Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 13.05.2022, 17:05 Uhr

Es ist wie immer und normal:

"Was ich ganz schwierig empfand, war, daß auf der einen Seite Vertrauen eingefordert wird und gleichzeitig jede Form der Kontrolle geächtet war, wobei dennoch erwartet wird, daß man über das Innen- und Außenleben des Kindes, vor allem Teenies, Bescheid weiß.
DAS sind 2 Dinge, die sich bei schweigsamen Kidnern bzw. in Konfliktsituationen schwer vereinbaren lassen.
Ich wußte irgendwann vn JEDER Seite, was ich NICHT tun soltle - aber was ich stattdessen tun sollte, das war schon schwieriger zu erfahren und noch schwerer umzusetzen."

Das ist auch die allerschwierigste Kombination, ich fühle da mit dir. Und habe mich, vor allem in den Teenieforen hier, auch schon so manches Mal über die Selbstgewissheit geärgert, mit der einige Eltern hier von sich behaupten, ihre Kinder seien so wohlgeraten, weil sie alles richtig gemacht hätten. Denn es führt erst recht dazu, dass Eltern, bei deren Kindern das eben nicht so ist, sich falsch und unzulänglich fühlen, obwohl es dafür objektiv keinen Grund gibt.

Zumal das ja auch immer nur eine Momentaufnahme ist: Wer sagt denn, dass das Kind, das erfolgreich die Schullaufbahn gemeistert, den Wunschstudienplatz ergattert und dann womöglich gar eine Traumkarriere, Traumpartnerschaft etc. pp startet, nicht irgendwann doch ins Grübeln oder Zweifeln gerät, die in der Kindheit vorgelebten Ideale in Frage stellt oder daran verzweifelt? Da stecken wir alle nicht drin. Und es ist, genau wie mit körperlichen Erkrankungen auch, ein gutes Stück Glückssache dabei, welchen Halm man aus dem Bündel gezogen hat oder welcher für einen gezogen wurde.

Außerdem kann man gerade auf Kinder, die es nicht so einfach hatten, dann aber doch noch ihren Weg finden (wie auch immer der dann aussieht), besonders stolz sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.