Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah+Krümels-Mama am 17.04.2011, 9:19 Uhr

Frage: Förderung im KiGa welche Finanziert aber nicht gemacht wird...

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an euch, und würde gern eure Meinung erfahren und was ihr unternehmen würdet!

Folgendes:

Nach dem Delfin4 Sprachstandstest wurden mehrere Kinder eines KiGa´s für die Sprachförderung angemeldet. Pro Kind gibt es für 1 Jahr 300 Euro. Begonnen hat die Förderung im August 2010, durchgeführt wurde sie ca. 2 Monate, danach nicht mehr.
Aber das Geld wurde weiterhin bezogen.
Einige Erzieherinnen sowie Leitung äußert sich immer mit "wird gemacht" wird sie aber nicht. (woher ich das weiß spielt erstmal keine Rolle, ist aber 100% so!)

Nun meine Frage, wie würdet ihr reagieren? Was würdet ihr unternehmen? Schließlich sind in der Gruppe der Kinder dabei, die nach den Ferien in die Schule kommen.
Wenn man schon nicht mit der leitung reden kann, mit wem sollte man es dann machen?

 
6 Antworten:

Re: Frage: Förderung im KiGa welche Finanziert aber nicht gemacht wird...

Antwort von JuliasMama am 17.04.2011, 10:21 Uhr

Der Betrag ist einmalig pro Kind und Jahr.
Ich habe in meiner Gruppe zwei Förderkinder,mit denen ich Sprachförderung mache.Ich bin Erzieherin und keine ausgebildete Logopädin und mache die Förderung während des Freispiels.Im Gruppentagebuch ist das dann entsprechend dokumentiert(Zum Beispiel gezielte Gesellschaftsspiele,die zum Sprechen anregen).Bei einem Kind unterstütze ich zum Beispiel ganz gezielt das Rollenspiel(es darf öfter in den Nebenraum mit anderen Kindern und ich klinke mich unauffällig ein).
Da gibt es so viele Möglichkeitn,die Kinder sprachlich zu fördern,ohne dass gezielt nach Stundenplan á la :"So.jetzt ist für Dich Sprachförderung!"vorgegangen wird.Oft blockiert gerade das!
Sprich es doch noch einmal an,wenn Du Bedenken hast.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn die Erzieherin es macht,

Antwort von Butterflocke am 17.04.2011, 10:37 Uhr

...und zwar quasi "nebenbei", dann wäre die finanzielle Förderung nicht unbedingt notwendig.

Ich bin schon der Ansicht, dass hier nach Plan UND professionell gefördert werden sollte, also von einer anderen Person als der Erzieherin.
Ich hätte sonst auch Bedenken, dass im Gruppentagebuch etwas eingetragen wird, was gar nicht stattgefunden hat.

Helfen kann ich Dir allerdings auch nicht.
Ich verstehe nur nicht, dass die Förderung nicht nachgewiesen werden muss, sobald Geld fließt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Erzieherin es macht,

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 17.04.2011, 12:50 Uhr

Ich weiß, dass die Sprachförderung zu anfang, seperat 3x die Woche á 30 Minuten statt gefunden hat! Allerdings von jemanden "außer Haus". Allerdings eben nur diese ca. Monate!
Danach war erstmal nichts, dann hieß es, dass die Erzieherinnen das machen SOLLEN auch seperat, aber dazu fehlt irgendwie die Zeit, weil es heißen würde, dass diejenigen eben die zeit in der Gruppe fehlen, also wird es gar nicht gemacht!

Im grunde "kann" es mir egal sein, ich find es nur eben wegen dieser Sprachfeststellung Delfin4 ungerecht, denn dann können die sich das im prinzip ganz schenken! Dieser Test ist ja dazu da um den Sprachstand des Kindes festzustellen und um es zu fördern....oder seh ich es falsch?
Wie soll sich das Kind den entwickeln, wenn es laut Delfin4 diese Förderung braucht und sie nicht bekommt? Was bedeutet das, für das Kind wenn es in die Schule kommt???
Ist es sozusagen zum scheitern verurteilt eben weil laut Delfin4 gefördert werden soll/muss und es aber nicht getan wurde??????
Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Erzieherin es macht,

Antwort von B.Blümchen am 17.04.2011, 14:58 Uhr

Um das ganze richtig einschätzen zu können, wäre es schon hilfreich, wenn du sagst woher du die Information hast, das keine Sprachförderung stattfindet. Nur weil das keine externe Kraft mehr macht, heist es ja noch lange nicht, das keine Förderung mehr stattfindet.
Ich finde es sogar förderlicher, wenn die Förderung von einer Erzieherin durchgeführt wird die im Kindergarten arbeitet, als von einer Kraft die nur für die Förderung in den Kindergarten kommt. Die Erzieherin kennt die Kinder, die Vorlieben, Interessen und kann so im Freispiel viel genauer auf die Kinder eingehen und sie fördern.
Wenn du aber wirklich das Gefühl hast, das gar keine Förderung stattfindet, würde ich, wenn die Leitung sich dazu nicht äußert, den Träger des Kindergartens um eine Stellungsnahme bitten. Auch den Elternrat kannst du kontaktieren. Es muß ja dokumentiert werden, in welcher Form die Förderung stattfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

glaube das gibt es ganz oft...

Antwort von Jeckyll am 17.04.2011, 15:31 Uhr

... ich erlebe es jeden Tag wie Einrichtungen von bis zu vier Stellen Gelder (bzw Personalaufstockungen) bekommen, und die Kinder trotzdem kaum angebracht gefördert werden.
Ich finde es auch äußerst fraglich, ob die Kinder (meist ja sprachlich) richtig gefördert werden wenn man sie jeden Tag für eine halbe Stunde aus der Gruppe nimmt um gezielt mit ihnen zu arbeiten (oft von einer Erzieherin die nur dafür da ist, sprich nur eine Stunde am Tag da ist) und sonst nichts.

Ich bin der Meinung, daß alle Gelder die Komunen, Bund und Länder für solche Sprachförderungen zahlen dazu genutzt werden sollten den Personal/Kinder/Schlüssel zu verbessern. Denn in einer kleinen Gruppe von 15 statt 25 Kindern lernt das Kind im Alltag fünf mal mehr als in diesen künstlich geschaffenen Lernsituationen.

Und das einzige was wirklich hilft, die Kinder optimal zu fördern, sind gute, erfahrene, offene und liebenswürdige Erzieherinnen. Denn eine solche ist drei unmotivierte, intolerante und engstirnige Kolleginnen wert, die nur fördert, weil dafür Gelder geflossen sind. Leider habe ich im meinem Berfusleben nur selten Einrichtungen erlebt, in denen die Bedürfnisse der Kinder wirklcih ernst genommen wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Förderung Juliasmama

Antwort von nonna am 17.04.2011, 21:11 Uhr

Huhu,
bei meinen Zwillis wurde die Förderung genauso betrieben wie Du es handhabst, und war so im Entwicklungsbogen vermerkt.
Sie brauchten sie eigentlich nicht, haben beim Test nur die Schnute nicht aufbekommen weil schüchtern.
Aber was solls? n bissken fördern tut nicht weh sondern höchstens gut ;o) Obs benötigt wird oder nicht, ist doch wurscht, und unsere Erzieherinnen meinten, das wäre nicht wirklich mehr Aufwand, aber das Geld kann jede KiTa gut gebrauchen......
Ich beschwer mich da nicht.
Aber klar, wenn es gar nicht angewandt wird sondern nur kassiert wird, würde ich einfach mal ne Woche o.s. im Kindergarten still beobachten....?!
lg nonna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.