Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 15.05.2013, 17:16 Uhr

habt Ihr auch manchmal keine Kraft mehr

..für den eigentlich ganz normalen Alltag...?

Ich leiste nichts Besonderes, sondern nur das, was die meisten anderen Menschen auch leisten. Mal hier und dort eine Baustelle, mal auch ein paar Baustellen gleichzeitig..., aber alles in allem nichts Dramatisches.

Ist das normal?
Ja sicher, manchmal ganz bestimmt. Oft ist man fit, dann eben wieder weniger...., aber zur Zeit hab ich regelrechte Panikattacken (zb beim Autofahren, obwohl ich so gern fahre und es immer als Entspannung vor/nach der Arbeit betrachtet habe). Schlaflose Nächte gibt´s auch immer öfter, weil ich alles durchgrüble und nicht abschalten kann.
Und bei der Arbeit kann ich mich nicht richtig konzentrieren, mache Fehler...usw.

Meine Grübelthemen sind, wie gesagt, keine besonders schlimmen, aber vielleicht macht´s die Masse.

Was habt Ihr für Strategien/Wunderpillen/Geheimrezepte für solche Phasen??? Man kann ja nicht immer alle Probleme beseitigen oder dafür sorgen, dass sie einem wurscht sind....

 
36 Antworten:

Re: habt Ihr auch manchmal keine Kraft mehr

Antwort von Fru am 15.05.2013, 17:17 Uhr

Wunderpillen nicht, aber Bachblüten :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr auch manchmal keine Kraft mehr

Antwort von Butterflocke am 15.05.2013, 17:19 Uhr

och...die nehm ich schon (länger)..., aber die ich merk nix....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr auch manchmal keine Kraft mehr

Antwort von Steffi528 am 15.05.2013, 17:21 Uhr

Ich lass mir im Herbst gern mal Vitamin B12 spritzen (als private Leistung) und es baut mich dann auch auf, bzw. ich komme besser durch den Winter.
Das ist sozusagen "Burn-Out-Prophylaxe".
Hin und wieder leide ich aber auch schon mal stärker an Erschöpfungsdepressionen. Da hilft z.B. Urlaub oder im Ernstfall, das der Hausarzt mich mal rauszieht, er kennt aber auch meine Problematik.

Wann hast Du das nächste Mal Urlaub? Was kannst Du für Dich tun?
Und wenn es nicht besser wird (Panikattacken finde ich jetzt schon ein bissel grenzwertig für "och, das geht wieder weg") musst Du tatsächlich bei einem Arzt vorstellig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bekommst du genug Zink und auch B12? Was isst du denn täglich? Gesund? LG

Antwort von Schnigge am 15.05.2013, 17:30 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr auch manchmal keine Kraft mehr

Antwort von maleja am 15.05.2013, 17:34 Uhr

Ja, kenn ich. Leide ja seit Jahren darunter. mal mehr mal weniger.
Vor 4 jahren war ich in der Kur, danach gings wieder eine Weile richtig gut. Aber ich merke, Akku wird gerade wieder leer.
Ich hab ganz oft schon morgens Angst vor dem Tag...

Ansonsten - gerne auch per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr auch manchmal keine Kraft mehr

Antwort von Cassiopeia am 15.05.2013, 17:41 Uhr

Kraft, doch ja. Also ich meine, ich empfinde keine Erschöpfung. Aber, dass es mir nicht gut geht, obwohl objektiv und von außen betrachtet alles prima ist, ja, das kenne ich.
Und - es macht mich fertig, weil ich mich zu all dem subjektiven Elend auch noch extrem undankbar fühle, bin ich doch wirklich in einer im Grunde perfekten Lebenssituation.
Ich hatte das auch immer wieder im Leben, quasi beginnend mit der Pubertät. Auch, dass ich überhaupt an der Sinnhaftigkeit des Lebens an sich zweifele und mich frage, wozu das alles überhaupt, zumal man ja kein Bedauern empfinden würde, wenn man nicht mehr wäre.
Bestimmt habe ich einen kapitablen Schaden.
Wegen jedem Scheiss mach ich mir tagelang Gedanken und sei es darum, ob ich jemandem genug Trinkgeld gegeben habe und bringe es fertig, fahre hin und lege noch eine Schüppe drauf, wenn´s mit die Überlegungen zu dem Ergebnis führen, dass ich mal wieder zu knapp bemessen habe.
Eine Strategie u.ä. habe ich bis heute nicht entwickeln können. Pillen mag ich nicht nehmen, darum kann ich auch keine empfehlen.
Oft denke ich in letzter Zeit darüber nach mal eine Therapie zu machen um mit einem unbelasteten Dritten den ganzen Müll durchzukauen, der mich immer so bewegt u. v.a. Lösungen zu finden und seien sie auch schmerzhaft.
Nur, ich habe keine Ahnung, wie man einen guten Therapeuten findet, überhaupt, wonach ich suchen muss. Müsste vielleicht mal zu meinem Hausarzt um das mit ihm zu besprechen, aber das ist mir auch irgendwie peinlich.

Aber es gibt auch immer wieder Phasen, in denen es mir rund um gut geht.

Wie auch immer, du siehst zumindest, du bist nicht allein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr auch manchmal keine Kraft mehr

Antwort von Hase67 am 15.05.2013, 17:49 Uhr

Ich hatte früher, als jüngere Frau, auch diverse Male mit Angstzuständen zu tun - sicher auch mitbedingt durch meine nicht sehr positive Kindheit und die zerstörerischen Beziehungen, die ich jahrelang einging. Ich habe viele Jahre Therapie hinter mir, erst kognitiver, dann tiefenpsychologischerer Art (katathymes Bild, Phantasiereisen). Kognitiv habe ich damit vieles bewältigen können, emotionale Blockaden gelöst hat bei mir eine homöopathische Konstitutionstherapie. Inzwischen geht's mir gut, auch bei realen Problemen - aber letztendlich hat mich vor allem meine Lebenserfahrung gelehrt, dass ich auch schwierige Phasen überlebe und gestärkt daraus hervorgehe - und dass ich mich auf jeden Fall auf mich selbst verlassen kann.

In ganz stressigen Phasen hilft es mir, mich auf meinen "inneren Rückzugsraum" zu besinnen - das ist ein Kraftbild, das sich irgendwann mal im Rahmen der KT-Therapie ergeben hat und das mir bleibt, egal, was außenrum alles zusammenbricht.

Außerdem hilft es mir in unguten Phasen, viel zu lesen, mich bewusst zu ernähren, ganz bewusst nicht direkt ins Bett zu gehen und mich zum Schlaf zu zwingen, sondern mich langsam mit Ruhe und Entspannung auf den Schlaf einzustimmen. Ich hatte allerdings auch nie Panikattacken mit körperlichen Symptomen wie Schwitzen oder Herzrasen - in dem Fall sind sicher Ablenkung und körperliches Auspowern eine gute Idee.

Was mir früher oft geholfen hat, wenn ich mir die schlimmsten Sachen ausmalte (und mich damit selbst total wuschig gemacht habe): Die Frage, was im schlimmsten Fall passieren kann. Wenn ich mir dann eine Strategie überlegt habe, mit diesem schlimmsten Fall umzugehen, hat die vermeintliche Gefahr extrem an Schrecken verloren.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr auch manchmal keine Kraft mehr

Antwort von Betula am 15.05.2013, 17:55 Uhr

Oh Mann,das ist genau mein Thema!!!
Ich nehme alles so schwer.Ich grübele und grübele,bin ständig mein Verhalten am reflektieren( das hättest du so nicht machen sollen,da hast du wieder blöd reagiert,da bist du mal wieder zu empfindlich,warum kannst du nicht lockerer sein)
Das ist so anstrengend und niemand versteht es.Ich nehme mir immer vor anders zu sein.Aber,objektiv betrachtet, sind meine Freunde zufrieden mit mir,ich habe ein super tolles Kind, auf der Arbeit komme ich klar und bin relativ gut gelitten,soweit ich das beurteilen kann.

Ich bin dann auch wirklich so dünnhäutig,dass ich alles überinterpretiere.Ich will es jedem recht machen.Es ist ganz schlimm für mich,wenn mich jemand blöd findet oder mich nicht mag

Ich wäre so gerne locker,fröhlich und spontan.
Ich habe auch schon überlegt eine Therapie zu machen,ist mir dann aber auch irgendwie unangenehm...

Aber irgendwie tröstet es mich,dass es auch anderen so geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr auch manchmal keine Kraft mehr

Antwort von tweenky am 15.05.2013, 18:11 Uhr

Bist Du regelmäßig sportlich unterwegs? Ich bin z. B. nicht der Mega-Sportfreak, habe aber festgestellt, dass ich dabei/danach den Kopf häufig freier habe.

Also plane ich mir regelmäßig 2 - 3 Sporteinheiten pro Woche ein, mal mit joggen, Crosstrainer oder auch mal einen Pilateskurs. Vielleicht auch etwas für Dich? Durch die zunehmende Fitness geht es einem auch körperlich häufig etwas besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so eine Story hab ich auch...

Antwort von Butterflocke am 15.05.2013, 18:12 Uhr

wobei die jetzt nicht wirklich etwas mit meinem Problem zu tun hat, sondern nur zeigt, dass ich einen an der Rübe habe:

Ich war doch am We mit den Kindern verreist und habe im Hotel geschlafen.
Es war kein Urlaub, sondern "Pflichtprogramm", das aber nur nebenbei.
Auf der Rückfahrt meinte Kind 1 dann, dass ich Geld im Zimmer "vergessen" hätte, das er "gerettet" hat....
Ich war schon ungefähr seit 40 Kilometern auf der Autobahn (B-Straße nicht mitgerechnet) und mich hat´s so fertig gemacht, dass ich zurückgefahren bin, damit das Zimmermädel auch ihr wohl verdientes Trinkgeld bekommt (hab ich doch selbst vor gefühlten 100 Jahren mal Zimmer geputzt - welch Knochenjob!!).
Sowas ist natürlich bescheuert....

Aber zurück zum Thema...
Der Akku ist einfach leer und ich sehe keinen Lichtblick, wie ich ihn auffüllen könnte. Aktuell steht Urlaub bevor, der aber noch nicht gebucht ist.
Zwangsläufig, weil mein Mann den Job wechselt und Resturlaub nehmen muss - danach folgt im neuen Job Urlaubssperre, weshalb der Sommerurlaub storniert wurde...:-(
Allein mit dem Pipifax dieser Planung bin ich überfordert. Vielleicht auch, weil 1000000 andere Dinge geklärt und erledigt werden müssten, die viel wichtiger wären.

Dann soll ich am We "schnell nochmal" zu meinen Eltern fahren, um die Pflege meines Vaters mit zu regeln. Meine Mutter ist überfordert damit, aber die Beiden sind anstrengend und ich komme nach so einem We immer völlig kaputt wieder....

Ich komme mir einfach vor, als würde ich (wirklich und wahrhaftig) durchdrehen!!!! Ich hab komische Anwandlungen, seltsame Macken, stehe nachts auf, weil mir plötzlich einfällt, was noch dringend erledigt werden muss oder was ich bei der Arbeit vergessen habe. Ich muss es dann aufschreiben, weil ich Angst habe, dass ichs bis zum nächsten Morgen wieder vergessen habe.
Wenn ich früh meinen Terminkalender vergesse, in dem täglich 50 Sachen stehen (über deren Wichtigkeit es sich streiten lässt...), werd ich völlig hysterihsch, fahre ggf. wieder nach Hause, um ihn noch zu holen....und komme dann zu spät zur Arbeit.
Ohne ihn fühl ich mich, als würde ich nichts auf die Reihe kriegen. Ohne diese Gedankenstütze würde ich vermutlich, zumindest in meiner Einbildung, sogar vergessen die Kinder abzuholen.....

Bemerkenswert ist allerdings für mich auch, dass ich nicht runterkomme. Wenn ich einen freien Tag habe, fällt mir die Decke auf den Kopf und ich flüchte regelrecht panisch von zu Hause oder fahre doch noch zur Arbeit (ist ja immer was los, auch am We, so dass ich das rechtfertigen kann.

Bestimmte Dinge bin ich dann aber auch wieder so GAR nciht in der Lage anzupacken. Themen, die mir einfach weh tun, wie zB der Kampf um einen Integrationshelfer für meinen Sohn, der vorerst abgelehnt wurde und den ich eigentlich auch gar nicht so richtig will.
Von der Schule bekomme ich aber einen gewissen "Druck", mich zu kümmern und in Widerspruch zu gehen. Ich schiebe das immer vor mir her, weil es unangenehm ist....

Und so gibts noch 1000 andere Dinge, die - für sich genommen - alle nicht schlimm sind. Aber in der Summe zwingt mich das gerade irgendwie in die Knie, weils eben erledigt werden muss - ob nun schlimm oder nicht.
Ich fühl mich irgendwie auch alleine. Herr Flocke macht sich über viele Dinge (Thema Schule/Kind) GAR keinen Kopp.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema Kindheit/Therapie....@Hase

Antwort von Butterflocke am 15.05.2013, 18:26 Uhr

Das mit der Kindheit hab ich auch mal versucht zu bewältigen - mit Hilfe einer Therapie...
Meiner Ansicht nach ging das aber in die Hose, denn DAMALS war ich dafür nicht offen und nicht bereit.
Heute würde ich mich sicher anders darauf einlassen können...

Den Abstand zu den damaligen Problemen hab ich auch "nur", wenn überhaupt, kognitiv hinbekommen. Und es ist eben auch nur ein Abstand, nicht wirklich eine Bewältigung.

Extrem panisch bin ich zB, wenn ich vor meinem Elternhaus ankomme und dort parke. Ich schwitze dann und mir ist ko...übel.
Auslöser ist der Gedanke (und das ist jetzt kein Scherz), dass ich meinen Vater begrüßen muss und nicht weiß, WIE ich das machen soll, ohne dass körperliche Nähe entsteht oder ich ihn berühren muss.
Das ist seit JAHREN so und ich habe keine Ahnung, warum. Er hat mich nie angerührt, um diese Vermutung nur mal aus dem Weg zu räumen. Aber warum reagiere ich so extrem auf ihn?

Der Gedanke, dass ich meine Eltern jetzt aber auch nicht im Stich lassen kann...(und meine Mutter ist auf ihre Weise extrem fordernd....!!!!), macht mich fertig.
Und auf der anderen Seite der Flockenmann, der irgendwie an nichts denkt, außer an seine Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommst du genug Zink und auch B12? Was isst du denn täglich? Gesund? LG

Antwort von Butterflocke am 15.05.2013, 18:30 Uhr

Ich weiß es nicht...
Ich nehme immer mal eine Vitamintablette und versuche auch, mich gesund zu ernähren. Grundsätzlich bin ich aber eine schlechte (und lustlose) Köchin und genau genommen ernähre ich mich sicherlich auch ziemlich einseitig. Vielleicht nicht ungesund, aber eben auch nicht abwechslungsreich genug....

B12-Kur hab ich allerdings vor Kurzem gemacht. Auf eigene Faust mit einem Billigprodukt (dm-Marke). Ob´s geholfen hat....? Geschmeckt hat´s auf jeden Fall...:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommst du genug Zink und auch B12? Was isst du denn täglich? Gesund? LG

Antwort von Steffi528 am 15.05.2013, 18:42 Uhr

http://www.medivitan.de/

Das ist mein "Zeugs". Ob es Dir helfen könnte, keine Ahnung, ich denke auch, das ich mich damit auch ein bissel selbst beschummle, aber mir hilft es.

Wie sieht es mit Deiner Schilddrüse aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht...

Antwort von Butterflocke am 15.05.2013, 18:42 Uhr

...ist es auch nur die doofe Schimmelwohnung, die mir ihre Sporen ins Hirn brennt und mich durchdrehen lässt.

"Selbst schuld", meinte meine Freundin neulich, da ich mich krampfhaft wehre, irgendeinen Grund oder ein Haus auf dem Land zu kaufen. 40 km zur Arbeit und unser Eigenkapital wäre schon wieder viiiiiel mehr wert und eine Finanzierung geritzt. Aber ich gehe dort ein, das weiß ich. Ausweg? Keiner! Eigentlich! Denn billiger wird´s in der Stadt oder in Stadtnähe nunmal nicht.

Ja, manchmal ist man vielleicht auch selbst schuld. Aber ich kenne mich...auf dem Land dreh ich durch:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich mal?

Antwort von Steffi528 am 15.05.2013, 18:44 Uhr





dich einfach mal in den Arm nehmen?

Wechsel-Jahre? Ist es das eventuell? ich mein jetzt nicht das Klimakterium, sondern diese Phase um die 40, in der man sich selbst so sehr hinterfragt, das es manchmal weh tut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kindheit/Therapie....@Hase

Antwort von Nikas am 15.05.2013, 18:56 Uhr

du denkst irgendwie an alle, in deinem umfeld, und an dich scheints niemand. nicht mal dein mann??? wo kannst du dich denn mal fallen lassen?

jedenfalls zieh dann auch bloss nicht aufs land, wenn du das verabscheust. und kauf da auch bloss keine immobilie. ungewohntes landleben ist der reinste gemütskiller. da fällt dir der himmel auf den kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr auch manchmal keine Kraft mehr

Antwort von Sakra am 15.05.2013, 19:14 Uhr

wenn mir alles zuviel wird dann muss ich in die natur, am besten allein im tiefsten wald ausreiten.
mach dir doch mal eine prioritätenliste und stelle nciht so wichtige sachen einfach mal hinten an.
wenn du vom land sprichst, was meinst du? es gibt ja auch kleiner städte oder grössere zentrale gemeinden um N. oder möchtest du direkt am stadtrand von N wohnen?
wir haben hier die a--karte. zu allen grösseren städten sind es 25 km, nach Wü 50 und nach N 60.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal?

Antwort von Butterflocke am 15.05.2013, 20:21 Uhr

Danke, Du darfst:-)

Aber sprich nicht auch noch von Wechseljahren....
"um die 40"....oh menno....wie sich das anhört....

Meine erste "Phase" hatte ich schon mit "um die 30"...;-)
Nächstes Jahr werde ich dann zum 10ten Mal 30..., dann hört´s bitte auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kindheit/Therapie....@Hase

Antwort von Butterflocke am 15.05.2013, 20:24 Uhr

Naja...mein Mann, hm...;-)
Manchmal fuchtel ich ein wenig mit dem Zaunpfahl vor seinen Augen herum...., hüpfe dazu wild auf und ab....
Ja, ich glaube, dann sieht er mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr auch manchmal keine Kraft mehr

Antwort von Butterflocke am 15.05.2013, 20:29 Uhr

Naja..., es muss irgendwas zwischen N. und E. sein.
Keiner von uns möchte wahnsinnig weit fahren. Ich glaube sogar, dass wir uns im Zweifelsfall nochmal mit einem Umzug in eine Wohnung abfinden würden, statt ein süßes Häuschen auf dem Land zu kaufen.
Ich kanns einfach nicht...!!!

Es würde schon auch irgendwie gehen, die Bank würde es machen. Aber ich überschreite damit eine Grenze und würde nicht mehr ruhig schlafen können. Ich hab einfach mein persönliches Limit. Und das wird nicht überschritten.
Ich möchte ja auch noch LEBEN!!!

Ich schreib Dir mal PN nachher und zeige Dir ein hübsches Städtchen außerhalb von N., wo wir Grund gefunden hätten. Ich habs nicht geschafft!
Nu ist es wech, aber egal...gut so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal?

Antwort von Steffi528 am 15.05.2013, 20:31 Uhr

Wechsel-Jahre, nicht Wechseljahre.

Wir sind jetzt an einen Punkt, an dem wir unser bisheriges Leben überdenken und uns auch fragen: Wohin wollen wir? Woher kommen wir? Was will ICH vom Leben?
Viele wechseln dann ihren Partner, ihren Beruf oder ihre Wohnung. Manche auch nur ihre Frisur, trotzdem ist da ein Wandel.
Lass es doch auch ein bisschen zu ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr auch manchmal keine Kraft mehr

Antwort von SkyWalker81 am 15.05.2013, 20:33 Uhr

ja, ich kennn das auch gut.
Ich denke, das hat schon auch mit dem Alter (um die 40 ?) zu tun. Ich selber habe ja auch noch recht junge Kinder (12 und 5 Jahre), der Kleine war und ist recht "anspruchsvoll";hat lange schlecht geschlafen und seit er endlich besser schläft bin ich diejenige, die trotzdem oft wachliegt; dann Job und Haushalt und eben auch die Eltern /Schwiegerelten die so langsam in die Jahre kommen und meine Mutter ist auch extrem anstrengend. Zudem "kümmern" wir uns noch zeitweise um den Schwager (gehbehindert und seit Scheidung auf Hilfe angewiesen wenn es um Grosseinkauf oder Hausputz geht).
Kurzum: viele Baustellen und ich mache mir, gerade auch was die Kinder angeht schon auch um alles mehr einen Kopf als mein Mann; einfach weil der nunmal im Job sehr eingespannt ist und wenn er dann auch noch über alles grübeln würde wär das nicht besser.

Also ähnlich wie bei Dir. Zeitweise hatte ich auch schon ein richtiges "Engegefühl" in der Brust und nachts schwitze ich manchmal auch ziemlich...evtl. sind es ja schon die Wechseljahre, keine Ahnung, mein nächster FA Termin ist im Juli.
Was mir hilft, ist wenn ich einfach mal raus kann, nur die Natur und ich; kein Jogging aber laufen und die Stille geniessen und ganz bewusst atmen.
Dann setz ich mich irgendwo hin und schaue mir die Landschaft an, hör wie der Wind durch die Blätter rauscht. Mal alleine sein und NICHTS das einen ablenkt und niemand der was von einem will.
Ja, es ist gerade eine stressige Zeit; sind die Kinder aus dem Gröbsten raus kommen die Eltern für die man da sein muss..und dann ist man irgendwann selber dran...ich denke das wird einem so langsam bewusst und macht Angst.
Deshalb versuche ich dem ganzen was positives abzugewinnen und nicht zu weit in die Zukunft zu blicken. Mehr die schönen Augenblicke zu geniessen und mir bewusst zu machen: JETZT ist es gerade gut.

Kein besonderes Heilmittel hab ich dir...aber ganz viel "Mitgefühl"; wir sind nicht allein !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr auch manchmal keine Kraft mehr

Antwort von cosma am 15.05.2013, 20:52 Uhr

Was hilft ?

- sich immer wieder täglich fragen: was brauch ich heute um einen guten Tag zu haben ?

- dafür sorgen, daß das auch ab und zu passiert

- sich klar machen, wofür man gerne lebt

- auch dafür sorgen, daß das oft passiert

- fuck it ! ( buch, siehe amazon ) lesen

- bei altlasten oder totaler scheissphase systemischen therapeuten gönnen und ihn beauftragen gemeinsam das lebensglück zu suchen

So in etwa ... Ich hatte da auch schon so meine Phasen.
Am besten hat mir allerdings das fuck it Buch geholfen, aber ich bin da auch einfach gestrickt und hab mit so platter Belletristrik wie Alan Carrs " endlich Nichtraucher " das Rauchen ein für alle mal vor 15 Jahren aufgegeben ...

LG !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr auch manchmal keine Kraft mehr

Antwort von Leena am 15.05.2013, 21:04 Uhr

Das Thema an und für sich kenne ich, glaube ich. Ich habe im Moment auch das Gefühl, von meinem stinknormalen Alltag faktisch überfordert zu sein und chronisch an meinem Limit zu sein, bzw. eben jenseits... :-/

Alles, was dann "außer der Reihe" passiert, haut mich dann regelmäßig um.

Jetzt habe ich ja z.B. noch das blöde Hort-Thema an den Hacken, und mein Mann ist in diesen Dingen scheinbar total tiefenentspannt - ich mag gerade so nicht mehr. Ich weiß nur noch nicht, was ich ändern kann und wo ich ansetzen könnte. :-(

Allerdings - schlaflose Grübelnächte habe ich nicht mehr, seit ich meinen mp3-Player mit Ohrstöpseln habe, da lasse ich mir einfach Hörbücher vorlesen, konzentriere mich bewusst auf die Geschichte - und bin prompt weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...:-)

Antwort von Butterflocke am 15.05.2013, 21:07 Uhr

Dieses Engegefühl kenne ich auch, bzw. ist es mehr das Gefühl, nicht genügend Luft zu bekommen.
Ich denke, so ist es auch manchmal: man hat nicht genügend Zeit und Raum, um die lebenswichtige Luft zu bekommen, die man braucht.

Naja vielleicht ist es wirklich eine kleine, normale Lebenskrise, die mich ein bißchen "abrutschen" lässt...
Wenn ich die schlimme Grübelei nur irgendwie unterdrücken könnte - besonders nachts. Das wäre schon eine Erleichterung.
Ich steh ja schon völlig gerädert auf und fühl mich dann natürlich auch gar nicht fit für den Tag.

Und dann auch die Schwermütigkeit, weil das Leben hinweg RAST und ich nur hinterherhecheln kann - ab und an zumindest.
Ich hab dann oft auch ein schlechtes Gewissen wegen der Kinder. Es geht alles so schnell und ich hab nicht genügend Zeit und Kraft, IHNEN genügend Zeit und Kraft zu geben.
Es ist ein "mitschleifen"...., das mir gar nicht gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

coole Idee...:-)

Antwort von Butterflocke am 15.05.2013, 21:16 Uhr

aber das Einschlafen klappt auch bei mir - ich schlafe praktisch jetzt schon, also sozusagen "im stehen" ein;-)
Ich kann nur nicht durchschlafen...., das ist es.

Was die Tiefenentspannung deines Mannes angeht: Herr Flocke ist auch Entspannung pur.
Was aber auch kein Wunder ist, denn wenn ich ihm vom (ernsthaften!) "Problem xy" berichte, braucht er keine 30 Minuten, um es wieder "vergessen" oder verdrängt zu haben....

Darf ich fragen, wie Du Dich bezüglich der Hort-Tante entschieden hast? Gehst Du zum Gespräch? Schickst Du einen Brief? Oder gar Beides?
Da tust Du mir wirklich leid!!! So ein "außer der Reihe" braucht wirklich kein Mensch. Zudem ist sie da bei Dir ja wirklich an der absolut falschen Adresse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr auch manchmal keine Kraft mehr

Antwort von Sakra am 15.05.2013, 21:25 Uhr

wovor hast du angst????????

aber fakt ist, ihr müsst aus dieser schimmelwohnung raus! zur not sucht euch erstmal eine neue wohnung und dann könnt ihr nochmal ganz entspannt und in ruhe das abenteuer haussuche angehen.

das mit dem nicht durchschlafen können, das kenne ich auch. bei mir lag es viel an der schilddrüse.
aber ich glaube das hast du auch schon checken lassen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: coole Idee...:-)

Antwort von Leena am 15.05.2013, 21:31 Uhr

Gespräch ist morgen - ich geh hin, und den Brief habe ich aufgesetzt und übergebe, wenn es nötig wird. Nee, so ein "außer der Reihe" braucht definitiv kein Mensch!

Das Hörbuch habe ich in schwierigen Phasen übrigens auch schon mitten in der Nacht (deshalb ja auch die Ohrstöpsel, aus Rücksicht auf meinen Mitmenschen), da konnte ich dann auch gar nicht ins Grübeln kommen. Im Moment bin ich mal wieder bei Kerkelings "Ich bin dann mal weg", da ist es eigentlich komplett wurscht, wo ich zwischendrin wach werde und in welcher Reihenfolge ich was höre. ;-)

Was die männliche Tiefenentspannung angeht - na ja, ich mach ja eh letztlich schon und kümmere mich, er muss da nichts tun, da ist Tiefenentspannung vermutlich ziemlich einfach. Also quasi mein Fehler...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr auch manchmal keine Kraft mehr

Antwort von Butterflocke am 15.05.2013, 21:34 Uhr

Naja...was heißt Angst...
Ich bin in der Stadt groß gworden und hab immer in Städten gelebt. Immer Trubel, immer Lärm...für mich war das LEBEN.
Als Kind haben meine Fenster gewackelt, weil die Straßenbahn so nah am Haus vorbei fuhr...

Natürlich ist das für mich heute auch nicht mehr erstrebenswert. Ich hätts gern ruhiger - keine Frage. Aber die Stadtnähe muss sein. Ruhe und Abgeschiedenheit (zumindest "pur"), würde mir tatsächlich Angst machen.
Gern vorübergehend(!), aber eben nicht zum wohnen....

Ja, die Schilddrüse ist ok. Ich habs checken lassen, da "Kloßgefühl" (noch immer leider...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh man....ich werd an Dich denken!!!!

Antwort von Butterflocke am 15.05.2013, 21:47 Uhr

Ich wünsch Dir viel Glück für morgen!!!!!!!!!!!!!! Bleib cool, rechtfertige Dich nicht!

Und denk ein wenig an mich, da ich Dich (wirklich!) bewundere.
Du kümmerst Dich um die wesentlichen Belange Deiner Kinder, statt den ganzen Tag mit Putzerei und Wascherei von genau diesen WESENTLICHEN Dingen abgelenkt zu sein!
Ich, als Putzfimmeltante, habe meinen Kindern damit sicher schon einen Schaden zugefügt! Eine Freundin, bei der die Kinder vor Kurzem zu Besuch waren, erzählte mir, dass sie sich regelrecht erschrocken hätte:
Meine Kinder haben die Hände unter die Kekse gehalten, die sie dort essen durften (bloß nicht krümeln) und sind danach mit erhobenen Händen ins Bad gelaufen, um sich zu waschen!

MEINE Kinder haben immer saubere Hosen an!
DEINE Kinder sind aber mit Sicherheit auf gesunde Weise glücklicher!!!!!! und dürfen (vor allem) Kinder sein.....

*argh*...schieb Ihr die schmutzige Hose in ihren Hintern (zumindest in Gedanken:-)).
Kuh doofe!


Und zur Tiefenentspannung: selbes Problem! Bevor er überhaupt in eine ggf. notwendige Richtung denkt, hab ichs schon erledigt....
Ja, selbst schuld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr auch manchmal keine Kraft mehr

Antwort von Sakra am 15.05.2013, 21:55 Uhr

ich stamme auch aus einer sehr grossen stadt, aber wir haben immer am stadtrand gewohnt , waren aber in 15 min, mit der straba in der innenstadt.
ich kann es zwar nachvollziehen, aber ich persönl. brauche ruhe nach einem anstrengenden tag.

ist deine wirbelsäule ok????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh man....ich werd an Dich denken!!!!

Antwort von Leena am 15.05.2013, 22:19 Uhr

Besten Dank - Deine guten Gedanken kann ich morgen garantiert gebrauchen... seufz.

Aber - ich denke nicht, dass Du Deinen Kindern mit Deinem Putzfimmel ernstlich geschadet hast. Ich versuche, meine auch zu scheuchen, dass sie sich beim Krümeln was unterhalten. Das mit erhobenen Händen zum Waschbecken flitzen, das werde ich wahrscheinlich aber nie hin bekommen. Egal.:-)

Also - zum Bewundern besteht gar kein Anlass (trotzdem besten Dank für die Blumen!), und sei Du auch nicht zu gestreng zu Dir selbst, okay?

Liebe Grüße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh man....ich werd an Dich denken!!!!

Antwort von cosma am 15.05.2013, 22:50 Uhr

Huhu nochmal,

Zum Durchschlafthema: laut meinem Psychiatrieprof steckt praktisch immer eine lavierte Depression dahinter ...
und natürlich ein persönlicher Auftrag.

Der sieht allerdings in jedem kleinen Anflug von ich-hab-heut-nen-Scheisstag einen persönlichen Auftrag ;-)

Ich selbst kenn solche Grübeleien um 2.30 uhr auch zu genüge, bei mir sind sie immer Lernstressbedingt oder wenn ich zu irgendeinem Thema nicht genug fuck-it ( siehe Buch ...) sagen kann.

Wünsche eine gute Nacht !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh man....ich werd an Dich denken!!!!

Antwort von like am 16.05.2013, 4:45 Uhr

ich schlafe auch um so schlechter, desto mehr Stress ich habe und desto dringender ich den Schlaf bräuchte - siehe Uhrzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like

Antwort von Sakra am 16.05.2013, 7:42 Uhr

ich lag auch seit 4.30 uhr wach und bin erst kurz vorm weckerklingeln wieder eingenickt............:-(
ich denke da spielt das wetter auch ne grosse rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt m.E. kein Patentrezept, das alle Probleme auf einmal lösen könnte,

Antwort von wassermann63 am 16.05.2013, 15:04 Uhr

aber es gibt ein ganz einfaches und wirkungsvolles Prinzip. Wenn man es einhält, vereinfacht sich so manches...

Hier isses: erledige immer nur EINE Aufgabe und sei dafür bei dieser einen Sache.

Vergiss' jegliche Statements zu Multitasking. Multitasking funktioniert nicht. Nicht einmal in der Küche ...

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.