nicht genug - wirklich?)...

Was nützt uns egentlich das viele Wissen - zu vielen Themen, wenn wir uns immer noch verhalten wir vor 100 oder noch mehr Jahren??? Auch hier wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von Silvia3 am 26.07.2022, 1:39 Uhr

Man kann nicht auf jedes Einzelschicksal Rücksicht nehmen. Genau das ist es, womit wir unsere Gesellschaft kaputt machen. Es wird zu sehr auf das Individuum geschaut und zu wenig auf die Gemeinschaft. Natürlich ist es schön, wenn ich Klein-Mäxchen mit ADHS, Autismus, Dyskalkulie und Legasthenie bis zum Anschlag fördere, aber es werden Lisa und Alexander mit den guten Noten sein, die unsere Gesellschaft voranbringen und unseren Wohlstand sichern. Dafür sollen sie auch eine öffentliche Anerkennung erhalten können, ohne Neiddebatte. Mäxchen kann und sollte für seine Anstrengungen auf andere Weise belohnt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von Ruto am 26.07.2022, 1:46 Uhr

Nur die Schifffahrten beziehen sich auf die/den 1er, Schulabsolventen bekommen eine Menge angeboten.
Ich finde es in Ordnung, wenn es dafür auch Mal einen kleinen Bonus gibt. Die schwierigen Familien, die ihr benennt, erreicht man mit diesen Aktionen ohnehin nicht. Dafür braucht es anderweitige Entlastungen und Förderungen, die natürlich auf keinen Fall hinten angestellt werden sollten.

Diese 1er Schifffahrten gab es schon zu meinen Schulzeiten und wurden auch wahrgenommen. Mir fehlte Mal eine 1, hat mich geärgert, war aber kein Untergang für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von Liam7403 am 26.07.2022, 1:58 Uhr

Ich finde solche Aktionen ebenfalls gruselig und unfair den "schwächeren" Schülern gegenüber.

Ich hatte da schon oft Diskussionen und die meisten waren sich da auch einig: Ein Zeugnis hat an irgendeiner Kasse oÄ. nix verloren. Das sind persönliche Dokumente. Heutzutage ist es auch ganz einfach, sowas abzufilmen, unauffällig. Steht ja nicht nur der Name drauf, auch das Geburtsdaum und der Ort. kann man viel mit anfangen für Werbezwecke ect.

Mögen jetzt einige denken, ich übertreibe. Ich steh damit aber nicht alleine da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von Herbstlaub0 am 26.07.2022, 6:47 Uhr

Finde ich totalen Schwachsinn! Da sieht man wieder, dass man in Bayern nur Notendruck erzeugen kann! Mit 2er ist man schon nix mehr wert
Und warum gilt das nur in Oberbayern? Gibt viel mehr Schifffahrt in ganz Bayern, da gilts dann nicht, oder wie? Verarsche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gute Noten bringen nicht die Gesellschaft voran!

Antwort von Caot am 26.07.2022, 7:05 Uhr

Denn überall 1er zeugt auch von einem gewissen Egoismus. Denn den Wenigsten dürfte das zufliegen. Ob sie es nun zugeben oder nicht, für sich als normal einschätzen oder nicht, super Noten muss man sich erarbeiten.

Mein fast erwachsener Teen hat das nicht. Er hat 1er, aber nicht überall. Da stehen auch 4er. Aber er engagiert sich als Schiedsrichter und als Rettungsschwimmer. Beides lizensiert. Um das zu zu können ist er 3x Woche auf Pirsch - Training bei 35 Grad. Außerdem unterstützt er regelmäßig diverse Orchester, u.a. geht es da in Altenheime und Krankenstationen um dort die Betroffenen zumindest mit schöner Musik abzulenken.

Gibt es dafür auch freie Fahrt? Für all diejenigen die sich hier zum Wohle der Gesellschaft engagieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von Häsle am 26.07.2022, 7:28 Uhr

Es ist doch eh nur eine Werbeveranstaltung.

Vieles ist ungerecht. Warum gibt es nicht überall und für alle kostenlose Ganztagsbetreuung und kostenloses Mittagessen? Warum bekommen Begabte Stipendien? Warum verdient man im Büro mehr als am Bau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von Tonic2108 am 26.07.2022, 8:42 Uhr

Du hast absolut recht, die Guten und Besten und Fleissigen werden irgendwann mal unsere Gesellschaft tragen und anstatt sie auch mal zu belohnen werden sie später gemolken und gemolken bis zum umfallen.

Warum sollte man nicht gleich allen das Abitur zuerkennen, alle mit eins, dann braucht sich keiner benachteiligt fühlen.
Ich bin absolut auch der Meinung, dass sich Leistung lohnen sollte. Nur die Leistungsträger bringen unsere Gesellschaft weiter, darüber sollten die Leistungsempfänger mal nachdenken anstatt immer nur für sich zu fordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von Maca am 26.07.2022, 9:30 Uhr

“aber es werden Lisa und Alexander mit den guten Noten sein, die unsere Gesellschaft voranbringen und unseren Wohlstand sichern“

In Deutschland gibt es keine richtige “Elitenförderung“.
Lisa und Alexander sind in der Regel nicht die Genies, die wir für die unglaublichen Herausforderungen der Zukunft brauchen.
Stromlinienförmige Fleißbienchen bringen uns nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von LeLuFe21 am 26.07.2022, 9:45 Uhr

Hier gibt es kostenlosen Förderunterricht für schwächere Schüler.
Es gab kostenlose Laptops für Familien mit wenig Einkommen.
Familien mit wenig Einkommen oder mit 3 Kindern an der Schule, Kinder bekommen kostenloses Mittagessen.
Im Jugendzentrum gibt es 4x wöchentlich Angebote für Kinder mit Migrationshintergrund, kostenlos.
Gleichzeitig viele verschiedene Kurse, Kinder aus Familien mit wenig Einkommen bezahlen nichts. Snacks kostenlos.
...

Ja, klar voll die verarsche.
Schon mal geschaut, wer dieses Angebot bezahlt? Wer der Initiator dieser Aktion ist?

Media Markt sparen Schüler auf ihren Einkauf für jede 1 2€ für jede 2 1€

Ermöglichen wir doch immer allen Schüler die selben Leistungen und Geschenke.
Stampfen wir unser Schulsystem ein, lassen alle Kinder 12 Schuljahre zusammen.
Machen keinen Unterschied, gelernt wird nur was der Schwächste auch versteht.
Weil wenn mehr gemacht wird, kommen viele nicht mehr mit.
Alle müssen überall gleich sein, gleich behandelt werden.

Wie die Kinder langweilen sich, fangen an Quatsch zu machen, einige werden aggressiv.
Aber Gleichheit für alle ist doch wichtig.

Geht die Gleichheit dann im Berufsleben weiter?


Es gab und wird immer Aktionen geben, bei denen einige Kinder leer ausgehen.
Sei es bei kostenlosen Hilfen, bei Belohnungen für gute Noten.
Oder bei Aktionen, wo nur die Fittesten und Schnellsten etwas bekommen.
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von tonib am 26.07.2022, 9:46 Uhr

So ein Quark - "Fließbienchen" bringen uns enorm weiter. Das sind nämlich die Leute, die den Laden in hoher Qualität am Laufen halten.

Dass diese Unterschiede zu den nicht so Fleißigen (die leider auch nicht alle genial sind) eingeebnet werden, schadet unserer Gesellschaft enorm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von tonib am 26.07.2022, 9:49 Uhr

Glückwunsch zu diesen Erfolgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In meiner Schulzeit

Antwort von LeLuFe21 am 26.07.2022, 9:51 Uhr

In meiner Schulzeit wollte eine Eisdiele Kinder erfreuen,
es gab für jede 1 eine Kugel Eis geschenkt.
Die Eisdiele bekam viele positive Rückmeldungen, aber auch negative.
Ein Jahr später gab es für jede 1 wieder eine Kugel Eis
und damit die schlechten Schüler nicht leer ausgingen, bekamen "Sitzenbleiber" für jede 5 oder 6 auch eine Kugel Eis.
Danach gab es fast nur negative Rückmeldungen. "Schlechte Schüler sollten nicht belohnt werden!"

Was hat die Eisdiele gemacht, alle durften zahlen.
Gratisaktionen wurden eingestellt.
Viele Kinder waren enttäuscht.

Den Kindern mit wohlhabenden Eltern hat es nichts ausgemacht. Sie bekamen ihr Eis trotzdem.
Diese waren allerdings auch eher die, die sich die Gratis-Kugeln nicht abgeholt hatten. Denn das war ja nur eine Waffel auf die Hand. Nein, diese Familien setzten sich lieber rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von Dots am 26.07.2022, 9:55 Uhr

Das mit den "stromlinienförmigen Fleißbienchen" sehe ich auch als Problem. Wir werden mehr flexible und pragmatische Generalisten, geniale Nerds und Querköpfe und Querdenker (also im ursprünglichen Sinn) brauchen. Und mehr mutige Leute, die auch krumme Wege gehen, statt sich nahtlos ins bestehende System einzufügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von 3wildehühner am 26.07.2022, 10:21 Uhr

Ich kann hier jetzt die Belohnung nicht wirklich erkennen.
Wenn die Kinder auch ohne einen zahlenden Erwachsenen fahre dürften, wäre das anders.

So ist das doch nur eine medienwirksame Werbung!


Grundsätzlich halte ich aber nichts davon, so auf eine 1 fixiert zu sein!

Denn Noten sind nicht vergleichbar und von mehr als Fleiß und Wissen abhängig.

Nachdem jetzt auch meine dritte Tochter Abitur gemacht hat, blicke ich auf viele Jahre Erfahrung zum Thema Schule zurück.

Was bei einem Lehrer eine 1 ist, kann beim anderen eine 3 sein.
Meine beiden Großen haben gemeinsam Abitur gemacht und obwohl es die gleiche Schule war, so waren doch die Klassenarbeiten und später Klausuren oft sehr unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von 3wildehühner am 26.07.2022, 10:34 Uhr

Hast du überhaupt Ahnung von diesen von dir aufgezählten Teilleistungsstörungen\Behinderungen?

Gerade das Autismusspektrum ist sehr groß und es gibt z.B. im Bereich Asperger eine ganze Menge junger Menschen, die dank optimaler Förderung unsere Gesellschaft weiterbringen und den Wohlstand sichern.
Zwei meiner Töchter sind Legasthenikerinen, ebenso mein Mann.
Mein Mann hat einen sehr verantwortungsvollen Beruf im Bereich der Medizintechnik, wo es um Leben oder Tod von Millionen geht.

Meine Töchter haben durch die gute Förderung Abitur machen können und die eine studiert bereits, die andere fängt jetzt an.

Die wenigsten Menschen sind perfekt.

Unseren Wohlstand sichert es auf Dauer nur, wenn wir Kinder optimal fördern, so dass möglichst viele ihr vorhandenes Potential entfalten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von Maca am 26.07.2022, 10:38 Uhr

Wir brauchen viel, viel mehr Menschen vom Schlage eines Elon Musk…..
in gut,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von Maca am 26.07.2022, 10:39 Uhr

“Das sind nämlich die Leute, die den Laden in hoher Qualität am Laufen halten.“

Mit welchen Ressourcen denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von DK-Ursel am 26.07.2022, 10:48 Uhr

Stimmt wohl.
Und weil es überall ungerecht zugeht, darf man eine weitere hinzufügen und/oder muß man eine weitere Ungerechtigkeit kommentar- und kritiklos hinnehmen?
Statt mal darauf aufmerksam machen,daß man umdenken sollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von Maca am 26.07.2022, 10:49 Uhr

Und wer entwickelt die Technologie, um den Laden auch weiterhin in hoher Qualität am Laufen halten zu können, ohne die Begrenzung von Rohstoffen zu missachten?

Fleißbienchen sind nur funktionell in einem laufenden System.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von DK-Ursel am 26.07.2022, 10:57 Uhr

In unserer Gesellschaft werden doch genau die mit den guten Noten bereits über Gebühr belohnt.
Dabei ist nicht jeder Einserkandidat auch ein guter Arzt , eine gute Hebamme, ein guter Psychologe etc.
Trotzdemschaut niemand auf den Werdegang, auf die Leisting, die evtl. DAHINTER liegt, sondern auf den Notendurchschnitt, und dahin gehen die besten Jobs.
Wenn DAS nicht Belohnung ist!
Undauch unterwegs zu diesem Ziel wird die Eins doch überal gelobt, erstrebt, hervorgehoben - ich glaube nicht, daß ein Einserschüler zu wenig Beachtung und Belohnung bekommt. Wo aber, außer evtl. bei den Eltern, die unterstützt und mitgekämpft haben, ist die anerkennung für den schwächeren Schüler - wo ist sie für den,der sogar ohne Elternhilfe weiterkommt?

Und daß eine Gesellschaft nur von den Einserkandidaten gefördert und vorangebracht wird, glaubst Du das wirklich?
Sind es nicht vielmehr oderwenigstens auchdie, die trotz ihrer Mißerfolge am Ball bleiben, trotzig, leidenschaftlich und manchmal auch verzweifelt?
Sind es nicht die, die gelernt haben, gegen alle Widerstände anzukämpfen, wieder aufzustehen und weiterzukämpfen, obwohl andere viel besser sind sind und die Belohnungen einstreichen?
Glaubst Du wirklich, eine Eins (die von vielen hier auch noch so definiert wird, als könne jeder sie bekommen, wenn er nur fleißig genug ist) sagt irgendetwas über Leistung, Ensatz - auch Einsatzbereitschaft, Mut zu Erneuerung (z.B.andere Wege zu gehen) und Genialität, Fortschritt - aber auch Empathie aus?
Alles Dinge, die eine Gesellschaft dringend braucht!

Vor einer Gesellschaft, wie Du sie gerade andeutest, graut mir ehrlich gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von tonib am 26.07.2022, 11:00 Uhr

Vieles läuft ja und muss nicht täglich genial verändert werden.

Ich denke an Krankenhäuser und Gerichte, an Schulen und Behörden. Was da am meisten fehlt, sind gute, fleißige Leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von Annaleena am 26.07.2022, 11:00 Uhr

Das heißt Einserschueler sind natürlich Fleißbienchen, die nur auswendig gelernt haben. Was für eine merkwürdige Vorstellung.
Die kostenlose Schifffahrt gibt es in Bayern schon seit Jahren, wir sind auch außerhalb Oberbayerns schon gefahren , nämlich auf der Donau in Kelheim. Wenn meine Tochter keine Eins gehabt hätte, wären wir trotzdem gefahren und meinem Grundschulkind war es im Prinzip egal wer zahlt. Die Vorstellung, jemand fotografiert das Zeugnis heimlich während man Tickets kauft, ist doch absurd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von Dots am 26.07.2022, 11:03 Uhr

Der ist aber auch ein Fleißbienchen - oder bipolar mit Dauermanie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von tonib am 26.07.2022, 11:05 Uhr

Man kann von morgens bis abends darauf seine Energie verwenden.

Oder sich über die Anerkennung von Leistung freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von DK-Ursel am 26.07.2022, 11:14 Uhr

aber nicht unbedingt Einserkandidaten, oder?
Die "guten, fleißigen Leute" rufen aber nicht erst seit Corona nach mehr Anerkennung und Wertschätzung ihrer Arbeit, oder?
Eben weil sie "den Rücken für die Einserkandidaten freihalten" durch die andere Arbeit, die gut laufen muß, sonst stehen die Einserleutchen nämlich ganz schnell allein auf weiter Flur im Regen
HIER bekommen sie sie einmal mehr nicht, was viele auch noch absolut okay finden...
SO kommt eine Geselschaft im Wandel allerdings auch nicht voran.
Der Anfang zum Wandel könnte ja darin bestehen, solche Arbeiten mehr zu schätzen als eine Eins auf dem Zeugnis...Leistung anders zu definieren und zu honorieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von Häsle am 26.07.2022, 11:23 Uhr

Nein, aber so wahnsinnig viel Energie braucht man in diese Kleinigkeit dann auch nicht zu stecken. Da kann man weiter oben anfangen.

Hier in der Region gibt es für 7€ ein Sommerferien-Busticket für Schüler (für die minderjährigen auch noch Eintritte dazu) ist halt nur blöd, dass außerhalb der größeren Städte so gut wie nix fährt und es in großen Teilen auch nix zu besichtigen gibt. Da werden die Städter definitiv bevorzugt, und die Kinder, deren Eltern viel Zeit für sowas haben. Trotzdem ist es eine gute Sache, die den benachteiligten Kindern nicht weh tut.

Schwächere Schüler werden tagtäglich von schlechten Lehrern und unfähigen Eltern als dumm hingestellt. So eine Aktion ist dagegen ein Witz.

Ich finde die Aktion unnötig, genauso wie das Begabtenstipendium. Aber drüber aufregen kann ich mich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von tonib am 26.07.2022, 11:26 Uhr

Verstehe gerade nicht, was Du meinst.

Man kann eine 1 im Abitur haben und Medizin studieren, man kann eine 1 auf der Pflegefachschule haben - beides wichtig für das Krankenhaus. Man kann mit einem Einserexamen Richterin werden oder das Rechtspflegerexamen mit 1 bestehen.

Alles super Leistungen und dringend benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fragen

Antwort von Reh77 am 26.07.2022, 11:33 Uhr

Jetzt interessiert es mich sehr,
wie sieht es aus, wenn Anstrengung und Fleiß belohnt werden?

Woran erkennt ein Lehrer welches Kind daheim wirklich viel und allein lernt
oder mit Geld und Nachhilfelehrer oder Eltern gefördert wird?
Welches dieser Kinder darf eine Belohnung erhalten?

Und was wenn ein Kind wirklich viel lernt, in der Probe, im Test, in der Klausur, aber leider genau das drankommt, was das Kind beim lernen nicht mehr geschafft hat.
Hat dieses Kind nichts geleistet?

Und wie kann irgendjemand Fremdes Leistung von Kindern anerkennen?

Wie sieht echte Gerechtigkeit aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen

Antwort von Annaleena am 26.07.2022, 11:44 Uhr

Da wird es nie Gerechtigkeit geben. Ich persönlich finde das ganze Schulsystem in den man ab dem ersten Tag nur bewertet wird nicht gut. Für schlechte Schüler ist die Schule sowieso oft ein Alptraum, schon mit 6 Jahren wird gnadenlos aussortiert. Daran hat sich nie etwas geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen

Antwort von tonib am 26.07.2022, 11:45 Uhr

Echte Gerechtigkeit ist ein Ideal. Man kann sie anstreben, aber niemals erreichen.

Was ist denn gerecht? Jedem nach seiner Leistung oder jedem nach seinen Bedürfnissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gute Noten bringen nicht die Gesellschaft voran!

Antwort von Silvia3 am 26.07.2022, 13:04 Uhr

Ich weiß nicht, wie es in deinem Bundesland ist, aber bei uns bekommt man für solch ein gesellschaftliches Engagement die Ehrenamtskarte, die deutlich mehr Vergünstigungen bietet als eine kostenlose Schifffahrt. Diese erhalten auch Jugendliche. Meine Töchter haben sie bekommen, als sie Jugendtrainer waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen

Antwort von DK-Ursel am 26.07.2022, 14:06 Uhr

Ja, gleiche Chancen für alle gibt es nie, Gerechtigkeit auch nicht.
Aber das heißt doch nicht, daß man nicht danach streben kann und nicht versucht, es besser (werden) zu lassen.
Fortschritt bedeutet ja gerade, Dinge zu verändern, aus alten Bahnen und Wegen auszubrechen, Neues auszuprobieren.
Mich wundert, daß das Wissen, das wir sogar als Eltern heute haben, kaum in der Praxis wirkt, daß es da immer noch sooooo viele gibt, die an die Einser, und nur die Einser glauben.
Ich habe eine tochter, die IMER NUR nach der bestnote ging ubd sie auch erreichte, streckenweise leicht, streckenweise hat sie wirklich gearbeitet wie irre.
Ich habe ein Kinder, das einen klugen Kopf hat und bis zur dt. Grundschule Klassenbeste war, dann aber durch eine persönliche Krise aus dem Tritt kam. Für die wurden Einser lange Zeit unerreichbar, es war eine Leistung, ein minimum zu schaffen …oder morgens aufzustehen und den Tag buchstäblich zu überleben.
Ich weiß also, wovon ich rede…für beide Seiten.
Und auch die Einsetochter weiß, daß wir uns über ihren Erfolg sehr freuen, aber auch anderes zählt und wichtig ist. So lebt sie auch, aber kann es auch…sie hat offenbar Ressourcen genug.

Lehrer wissen oft sehr genau, wie die Leistungen der Kinder zustandekommen. Und es gibt ja auch verschiedene Arten, eine gute Note zu vergeben. Hier schrieb schon jemand, die kubstlehrerin gab jedem, der eine extraarbeit ausführte, eine Eins.
Ich bekam mal die bessere mathenote, weil ich in jeder Stunde 100% da war…allerdings eben mehr mit fragen und „ bitte nochmal, wie war das?“—- aber da erklärte mir mein Lehrer auf meine erstaunte Nachfrage ,da ich schriftlich schlechter stand, er habe das mündliche ebenso bewertet.
Und wenn die schule schon gezwungen ist, Noten zu vergeben: wieso müssen ferienaktivitäten daran gekoppelt sein, sommergenüsse wie gratis-Eis o.ä.?
Kann man in der Schule den Blick (noch) nicht ändern, dann dich aber anderswo, statt ihn durch solche Aktionen noch zu verstärken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen

Antwort von tonib am 26.07.2022, 14:54 Uhr

Das sagt doch auch niemand. Hier geht es um einen Freifahrtschein, also eine kleine Belohnung, nicht um eine Bewertung der ganzen Persönlichkeit.

Da gibt es dann ja nur zwei Möglichkeiten: man bestellt Psychologen und Gutachter, um die Qualität der Leistung im Blick auf die Persönlichkeit zu beurteilen oder man schafft solche kleinen Belohnungen (wie auch die Kugel Eis) ab, um bloß niemanden schlechter zu stellen. Kann man machen, finde ich aber völlig übertrieben. Der Witz ist ja: niemand steht schlechter als vorher - und trotzdem wird so ein Drama darum gemacht. Es soll bloß niemand besser dastehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt?

Antwort von Trini am 26.07.2022, 15:04 Uhr

Und die vier können jeweils einen verwandten (also vier) Vollzahler für die Schifffahrt mitbringen?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieses Angebot erinnert mich an die Rabattaktionen der ganzen Newsletter

Antwort von Trini am 26.07.2022, 15:07 Uhr

JEDES Kind muss einen Vollzahler mitbringen. Es werden also viele Menschen Schiff fahren mit ihren Kindern, Enkeln, Nichten und Neffen, die sonst GAR NICHT daran gedacht hätten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen

Antwort von DK-Ursel am 26.07.2022, 15:10 Uhr

Nein, darum geht es genau nicht.
Es geht nicht darum, ob jemand besser da steht.
Es geht darum, ob echte Leistung anerkannt wird bzw. wie wir Leistung definieren (und dann belohnen).
Klar ist so eine schiffahrt nur ein kleines Symbol , aber viele großeUmschwünge beginnen im Kleinen, alles umdenken beginnt mit kleinen Gedanken, jeder Weg beginnt mit nur 1 noch so kleinen Schritt. UnD dann man zumindest das Prinzip „Gratisfahrt für Einser“ mal in Frage stellen. Das nennt man auch Denkanstoß…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von Meyla am 26.07.2022, 17:03 Uhr

Finde ich gut.

Befindet späteren suche nach Jobs, Ausbildung und Studienplätzen wird auch keiner den sozialen Hintergrund als Kriterium nehmen, sondern absolvierte Leistungen.
Klar ist da wieder ein Aufschrei ala „Mimimi, die Bevorteilung gilt nicht für alle!“. Doch, gilt sie. Nur müssen die Schüler sich dafür hin setzen und zuvor Leistung erbringen. Wem das egal ist, der hat eben das Nachsehen.

Niemand braucht nach der Schule bezahlten Unterricht, um seine Hausaufgaben zu machen oder für Klausuren und Co zu lernen. Das müssen Schüler wollen und selber machen. Das es Belohnungen dafür gibt wissen sie. Wenn sie diese nicht nutzen wollen, ist das ihre Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen

Antwort von tonib am 26.07.2022, 19:43 Uhr

Gönnen können, ohne sich zu verbeißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von DK-Ursel am 26.07.2022, 20:05 Uhr

Manchmal geht es nicht nur ums Wollen, sondern ums Können.
Ich hoffe, ihr kommt nie in die Situation, daß es bei euch einen und dadurch alle aus der Geraden wirft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt?

Antwort von Häsle am 26.07.2022, 20:25 Uhr

Lies halt gscheid. Da steht, dass mehrere Geschwister mit einem erwachsenen Vollzahler fahren können.

Die machen das übrigens jedes Jahr. Ohne den Vater, weil der nicht zum Spaß arbeitsunfähig sondern schwer krank ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freie Fahrt auf Bayerns Schiffen für Einserschüler in den Ferien

Antwort von Ruto am 29.07.2022, 10:36 Uhr

Ich arbeite mit "aus der Bahn Geworfenen". Und auch die haben (mittlerweile) so manche 1 in ihrem Zeugnis. Gerade in Nebenfächern wie Kunst oder Musik.

Solange es weiter Angebote für bedürftige Familien gibt, gefördertes Ferienprogramm usw, finde ich es tatsächlich gut, wenn ein stolze/r Schüler/in die eine 1, die im Zeugnis erbracht wurde, auch honoriert wird. Da freuen sich vor allem die, die hart für diese Note gekämpft haben.

Beispiel Königssee: Eine Hin- und Rückfahrt kostet 20 Euro für Erwachsene (nur minimal teurer als der Zoobesuch), SchülerInnen bis 17 zahlen (ohne 1) 50 Prozent, Kinder unter 6 sind kostenlos. Fahren mehr Familienmitglieder mit, wird - bezogen auf die Kinder - nur ein U18 bezahlt und der Rest kostet 1 Euro zusätzlich.
Ja, für manche Familien immer noch teuer, keine Frage. Aber im Gegensatz zu einem Besuch in einem Erlebnispark oder Zoobesuch ist das sogar ohne das Zeugnis wirklich bezahlbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal die Kirche im Dorf lassen!

Antwort von Sille74 am 29.07.2022, 16:45 Uhr

Wenn man die genauen Bedingungen liest, merkt man doch, dass das einfach ein Werbeegag ist.

Keiner steht schlechter da als ganz ohne die Aktion. Manche halt etwas besser, aber auch nur, wenn sie sowieso hätten fahren wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und "Fleißbienchen" und/oder Einserschüler sind per "stromlinienförmig"?

Antwort von Sille74 am 29.07.2022, 19:30 Uhr

Damit trösten sich gerne diejenigen, die schulisch bhw. im Studium nix oder wenig auf die Reihe bringen/gebracht haben.

Wenn man mal ganz ehrlich ist, dann waren/sind doch auch die faulen und/oder schlechten Schüler in der absoluten Menrzahl nicht die unerkannten bzw. verkannten Genies, die sich nur nicht ins System einfügen können. Demhingegen waren/sind oft die Einserschüler sehr kritische, nachdenkliche Geister, die, weil sie soch nicht schwer tun mit Schule/Stjdium noch Kapazitäten frei haben.

Ich war und bin immer ziemlicn faul zugegebenermaßen, von daher auch nicht besonders gesellschaftlich engagiert. Eine gute bis sehr gute Schülerin war ich trotzdem, "stromlinienförmig" nie, im Gegenteil. Aber icj weiß ja, dass ich in kein Klischee passe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wobei ich...

Antwort von Sille74 am 29.07.2022, 19:32 Uhr

... schon zustimme, dass reines Aussortieren nach Noten nicht 7nbedkngt immer die Besten an eine Stelle bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wobei gerade in den Bereichen "gute Leute" nicht unbedingt gleich ...

Antwort von Sille74 am 29.07.2022, 19:53 Uhr

... Spitzenabsolvent sein muss.

Gerade in den Bereichen wurde bis vor noch gar nicht so langer Zeit (jetzt ändert sich das auch) m.E. viel zu sehr undfast ausschließlich auf die Noten geschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, ICH kenne (aus meiner Schulzeit) Menschen, die ...

Antwort von Sille74 am 29.07.2022, 21:32 Uhr

... zugegeben sehr fleißig waren, (fast) überall Einsen hatten und keine Vier und trotzdem vielfältig engagiert waren.

Die waren/sind aber unglaublich diszipliniert und organisiert mit straffem Plan.

Deine Kinder mögen ganz tolle Kinder sein, sie sind aber nicht der ultimative Maßstab ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.