Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kikipt am 16.04.2011, 11:53 Uhr

zunkunftsaengste kind betreffend... kann mir mal einer gut zureden?

so gut die 9te klasse begonnen hat umso mehr probleme gibt es derzeit
wir haben ja hier trimester.
das erste ging noch recht gut
im 2ten wurde klarerweise der stoff um einiges schwerer und... bingo
derzeit 6 negative noten
ich mach echt 3 kreuze wenn patricia die 9te klasse schafft.

nur.. war und ist es ihr wunsch ein fachabi zu machen in richtung kindergaertnerin
wenn ich mir da die gegenstaende anschaue.. ich glaube nicht dass es zu packen ist.
obwohl ich mich klarerweise ueberraschen lasse.
also versuchen kann sie es auf jeden fall. wenn es klappt ich kennt mich bin ich sowieso der gluecklichste mensch der welt.

aber diese verdammte 9te klasse zerrt an meinen nerven
ich weiss, das patricia einige defizite hat.
dass die staendigen hypos auch nicht lernfoerdernd sind.
klar wer kann mit zuckerwerten um oder unter 50 (teilweise sogar unter 40)zuhoeren und lernen?

klar mache ich mir sorgen um die zukunft, was wird sie werden wenn es mit dem fachabi nicht klappt?
was wird sie arbeiten? ewig hilfsarbeiter? eine lehre gibts hier nicht
was werden wir machen? wir leben ja nicht immer.
sie muss sich mal selbst versorgen koennen

fuehl mich wieder mal sehr einsam weil ich in der hinsicht wieder mal absolut niemanden zum austauschen habe.
ich mache mir zukunftssorgen
aengste machen sich breit.

habt ihr irgendeinen rat?
kids sind mit mann beim zahnarzt und ich sitze traenenueberstroehmt hier und weiss langsam nicht mehr was ich meinem bald 17 jaehrigen kind fuer eine zukunft bieten kann :(

 
9 Antworten:

Re: zunkunftsaengste kind betreffend... kann mir mal einer gut zureden?

Antwort von hexemama am 16.04.2011, 12:13 Uhr

Hallo,
ich weiß nicht, ob es dich beruhigt, aber auch ich hatte diese Phase im 9. Schuljahr und habe trotzdem den Realschulabschluß geschafft und eine abgeschlossene Berufsausbildung mit einer recht guten Note...
Ist halt auch alles eine blöde Zeit, ich fand damals alles interessanter als Schule...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zunkunftsaengste kind betreffend... kann mir mal einer gut zureden?

Antwort von dhana am 16.04.2011, 12:15 Uhr

Hallo,

das mit den Trimestern iritiert mich jetzt etwas - ich nehmen mal, du redest nicht von Deutschland.

Aber hier wäre das Fachabi keine Zugangsvorraussetzung für den Beruf Erzieherin (Kindergärtnerin)

http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/zugang.php

mit den Zuckerwerten - warum sind die so knapp eingestellt? gibt es da keine andere Lösung? evtl auch kurzzeitig mit zuckerhaltigen Getränken puschen ect.

Ansonsten rede doch mal mit deiner Tochter - welche Alternativen gibt es - auch im Bereich mit Kindern. Kinderpflegerin? Kinderkrankenpflege? Logopädie, Ergotherapie... alles mit mittlerer Reife (oder teils auch Quali) machbar - gerade auf Kinderpflegerin kann man später auch aufbauen zur Erzieherin - aber große Verdienstunterschiede sind nicht.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zunkunftsaengste kind betreffend... kann mir mal einer gut zureden?

Antwort von Joni76 am 16.04.2011, 12:16 Uhr

Ach Mensch
In D schafft ja auch nicht jeder das Fach-Abi. Gibt es bei Euch keine anderen Schulabschlüsse (Mittlere Reife o.ä.)? Gibt es keine Lehrstellen? Was sagen die Lehrer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zunkunftsaengste kind betreffend... kann mir mal einer gut zureden?

Antwort von like am 16.04.2011, 12:25 Uhr

auch gesunde Kinder haben immer wieder mal Schul- / Notenprobleme, v.a. in diesen Klassen, in die die Pubertät ja auch noch reinspielt. Vielleicht kannst du ihr mit genau denselben Dingen helfen: Nachhilfe, selber ein Auge drauf werfen, was, wann und wie viel sie lernt, gemeinsame Lernstunden mit Klassenkameraden organisieren...

Sie packt das!!
Schwierigkeiten sind dazu da, gemeistert zu werden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zunkunftsaengste kind betreffend... kann mir mal einer gut zureden?

Antwort von kikipt am 16.04.2011, 12:26 Uhr

ich bin in portugal. sorry, ich setze immer vorraus das das hier jeder weiss.
patricia hat einen hyperinsulinismus, also ist nicht diabetiker.
zucker puschen ist nicht so enfach. auch die aerzte haben keinen rat
es gibt hier nur d as gymnasium oder nach der 9ten arbeiten gehen
nur ohne ausbildung???

ja mit abi ist sie keine richtige kindergaertnerin sondern eine helferin mit abi (mehr gehalt) fuer die kindergaertnerin selber muesste sie studieren
aber sie liebt kleine kinder
ihr wunsch in einer krippe zu arbeiten geht nur mit ausbildung.

und genau da liegt der punkt... wie gehts weiter

ja sie hat defizite schon immer, eben wegen ihrer hypos. sie hat viel gemeistert was ihr keiner zugetraut hatte. wirklich niemand. kein arzt, kein lehrer....
aber nun hab ich das gefuehl dass wir am limit angekommen sind.
und das macht mir grosse sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zunkunftsaengste kind betreffend... kann mir mal einer gut zureden?

Antwort von Reni+Lena am 16.04.2011, 12:36 Uhr

ja und wenn sie sie nicht schafft, dann macht sie sie eben nochmal!!!
ich hab hier ein superbeispiel....eines der nachbarskinder...
hauptschule, 9 te Klasse mit Ach und krach geschafft. Hatte aber kein bock auf arbeiten war voll in der pubertät...auf Umwegen hat sie jetzt erst das fachabi und dann das Abi gemacht....studiert jetzt grundschullehramt
ist zwar 3 Jahre später dran als normal, aber wen kümmerts!!!

Deine Tochter packt das schon...lass dir nicht so viel anmerken sonst wird der druck noch größer der eh schon auf ihr lastet...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zunkunftsaengste kind betreffend... kann mir mal einer gut zureden?

Antwort von KlaraElfer am 16.04.2011, 13:18 Uhr

Aber ein Leistungsknick zwischen sieben und neun ist doch völlig normal

Außerdem haben Kinder Antennen für sowas, sie wird deine Angst merken. Du baust da einen Leistungsdruck auf, der kontraproduktiv ist und deine Ängste find ich überzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zunkunftsaengste kind betreffend... kann mir mal einer gut zureden?

Antwort von shinead am 16.04.2011, 15:07 Uhr

Wolltet ihr nicht sowieso weg aus Portugal? Wie sieht es mit Deutschland aus? Erzieherin kann sie mit Realschule werden und sie werden gesucht.

Selbst wenn sie nach der Ausbildung wieder nach Portugal geht, wird man dort die Ausbildung anerkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch

Antwort von Christine70 am 16.04.2011, 15:22 Uhr

meiner tochter gehts genauso.
9. klasse realschule hat super begonnen. ich war schon etwas überrascht, da die 8. knapp geschafft wurde. ich hatte echt geglaubt, der knoten ist geplatzt.

nun ist sie in mathe dermaßen abgerutscht, und sie lässt sich gehen.
die letzte schulaufgabe war eine 6 und nun haben sie eine ex geschrieben und die wird auch nicht besser, vielleicht noch ne 5 :(


ich schimpf nicht mit ihr, rede ihr gut zu, den kopf nicht in den sand zu stecken und auf keinen fall aufzuhören zu lernen.

ich selber hatte in fast jedem zeugnis damals eine 5. im abschlußzeugnis sogar in chemie eine 5, dennoch fand ich eine super lehrstelle.

die mittlere reife hab ich dann mit 3,0 geschafft. nach den noten hat mich nie einer gefragt, nur ob ich bestanden habe. und ich hab dann sogar noch einen chemischen beruf erlernt, trotz der 5 ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.