Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 09.09.2020, 13:15 Uhr

Föderalismus

Naja, wenn man gelegentlich umzieht, was Menschen heutzutage durchaus öfter mal tun, kann das schnell zum Problem werden.

Schüler haben plötzlich Fächer, die sie aus ihrem Bundesland noch nicht kennen, welche in dem anderen Bundesland aber bereits seit drei Jahren unterrichtet werden.

Ausgebildete Lehrer bekommen ihr Studium nicht voll anerkannt, weil das Lehramtsstudium im Bundesland, in das sie ziehen, anders strukturiert ist, als in dem, aus dem sie kommen.


Und aus meiner Sicht ginge es auch prima, unterschiedliche Regeln für unterschiedlich stark von Corona betroffene Regionen bundesweit festzulegen (mit einem Stufenplan, basierend auf den aktuellen Fallzahlen). So könnte man angemessene, aber einheitlich geregelte Regelungen überall umsetzen, ohne, dass das allein von den Grenzen und der Regierung eines Bundeslandes abhängt.

Wieso müssen die gleichen Regeln für Rosenheim (61,6 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen) wie für den Landkreis Oberallgäu (0 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen) gelten, nur weil beide in Bayern liegen? Oder wieso unterschiedliche für Leipzig (5,8) und den Kreis Heinsberg (5,1), nur weil das eine in Sachsen liegt und das andere in NRW?

Die Bundesland-Grenzen finde ich viel zu weit gefasst, um Corona-Regelungen daran festzumachen - die sollten sich eher an der lokalen Situation orientieren, nach bundesweit einheitlichen Stufen eingestuft auf Basis der Fallzahlen.


Ich bin ein Freund davon, bei bundesweiten Regelungen Spielräume für Bundesländer zu lassen, und bei landesweiten Spielräume für Kommunen, und bei kommunalen Spielräume für einzelne Institutionen - aber manchmal gehen mir diese Spielräume zu weit und sind nicht nachvollziehbar.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.