Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cymbeline am 05.06.2023, 21:26 Uhr

Bagatellunfall - Polizei?

Hi zusammen,

Mich würde mal interessieren, unter welchen Umständen ihr bei einem Unfall die Polizei ruft - oder die Dinge informell klärt.

Mir ist ein Niederländer aufgefahren, Schuld klar bei ihm. Auf den ersten Blick nix Dramatisches. Allerdings traue ich mir nicht zu, abzuschätzen, ob ein Schaden mit ein paar hundert oder mehr als tausend Euro Reparaturkosten zu Buche schlagen wird.

Auch war mir nicht klar wie es sich mit einem ausländischen Fahrzeug / Fahrer verhält. Und leider kenne ich auch viele Geschichten wo die Geschädigten bei einer unbürokratischen Lösung ziemlich verar...t worden sind (Unfall wurde dann später vom Verursacher geleugnet oder die Schuld versucht umzudrehen..).

Der Fahrer und seine 2 Verwandten haben schon etwas drauf gedrängt das ohne Polizei zu klären. Ich habe sie dann aber letzten Endes doch gerufen.

Wenn ihr Erfahrungen habt, gute und schlechte, würden mich eure Geschichten interessieren

Liebe Grüße

 
29 Antworten:

Re: Bagatellunfall - Polizei?

Antwort von mauspm am 05.06.2023, 21:43 Uhr

Aus schaden wird man klug , daher würde ich nur immer mit Polizei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bagatellunfall - Polizei?

Antwort von memory am 05.06.2023, 21:50 Uhr

Polizei , immer. Allein das du einen Beweis für die Versicherung hast , wer, wann , wo beteiligt war. Man hat dann alles schwarz auf weiß und die die Gegenseite kann dann nichts leugnen oder verdrehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bagatellunfall - Polizei?

Antwort von Ellert am 05.06.2023, 21:52 Uhr

Meiner Tochter ist einer auf dem Parkplatz reingefahren
er gab alles zu
sie meinte das geht dann ohne Polizei
später hat er alles abgestritten, dumm gelaufen fürs Kind !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bagatellunfall - Polizei?

Antwort von cymbeline am 05.06.2023, 22:09 Uhr

Danke euch schon mal und tut mir leid um die blöden Erfahrungen. Ich hatte schon ein etwas ungutes Gefühl von der Unfallstelle wegzufahren. Die war tatsächlich sehr ungünstig und hätte sonst einen riesen Stau verursacht.
Echt schlimm dass die Leute sich dann doch oft so mies verhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bagatellunfall - Polizei?

Antwort von Cafe2go am 05.06.2023, 22:14 Uhr

Blöde Frage: gab es kein Unfallprotokoll oder gilt das im Zweifel nix?
Ich war bisher der Meinung, dass wenn beide sich einig sind, den Bogen ausfüllen, Ausweise gesichtet wurden und alle unterschreiben, man "safe" ist (bin aber aus Ö, kann gut sein, dass die Rechtslage da wieder anders ist)
Polizei würde ich nur bei Personenschaden rufen (oder jetzt wegen der Kindersitze, weil wir die nach Unfall mit Polizeibericht vom Geschäft ersetzt bekommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bagatellunfall - Polizei?

Antwort von Everdin am 05.06.2023, 22:21 Uhr

Versuchen tun sie es trotzdem noch, also die Versicherungen, auch wenn der Staatsanwalt schon durch ist, alles sehr eindeutig sogar noch mit einem unabhängigen Zeugen, und die Verursacherin ihre Strafe vom Staatsanwalt angenommen hat.
Daher war beim letzten Unfall mit Verletzungen der Gang zum Anwalt sehr zeitnah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bagatellunfall - Polizei?

Antwort von Everdin am 05.06.2023, 22:22 Uhr

Ich habe bisher die größten Probleme immer mit der gegnerischen Versicherung gehabt. Daher, ich würde die Polizei rufen. Und einen Anwalt aufsuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bagatellunfall - Polizei?

Antwort von memory am 05.06.2023, 22:26 Uhr

Ja. Mir ging es nur um Beweise sichern. Sonst ist man gleich der Ar.... Eine Schuldfrage klärt die Polizei ja eh nicht. Und auch wir haben gesehen, wie die Versicherungen das gerne handhaben,. Da hilft dann wirklich nur der Anwalt. Oder eine eigene gute Versicherung+ Gutachter;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bagatellunfall - Polizei?

Antwort von cymbeline am 05.06.2023, 22:27 Uhr

Das habe ich so ähnlich im Internet *nachträglich* auch gelesen.
Daher meine Frage hier nach euren praktischen Erfahrungen. Vlt schreibt ja jemand noch dass das so mal funktioniert hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bagatellunfall - Polizei?

Antwort von memory am 05.06.2023, 22:36 Uhr

Ein Beispiel bei uns: der Unfallgegner brachte hinterher plötzlich Zeugen an, die absolut bejahten, daß nicht er uns, sondern wir ihm reingefahren wären. Gott sei Dank, war da aber laut Polizeiaufnahme festgehalten, dass es keine Zeugen weit und breit gab. Am Ende stand es so , zwar trotzdem Aussagen gegen Aussagen.... aber unsere Versicherung hat sich auf Grund der Umstände( Polizei, Protokoll) geweigert 50:50 zu machen...so hat der seinen Schaden nicht ersetzt bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bagatellunfall - Polizei?

Antwort von Everdin am 05.06.2023, 22:37 Uhr

Ich hatte es gehabt, das es schon durch den Staatsanwalt "abgeurteilt" war und die Versicherung mir dann doch eine Teilschuld geben wollte, obwohl ganz klar war, das ich keine Schuld hatte. Und ich sollte dann beweisen, das ich keine Teilschul hätte. Für mich als Mensch ohne regelmäßige Kontakte mit einer gegnerischen Versicherung empörend, mein Anwalt hatte nur gelacht und das nächste Schreiben aufgesetzt, in dem stand, das ich empört bin. Dann ging die Versicherung da wieder zurück mit der Teilschuld aber mit dem Schmerzensgeldvorschlag bei dauerhafter Schädigung bin ich immer noch nicht einverstanden. Ich war vier Wochen krankgeschrieben und 6 Monate in Behandlung, Ergebnis, es wird nicht mehr ganz gut, vielleicht noch mit einer anspruchsvollen OP, aber nicht mehr so wie vor dem Unfall. Und ob es dann mit der OP wirklich besser wird, ist auch fraglich. Und dafür wollte die Versicherung 1000 € zahlen, inklusive den Kosten für Ärzte (Fahrten), Physio, Haushaltshilfe und all die Nebenkosten. Ach, was schreibe ich Dir das ist ja hier nicht Thema, nervt mich aber trotzdem und ich brauche noch ein bisschen Durchhaltewille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bagatellunfall - Polizei?

Antwort von Everdin am 05.06.2023, 22:41 Uhr

Also ein Beispiel für ohne Polizei: Mir hat der Sturm die Autotür aus der Hand gerissen und sie ist beim Nachbarauto angeschlagen. Schuld lag eindeutig bei mir, keine Verletzte. Ich habe nachgeschaut, wie hoch der Anteil ist, den ich zahlen sollte, um nicht hochgestuft zu werden. Den ich geschädigt hatte, ist zu seiner Werkstatt gefahren und hat nachgefragt, wie teuer es wäre, wenn es gemacht wird. Da der Schaden geringer war, als mein Anteil, habe ich es so bezahlt. Und fertig. Fotos haben wir natürlich auch gemacht. DANN kann es gehen ;-) also so, wie man es sich wünscht und hofft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bagatellunfall - Polizei?

Antwort von kuestenkind68 am 05.06.2023, 23:54 Uhr

Gerade bei ausländischen Fahrzeugen und Fahrern würde ich immer die Polizei rufen. Das wäre mir ohne zu heikel... Man weiß ja nie, was einen da erwartet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bagatellunfall - Polizei?

Antwort von Ruto am 05.06.2023, 23:56 Uhr

Was ich von klein auf gelernt habe: IMMER die Polizei anrufen.
Mein Mann hatte Mal einen Autounfall (er hatte keine Schuld), da sah es auf dem ersten Blick so aus als wäre nichts. Als dann alle, inkl. Polizei, weg waren, und er versucht hat loszufahren, blinkten alle möglichen Lichter auf und es ging gar nichts mehr! Zum Glück hatte die Polizei den Unfall aufgeschrieben. Das wäre eine sehr teure Reparatur über mehrere tausend Euro geworden, zum Glück hat die Versicherung so alles übernehmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bagatellunfall - Polizei?

Antwort von Mamamal4 am 06.06.2023, 3:15 Uhr

Ich finde es ohne Polizei immer schwierig
Und hat eine bekannte beim Vorbeifahren die autotür ins Auto gehauen(bzw der Beifahrer,sie stand gegen die Fahrtrichtung am Fahrbahnrand)
Als klar war dass ihr Schaden doppelt so hoch war wie unserer hat sie auf einmal behauptet wir seien in die offene Tür gefahren,Dank Gutachten war der Hergang aber klar

Teilschuld haben wir bekommen weil jemand in einer Engstelle auf der Autobahn auf meine Spur gezogen hat und mein Auto seitlich komplett demoliert hat weil der Wagen nicht auf der linken Spur hätte fahren dürfen wegen der Breite(ich hatte mein Auto verliehen)

Meine Tochter ist einmal hinter einem parkenden Auto auf die Straße gegangen und ein Motorrad Fahrer der in dem Moment hinter dem Auto in eine Einfahrt biegen wollte ist in das Auto gekracht
Die Autofahrerin wollte von uns den Schäden ersetzt haben obwohl sie gegen die Fahrtrichtung im absoluten Halteverbot gestanden hat (gegenüber war eine Baustelle), obwohl ein Kind beteiligt war wurde keine Polizei gerufen,aber wir haben am Ende nichts bezahlen müssen und obwohl ihr Auto stand war sie am Ende allein schuld


Ich arbeite in der häuslichen Pflege,selbst wenn ich gegen einen Stein fahre und es ist was am Wagen weigert sich die Versicherung zu bezahlen und meint es könnte ja auch Fremdverschulden sein,die versuchen sich immer öfter rauszuwinden(gut es ist halt ärgerlich,durch das ständige parken passiert natürlich auch mehr als bei anderen,am Ende der Laufzeit hat bei uns jedes Auto was abbekommen,aber welcher normale Menschen parkt bis zu 60 mal am Tag)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bagatellunfall - Polizei?

Antwort von Zwergenalarm am 06.06.2023, 7:04 Uhr

Genau dafür gibt es (zumindest in Ö) die offiziellen Unfallberichte mit Durchschlag, wo sämtliche Daten und auch der Unfallhergang zeichnerisch und verbal aufgeschrieben wird. Alle Kontrahenten unterfertigen und dann geht das Ganze an die Versicherung. So etwas habe ich immer im Auto dabei.

Ich würde die Polizei nur rufen, wenn mir der „Gegner“ keine glaubhaften Versicherungs- bzw. Fahrzeugdokumente vorlegen kann, bzw. ich diese nicht verstehe (andere Sprache) oder wenn von vornherein Unklarheiten bezüglich der Schuldfrage bestehen oder ich das Gefühl habe, dass man mich unter Druck setzt.
Und fotografieren, fotografieren, fotografieren. Aus allen Blickwinkeln.

Bei Verdacht auf Personenschaden ist dann sowieso die Polizei zu rufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bagatellunfall - Polizei?

Antwort von annarick am 06.06.2023, 7:17 Uhr

Ich habe es immer ohne Polizei gemacht, bis dann einer versucht hat, mich zu vera****en. Aber er war zu blöd zum lügen und so konnte ich es mit seiner Versicherung klären.
Jetzt würde ich wohl die Polizei dazuholen. Und bei Beteiligten aus dem Ausland sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bagatellunfall - Polizei?

Antwort von Trini am 06.06.2023, 8:08 Uhr

Aber, ein Unfallsprotokoll lässt man sich doch in jedem Fall unterschreiben oder hat sich das in den letzten 30 Jahren geändert?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bagatellunfall - Polizei?

Antwort von Trini am 06.06.2023, 8:14 Uhr

Bei Ausländern und Dienstwagen immer Polizei!!!

Ich habe bisher alle Unfälle (bis auf den ersten) ohne Polizei gklärt.

Einmal kam gerade ein Streifenwagen vorbei und hat explizit die Aufnahme des Bagatellschadens abgelehnt.

Trini

PS: Die Zahlungsmoral der Versicherungen steht auf einem GANZ anderen Blatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bagatellunfall - Polizei?

Antwort von ConMaCa am 06.06.2023, 9:26 Uhr

Normalerweise sollte bei geringstem Zweifel immer die Polizei hinzugezogen werden, gerade bei Beteiligung mit ausländischem Fahrzeug, Firmenwagen, Leihwagen etc.

Aber, die Polizei weigert sich in den meisten Fällen auch nur anzufahren, es sei denn es ist ein Verletztenfall. Also Parkplatz Rempler etc. da kommen die schon lange nicht mehr. Davon mal abgesehen kassieren sie vor Ort meistens gleich ein Verwarnungsgeld, von demjenigen dem sie die Schuld zuordnen.

Wir hatten vor ein paar Jahren mal einen unschönen Fall, mein Mann mit Motorrad, vor ihm bog der PKW ohne zu blinken einfach ab, mein Mann fuhr auf und überschlug sich mit dem Motorrad, augenscheinlich unverletzt Der PKW Fahrer wollte keine Polizei, vermutlich weil ein Alkomattest deutlich mehr als 0,7 angezeigt hätte und unterschrieb ein Protokoll mit Schuldeingeständnis..... Ergebnis war dennoch eine 50:50 Strafe. Manchmal kann man gar nicht so dumm denken, wie es anschließend kommt.

Mein Sohn hatte einen schlimmen Motorradunfall, ihm wurde von einem Ex-Polizisten ( 75 Jahre) die Vorfahrt genommen... mein Sohn war schwer verletzt, wir mehr als 2 Stunden an der Unfallstelle wo vom ehemaligen Revier des Unfallverursachers Kollegen den Unfall aufnahmen und noch an der Unfallstelle meinem Sohn die Schuld gaben! Wir haben auf Veranlassung eine andere Dienststelle anrücken lassen, wegen Befangenheit. Es war ein Drama von 3 Jahren.... bis endlich per Gutachten und Beschwerde über den Staatsanwalt der Fahrer verurteilt wurde, das Verfahren sollte nämlich erst eingestellt werden. Der Verursacher hat in der Zeit noch 2 weitere Unfälle an derselben Stelle verursacht, bis ihm endlich der Führerschein entzogen wurde.
Man sieht, selbst wenn die Polizei involviert ist, man kann nie sicher sein, was hinterher raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bagatellunfall - Polizei?

Antwort von bea+Michelle am 06.06.2023, 11:23 Uhr

Ich würde immer die Polizei rufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns kommt bei einem Bagatellunfall manchmal keine Polizei!

Antwort von aunda am 06.06.2023, 12:41 Uhr

Wie schon oben geschrieben,
soll man es dann selbst klären.
Habe ich jetzt schon aus mehreren Ecken gehört. Angerufen, Kein Fahrzeug frei!!!!!
Hoffe nur, dass uns sowas nicht passiert!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bagatellunfall - Polizei?

Antwort von Neverland am 06.06.2023, 17:57 Uhr

Ich bin kein Fachmann. Wie soll ich erkennen ob es eine Bagatelle ist oder der Schaden extrem teuer wird. Auch vergessen viele gerne im nachhinein, wer Schuld hatte. Deshalb immer mit Polizei.

Übrigens ist nicht immer nur der schuld, der hinten auffährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bagatellunfall - Polizei?

Antwort von Neverland am 06.06.2023, 19:00 Uhr

Gesundheitlichen Probleme können erst Tage später auftreten. Bei einem schleudertrauma nicht ungewöhnlich. Und bei einem Auffahrunfall ist ein Schleudertraume sogar recht wahrscheinlich. Je nach Geschwindigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bagatellunfall - Polizei?

Antwort von Neverland am 06.06.2023, 19:02 Uhr

Ich auch. Spätestens da stellt sich für mich die Frage gar nicht mehr ob mit oder ohne Polizei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bagatellunfall - Polizei?

Antwort von Everdin am 06.06.2023, 19:26 Uhr

Sobald irgendwie ein Mensch beteiligt ist, rufe ich die Polizei. Eine Bagatelle ist ein Parkplatzrempler, in dem z.B. ich schuldhaft langsam irgendwo gegen gefahren bin, ein anderes Auto oder ich mähe ein Pinguin um ohne Fremdbeteiligung (da würde ich mich dann telefonisch bei der Polizei auf dem Revier melden und sagen, das ich Mist gebaut habe) Ansonsten rufe ich die Polizei und wenn die sagen, sie kommen deshalb nicht, dann frage ich, was ich mit meinen Schmerzen im Nacken jetzt machen soll, ob ich einen Rettungswagen bestellen soll und was ich mit meinem Auto machen soll. Dann kommen sie schon wegen eventuellen Personenschäden. Und ja, es ist so, wie Du sagt, die Schmerzen kommen oft später bei manchen Verletzungen, gerade das "nette" Schleudertrauma, das man ja nicht sieht, weil es nicht blutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bagatellunfall - Polizei?

Antwort von Lavendel79 am 06.06.2023, 23:14 Uhr

Wir hatten bei einem Auffahrunfall auf dem Parkplatz auch mal die Polizei gerufen. War eigentlich mehr als eine „Bagatelle“ - die Schuldfrage im Nachhinein doch nicht eindeutig und am nächsten Tag hatte dann noch eine beteiligte Person festgestellt, dass sie ein HWS-Syndrom entwickelt hatte.
Trotzdem wurden alle von der Polizei recht scharf angemotzt, dass wegen „so etwas“ keine Polizei gerufen werden darf. Nur bei Personenschaden oder unklarer Verantwortung (beides war ja aber doch gegeben, nur nicht in diesem Moment).
Aber vermutlich hat aufgrund des kurzen Polizeiberichts die Versicherung ohne zu Mucken bezahlt.
Deswegen würde ich im Zweifel eher wieder anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bagatellunfall - Polizei?

Antwort von Itzy am 07.06.2023, 19:35 Uhr

Ich würde inzwischen immer die Polizei rufen. Ich stand mal an einer T Kreuzung und wollte rechts abbiegen. Musste warten, knallt mir ein Tesla auf meinen Transit. Hat sich so blöd festgefahren weil er auf meiner Anhängerkupplzng saß. Die Frau wollte keine Polizei, sagte erst ja sie hätte Schuld (klar, ich stand ja auch und musste verkehrsbedingt halten). Aber dann kam schon sie würde ne Werkstatt kennen wo mein Auto repariert werden kann usw. Das hatte ich gerade 4 Wochen und war über Ford finanziert, wo ich im Nachhinein erfahren habe, daß man da eh immer die Polizei rufen muss. Jedenfalls kam mir das alles irgendwie komisch vor, Polizei gerufen, die erst nicht wollten, aber dann kamen. Und da stritt sie alles ab. Ich hatte da niemals so Halten dürfen usw. Ich hab schallend gelacht, der Polizist war hat sie über Verkehrsregeln aufgeklärt und alles zu Protokoll genommen. Das war auch gut so, denn sie hat mich auch später noch bedrängt es so zu regeln. Meine Ford Werkstatt hat mir sofort zum Anwalt geraten, 2 Unterschriften und es hat mir Dank Polizei Protokoll viel Ärger erspart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bagatellunfall - Polizei?

Antwort von Rachelffm am 07.06.2023, 20:36 Uhr

bis auf einmal kam ich tatsächlich immer ohne polizei aus und es ist immer gut ausgegangen.

bei dem einen mal, wo ich sie gerufen hab, leugnete die dame auch, dass sie den unfall verursacht hat. ich stand an einer roten ampel und sie macht den rückwärtsgang rein (statt leerlauf) und fuhr mir dann drauf, als es grün wurde.

ansonten waren es irgendwie immer ältere herren, bei denen ich ein gutes bauchgefühl hatte und man anhand des schadens auch klar erkennen konnte, dass deren auto in meins gefahren ist.

bei nem ausländischen kennzeichen würde ich immer die polizei rufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.