Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 10.06.2023, 17:38 Uhr

Ich hab bis heute kein Schwimmabzeichen…

So war's bei uns auch. Wir hatten aber auch Schwimmunterricht ab der 1. Klasse. Im Keller der Grundschule befand sich ein kleines Schwimmbecken, das zum Üben gut gereicht hat. Danach fuhr man mit dem Bus in den Nachbarort, der ein größeres Schwimmbecken hatte. Das Becken in der Grundschule wurde aber kurze Zeit später dicht gemacht, weil es (angeblich) irgendwelchen Anforderungen nicht entsprach.

Meine Kinder (anderer Ort) hatten bzw. haben in der Grundschule hingegen gar keinen Schwimmunterricht, nicht nur wg. Corona. Jetzt beim Kleinen bemüht sich der Schulleiter, irgendwo in den Machbar gemeinen, die eines haben, in ein Schwimmbad reinzukommen, aber es wird eng, da die örtlichen Schulen verständlicherweise Vorrang haben.

Trotz dieser Problematik konnten in der 5. Klasse bei meiner Tochter von 28 Kindern "nur" 2 nicht schwimmen. Da hätte ich gedacht, es sind nach Corona und unter den schon vorher suboptimalen Umständen noch mehr.

Vielleicht wälzen die Schulen mit dieser Anforderung, dass ein Kind Bronze haben muss, um auf der Klassenfahrt schwimmen zu dürfen, auch Verantwortung ab, auf die Eltern und/oder die Erteiler der Abzeichen. Falls trotz Bronze (und wie weiter oben geschrieben habe ich auch schon Kinder mit diesem Abzeichen gesehen, die überhaupt nicht gut schwimmen konnten und bri denen ich mich frage, wie die an das Ding gekommen sind) etwas passiert, kann man sich darauf berufen, dass ja "eigentlich", mit Bronze...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.