Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joso1 am 15.05.2013, 14:02 Uhr

Tochter will ein Haustier- Mann hat Tierhaarallergie.....

Kleines Dilemma: Meine Tochter wünscht sich sehnlichst ein Haustier und ich habe das Gefühl dabei ist es ihr total egal was für eines- Hauptsache "etwas zum liebhaben".
Mein Mann hat eine Tierhaarallergie, d.h. ein behaartes Tier geht gar nicht. Was bleibt? Ein Aquarium? So eines haben sie im Hort und ausser dem "Aquariumsdienst" der wöchentlich wechselt kümmern sich die Kinder da auch nicht darum. Eine Schildkröte? Es ist eine Schande meiner Meinung nach so einen Exoten in einer Wohnung in Mitteleuropa zu halten (Wir haben momentan keinen Garten). Reptilien generell sind auch eher nix zum "liebhaben", der Kuschelfaktor fehlt und Vögel, zB Papageien Kanarienvögel Wellensittiche etc im Käfig zu halten - da tun MIR die Viecher leid! Was sollen wir also machen?
liebe Grüße Johanna

 
26 Antworten:

Re: Tochter will ein Haustier- Mann hat Tierhaarallergie.....

Antwort von Pamo am 15.05.2013, 14:23 Uhr

Erst mal würde ich zwei Fragen klären:
- Welche Tiere haben Kuschelpotenzial für das Alter deines Kindes? Alle Fluchttiere entfallen sofort (Kaninchen, Meerschweinchen), Tagesschläfer sind auch ungünstig (bspw. Hamster)
- Welcher Art ist die Tierhaarallergie deines Mannes, ist sie evtl. mit einer gezielten Medikamentennahme komplett ausräumbar?

Dann guckst du dir die Schnittmenge an und wir reden weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ein Haustier- Mann hat Tierhaarallergie.....

Antwort von Abb am 15.05.2013, 14:26 Uhr

Hallo Johanna,

ganz einfach: hätte eins unserer Familienmitglieder eine Tierhaarallergie, gäbe es in unserem Haus eben keine behaarten Tiere - das wäre selbstverständlich und als Fakt auch nicht verhandelbar. Das hat was mit Rücksichtnahme zu tun und es schadet Deiner Tochter sicher nicht, auf das Tier zu verzichten.
Wenn jetzt sie selbst die Allergie hätte, gäbe es sicher keine Diskussion darüber, oder?

LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe dir bei den Haustieren geantwortet.

Antwort von Fredda am 15.05.2013, 14:36 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ein Haustier- Mann hat Tierhaarallergie.....

Antwort von Loraley am 15.05.2013, 14:42 Uhr

Rücksichtnahme gegenüber dem Allergiker hat höchste Priorität!
Eventuell testet sich dein Mann aus, ob er wirklich komplett auf alle Tierhaare allergisch ist. Es gibt auch Hunde-und Katzenrassen, die allergieverträglich sind. Eventuell ein Kompromiss.
Meine Schwester hat eine Meerschweinchenallergie, ihre Tochter reagiert auf Heu. So, und nun ist das Drama, daß jedesmal beide heulend am Tisch sitzen, wenn sie bei uns zu Besuch sind, meine Schwester eigentlich schon gar nicht mehr kommt, wegen unserer Meersauen. Deshalb bekommen die jetzt im neuen Haus ein Außengehege. Weil ich nicht will, daß mich meine Schwester nicht mehr besuchen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ein Haustier- Mann hat Tierhaarallergie.....

Antwort von yellow_sky am 15.05.2013, 14:47 Uhr

Gar keines, wenn jemand im gemeinsamen Haushalt eine Allergie hat.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reiten lassen

Antwort von amadeus_hates_music am 15.05.2013, 15:01 Uhr

Am besten auf Islandpferden :-)

LG, ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will ein Haustier- Mann hat Tierhaarallergie.....

Antwort von shinead am 15.05.2013, 15:15 Uhr

Gegen was genau ist denn Dein Mann allergisch? Es wird ja gegen Tierhaar getestet, sondern gegen die verschiedenen Tiere.

Alles, gegen das Dein Mann allergisch ist, fällt als Haustier komplett aus! Auf rassespezifische Tests würde ich mich nicht einlassen, da die entsprechenden Eiweisse so eng mit einander verwandt sind, dass die Allergie jederzeit kommen kann, nachdem das Tier angeschafft wurde.

Einen Allergiker zur Einnahme von Medikamenten zu zwingen, damit das Kind ein Tier haben darf - das geht gar nicht!

Wie wäre es mit einem Spaziergehhund vom Tierheim und wöchentlicher Katzen-kuschelstunde dort?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sooooooo klein ist sie doch nicht mehr, dass sie das nicht verstehen kann

Antwort von Trini am 15.05.2013, 15:26 Uhr

Wir haben die Quengeljahre gut überstanden.
Jetzt sind die Jungs seeeeeelig, kein eigenes Pferd/Hund zu haben. Katze ist noch manchmal Thema.

Trini

PS: Um die erbettelten Fische kümmern sich i.d.R. die Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben dasselbe Problem

Antwort von somane am 15.05.2013, 16:09 Uhr

Allerdings haben wir eine Katze, obwohl mein Mann allergisch ist. Es gibt Zeiten, da merkt er sie kaum. Sie darf halt nicht in unser Schlafzimmer. Wenn sie aber auf einer der Kinderbetten gelegen ist und er die Kinder ins Bett bringt, muss er danach eine Tablette nehmen.

Meine Grosse will auch unbedingt noch mehr Haustiere. Kommt mir nicht in die Tüte. Sie geht reiten und wenn sie will, darf sie sich einen "Pflegehund" anschaffen, mit dem sie regelmässig spazieren geht. Sie ist 10! Aquarium hatten wir auch kurz, war MIR zuviel Arbeit, meine Tochter dachte nicht mal drann, die Fische zu füttern, also haben wir sie weg gegeben.

Schildkröten werden über 100 Jahre alt, kommen bei uns auch nicht infrage. Kaninchen auch nicht, da wir am Wald wohnen, hab Schiss, dass dann die Füchse um unser Haus schleichen nachts. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, also absolut ungeeignet für Kinder. Vögel mag ich nicht, ausserdem können sie auch hochallergen sein wegen den Milben.

Ich würde sagen, es ist Pech für deine Tochter, aber so ein schlimmer Verzicht ist es nun auch wieder nicht.

Ich jedenfalls werde mir kein "Viech" mehr zulegen, wenn die Katze mal nicht mehr ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooooooo klein ist sie doch nicht mehr, dass sie das nicht verstehen kann

Antwort von Luni2701 am 15.05.2013, 16:37 Uhr

wie wärs denn mit ner reitbeteiligung? Pflegepferd sowas in die Richtung. Habt ihr ein Tierheim in der nähe, die freuen sich immer über Hilfe beim Gassigehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

golden doodles oder bologneser

Antwort von dr.snuggles am 15.05.2013, 19:21 Uhr

sind allergikerhunde und echt süß.
und ich habe den rest nicht gelesen, falls es schon geschrieben wurde, pardon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn

Antwort von like am 15.05.2013, 19:38 Uhr

dein Mann dagegen ist, geht es nicht. Wenn er sich nur nicht traut wegen der Allergie, hättet ihr schon Chancen. Vielleicht liest du mal hier: http://www.hundefreunde-suedstrand.de/berichte/Hundeallergie.pdf
Den Wunsch deiner Tochter kann ich vollkommen verstehen und wenn Nichttierhalter behaupten, ohne Tier fehlt einem nichts, ist das genauso, wie wenn Nichtautobesitzer behaupten, ohne Auto fehlt einem nichts oder Vegatarier, ohne Fleisch fehlt einem nichts - eben eine völlig subjektive Aussage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: golden doodles oder bologneser

Antwort von Zzina am 15.05.2013, 19:40 Uhr

zu den Golden Doodles kann ich nur sehr wenig sagen, kenne ich nicht genug...ABER den Bologneser finde ich extrem gruselig,
warum dann nicht gleich einen Bolonka Zwetna oder einen Havaneser,
denke jede Mischung dazwischen macht doch eher wieder Eigenschaften die man eigentlich nicht will.

Wir haben einen Bolonka und es ist ein Traumhund vom Wesen mal ab, verliert dieser Hund wirklich nicht ein Haar.
Alternativ geht wohl auch noch ein Pudel....

wobei ich ehrlich gesagt extrem vorsichtig wäre, erst mal ein Tier anzuschaffen um dann festzustellen das man doch drauf reagiert und dann wieder abzugeben, ist doch sehr viel schlimmer wie die Erklärungen und die Tatsache kein Tier zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pudel testen

Antwort von Cossi99 am 15.05.2013, 20:14 Uhr

Hi,

viele Tierhaarallergiker reagieren nicht auf Pudel. Toypudel sind eine super süße Rasse (man muss sie ja nicht pudelmäßig scheren lassen wenn einem das nicht gefällt) und ich hab - auch mit Kindern - nur gute Erfahrungen mit der Rasse gemacht. Gelehrig, geduldig ...

Probiert es doch mal? Züchter gibts ja überall und vielleicht reagiert Dein Mann ja echt nicht?

Ich drücke alle Daumen
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn

Antwort von Sperling am 15.05.2013, 20:25 Uhr

Ich hab jetzt nicht die ganzen Postings gelesen welche Tierchen dir vorgeschlagen wurden.....

Sehr allergiefreundlich (mit dem richtigen Streu etc) sind Rennmäuse. Wenn du darüber Infos möchtest, Bilder etc. schick mir eine PM. Ich züchte die süßen Knöpfe und könnte dich rund um die kleinen beraten, egal wo du sie letzendlich holen würdest (solangs kein Zooladen ist, damit wird man nicht glücklich). Hab schon einige Allergiker damit rundum glücklich gemacht :) Renner stinken nicht, werden extrem zahm und machen von allen Tieren die ich kenn den wenigsten Aufwand, können von Kindern mit der richtigen Anleitung sogar weitestgehend allein versorgt werden. (so ab 6/7 Jahre ist das sehr gut möglich)

LG :-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pudel testen

Antwort von like am 15.05.2013, 21:07 Uhr

meiner

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr das eigentliche Problem ist .....

Antwort von joso1 am 15.05.2013, 21:25 Uhr

... mein Mann will keine Tiere im Haus. Er ist zwar schon ein heftiger Allergiker, das könnte man aber wohl sicher in den Griff kriegen. Ich habe mir mal Info zu den portugiesischen Wasserhunden herausgelassen, aber mein Mann bekam auf ein Wort von mir darüber eine echte Krise- so nach dem Motto "Er oder der Hund".
Klar geht ohne Diskussion der "Allergiker " vor, aber ich sehe in meinem Kind den echten Wunsch und klar ich bin da gar nicht so sehr abgeneigt ihr diesen zu erfüllen. Klar geht mein Mann vor aber ich möchte auch meiner Tochter gerecht werden
lG J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm

Antwort von Sakra am 15.05.2013, 21:41 Uhr

du bist doch die mit den 120 h.
wer soll sich dann wann um das tier kümmern????

geht doch ab und an zum örtlichen TH und kümmert euch da um die tiere, die werden es euch danken und dein mann ist auch zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt

Antwort von like am 15.05.2013, 21:46 Uhr

DAS ist ein Ausschlusskriterium. Hund für Kind geht gar nicht - da ist definitiv ein Erwachsener mit VILE Zeit gefordert. Ich plädiere dann doch zur Schildkröte. Die merkt das nicht wirklich, dass sie eigentlich gar nicht in unsere Breitengrade gehört. Und ob sie nur arg viel Aprache hat oder nicht, juckt sie wohl auch nicht arg. Ich finde, das sind total faszinierende Tiere und bei einem starken Tierhaarallergiker, der zudem auch gar keine Hunde im Haus mag, die richtige Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

omG

Antwort von like am 15.05.2013, 21:59 Uhr

VIEL
Ansprache

ist schon spät heute - gefühlt zumindest.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: omG

Antwort von joso1 am 15.05.2013, 22:50 Uhr

Tja.... viiielen Dank für die letzten 3 Beiträge.
Ich weiß nicht warum ich es mir nicht abgewöhnen kann hier zu posten.
lG J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: omG

Antwort von like am 16.05.2013, 4:45 Uhr

die Schildkröte war durchaus ernst gemeint. Ich hätte das dem Tierchen gegenüber keine Gewissensbisse.
Dass du einen Hund bei deiner Arbeitsbelastung nicht in Erwägung ziehen solltest, ist auch nicht unvernünftig, oder?
Was also war verkehrt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was wolltest du denn hören?

Antwort von Sakra am 16.05.2013, 7:49 Uhr

das sich dein mann gefälligst euren wünschen unterzuordnen hat?


wenn du wirklich was gutes für deine tochter tun möchtest, dann verbringe mehr zeit mit ihr. ein haustier kompensiert deine ausserhäusigen stunden nämlich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr das eigentliche Problem ist .....

Antwort von Pamo am 16.05.2013, 8:25 Uhr

Wenn er keine Tiere haben will, dann würde ich echt davon absehen. Das gibt nur sehr viel Ärger. Dein Kind kann sich im eigenen Haushalt soviele Tiere anschaffen wie er will.

Mein Mann ist auch sehr penibel was Dreck, Haare etc betrifft. Aus diesem Grund haben wir noch nicht einmal eine einzige Topfpflanze. Aber er ist mit Katzen aufgewachsen - das waren immer pflegeleichte Freigänger die gelegentlich zum Fressen und Spielen vorbei kamen. Daher wünschte er sich eine Katze, obwohl ich eher der Hundetyp war. Also zogen die Katzen bei uns ein, zeitweise 8 Stück gleichzeitig, da ich voll in die Materie einstieg und als Katzenbesitzerin nicht die streunenden und ausgesetzten Tiere übersehen konnte.

Jetzt haben wir massig Dreck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lasse sie doch Reitunterricht nehmen - da bleibt das "Haustier" im STall :-)

Antwort von wassermann63 am 16.05.2013, 14:26 Uhr

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasse sie doch Reitunterricht nehmen - da bleibt das "Haustier" im STall :-)

Antwort von Carmar am 16.05.2013, 15:18 Uhr

zum Thema Reiten:
Dann muss das Kind die Möglichkeit haben, sich in der Garage oder sonst irgendwo außerhalb des Hauses/der Wohung umziehen zu können. Und es muss sofort duschen.
(schreibt eine ehemalige Reiterin mit pferdeallergischer Mutter und pferdeallergischem Mann)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.