Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 09.09.2020, 10:41 Uhr

Föderalismus

Da sehe ich auch den größten Nachteil. Die Kultusminister könnten und sollten diesen Nachteil aber aus der Welt schaffen, wenn sie ihre Lehrpläne und sonstigen Schulregeln aneinander anpassen würden. Es gibt keinen Grund, innerhalb eines Landes so viele verschiedene Regelungen zu haben. Der Lehrplan ist nicht gleich. Hier kann man durchfallen und wird beim zweiten Mal von der Schule gekickt, dort zieht man einfach jeden bis zum Abi mit, wieder woanders wird in der Eingangsstufe rigoros aussortiert. Da geht's doch nur um Selbstdarstellung der Minister, nicht um das Wohl der Kinder oder deren Bildung.

Beim Thema Corona hat es aus meiner Sicht Vorteile. Noch wichtiger ist aber, dass innerhalb der Bundesländer noch kleinteiliger entschieden werden darf. Landkreise und Städte dürfen selbst schauen, wie und wo ihre Zahlen sind und entsprechend eingreifen. Das finde ich gut und ich hoffe, dass damit großflächigere Einschränkungen umgangen werden können. Selbst der mini Pseudo-Lockdown hat schon genug Schäden angerichtet. Jetzt sind wir hoffentlich weiter/schlauer.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.