Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 09.09.2020, 23:58 Uhr

Föderalismus

Ich kenne aus meiner Schulzeit auch noch das kleine und große Latinum. Heute gibt es nur das Latinum (zumindest in NRW). Erreicht man bei passenden Noten am Ende von Klasse 10 (also nach 5 Jahren Latein).

Und gleiche Voraussetzungen haben die Bundesländer schon zu Schulbeginn nicht. Hier in NRW haben wir zB viel mehr Kinder, die noch gar kein oder ganz schlecht Deutsch können. Diese werden dann zusätzlich noch damit gequält, dass sie Deutsch schreiben lernen sollen mit einer Methode, bei der man schreibt, wie man spricht. Toll, wenn man gar nciht gut Deutsch spricht...
Wenn die halbe Klasse nicht Deutsch spricht, wird viel mehr Zeit dafür verwendet werden, den Kindern das beizubringen, daher wird der Unterricht weniger schnell vorankommen wie zB in Bayern.
Wie soll man das denn lösen, dass da alle Kinder auf einem Niveau sind? Ein Vorschuljahr für alle Kinder, die nicht genug Deutsch können oder sonstige Defizite haben? Wäre sicher eine gute Idee... Aber wird daran scheitern, dass zumindest NRW ja kein Geld für gar nichts hat, was Schule angeht...

Ungleich sind ja schon die baulichen Vorraussetzungen. Es gibt viel zu viele Schulen in desolaten, maroden Zustand. Eigentlich müsste es doch in Deutschland einen Mindeststandard für Schulgebäude geben, verpflichtend. Und die Kosten sollten vom Bund getragen werden, nicht von den Kommunen. Sonst bleibt es wie es ist. die reichen Kommunen haben tollle Gebäude, die armen Kommunen (Ruhrgebiet, Berlin.Bremen) können sich die Sanierung nicht leisten...
Von moderner Ausstattung mal ganz zu schweigen...

In meiner Stadt ist es bisher so gewesen, dass man sich im Rathaus und Kreishaus nur das Beste und Feinste gegönnt hat (unser Kreishaus hat Marmorfußböden) aber die Schulen werden nur notdürftig instand gehalten. Kein Verwaltungsbeamter würde unter solchen Bedingungen arbeiten. Wir haben zB auch keinen Sonnenschutz an den Fenstern, mit Glück gerade mal eine Gardine, von Lüftungsanlagen oder gar Klimaanlagen ganz zu schweigen... Im Sommer ist das Sauna, im Winter regnet es durch die Fenster....
Na ja, ich hoffe, die Kommunalwahl bringt uns einen neuen Bürgermeister, der vielleicht weiter als bis zu seiner Bürotür denken kann..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.