Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annaleena am 08.06.2023, 16:48 Uhr

SOS Kinderdörfer

Vertuschten wohl jahrelang sexuellen Missbrauch mit Zwangsprostitution und Zwangsabtreibungen. Ich falle langsam vom Glauben ab, sexuellen Missbrauch von Kindern gibt es in allen Institutionen, Vereine, Kirchen, Heime. Noch nicht einmal bei Hilfsorganisationen, die zum Wohl der Kinder gegründet wurden, sind diese sicher. Was stimmt bloß nicht mit uns Menschen.

 
12 Antworten:

Re: SOS Kinderdörfer

Antwort von Pebbie am 08.06.2023, 17:58 Uhr

Quelle ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Kinderdörfer

Antwort von malini am 08.06.2023, 18:16 Uhr

Hier ein Link:

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_100188540/interner-bericht-sos-kinderdorf-vertuschte-wohl-jahrzehntelang-sexuelle-gewalt.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Kinderdörfer

Antwort von Annaleena am 08.06.2023, 18:38 Uhr

Darüber wird doch seit gestern groß berichtet, ich verstehe da die Frage nach der Quelle nicht so recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Kinderdörfer

Antwort von sarahT am 08.06.2023, 19:26 Uhr

Ich verstehe es so wenig wie du. Wie wahrscheinlich jede und jeder hier.
Aber eine Frage habe ich dazu: wundert oder überrascht diese Nachricht jemanden? War nicht klar, dass es eben NICHT nur die böse katholische Kirche war, dass es NICHT nur Bethel war, dass es NICHT nur Landverschickung war. Überall, wo institutionell mit Menschen umgegangen wird, gibt bzw gab es strukturelle Gewalt in jeder Form.
Ja, ich finde es widerlich und abstoßend und darf nicht sagen, was ich mit den Tätern und Täterinnen gerne täte. Aber es überrascht mich nicht. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Kinderdörfer

Antwort von Pebbie am 08.06.2023, 20:50 Uhr

Ich entschuldige mich dafür das ich das noch nicht vernommen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Kinderdörfer

Antwort von sunshine59 am 09.06.2023, 9:00 Uhr

Schließe mich dir an.
Komme aber erst gegen 20:30 Uhr dazu mich auf`s Sofa zu sitzen und wirklich Feierabend zu haben. Da sind die Nachrichten bereits durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Kinderdörfer

Antwort von kevome* am 09.06.2023, 9:42 Uhr

In den Nachrichten war das auch kein Thema.

Beim googlen habe ich was gefunden. Als Thema, wo man über all drüber stolpert, ist es mir auch nicht begegnet.

Die Untersuchung wurde von den SOS Kinderdörfern selbst angestoßen und das finde ich gut, dass darauf geschaut wird. Ansonsten gibt es wohl überall, wohl viele Menschen zusammenarbeiten immer schwarze Schafe dabei. Wichtig ist, dass darauf geguckt wird und versucht wird die Anzahl der schwarzen Schafe zu minimieren. Verhindern wird man das nie können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Kinderdörfer

Antwort von Muts am 09.06.2023, 10:16 Uhr

Nun, ich werfe mal den Gedanken dazu rein, dass noch immer ein großer Teil der sexuellen Übergriffe und Misshandlungen in den Familien oder durch Menschen, die den Kindern nahe stehen passieren.

Es ist sicher viel passiert, was nicht hätte passieren dürfen- bei Vereinen, Institutionen, aber auch im privaten Umfeld vieler Kinder.
Trotzdem glaube ich, dass der absolut überwiegende Teil der Menschen, die mit Kindern arbeiten oder gearbeitet haben keinerlei Gewalt oder sexuelle Belästigungen oder ähnliches ausgeübt haben.

Aber: Ich arbeite mit Kindern, habe vom Baby bis Teen alle Altersgruppen betreut, gefördert, erzogen.
Ein Papa hat mir mal gesagt: Solange Du mit Wickelkindern arbeitest, kann Dir jederzeit jemand vorwerfen, ein Kind unsittlich angefasst, sexuell belästigt oder misshandelt zu haben.

Zudem empfinden es heute viele Kinder / Eltern ja schon als "Misshandlung", wenn ich bei einem Kind einfordere, Regeln einzuhalten und eventuell auch mal etwas lauter schimpfe!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Kinderdörfer

Antwort von Ichx4 am 09.06.2023, 10:24 Uhr

Das hat zwar nicht mit Kindesmisshandlung zu tun, aber hier dürfen die Kinder in der Kita von den Erziehern nicht wieder zugedeckt werden, wenn sie sich beim Mittagsschlaf abdecken, weil dann die Persönlichkeitsrechte missachtet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Kinderdörfer

Antwort von Deze am 09.06.2023, 10:53 Uhr

Es ist einfach fürchterlich was alles hinter den Kulissen passiert und immer im Deckmantel es besser zu machen als die Eltern selbst... Wohltätigkeit als Aushängeschild, aber Kindesmissbrauch als Leistung...
Ich möchte dabei an Helmut Kentler erinnern, der Jahrzehnte andere beraten und geschult hat zum Thema Kindersexualität und solch eine Tragweite hatte, dass er Jugendämter dazu bringen konnte Minderjährige an Pädophile zu vermitteln, absichtlich...
Jahrzehnte lief das!
Es ist nicht so, dass die Jugendämter nicht's davon wussten, nene!
Sehr empfehlenswert mal Kentler zu googeln!

Ansonsten kann ich selbst etwas beitragen, mit 15 wohnte ich in einem Kinderheim, der Hausmeister dort lockte mich in den Keller und schloss die Türe hinter uns ab! Zum Glück konnte ich aus dieser Situation wieder raus, weil ich in sein Gewissen geredet habe! Hab ihm klar gezeigt, dass ich ganz genau weiß was er gerade vor hat... wie auch immer, er wich zum Glück von seinem Vorhaben ab... wenn ich so drüber nachdenke, dann war ich sicher nicht die einzige in seiner langen Karriere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Kinderdörfer

Antwort von Trini am 09.06.2023, 12:05 Uhr

Habe ich auch nicht.
Ist auch nicht der Aufmacher auf den Portalen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOS Kinderdörfer

Antwort von Trini am 09.06.2023, 12:18 Uhr

Ich möchte vorausschicken, dass das NATÜRLICH widerlich ist und verfolgt gehört.

Aber, es gibt Pädophile und früher musste nicht jeder, der mit Kindern arbeitet, regelmäßig ein erweitertes pol. Führungszeugnis beibringen.
Und natürlich suchen sich solche Menschen Jobs in der Nähe von Kindern.

Bei den SOS-Kinderdörfern ist dann noch das Problem, dass die Kinderdorfeltern früher keine eigene Familie haben durften. Das ist eine ähnliche Situation wie im Zölibat.

Hat jemand eine Statistik, die Missbrauch in der Famile mit Institutionellem Missbrauch vergleicht?
Ich finde auf der Schnelle nichts.

Trini

Und beim ZDF lesen ich jetzt von 160 Fällen in über 60 Jahren.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/sos-kinderdoerfer-gewalt-100.html

"Bei den konkreten Vorwürfen soll es beispielsweise um gemeinsames Duschen gehen oder Hygienemaßnahmen, die die Schamgrenzen der Kinder verletzten. Außerdem soll ein fünf Jahre altes Mädchen allein in einen dunklen Keller gesperrt worden sein, ein Junge habe in Hausschuhen schlafen müssen, weil seine Dorfmutter sie ihm mit Klebeband an den Füßen befestigt hatte. "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.