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Geschrieben von Jeckyll am 17.04.2011, 15:31 Uhr

glaube das gibt es ganz oft...

... ich erlebe es jeden Tag wie Einrichtungen von bis zu vier Stellen Gelder (bzw Personalaufstockungen) bekommen, und die Kinder trotzdem kaum angebracht gefördert werden.
Ich finde es auch äußerst fraglich, ob die Kinder (meist ja sprachlich) richtig gefördert werden wenn man sie jeden Tag für eine halbe Stunde aus der Gruppe nimmt um gezielt mit ihnen zu arbeiten (oft von einer Erzieherin die nur dafür da ist, sprich nur eine Stunde am Tag da ist) und sonst nichts.

Ich bin der Meinung, daß alle Gelder die Komunen, Bund und Länder für solche Sprachförderungen zahlen dazu genutzt werden sollten den Personal/Kinder/Schlüssel zu verbessern. Denn in einer kleinen Gruppe von 15 statt 25 Kindern lernt das Kind im Alltag fünf mal mehr als in diesen künstlich geschaffenen Lernsituationen.

Und das einzige was wirklich hilft, die Kinder optimal zu fördern, sind gute, erfahrene, offene und liebenswürdige Erzieherinnen. Denn eine solche ist drei unmotivierte, intolerante und engstirnige Kolleginnen wert, die nur fördert, weil dafür Gelder geflossen sind. Leider habe ich im meinem Berfusleben nur selten Einrichtungen erlebt, in denen die Bedürfnisse der Kinder wirklcih ernst genommen wurden.

 
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