Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tweenky am 16.04.2011, 19:06 Uhr

Hat jemand Erfahrung mit "Nachtschreck"?

Hallo,

mein Kleiner (fast 5) wurde alle paar Wochen von Albträumen geplagt, die sich als Nachtschreck entpuppten. Meistens war dieser darauf zurückzuführen, dass er selbst eine schwierige Phase hatte und schon mal des öfteren mit ihm geschimpft wurde.

Jetzt passiert es seit acht Tagen, dass er 3 - 4 x in der Nacht einen Nachtschreck, manchmal auch einen Albtraum hat. Eigentlich ist in den letzten zwei Wochen nichts besonderes vorgefallen. Wir waren wohl vor ca. 4 Wochen ein paar Tage mit ihm im Krankenhaus, aber das hat er (scheinbar?) ganz gut verpackt.

Habt Ihr Ratschläge? Wie kann ich ihm das Schlafen wieder erleichtern?
Ich hoffe wirklich, dass die Phase bald wieder vorbei ist.... er ist morgens ziemlich müde - und wir leider auch.
Danke für Tipps!!

 
4 Antworten:

meiner hatte das als kleineres Kind (so ca. 3?)

Antwort von FrauKrause am 16.04.2011, 19:50 Uhr

ein paar Mal, ich bekam jedesmal (bevor ich überhaupt wußte, was das war) einen Riesenschreck, es hat sich von alleine gegeben. Glücklicherweise.

Mehr kann ich zum Nachtschreck leider auch nicht sagen. Allerdings zum Thema Alpträume. Mein Sohn wird teilweise recht oft davon geplagt (war bei mir als Kind in einem bestimmten Alter auch), obwohl keine offensichtlichen Schwierigkeiten bei uns oder ihm bestehen.

Ich habe ihm dann geraten, das Klarträumen zu lernen. Seitdem er gelernt hat, im Traum zu erkennen, dass er nur träumt, kommt er besser mit unangenehmen Träumen klar. Sie haben ihren Schrecken verloren. Darüber bin ich sehr froh.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meiner hatte das als kleineres Kind (so ca. 3?)

Antwort von kathi1a am 17.04.2011, 7:01 Uhr

Hallo,
mein Sohn hatte mit 5-6 Jahren auch öfters Albträume bzw. wachte nachts auf . Ich hab ihm einen Traumfänger ans Bett gehängt und ihm erzählt, dass der Traumfänger die schlechten Träume von ihm fernhält und komischerweise es hat wirklich funktioniert. Seitdem schläft er (und auch wir) wunderbar.
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meiner hatte das als kleineres Kind (so ca. 3?)

Antwort von Suka73 am 17.04.2011, 21:29 Uhr

meiner hatte das auch im Alter von 3 - 4 Jahren, mindestes einmal die Nacht, manchmal war auch Ruhe. Beruhigen und alles, hat nichts gebracht, denn das Kind ist ja in dem Moment nicht ansprechbar - und erinnert sich eigentlich auch morgens nie an den Nachtschrecken oder dass verzweifelte Eltern ratlos am Bett standen.

Ich habe meinen Sohn "wüten" lassen, gesagt oder gemacht habe ich gar nichts (mehr), da dies grundsätzlich zu einer Verschlimmerung führte. Habe nur immer gesehen, dass er sich nicht verletzt oder so. Es hat dann irgendwann nachgelassen, seitdem hatten wir das nicht mehr

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtschreck ist eine Reifefrage, kein Alptraum

Antwort von maximiliana am 18.04.2011, 9:47 Uhr

Hallo,
habt ihr ein Nachtschreck-Kind? Das Kind ist dann nicht wach!
Es ist nicht ansprechbar und reagiert nicht aktiv.
Bei einem Alptraum erwacht das Kind und kann darüber berichten.
Lies dich mal ein. Evtl. mit dem Kinderarzt abklären.
Gruss
Maximiliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.