Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokolina am 09.11.2011, 16:25 Uhr

Fragen zu facebook, mit der Bitte um Hilfe für einen Neuling!

Ich hab mich bisher geweigert, mich dort anzumelden, da man ja wirklich auch viel Schlechtes hört:

Daten und Bilder werden von fb NICHT gelöscht, obwohl man sie gelöscht hat...usw....

Mir ist das Ganze eigentlich suspekt, aber ich scheine mit dieser Einstellung gänzlich alleine da zu stehen.
Nun hat mich eine gute Freundin aus verschiedenen Gründen aufgefordert, mich dort anzumelden.
Ich überlege jetzt tatsächlich, ob ich es machen soll und wollte Euch im Hinblick darauf einige Fragen stellen:

1. seid Ihr tatsächlich mit Eurem echten Namen dort angemeldet?
2. wie geht Ihr mit eigenen Bildern um? Enthält Eurer Profil überhaupt Fotos von Euch?
3. wie geht Ihr mit Freundschaftsanfragen (oder wie auch immer man dazu sagt) um?
4. wieviel gebt Ihr von Euch preis?
5. was könnt Ihr mir an Regeln für die Benutzung mit auf den Weg geben?

Lieben Dank!!!!

 
15 Antworten:

choose your friends and choose them well...

Antwort von DecafLofat am 09.11.2011, 16:33 Uhr

ja echter name aber leicht verändert. mich finden aber kaum leute da verheiratet, kennen nicht so viele den neuen nachnamen.

fotos ja. warum auch nicht? privatsphäreeinstellungen bearbeiten!! unbedingt alles auf nur freunde setzen, dann kann auch keiner der das nicht soll deine fotos durchstöbern (außer bei namenssuche dein aktuelles profilbild)

freundschaftsanfragen: verschicke ich gezielt und selten, und nehme auch selten an. den meisten kontakt zu den leuten halte ich per chat oder nachrichtenfunktion auf FB.

alles was ich im wahren leben nicht mitteilen würde und keiner wissen soll: auch nicht bei FB posten.

ganz einfach, eigentlich.

ich war auch FB gegner, vehement, aber es ist eine nette spielerei und mit bedacht genutzt, das RL bereichernd.

es ist aber ein elender zeitfresser, und das obwohl ich ekine spielchen dort spiele (farmville und wie sie alle heissen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu facebook, mit der Bitte um Hilfe für einen Neuling!

Antwort von Susi0103 am 09.11.2011, 16:41 Uhr

Nein, nicht der echte Name und nicht das echte Geb.-Datum.
Die Schulen hab ich angegeben - ist auch kein Geheimnis, mit meinem echten Namen kann sich jeder meine Schulen ergooglen...

Ich nehme nur Freunde auf, die ich persönlch kenne.
Bilder hab ich 2 drin von mir und nur von mir (nix Kids).

Tipp: Keine Statusmeldung ala: Ich fahr jetzt in den Urlaub für 2 Wochen... (PS für alle Einbrecher: Der Schlüssel liegt unter der Fußmatte)
Ich melde auch nicht, wann ich wo bin.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: choose your friends and choose them well...

Antwort von Pinky2 am 09.11.2011, 16:42 Uhr

Hallo,

ich machs auch so. Einstellungen nur für Freunde. Kein Profilbild, dafür aber drei Fotos von mir. Meine Kinder gibt es nicht auf Fotos im Netz. Ich schreibe hauptsächlich Nachrichten oder Chatte Abends mit Freunden. Und hab leider leider, weil sehr Zeitaufwändig mit diesen blöden Spielen angefangen, grins. Und ich bin mit echtem Namen dort aufgeführt. Ich nehme nur Freundschaftsanfragen von Leuten an die ich auch wirklich kenne.

Ist eigentlich ganz praktisch, bin auch erst seit ein paar Monaten dabei. Ich hab mich auch immer dagegen gewehrt. Dann wollte mein Sohn und ich habs vorab halt ausprobiert um bei ihm auch alle relevanten Sicherheitseinstellungen vorzunehmen.

Gleich kann ich z.b. schnell ne Nachricht an den Fussballtrainer der Jungs schicken. Und nicht umständlich ne Mailadresse suchen und schreiben.

Also alle Einstellungen vornehmen, wenig privates von sich preisgeben, eher auf Nachrichten oder Chat beschränken. Und bloss kein Spiel anfangen, lach.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, und wichtig............

Antwort von Pinky2 am 09.11.2011, 16:45 Uhr

Mein Sohn hat HObbys und Interessen, z.b. von Musik, Filme, Spiele usw angegeben. Der bekommt dauernd Neuigkeiten darüber. Seine Seite wird dadurch sehr unübersichtlich. Also wenn du es etwas ruhiger haben willst, wie ich, dann geb nicht zuviel in deinem Profil an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nichtmal der echte VORNAME???

Antwort von Schokolina am 09.11.2011, 16:46 Uhr

Vielen Dank erstmal vorab.
Ich hatte überlegt, zumindest meinen echten Vornamen anzugeben! Besser auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu facebook, mit der Bitte um Hilfe für einen Neuling!

Antwort von biggi71 am 09.11.2011, 17:08 Uhr

du hast es doch selber in der hand.
ich zb habe nur freunde als freunde - kein anderer kann in mein profil schauen. finden kann mich jeder (kann man aber auch so einstellen, das es nicht so ist), ich gebe nichts preis, was nicht alle wissen dürften .. ... ...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu facebook, mit der Bitte um Hilfe für einen Neuling!

Antwort von Ebba am 09.11.2011, 17:12 Uhr

Ob man sich bei FB mit seinem echten Namen oder nicht anmeldet hängt IMHO davon ab, was man überhaupt bei FB will :-).
Ich btw. will nur quatschen mit Leuten, die ich im wesentlichen hier übers RUB kenne. Da hier auch keiner meinen Realname kennt reicht auch bei FB ein Pseudonym. Ansonsten sind bei FB auch wenig bis gar keine Leute angemeldet die ich kenne, so dass sich für mich auch ein Account mit RN nicht lohnt.
Wer allerdings gefunden werden will von Leuten die sich an einen erinnern u. mal bei FB stöbern, dem bleibt wohl nix anderes übrig als sich mit seinem Realname ggf. einschließlich Geburtsnamen anzumelden, denn sonst wird das nix.
Man kann aber seine FB-Einstellungen so konfigurieren, dass Menschen, mit denen man nicht bei FB "befreundet" ist, nix anderes sehen können als den Namen und das Profilbild. Und wenn man das so handhabt, dann spricht eigentlich auch nichts Grundsätzliches gegen eine Anmeldung mit Realname außer eben den eigenen Wünschen.
Als Profilbild würde ich, bei Anmeldung unter Realname, aber derzeit wohl kein Bild von mir wählen, zumindest keines auf dem ich zu erkennen wäre. Aber auch das ist Geschmacksache. Ich denke, da gibts kein richtig oder falsch.
Freundschaftsanfragen, ich denke, bei Anmeldung unter Realname würde ich nur welche von Menschen annehmen die ich persönlich kenne u. selbst bei Anmeldung unter Pseudonym bin ich da eher wählerisch.
Über mich selbst gebe ich auf der Pinnwand und in Kommentaren nix preis, was ich nicht auch bei einem Kneipengespräch erzählen würde, also keine Initmitäten, keine Details.
Tja und die Regeln ... Da haben ja auch schon die Vorschreiberinnen auf die Kontoeinstellungen hingewiesen. Ich habe die Sicht von Nicht-Freunden auf meinen Account ausgeschlossen. Inzwischen kann man iÜ auch bei FB jeweils festlegen welcher "Freund", Statusmeldung oder ein bestimmtes Foto oder Album sehen darf. Ich finde das, zumindest wenn man viele Freunde hat und unter Realname schreibt, eine ziemlich hilfreiche Sache.
Das bei FB selbst alles bis in alle Ewigkeiten gespeichert wird, was man so von ich gibt, damit muss man leben können oder man lässt es ganz. Da aber das Internet eine schnelle Angelegenheit ist und nix so alt wie die auch noch gelöschte Nachricht vom letzten Jahr, wird es wohl nur wenige Hacker geben, die sich für diese Daten interessieren und einem dann auch noch ernsthaft mit ihrem Wissen schaden können, von Ausnahmen abgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön:-) Aber nochmal näher zum Namen bitte...

Antwort von Schokolina am 09.11.2011, 17:14 Uhr

Gebt Ihr einen völlig anderen Namen an? Oder zumindest den richtigen Vornamen? Oder aber den korrekten Namen?

Damit fängt es ja jetzt, wenn ich mich wirklich anmelde, schonmal an. Und ich bin mir so unsicher, wie ich das machen soll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super! Tausend Dank Ebba...bzw. an alle!!!

Antwort von Schokolina am 09.11.2011, 17:17 Uhr

Ihr habt mir sehr geholfen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu facebook, mit der Bitte um Hilfe für einen Neuling!

Antwort von HellsinkiLove am 09.11.2011, 17:23 Uhr

nein kein einziger echter name
bilder sind defintiv einige drin allerdings ist das profil auch komplett personalisiert für freunde..alles andre ist geblockt.
freundesanfragen gibt es auch keine weil ich eh ned gefunden werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu facebook, mit der Bitte um Hilfe für einen Neuling!

Antwort von Häsle am 09.11.2011, 17:23 Uhr

1. Ja, mit echtem Namen und zusätzlich Geburtsnamen. Weil ich alte Freunde gesucht und nicht gefunden habe, bzw. es 100 Leute mit gleichem Namen gab. So können mich alte, verschollene Freunde finden und anschreiben. Das haben immerhin schon drei Leute gemacht, die ich nicht finden konnte. Über den Kontakt freue ich mich sehr.

2. Ich hab ein Foto von mir als Profilbild eingestellt. Und inzwischen auch viele Fotos von der Familie. Einige wenige sind für alle "Freunde" sichtbar, die meisten nur für ausgewählte (echte Freunde und Familie, die teilweise im Ausland leben). Meine Kollegen müssen z.B. keine Kinderfotos sehen. Lässt sich ja leicht einstellen. Trotzdem würde ich nie peinliche Fotos hochladen.

3. Freundschaftsanfragen nehme ich nur von Leuten an, die ich auch im RL kenne und mag, und zu denen ich auch wirklich Kontakt haben will. Die anderen werden ignoriert oder, wenn nötig, auch entsprechend abserviert.

4. Öffentlich sind meine Schulen.

5. Mach dich mit den Sicherheits-/Privatsphäreeinstellungen vertraut und poste nichts, was dir peinlich werden könnte. Gerade über Freunde von Freunden kann sehr viel Müll verbreitet werden. Soweit ich weiß, ist es auch immer noch so, dass z.B. deine Freunde Fotos und Beiträge sehen können, die du kommentiert hast. Das finde ich nicht so toll, also passe ich schon auf, was ich einstelle.

Ich nutze FB als Kommunikationsmittel, so wie Telefon oder E-Mail. Und ich bekomme endlich mal mehr mit, was meine Freunde und Familie weit weg so treiben. Inkl. Fotos. Und sie bekommen auch mehr von uns mit.

Zum Spielen oder neue Leute kennenlernen nutze ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nichtmal der echte VORNAME???

Antwort von Sakra am 09.11.2011, 17:25 Uhr

das leidige streitthema bei uns daheim.
ich bin mit vollem namen, aber nur 2 bildern von mir drin. habe keine hobbys oder sonstiges angegeben, nur die schulen.
mache keine spiele und schreibe nichts an meine pinnwand.
kontakte auch nur über chat oder nachrichten und die freunde auf meiner liste kenn ich alle , teils übers rub , der rest aus dem RL.

damit fahre ich ganz gut, nur mein mann hat ein dauerproblem damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu facebook, mit der Bitte um Hilfe für einen Neuling!

Antwort von franziska1958 am 09.11.2011, 17:40 Uhr

Man kann seine bilder zum beispiel auch für "freunde" sperren und nur bestimmten personen anzeigen - also nicht global allen.

Inzwischen bin ich auch schon paranoid und habe alles so gesperrt, dass man bei mir sowieso nix mehr sieht.

Die privateinstellungen ganz genau durchlesen und testen wer alles sehen kann.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich könnte bei Facebook...

Antwort von anbin39 am 09.11.2011, 17:48 Uhr

...sogar meine Einkäufe bei Amazon.de mitteilen. Gibt einen extra Button "Meine Einkäufe auf Facebook mitteilen"


Wer macht sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu facebook, mit der Bitte um Hilfe für einen Neuling!

Antwort von safie am 09.11.2011, 20:23 Uhr

Ganz ehrlich? Ich bin seit 8 Jahren dabei und habe noch nie negative Erfahrungen gemacht. Und ja, ich bin mit meinem wirklichen Namen dabei, ich bestätige nur Freundschaftsanfragen, bei Leuten, die ich auch wirklich kenne. Bin ich mir unsicher, schreibe ich die Leute an und frage nach, woher wir uns kennen. Du kannst dein Account so absichern, das noch nicht einmal google dich findet! Fotos und privates von mir können nur meine Freunde einsehen, genauso wie Postings etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.