Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 16.04.2011, 12:45 Uhr

ePddWnb...."Kinder verboten!"

sollte es in Deutschland heißen:-(

Ich suche gerade Häuser zur Miete, die ja meist sowieso mind. 100qm Wohnfläche haben.
Und was hab ich nun zum dritten Mal (nur HEUTE!) erlebt, als ich den Makler angerufen habe: Fall 1: der Vermieter wünscht, dass an ein Paar ohne Kinder vermietet wird!
Fall 2: Der Vermieter wünscht, dass an eine Familie mit höchstens EINEM Kind ab 14 Jahren vermietet wird
Fall 3: Da der Teich des Gartens zu gefährlich ist (haha...), wird nicht an Familien mit kleinen Kindern vermietet (stand in der Anzeige, also hab ich erst gar nicht angerufen. Denn der Teich ist sicher NICHT der Grund....).

Ja....sonnlos(!), aber ich bin gerade so frustriert und wütend....

Nach Wohnungen muss ich gar nicht gucken, denn da ist es NOCH schlimmer. Ich dachte, bei Häusern hätte ich das Problem nicht.

 
61 Antworten:

Re: ePddWnb...."Kinder verboten!"

Antwort von leaelk am 16.04.2011, 12:51 Uhr

Hallo,
noch schwieriger wird es, wenn man dann auch noch alleinerziehend ist und mehr als 3 Kinder hat.........

Zwischendurch hatte ich auch mal nach einer neuen Bleibe gesucht und das war echt schwer. Dann hat sich aber ergeben, dass wir das jetzige Haus ganz bekommen können (und nicht nur eine Wohnung) und nun sind wir zufrieden. Unmengen Platz, schöner Garten und das Ganze bezahlbar und am Stadtrand --- was will man mehr ????

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb...."Kinder verboten!"

Antwort von Butterflocke am 16.04.2011, 12:58 Uhr

Das hört sich nach einem echten Glücksfall an! Wirklich "bezahlbar" ist HIER nichts, zumindest nichts Vernünftiges.
Ich bin schon immer skeptisch bei Kaltmieten unter 1000 Euro. Da gibts dann garatiert einen Haken.
Es ist zum Ko....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb...."Kinder verboten!"

Antwort von bobfahrer am 16.04.2011, 13:23 Uhr

Auf der anderen Seite kann jeder sein Eigentum so zur Vermietung anbieten wie er das möchte. Ob dir, mir oder uns das passt oder nicht ist unerheblich. Ichg glaub die haben gar nicht so sehr "Angst" vor Kindern sondern vor einer Trennung der Eltern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb...."Kinder verboten!"

Antwort von Butterflocke am 16.04.2011, 13:34 Uhr

Das ist doch nicht der Punkt. Dass jeder über sein Eigentum bestimmen kann, versteht sich von selbst!

Die Frage ist, weshalb die Tendenz GEGEN Kinder geht. Ganz deutlich sogar!
Wenn ich nun zumindest mit 4 Kindern (oder mehr) "schocken" könnte, aber nein, 2 Kinder, bereits nicht mehr wirklich im Kleinkindalter...

Ich merke es überall deutlich. Ob ich ins Restaurant gehe, ob ich Bus fahre....
Bei jedem noch so kleinen Tönchen, das (m)ein Kind von sich gibt, gibt es garantiert jemanden, der einen kopfschüttelnden Kommentar parat hat:-(
Und ich achte peinlichst darauf, dass meine Kinder niemanden stören.

Vielleicht bilde ich mir all das nur ein...., mag sein...

Und was Deine Vermutung betrifft: wenn sich ein Paar trennt, dann hat der jeweils andere sicherlich auch ein Problem damit, das angemietete und aufgrund beider Gehälter angemietete Haus zu halten. Ob nun Kinder oder nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb...."Kinder verboten!"

Antwort von Treva am 16.04.2011, 13:36 Uhr

meine jüngere schwester hat vor kurzem ihr haus neu vermietet, an eine familie mit 3 kindern.
150qm wohnfläche, großer garten, frisch renoviert, für 750€ katltmiiete, der haken* dabei ist, die mieter müssen sich um alle anfallenden kleinreparaturen selbst kümmern, da meine schwester in österreich lebt.

such weiter flocke, die junge familie hatte auch nicht geglaubt, dass sie den zuschlag bekommen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb...."Kinder verboten!"

Antwort von bobfahrer am 16.04.2011, 13:38 Uhr

...aber idR trennt sich ein Kinderloses Paar fortgeschrittenen Jahrgangs nach landläufiger Meinung wohl eher nicht. Ich hab ja auch einen der gerne und viel redet, aber einen Kommentar in meine Richtung hat sich noch nie jemand getraut abzugeben. Evtl schau ich schon zur Prophylaxe böse zu evtl. Motzkacheln rüber, das kann sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was man sehen _will_

Antwort von hasebaer am 16.04.2011, 13:44 Uhr

Es gibt Menschen die Kinder nicht mögen. das ist die Minderheit. Habe gute Erfahrungen. Bis auf sehr wenige Ausnahmen. Im DH gegenüber snd zwei Familien zur Miete. Man sieht was man sehen will. im Restaurant sehen die Leut Dich. ne verkrmpfte Mutter die nicht will daß die Kinder laut sind. Würd darüber auch den Kopf schütteln
Übrigens steigt die Geburtenrate in D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb...."Kinder verboten!"

Antwort von +emfut+ am 16.04.2011, 13:50 Uhr

Auch zwei Kinder, und dann noch AE - aber ich erlebe das nicht so.

Natürlich gibt es AUCH MAL blöde Kommentare oder schiefe Blicke - aber nur alle Jubeljahre mal. Ich gehe mit meinen (und fremden) Kindern ins Café, ins Restaurant, ins Museum, ich fahre U-Bahn, S-Bahn und Bus - ich habe vielleicht zwei Mal im Jahr das Gefühl, daß jemand meine Kinder mißbilligt.

Aber vielleicht bin ich auch zu dickfellig für die Feinheiten der Ablehnungsbezeugungen

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb...."Kinder verboten!"

Antwort von Reni+Lena am 16.04.2011, 13:57 Uhr

hmm, ich hab das noch nie so erlebt. Wir leben ja seit vielen jahren nur zur miete und sind schon oft umgezogen, bisher gab das nie probleme.
eher im gegenteill..das haus das wir gerade bewohnen wurde ausdrücklich NUR an familien mit Kindern vermietet weil der vermieter wollte, dass da wieder "leben in die bude kommt".

Warum schaust du nicht mal privat nach Häusern. Wir gehen nur selten über einen makler, der persönliche kontakt am telefon bei Privatanzeigen oder immobilienscout macht viel aus.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb...."Kinder verboten!"

Antwort von vallie am 16.04.2011, 14:02 Uhr

ich habe mir aktuell grad gestern wieder ein wohnung angeschaut, bin immer auf der suche, aber wegen kindern hat noch nie einer was gesagt....
manchmal steht drin, keine haustiere. das verstehe ich.

für wen sollten denn häuser sein, wenn nicht für familien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was man sehen _will_

Antwort von Butterflocke am 16.04.2011, 14:12 Uhr

Nuja...verkrampft....ja, mittlerweile bin ich das wohl, wenn ich darauf achte, dass meine Kinder NICHT alleine aus dem Auto steigen, da sie vielleicht die Autotür einen mm zu weit aufmachen und dann womöglich das nebenstehende Auto berühren.
Machen andere oftmals nicht....
Oder wenn ich darauf achte, dass mein Sohn in U-Bahn oder Bus mit seinen Schlenkerfüßen nicht ständig an die Hose seines Gegenüber schlägt....

krampfhaft lockere Grüße;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS dachte ich mir auch, vallie

Antwort von Butterflocke am 16.04.2011, 14:15 Uhr



Vielleicht hab ich wirklich nur Pech! Oder ich sollte bei teureren Objekten gucken. Vielleicht ist genau das der Haken bei den (für uns) bezahlbaren Häusern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb...."Kinder verboten!"

Antwort von Butterflocke am 16.04.2011, 14:19 Uhr

Eigentlich schau ich ja "privat", oder wie meinst Du das.....?
Ich sehe mir die Zeitungsanzeigen an, hauptsächlich zumindest. Und dort stehen kaum Anzeigen von privat drin, sondern eben meistens von Maklern....
Ich denke, die Makler sollen schlichtweg eine Vorauswahl treffen.

Wenn ich allerdings zuerst gefragt werde, ob ich Kinder habe und wie alt diese sind, und zwar BEVOR ich Fragen zu unseren Berufen und zum Verdienst beantworten soll/kann, dann nehm ich´s nicht persönlich, sondern gehe wirklich davon aus, dass es an den Kindern liegt und nicht am (schlechten) persönlichen Eindruck, den ich gemacht habe.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS dachte ich mir auch, vallie

Antwort von Joni76 am 16.04.2011, 14:19 Uhr

Das ist hier aber auch so. Ich war ja über 1 Jahr auf Wohnungssuche und habs jetzt aufgegeben. Keine Kinder/keine Tiere erwünscht. Einmal wollten die keine Kinder, weil ein anscheinend bissiger Hund frei auf dem Grundstück rumläuft Ein anderer hat mir wg meinen 2 Meerschweinchen abgesagt und wieder ein anderer wollte nicht, weil eine 90jährige mit im Haus wohnt und der wären Kinder zu laut.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS dachte ich mir auch, vallie

Antwort von vallie am 16.04.2011, 14:20 Uhr

ich finde die preise eh schon wahnsinn.
das günstigste, was ich zb gestern gefunden habe war 1300€ kalt. ein popliges reihenmittelhaus mit 100qm wohnfläche.
20 qm mehr, biste schon bei 1500 kalt.
aber das ist ja wieder ein anderes thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

joni

Antwort von vallie am 16.04.2011, 14:22 Uhr

ich glaub das lag weniger am kind als am status.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von Joni76 am 16.04.2011, 14:37 Uhr

Ja das schon. Aber das m.d. bissigen Hund oder den Meerschweinchen wäre ja auch gewesen, wenn ich einen super Verdienst in Festanstellung gehabt hätte. Oder verheiratet wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von vallie am 16.04.2011, 14:49 Uhr

meinst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so unterschiedlich kann es sein...

Antwort von malwinchen am 16.04.2011, 14:52 Uhr

unsere vermieterin hätte nur zu gern eine familie mit kindern als nachmieter für uns. leider haben bisher fast nur ältere und kinderlose paare nachgefragt... sie liebt kleine kinder (das beruht absolut auf gegenseitigkeit) und ist total traurig, dass wir ausziehen. ihr absoluter albtraum sind nörgelnde rentner, die nur rechte haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder sind a-sozial

Antwort von Bengelengelmama am 16.04.2011, 15:19 Uhr

ist schon ne Weile her, aber genau das war der Wortlaut einer Dame, die vor mir an der Kasse stand....
Ich habe die gesamte Unterhaltung nicht mitbekommen, aber es ging um eine Wohnung die vermietet werden sollte (die eine Dame hatte wohl eine frei und die andere wohl eine vermietet). "ich kann dir nur raten, lasse keine Familie hinein. In meiner Wohnung wohnen welche mit 4!!!!(sehr deutlich und laut betont) Kindern. Die Kinder sind absolut asozial, den ganzen Tag laufen sie rauf und runter, sie trampeln mir auf dem Kopf herum und überall im Garten liegt ihr Spielzeug. Und einen Sandkasten wollten sie auch noch! Ist da nicht unverschämt? Ich verstehe nicht wie man sich 4 Kinder anschaffen kann." ....

Ab zwei Kindern wird es schwierig mit Wohnungen oder Häusern, mit drei beinahe unmöglich! Lieber eine ganze Horde Haustiere als Kinder....
Wir haben in der Zeitung eine Wohnung gefunden, 100qm, Garten, dazu noch günstig....als mein Mann anrief, hieß es "nur für Rentner oder älteres Ehepaar", als mein Mann fragte wieso, die Wohnung wäre doch anhand der Größe ideal für eine Familie, hieß es nur Kinder könnten sie nicht gebrauchen, vielleicht ein Haustier und alte Leute brauchen auch viel Platz.

Ich bin froh, dass ich diesen Stress nicht mehr habe.

Folgende E-mail bekamen wir im März von den Eltern eines Fussballkindes, welchen mein Mann trainiert:

Unsere langjährigen Mieter verlassen uns leider zum 1.6.
Falls jemand jemanden kennt - wie das ja oft so läuft - , der was entsprechendes grade sucht, hier die Daten:

4 ZKB + sep. WC in 2-Fam-Haus in XXXXXX (also direkt bei uns, im 1. OG)
95 qm Wfl., Balkon 6-7 qm, 17 qm Keller
(ohne Garage, es kann aber direkt vor dem Haus auf der Straße geparkt werden)
sehr hell
wie gesagt: ca. ab 1.6. frei, evtl. auch früher
Miete: 670,-- (+ NK + KT.)
wünschenswert: Paar mittl. Alters, 40+

Bei Interesse: Fam.

übrigens, sie haben selbst 2 Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb...."Kinder verboten!"

Antwort von Caipiranha am 16.04.2011, 15:28 Uhr

Ich habe voriges Jahr über mehrere Wochen wegen Standortwechsels ein Haus zur Miete mit zwei Kindern und Hund gesucht. Ein Drama.

Entweder keine Kinder, oder keinen Hund, oder beides. Ein Makler empfahl mit, den Hund ins Tierheim zu geben, um meine Chance zu erhöhen. Meine Gegenfrage war, was es mir bringen würde, statt des Hundes ins Tierheim die Kinder in ein Internat zu geben.

Wir haben viele Jahre vermietet und aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, daß die Kinder nie ein Problem waren, dafür einige Erwachsene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind a-sozial

Antwort von vallie am 16.04.2011, 15:28 Uhr

ganz ehrlich, wenn ich eigentum hätte, ich würde mir auch ein doppelverdienerpaar aussuchen. ohne tiere.
gerade weil ich kinder habe. meine beiden trampeln wie elefanten, in einem og könnten wir nicht wohnen.
der konfliktfaktor mit kindern ist einfach höher. und die möglichkeit daß nur einer verdient auch.

aber ich habe kein eigentum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, aber wozu braucht ein Paar ohne Kinder...

Antwort von MM am 16.04.2011, 15:43 Uhr

.... ein Haus mit 100 oder mehr Quadratmetern? DAS versteh ich nicht, in Häusern leben doch meist Familien! Oder??? Finden die denn für ihre Häuser überhaupt INteressenten OHNE Kinder?

Ich meine, wir leben in einer 80Quadratmeterwohnung zu viert als Familie; um uns rum ist das eigentlich so ungefähr Standard. Wenn eine Familie mehr PLatz haben will und das Geld (die Finanzierungsmöglichkeiten) hat, bauen sie oder kaufen ein Haus, das halbwegs noch bezahlbar ist. Aber ich kenne niemanden, der das macht, OHNE Familie zu haben, denn die Kinder sind ja meist das Hauptargument (mehr PLatz und Garten zum Spielen usw.)...

Ansonsten: Ich erlebe auch keine grossartige "Kinderfeindlichkeit" - nur alle par Jubeljahre, ähnlich wie Emfut... Ich achte auf dieselben Sachen wie Du, finde ich richtig und normal (Autotür, Füsse schlenkern...).

Wobei, wir leben nicht in Deutschland. Aber ich denke, die Bedingungen sind wohl halbwegs vergleichbar (?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, aber wozu braucht ein Paar ohne Kinder...

Antwort von claudi700 am 16.04.2011, 15:45 Uhr

100 qm für zwei geht durchaus (ein zimmer z. b. büro).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, aber wozu braucht ein Paar ohne Kinder...

Antwort von vallie am 16.04.2011, 15:48 Uhr

in münchen findet sich für alles mieter.
sogar für dieses heizkraftwerk im glockenbach. 700qm=15 mios.
das sind sicher keine familien, die das bewohnen werden.
the seven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, aber wozu braucht ein Paar ohne Kinder...

Antwort von +emfut+ am 16.04.2011, 15:59 Uhr

Och - mit dem entsprechenden Kleingeld hätte ich keine Probleme, alleine in einem 200qm-Loft zu wohnen. Häuser sind ja nicht so meins, aber wenn sie meins wären, dann auch das.

Meine Schwester hat mit ihrem Freund ein 150qm-Haus gebaut. Kinder waren nicht geplant. Als dann doch ein Unfall geschah, war das Geschrei groß: Der Grundriss gab kein Kinderzimmer her. Da mußte die geplante Sauna im Keller einem Arbeitszimmer weichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An MEINE Kinder würde ich auch nix vermieten....

Antwort von SkyWalker81 am 16.04.2011, 16:02 Uhr

denn sie sind nunmal echte Jungs, also wild, laut und sehr experimentierfreudig....gerade unser Kleinkind.
Klar, ich bin eifrig am erziehen und dabei MEIN Eigentum zu verteidigen, und gerade als unser Eigenheim noch neu war, da war ich oft am Rande der Verzweiflung, wenn z.b. die Türrahmen Macken bekamen, weil sie vom Bobbycar gerammt wurden etc.
Da es aber unser ist, ist es nicht so wild. Wenn aber fremdes Eigentum, dann ist das ärgerlich und kann teuer werden.
Ein stückweit kann ich also die Vermieter schon verstehen, wenn es eben um die "Zerstörung" von z.B. Parkett geht oder ähnliches.
Ansonsten (also wegen Lärm) allerdings, muss ja nun ein Vermieter eines freistehenden Hauses keine Angst haben, sofern er nicht direkt daneben wohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb...."Kinder verboten!"

Antwort von stella_die_erste am 16.04.2011, 16:38 Uhr

Da kommt doch auch darauf an, in welcher Gegend man sucht.

In einem Neubaugebiet mit vielen Familien hast Du das Problem sicher nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb...."Kinder verboten!"

Antwort von wolke76 am 16.04.2011, 17:09 Uhr

Hallo Butterflocke,

hach, wie ich das Problem kenne und hasse!

Wir standen neulich vor einem Haus, haben mit der Maklerin gesprochen. Unser Sohn (2) war auch dabei, ganz brav war er. Außerdem war noch eine junge Frau mit Kleinkind da sowie 2 weitere Interessenten.

Die Maklerin fragte den Vermieter, ob er einen Teil und sie die anderen INteressenten führen solle. Da meinte er, das könne man sich ja wohl sparen. "Sowas geht ja gar nicht" (mit Blick auf die Kinder und meinen Babybauch). Ich dachte erst, ich hätte mich verhört oder was falsch verstanden und habe auch noch nachgefragt. Er hat mir bestätigt, dass sowas wie Kinder nicht in Frage kämen.

Wir haben uns auf dem Absatz umgedreht und sind gegangen, nicht ohne noch ein bisschen zu zetern ;-) Mir war echt zum Heulen zu Mute.

Das war nur 1 Beispiel von dem was wir schon erlebt haben. Meist hört man es durch die Blume, es steht gleich im Inserat o.ä. Aber auf so eine ARt, das fand ich echt frech.

Manchen Leuten scheinen Tiere immerhin noch lieber zu sein als Kinder. Muss man sich denn wirklich rechtfertigen, Kinder zu haben? Ist man als Familie mit 2 Kleinkindern automatisch asozial? Manchmal kommt man sich echt so vor.

Darf ich fragen, in welchem Teil Dtl's ihr sucht? Würde mich mal interessieren. Wir suchen im Süden von HH.

LG

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb...."Kinder verboten!"

Antwort von kevome* am 16.04.2011, 17:37 Uhr

Ich hab die Haussuche gerade hinter mir und kann das überhaupt nicht bestätigen. Obwohl Alleinerziehend mit 2 Kindern gabe es bei keinem Objekt, das mich interessierte irgendwelche Probleme. Ich habe in recht kurzer Zeit etwas zu einem annehmbaren Preis im Südosten von München gefunden.

Ich dachte nach dieser Erfahrung eigentlich, dass die Bayern toleranter sind, als die Schwaben. Vor 6 Jahren durfte ich hier in Stuttgart nämlich genau die von Dir beschriebenen Erfahrungen machen. Vielleicht ist es aber auch das Alter der Kinder? Zumindest war ich bei meiner aktuellen Suche angenehm überrascht.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb...."Kinder verboten!"

Antwort von deischuhzu am 16.04.2011, 17:52 Uhr

ich finde nicht, dass überall kindefeindlichkeit herrscht, man muss nur schauen und mal ehrlich, wenn ich eine Wohnung in meinem Haus über mir vermieten möchte, die noch hellhörig ist, wünsche ich mir auch ein Paar über 40 und bitte kinderlos.

Die Vermieter kennen ihre Nachbarn wohl auch besser und wenn in die Gegend eben keine Familie mit Kindern reinpasst, würde ich da auch nicht wohnen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lärm ist das geringste Problem...

Antwort von fiammetta am 16.04.2011, 18:56 Uhr

Hi,

bei uns steht die untere Wohnung momentan frei und wir hatten tatsächlich eine Reihe an Interessenten hier. Letztlich haben wir beschlossen, im Augenblick unsere Ruhe zu genießen und auf die Mieteinnahmen zu verzichten.

Der Punkt ist, dass nicht der Lärm das Hauptproblem ist (in unserem Falle auch, weil ich ja hier arbeite und permantentes Remmi-Demmi, das nicht nur durch unsere Kinder verursacht wird, ein gewaltiges Problem für mich wäre). Ich habe damals mit einer Bekannten gesprochen, die Maklerin ist und die mir sagte, dass Wohnungen, in denen vorher Familien mit Kindern gewohnt hatten, nahezu grundsätzlich generalsaniert werden müssen und auch nicht das geringste Unrechtsbewußtsein seitens der Mieter vorhanden ist. Ich bin aber nun einmal nicht scharf darauf, dass ich hinterher sämtliche Türstöcke und Türen herausreißen und zu einem horrenden Geld ersetzen darf, dazu alles neu malern, obwohl die Wohnung bereits komplett gestrichen und top in Schuss ist. Ich will auch niemanden, der mir Parkettböden, die auf eine Lebenszeit von 60 Jahren ausgerichtet sind, innerhalb kürzester Zeit mit tiefen Löchern und Schrammen versieht. Es ist nämlich ein Trugschluss zu sagen, man zahle ja Miete dafür und damit sei alles abgegolten - ist es eben nicht. Damit sind nur NORMALE Verschleißspuren abgegolten und nicht Dauergeklopfe mit Legosteinen bis tiefe Löcher darin sind oder permantes Bobby-Car-Fahren mit verhakten Steinchen, die dann so nette Muster auf dem Parkett hinterlassen. Ich will auch keine Löcher für Klimmstangen in den Türstöcken oder individuelle und dauerhafte Verzierungen derselben. Natürlich gibt es eine Privathaftpflichtversicherung, klar. Die bezahlt aber nur den Zeitwert, d.h. die echten Kosten bleiben dennoch am Vermieter wie Pech kleben. Bei einem Parkettboden von 40qm sind das x-tausende von Euro und wenn ich diese mit den Mieteinnahmen verrechne, dann bedeutet das für mich, dass ich die Leute hier bis zu einem Jahr letztlich kostenlos wohnen lassen muss.

Der Garten, der zur Verfügung stünde, enthält einige Obstbäume und -sträucher, die ich natürlich für meine eigenen Kinder abernten möchte. Der Gesetz sieht aber vor, dass ich das nicht darf, wenn ich den Garten mitvermiete. Es gibt noch zusätzliche Gründe weshalb ich nicht davon begeistert bin. Fakt ist, die potentiellen Mieter wollten durch die Bank den Garten, der uns zur Verfügung steht, weil der vollsonnig und voller Rosen ist. Aber warum sollte ich tauschen, wenn ich in meinem Teil mehrere Tausend Euro investiert habe? Ich würde die Gartenarbeit in dem anderen Garten komplett selbst und kostenlos übernehmen, aber dadurch fühlte sich mancher eingeschränkt. Die Arbeit wollte trotzdem keiner verrichten.

Der Punkt ist defintiv, dass Vermieterrrechte denen der Mieter stark nachstehen. Sobald es um die Übernahme von Kosten geht und zwar auch derer, die der Verursacher tragen soll, dann ist das Endresultat grundsätzlich ein Rechtstreit, der im günstigen Falle mit einem Vergleich endet und die Kosten dennoch dem Vermieter aufbürdet. Das gilt auch und gerade bei Schimmel. Dazu kommt, dass bei Mieten, die bei einem Haus einer gleichgroßen Wohnung entsprechen, noch ein Garten kostenlos dabei sein soll sowie eine eigene Garage etc. Die Verhältnismäßigkeit stimmt dabei einfach nicht.

Nein, Familien sind, obwohl wir am Ende doch beinahe einen alleinerziehenden Vater mit seinen beiden Kindern genommen hätten, nicht gerade unsere erste Wahl - schlicht und ergreifend weil wir uns die Schäden und deren Reparaturen nicht leisten können.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was man sehen _will_

Antwort von hasebaer am 16.04.2011, 19:52 Uhr

Es ist selbstverständlich drauf zu achten daß das Kind die andere Autotür nicht verkratzt. Ebenso das mit den Fußschlenkern. Mich regen Kinder auf die gegen mein Bein schlenkern. Und mama hockt daneben und schaut ausm Fenster. Da wag ich schonmal eine vorsichtige Bemerkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich mal ganz ehrlich sein soll...

Antwort von wassermann63 am 16.04.2011, 19:56 Uhr

dann muss ich doch glatt behaupten, dass die Vermietung seines "eigenen Eigentums" (womöglich auch noch selbst erbaut) eine so derart delikate und heikle Angelegenheit ist, dass man es am Ende am liebsten selbst bewohnen würde.. ;-))

Wahrscheinlich hat man als Familie mehr und bessere Chancen, in einer geräumigen Bude unterzukommen, wenn man sich bei einer Wohnungsvermietungsgesellschaft einmietet, sprich in einer Sozietät, die ihr GEld durch das Vermieten von Wohnraum verdient. Da sind "Kollateralschäden" versicherungstechnisch abgedeckt und in den Overheadkosten mit einkalkuliert. In diesen Fällen wirst du allerdings nur schwerlich ein ganzes Haus zu mieten finden, sondern eher nur Wohnungen, aber durchaus auch große.

Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Wir hatten übrigens auch schon "vermietet" und ich kann dir deshalb mehrere Liedlein davon singen, wie pingelig - ähm - gewisse Vermieter sind *ächz*...

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja Jackie

Antwort von maleja am 16.04.2011, 20:53 Uhr

Ich lerne mich selber auch von einer ganz neuen Seite kennen... seit wir im Haus ein Zimmer an einen 19-jährigen Kerl vermietet haben.

Mich stört es plkötzlich, morgens mit Zigartten"duft" geweckt zu werden (aus dem Fenster rausgeraucht und in meins reingezogen), mich stört es auch, wenn ich abends heimkomme und meine haustüre steht voll von ca 10-15 jungen rauchenden Männern, die mich zwar nicht grüßen, aber mir feindeselige Blicke zu werfen á la "was will dei Alte denn nun schon wieder?", wenn ich mich an ihnen vorbeidrücke. Ich mag es auch soqwieso gar nicht, wenn jeden Tag so zwischen 10-15 junge Männer aus allen Herren Ländern bei uns unten Party feiern (nein, ganz ohne Vorurteile, aber die meisten davon kommen aus den Ländern östlich von uns und in dieser Masse machen sie mir einfach ein bißchen Angst. Vor allem, da ich oftmals alleine zu Hause mit meinen Kids bin. Bzw DIE alleine zu Hause sind) , mich stört es, dass ich meinen Wohnungsschlüssel nicht mehr außen stecken lassen kann, mich stört es, dass ich in MEINEM Haus nicht mehr rumlaufen kann, wie ich will. Mich stören selbstr so Kleinigkeiten wie Zigarettenkippen überall im Garten, zugeparkte Einfahrten undundund.

naja, wir haben uns den Kerl mal ein bißchen zur Brust genommen und auch mit seinen Eltern mal in Ruhe gesprochen (die wiederrum mit uns befreundet sind und ihren Ältesten hier in B-W wegen des Abitures lassen mussten, als sie selber nach Berlin umgezogen sind) und danach wurde es echt besser. Aber ich kam mir teilweise echt alt und spießig vor... Naja, bei meinen eigenen Jungs, deren Freunde ich dann persönlich kenne, werde ich vielleicht lockerer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maleja

Antwort von fiammetta am 16.04.2011, 21:16 Uhr

Hi,

genau so ist es.

Wenn man in demselben Gebäude vermietet, in dem man wohnt, dann erwartet man eigentlich, dass der Mieter insofern Rücksicht auf den Hauseigentümer nimmt als zumindest die einfachsten Regeln des Anstands gewahrt werden und nicht, dass der Eigentümer sich rundum nach den Vorstellungen, Befindlichkeiten und Forderungen seines Mieters zu richten hat.

Bei Mietobjekten wie Häusern, in denen der Eigentümer nicht darin wohnt, erwartet selbiger dennoch, dass zumindest seine Vorstellungen von Bewahrung seines Eigentums nicht mit Füßen getreten werden. Unterhält man sich jedoch mit Vermietern oder liest sich durch die entsprechenden Foren, dann wird einem sehr schnell klar, dass Vermieten = Herunterwirtschaften bedeutet. Nicht immer, aber in einem erschreckend großen Teil der Fälle und das muss man sich leisten können.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ wolke

Antwort von Butterflocke am 16.04.2011, 21:22 Uhr

Hallo wolke,

wir suchen in Nürnberg und das seit Ewigkeiten....
Je besser das Gebiet, umso schwieriger wird es. Absolute Nobelgegenden können wir uns sowieso nicht leisten, denn dort findet man Häuser erst ab 1500 kalt plus mind. 250 NK, dann noch Strom/Wasser/Heizung dazu und schnell ist man bei 2000 Euro.

Auf alle Fälle ist es ein Jammer und WENN mal etwas Bezahlbares dabei ist, dann siehe oben...:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maleja

Antwort von Joni76 am 16.04.2011, 21:28 Uhr

Ziemlich erschreckend, wie hier über Mieter geredet wird. Ich kenne sowas nicht und weiß ja nicht, an was für Leute ihr vermietet habt. Ganz einfach: Dann lieber die Wohnung verkaufen und dann muss man sich auch nicht weiter über die fiesen Mieter ärgern, die auch noch ihre Freunde einladen oder ein Spielgerät für die Kinder anbringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber fiammetta....

Antwort von Butterflocke am 16.04.2011, 21:38 Uhr

Damit setzt Du voraus, dass alle Familien mit Kindern derartige Schäden anrichten.

In unserer Wohnung fährt kein Kind mit irgendeinem Gefährt (egal welcher Art).
Der Boden wird nur mit Hausschuhen oder Socken betreten! Und wenn die Wohnung verlassen wird, wird natürlich frisch gestrichen (auch zwischendurch!).
Schäden richten wir hier sicher nicht an. Wir haben die Wohnung sogar noch aufgewertet, indem wir auf eigene Kosten einen guten Boden verlegt haben und peinlichst darauf achten, dass er in gutem Zustand bleibt.

Ich würde mich jämmerlich schämen, in einer heruntergekommenen Wohnung 1. zu wohnen und 2. diese Schäden auch noch selbst verursacht zu haben.
Kinder Hin oder Her!

Das Einzige, was auch ich nicht immer würde verhindern können, ist Kinder"lärm" in Maßen. Natürlich wird mal gestritten, übermütig gespielt usw... und auch ICH bin nicht selten mal mit einem kurzen und knackigen Brüller zu hören .

Insofern gebe ich zu Bedenken, dass auch ein "Paar Mitte 40" Schäden anrichten kann.
Es liegt nicht an den Kindern, sondern immer an den Personen, die FÜR die Kinder verantwortlich sind.
Und wenn diese ihre Verantwortung nicht wahrnehmen, dann tun sie das auch ohne Kinder nicht.
Bobby-Car wird dann natürlich kein Problem sein, aber das Parkett kann ich auch mit meinen Absatzschuhen gepflegt runinieren....

Naja.......schade, dass da wohl tatsächlich viele Familien für schlechte Erfahrungen sorgen, unter denen andere leiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@joni

Antwort von fiammetta am 16.04.2011, 21:39 Uhr

Hi,

ach ja? Wie würdest Du reagieren, wenn Du in demselben Haus wohnst und plötzlich um Deine Sicherheit fürchten mußt? Es geht nicht um `mal `ne Party feiern, sondern um die Uneinschätzbarkeit der Situation auf dem eigenen Grund und Boden. Ein einfachen "Grüß Gott" seitens der Gäste würde die Situation gehörig entschärfen. Das nennt man übrigens Anstand und Erziehung.

Es geht auch nicht das Anbringen eines Spielgeräts, sondern darum, ob z.B. vertragliche Vereinbarungen eingehalten werden. Oder würdest Du einen Schaden begleichen wollen, den ich an Deinem Eigentum mutwillig und nicht vertragskonfrom angerichtet habe? Weißt Du, was z.B. ein Türstock kostet? Das Ganze soll dann herausgerissen werden, das bedeutet eine Beschädigung der Wände, die dann auch wieder verputzt und neu gestrichen werden müssen. Dazu sollte alles mit dem restlichen "Design" der Wohnung übereinstimmen. Gell, das würdest Du für mich alles bezahlen wollen, kostet ja nur mehrere Tausend Euro und die liefert der Esel, vorne und hinten, wenn wann man Schwanz kurbelt? Oder am Ende doch nicht? Siehst Du, plötzlich verändert sich die Perspektive...

Nein, Verehrteste, heutzutage muss man sich das Vermieten leisten können - darum geht es.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Joni76

Antwort von maleja am 16.04.2011, 21:42 Uhr

Das Zimmer befindet sich in unserem Haus, ist also keine abgeschlossene Wohnung. Also in einem Haus, wo alles offen ist. MIt gemeinsamen Räumen etc.

Ich weiß nicht, wie Du das fändest, wenn Du aus einem Freundschaftsdienst einem Jungen ein Zimmer vermietetst und dafür jeden Tag 10 junge Männer bei Dir im Haus hast. Wie gesagt, NICHT in einer separaten Wohnung. Wir wohnen mitten in der Altstadt und was gibt es tolleres, als dieses haus als Treffpunkt zu nutzen? da kam dann der Freund des Freundes Cousin...
Das hat nichts mit Freunden einladen zu tun. Denn das tut er nach wie vor. Aber das sind dann halt mal ein paar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joni76

Antwort von maleja am 16.04.2011, 21:49 Uhr

Und auch wenn ich mir jetzt Ärger einhandel - diese Freunde sind zum Haupteil russisscher Herkunft. Mit tiefergelegten Autos uffda uffda und mit allem, was ein gutes Vorurteo abgibt. Ja, da hab ich Angst. Ich kenne keinen einzigen von ihnen, doch den einen oder anderen schon, aber nicht in positivem Sinne... Und da fühle ich mich einfach nicht wohl, alleine mit 2 kleineren Kindern zu Hause. Nicht mal unbedingt, wenn mein Mann da ist. Und ich sag eins ganz klar - danach wird dieses Zimmer nie mehr vermietet. Un dwenn ich die Konsequent´zen vorher gewusst hätte, dann hätte ich es nie vermietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joni76

Antwort von maleja am 16.04.2011, 21:50 Uhr

Vorurteo - Vorurteil...

Blöde Tastatur, oder ich hab zu dicke Finger dafür...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, aber wozu braucht ein Paar ohne Kinder...

Antwort von golfer am 16.04.2011, 21:53 Uhr

ich kenne genug Paare Doppelverdiern in Häusern mit 200 ....warum nicht.....gerde die können sich das leisten.....und die repäsentieren oft in ihren häusern....Geschäftsessen etc......hben normal auch eine Raumpflegerin.....wo ist das Probelm.....und ncoh was zur Vermietung...stell dir vor ...hat gepfegtes Haus.....und die Wahl zwischen einem doppelverdiener Ehepaar und eine Fmilie mit 4 Kindern und Hund......alles klar....mann müsst von letzteren ja mehr Miete verlagen weil mehr abgewohnt wird......ich hab nichts dagegen....aber sieh es auch der sicht der VErmieter ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Butterflocke

Antwort von fiammetta am 16.04.2011, 21:55 Uhr

Hi,

aber genau das ist doch das Problem.

Woher sollen Deine potentiellen Vermieter wissen, dass Ihr zu den Anständigen gehört? Ich persönlich war damals ziemlich genervt davon, welche absurde Forderungen so manchen der potentiellen Mieter stellte. Ich war irgendwann auch gewaltig genervt davon, dass ich von vornherein offenbar der potentielle Feind war, d.h. bereits am Telefon kam nur ein Forderungskatalog und wenn ich alle Fragen brav beantwortet hatte und es mich zu fragen wagte, wie es denn mit einer Selbstauskunft aussähe, ließen mich die meisten direkt abfahren. Warum soll ich meine Zeit mit solchen Leuten verschwenden?

Ich persönlich war speziell von zwei Personen angetan, die bei uns waren. Abgesehen davon, dass die Chemie grundsätzlich gestimmt hätte, boten beide von sich aus eine Selbstauskunft sowie eine Erklärung des aktuellen Vermieters über deren Seriösität an. Beide erzählten mir keine Geschichten darüber, warum sie umziehen wollten oder antworteten ausweichend, sondern wirkten ehrlich. Dazu kam, dass sie mir ihre aktuelle Adresse gaben, d.h. ich hätte zumindest `mal vorbeifahren können und gucken, in welchem Zustand das aktuelle Haus ist.

Der alleinerziehende Vater hatte damals gleich seinen Sohn dabei, der sehr gut erzogen wirkte. Andere hatte ihre Kinder nicht dabei, d.h. ich persönlich will nicht die Katze im Sack kaufen, sondern wenn ich meine Karten auf den Tisch lege, dann will ich das umgekehrt ebenso.

Vielleicht könnte man so etwas bereits in ein Ersttelefonat einbauen? Der Eindruck - zumindest bei mir - wäre dann gleich einmal positiv, weil ich mich für ernst genommen fühlte.

Andere Frage: Warum warst Du noch nicht bei den Wohnungsbaugenossenschaften in Zabo oder der Gartenstadt?

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joni76

Antwort von Joni76 am 16.04.2011, 22:10 Uhr

Ich würde sowieso NIEMALS mit meinem Mieter bzw Vermieter in einem Haus wohnen wollen. Ich glaube, das geht selten gut. Die einen fühlen sich durch die Mieter eingeschränkt auf ihrem eigenen Haus und Hof und die anderen fühlen sich unter Dauer-Beobachtung vom Vermieter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Joni76

Antwort von fiammetta am 16.04.2011, 22:14 Uhr

Hi,

andere schwören wiederum darauf. Kommt eben auf die gegenseitige Kompromiss- und Gesprächsbereitschaft an. Der Vermieter im Haus bedeutet auch, dass man bei haustechnischen Problem sofort einen Ansprechpartner verfügbar hat.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ePddWnb...."Kinder verboten!"

Antwort von nonna am 16.04.2011, 23:28 Uhr

Wir haben unsere ET-Wohnung vermietet an eine Familie aus Russland mit 5 Kindern....
erst hatten wir bedenken, bezüglich der anderen WOhnungseigentümern/Mietern, aber haben einfach gedacht: Komm, probiern wirs! Und es passt bombig. Die Familie ist absolut unauffällig und ruhig.
Aber das zu entscheiden, liegt bei dem Eigentümer selbst. Hätten wir jetzt Pech gehabt, würden wir natürlich nachfolgend die Kinderzahl der Mieter einschränken, haha ;o)

Man muss als Vermieter alles abschätzen, ausschliessen, absichern etc- besonders wenn man von den Mieteinnahmen leben muss, und es nicht einfach nur ein Zubrot ist.Daher nicht immer sofort wütend reagieren, vielleicht sind die Einschränkungen begründet?! Weiss man nicht. Natürlich aber muss man sich nicht unfreundlich abfertigen oder gar anpampen lassen.

Ich denke auch, such weiter, irgendwo gibt es Vermieter die keine Angst vor Mietern haben .
LG und viel Glück,
die nonna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Butterflocke

Antwort von Butterflocke am 16.04.2011, 23:33 Uhr

Wenn ich einen potentiellen Vermieter anrufe, dann gebe ich gerne Auskünfte über mich/uns. Das Dumme ist eben, dass es gar nicht erst soweit kommt, weil ZUERST die Frage nach den Kindern gestellt wird und wir somit bereits aus dem Rennen sind.
In welchen Berufen wir arbeiten, was wir verdienen...., aus welchen Gründen wir umziehen wollen....; zu solchen Fragen kommt es dann gar nicht mehr.

Sofort Forderungen zu stellen, macht natürlich einen schlechten Eindruck. Sicher würde ich gerne bestimmte Dinge über Haus/Wohnung wissen. Aber alles zu seiner Zeit. Ausserdem sind es Informationen, um die ich bitte und die ich zunächst mal nur zur Kenntnis nehme.
Welche Forderungen könnte ich haben???
Ach doch, in unserer letzten Wohnung, in der ein wirklich abscheulicher alter Teppichboden lag, haben wir gefragt, ob wir Laminat verlegen dürfen und sich die Vermieterin evtl. an den Kosten beteiligt(!).

In unserer jetzigen Wohnung gab es leider keine nennenswerte Beteiligung;-)
Umso mehr passt man auf....(ja, vielleicht solltet Ihr die Mieter alles selbst machen lassen: Boden verlegen, Wände verputzen, streichen....usw! Das schärft den Sinn für den Wert dieser Dinge....*räusper*)

Die WBG Nbg., d.h. alle in Frage kommenden Zweigstellen, habe ich bereits durch. Oder....?
Aber mir wäre neu, dass es dort auch Häuser gibt.....?
Naja....ein Haus in Erlenstegen muss ich mir gar nicht erst ansehen. Hier würde wahrscheinlich sogar die Variante "Bruchbude" unsere finaziellen Möglichkeiten übersteigen....

LG:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was glaubst du, warum sich so viele Familien mit Kindern was Eigenes kaufen oder bauen?

Antwort von like am 17.04.2011, 0:23 Uhr

Eine HAUSmiete ist ja in der Regel so hoch, das man auch locker einen vernünftig finanzierten Kredit abbezahlen kann. Also sparen viele Familien, bis sie das nötige Eigenkapital zusammen haben, das sie brauchen um überhaupt als kreditwürdig eingestuft werden, bauen dann, und ziehen endlich aus ihrer 3-Zimmer-DG-Wohnung aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was glaubst du, warum sich so viele Familien mit Kindern was Eigenes kaufen oder bauen?

Antwort von Pebbie am 17.04.2011, 7:12 Uhr

Und dann hast du in einem Neubaugebiet, wo bekanntlich Familien bevorzugt hinziehen, Nachbarn, die sich nach 4 Jahren mit einer hässlichen, nicht ins Bild der Gegend passenden Mauer regelrecht verrammeln, weil sie sich vom Kinderlärm gestört fühlen. Und das Ganze, ohne mit uns über das Lärmproblem ( sofern es überhaupt eines sein kann )zu sprechen. Wir sind nicht die einzigen mit Kindern die nebenan wohnen. Das Paar ist Anfang 50 und die Kinder sind erwachsen. Dann ziehe ich auch in so eine Wohngegend
Auf jeden Fall haben sie jetzt erreicht was sie wollten: keiner redet mehr mit ihnen und sie sind ganz unter sich. Und die Mauer? Die nimmt auch keinen Schall weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber fiammetta....

Antwort von hasebaer am 17.04.2011, 9:11 Uhr

Ich würde mich jämmerlich schämen, in einer heruntergekommenen Wohnung 1. zu wohnen und 2. diese Schäden auch noch selbst verursacht zu haben.
Denkt nicht jeder so wie du. man sieht es pot. Mietern nicht an wie sie drauf sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Butterflocke

Antwort von fiammetta am 17.04.2011, 10:24 Uhr

Hi,

halb Zabo und die halbe Gartenstadt bestehen aus Reihenhäusern aus den 20er Jahren mit ca. 350qm Garten, die unterschiedlichen WBG gehören.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was glaubst du, warum sich so viele Familien mit Kindern was Eigenes kaufen oder bauen?

Antwort von claudi700 am 17.04.2011, 10:55 Uhr

also gibt es jetzt auf deinen wunsch hin bald ein "no-nester-ghetto"?

bei solchen nachbarn wie dir würde ich auch eine mauer hochziehen, egal ob die was bringt oder nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich versteh es auch nicht....

Antwort von Butterflocke am 17.04.2011, 10:59 Uhr

Vor allem verstehe ich nicht, wie man sich so unglaublich in einem Menschen täuschen kann.
Wie kann jemand einen guten und vertrauenswürdigen Eindruck machen, sich dann aber so gründlich daneben benehmen....?

Gibts da keine Sicherheitsmaßnahmen, die man grundsätzlich treffen kann? Zb. den alten Vermieter zu kontaktieren und ausführlich zu befragen?

Wenn ich eine Party veranstalte, dann teile ich das auch den Mitbewohnern in einem Mietshaus mit, bitte damit also ausdrücklich um Verständnis und halte trotzdem gewisse Ruhezeiten ein. Wenn ich allerdings nur ein Zimmer in einem Haus bewohne, dann würde ich sagen, bedarf es einer Erlaubnis zu solch einer Party!
Davon abgesehen würde ich niemals ein Zimmer IN meinen eigenen 4 Wänden vermieten. Diese Vorstellung finde ich gruselig, da ich mich - abgesehen von den Bedenken und Sorgen um mein Eigentum - in meiner Privatsphäre gestört fühlen würde. Habt Ihr das Euren Freunden zuliebe getan...??

Was gewisse Schäden am Eigentum betrifft, so verlangt man doch eine Kaution. Gibt es da Grenzen, was verlangt werden darf?
Du liebe Güte...., habt ihr bereits mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich kann mir das gar nicht wirklich vorstellen. Vor allem, dass es so GAR nicht abschätzbar sein soll, wie sich jemand aufführt.

Wenn ich das alles so lese, sollte ich beim nächsten Mal vielleicht den Versuch machen, den potentiell neuen Vermieter zu uns einzuladen.
Putzen kann ich zwar dann zwar vorher recht schön, aber Schäden am Türstock oder am Boden kann ich nicht einfach schnell vertuschen....


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Butterflocke

Antwort von maleja am 17.04.2011, 11:20 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Butterflocke

Antwort von fiammetta am 17.04.2011, 12:00 Uhr

Hi,

genau das ist die Crux. Du kannst Dir schon vom Vorvermieter eine Bestätigung darüber ausstellen lassen, dass der Mieter immer brav die Miete bezahlt hat. Per Gesetz muss so eine Bestätigung auch wahrheitsgemäß sein. Aber wenn der Mieter zuvor bei Papi wohnte oder vom Eigentum nun in Miete ziehen will? Was machst Du, wenn er Dir erzählt, er führe ein recht zurückgezogenes Leben und bei Dir geht`s dann rund, weil ein zurückgezogenes Leben ja Definitionssache ist und er damit meint, dass er halt nicht aushäusig feiert?

Schau, was Schäden anbelangt haben wir doch regelmäßige Diskussionen in den hiesigen Foren. Beispiel: Kindi brettert gegen ein geparktes Auto und rammt eine schöne lange Schramm hinein. Wer zahlt? Richtig - unter sieben Jahren der Eigentümer des Vehikels, weil Mutti ja nicht immer hingucken kann... Da kommt Mutti auch nicht auf die Idee, den Schaden dennoch aus der eigenen Kasse zu begleichen, was zumindest Anstandssache wäre. Und solche Leute hast Du dann als Mieter. Dann geht`s richtig rund, denn das Unrechtsbewußtsein fehlt ja zunehmend.

Ich habe Kursteilnehmer, die wirken nett, normal, wohlhabend. Sobald es nur um die Bezahlung ihrer Kopien geht, d.h. etwas, dass keineswegs kostenlos ist und das wissen sie, werden sie ausfällig (!), weil sie wissen, dass die meisten dann klein beigeben (schön, ich nicht mehr). Gut, ist eine Minderheit, aber hab so etwas als Mieter. Nein, Du kannst es nicht erahnen, zumal auch die Mieterschutzgesetze sogar mutwillige Lügen und damit das Ausschmieren von vornherein der Vermieter gutheißen. Das soll dann die Basis für ein einvernehmliches Vertragsverhältnis sein - aber der Vermieter, der eigentlich nur die Erhaltung des Ist-Zustandes anstrebt, ist offenbar grundsätzlich der böse Feind, den es auszuschmieren gilt, zumindest für einige. In Niederbayern sagt man "Jeden Tag steht ein Dummer auf" - und den sucht man dann halt.

Anderes Beispiel: Bei uns im Ort gibt es ein Vierfamilienhaus, in dem die Mieten extrem niedrig sind (keine 300.- Euro für 90qm). An dem Haus wurde in den letzten 30 Jahren kaum etwas gemacht, aber bei dem Mietpreis ist das - bei realistischer Betrachtung - eigentlich weder ein Wunder noch ein Problem. Letztlich erzählte mir eine der Mieterinnen dort (eigentlich "ordentliche" Leute) voller Bitterkeit, der Vermieter habe ihr NIE einen neuen Bodenbelag finanziert. Ja, wovon denn ? - hat sie nicht begriffen, denn der Vermieter hat ja per se einen Geldscheißer...

Wenn man die Sache von zwei Seiten beleuchtet, dann wird`s mitunter duster.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was glaubst du, warum sich so viele Familien mit Kindern was Eigenes kaufen oder bauen?

Antwort von Pebbie am 17.04.2011, 13:06 Uhr

Ich habe ja kein Problem mit anderen Leuten und verstecke mich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was glaubst du, warum sich so viele Familien mit Kindern was Eigenes kaufen oder bauen?

Antwort von claudi700 am 17.04.2011, 13:57 Uhr

vielleicht fragst du sie einfach mal, ob sie sich "verstecken". wahrscheinlich wollen sie einfach ihre ruhe haben. äußerst verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich auch so!

Antwort von zarabina am 17.04.2011, 14:45 Uhr

ähm.. die nachbarn werden als "unnormal" hingestellt, sogar gemieden, NUR weil sie eine mauer um ihr privatgrundstück gezogen haben??

ich nenne sowas privatsphäre!

wir wohnen hier in einer "reihenhaussiedlung", unsere nachbarn haben genau wie wir kinder, ABER ganz ehrlich, ich bin glücklich über deren entschluss letzten sommer einen 2 m hohen UND blickdichten lattenzaun zwischen unsere grundstücke zu errichten. (wir hätten das geld dafür so schnell nicht gehabt, sonst wäre das schon lange vorher passiert).

NICHT wegen des etwaigen Lärms (oder Kinderlärms) weil den hören wir UND sie so oder so weiterhin, oder weil wir uns gegenseitig nicht leiden können, aber wegen der dadurch entstandenen PRIVATSPHÄRE für BEIDE parteien..

ich persönlich steh nämlich nicht auf zuschauer, wenn ich frühst morgens noch gänzlichst in natura mit pantoffeln an den füssen und meinem ersten kaffee in der hand durch meinen garten schlurfe, genausowenig werde ich während meiner gartenarbeit (INSEL DER RUHE.. FLUCHT vor MEINER brut!!) von einem kleinen vierjährigen zugelabert (mich interessiert nämlich nicht ob dessen onkel paul immer meckert oder papa immer bier trinkt, genausowenig wie sonstige intime details seiner familie :o *huuuuust*) und genauso werden sie auch gerne in ruhe in ihrem garten sitzen können, UNTER sich, OHNE zuschauer, OHNE sich irgendwo doch ständig genötigt zu fühlen mit dem nachbarn zu reden. es sind nachbarn, keine engen freunde!

nichts desto trotz sind wir gute nachbarn, wir grüssen uns vor dem haus, halten pläuschen unsere kids spielen zusammen, ABER hinterm haus, sind wir für uns! unter uns!


lg, zarabina die sich nicht versteckt, aber am liebsten gaaaaanz einsam in einem tiefen tiefen wald leben würde, umzäunt natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, stimmt schon - mit dem nötigen "Kleingeld"...

Antwort von MM am 17.04.2011, 19:35 Uhr

geht das natürlich - ich dachte nur irgendwie, von diesen Paaren gebe es nicht sooo viele, dass man sie als Vermieter quasi "einfordern" kann...
Dachte eher, dass die vielleicht zwar in einer kleineren Wohnung wohnen, aber halt öfter mal toll wegfahren/-fliegen, nobel Essen gehen und sowas.

Naja, wieder was gelernt... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.