Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 09.11.2011, 17:12 Uhr

Fragen zu facebook, mit der Bitte um Hilfe für einen Neuling!

Ob man sich bei FB mit seinem echten Namen oder nicht anmeldet hängt IMHO davon ab, was man überhaupt bei FB will :-).
Ich btw. will nur quatschen mit Leuten, die ich im wesentlichen hier übers RUB kenne. Da hier auch keiner meinen Realname kennt reicht auch bei FB ein Pseudonym. Ansonsten sind bei FB auch wenig bis gar keine Leute angemeldet die ich kenne, so dass sich für mich auch ein Account mit RN nicht lohnt.
Wer allerdings gefunden werden will von Leuten die sich an einen erinnern u. mal bei FB stöbern, dem bleibt wohl nix anderes übrig als sich mit seinem Realname ggf. einschließlich Geburtsnamen anzumelden, denn sonst wird das nix.
Man kann aber seine FB-Einstellungen so konfigurieren, dass Menschen, mit denen man nicht bei FB "befreundet" ist, nix anderes sehen können als den Namen und das Profilbild. Und wenn man das so handhabt, dann spricht eigentlich auch nichts Grundsätzliches gegen eine Anmeldung mit Realname außer eben den eigenen Wünschen.
Als Profilbild würde ich, bei Anmeldung unter Realname, aber derzeit wohl kein Bild von mir wählen, zumindest keines auf dem ich zu erkennen wäre. Aber auch das ist Geschmacksache. Ich denke, da gibts kein richtig oder falsch.
Freundschaftsanfragen, ich denke, bei Anmeldung unter Realname würde ich nur welche von Menschen annehmen die ich persönlich kenne u. selbst bei Anmeldung unter Pseudonym bin ich da eher wählerisch.
Über mich selbst gebe ich auf der Pinnwand und in Kommentaren nix preis, was ich nicht auch bei einem Kneipengespräch erzählen würde, also keine Initmitäten, keine Details.
Tja und die Regeln ... Da haben ja auch schon die Vorschreiberinnen auf die Kontoeinstellungen hingewiesen. Ich habe die Sicht von Nicht-Freunden auf meinen Account ausgeschlossen. Inzwischen kann man iÜ auch bei FB jeweils festlegen welcher "Freund", Statusmeldung oder ein bestimmtes Foto oder Album sehen darf. Ich finde das, zumindest wenn man viele Freunde hat und unter Realname schreibt, eine ziemlich hilfreiche Sache.
Das bei FB selbst alles bis in alle Ewigkeiten gespeichert wird, was man so von ich gibt, damit muss man leben können oder man lässt es ganz. Da aber das Internet eine schnelle Angelegenheit ist und nix so alt wie die auch noch gelöschte Nachricht vom letzten Jahr, wird es wohl nur wenige Hacker geben, die sich für diese Daten interessieren und einem dann auch noch ernsthaft mit ihrem Wissen schaden können, von Ausnahmen abgesehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.