Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Felica am 29.08.2018, 14:20 Uhr

Frage Migranten/Ausländer

Ich kann in Deutschland leben oder in einem anderen Land, muss aber nicht dessen Staatsangehörigkeit haben. Ebenso kann ich in einem anderen Land geboren worden sein, muss aber nicht dessen Staatsangehörigkeit haben. Oder ich habe nicht die gleiche wie meine Eltern weil ich zufälligerweise im Urlaub oder bei einem beruflich bedingten Auslandsaufenthalt geboren wurde. Oh Wunder, ich kann sogar bei bestimmten Dingen irgendwann die Staatsangehörigkeit wechseln in die in dessen Land ich lebe. Also muss man da unterscheiden.


Aus Sicht der Dänen wärst du für mich Ausländer. Deine Kinder hätten Migrationshintergrund. Den du bist ja keine Dänin. Man kann Däne sein, trotz Migrationshintergrund. Das eine schließt das andere ja nicht aus. damit dürfte deine Frage wegen des Adoptivkindes auch beantwortet sein.

Rassistisch ist es in meinen Augen dann wenn man es negativ betitelt. Musst du wissen wie du es siehst. Für mich ist das erst einmal ein neutral. Es sagt lediglich was über die Wurzeln eines Menschen aus, nicht mehr, nicht weniger.


Wer 1800-1900 eingewandert ist interessiert keine Sau mehr, weil wenn man danach ginge gäbe es keine Deutschen mehr in Deutschland sondern nur noch welche mit Migrationshintergrund. Den jede Familie hat wo wen mit ausländischen Wurzeln in der Blutlinie. Also ist es bestenfalls noch bei den direkten Eltern interessant. Und woran macht man ein türkisches Aussehen fest? Ich könnte das kaum. Den viele mit türkischen Wurzeln sehen recht deutsch aus. Für mich passt der Begriff eher wenn jemand eine deutlich dunklere Hautfarbe hat, ziemliche Schlitzaugen oder andere eindeutig einzugrenzenden äußerliche Merkmale klar im Vordergrund sind. Da es den typischen Deutschen nicht gibt, kann es auch kein typisch deutsches Aussehen geben. Den schon der Deutsche an sich ist eine Mischung verschiedenster Völker. Mit recht verschiedenen äußerlichen Merkmalen.

Für mich denkst du mehr in Schubladen wie viele andere. Vielleicht weil du dich selbst mal irgendwann in einer eingesperrt hast und nun nicht mehr heraus findest? oder weil dich das Thema emotional zu sehr mitnimmt. Kein Plan, musst du für dich selbst beantworten. Mir wie gesagt sind die Wurzeln jedes Menschen erst einmal völlig Banane. es geht um die reine Definition. Was du aus meiner Definition machst habe ich weder in der Hand, noch kann ich daran was ändern.Also versuche ich es gar nicht erst. Mich interessiert nur wie ich für mich die Einordnung gemacht habe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.