Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Berlin! am 13.05.2022, 11:21 Uhr

Es ist wie immer und normal:

Depression ist eben eine (sehr heimtückische, weil oft unerkannte) Erkrankung. Und sie kann grundsätzlich jeden treffen.
Ursachen (nicht: Schuldige!) sind vielfältig. Und man kann sie manchmal nicht finden, weil selbst die erkrankte Person sie nicht benennen kann, etwas weil sie aus dem vorsprachlichen Bereich stammen oder man ich schlicht nicht erinnert. Nicht immer bekommt man Depressionen in den Griff. Sie kann chronisch werden. Dann kann das Ziel nur sein, damit zurecht zu kommen, Strategien zu entwickeln. Aber das kostet unglaublich viel Kraft und die hat nicht jede oder eben nicht mehr jede.
Und ich bin sicher keine Expertin, das Thema ist weit umfassender und komplexer.

Zudem ist die Versorgung psychisch kranker Menschen in Deutschland zwar grundsätzlich besser als in vielen anderen Ländern. Aber eben bei weitem nicht gut. Noch immer muss man lange, viel zu lange, auch einen Therapieplatz warten.

Die Frage nach dem "Warum§ stellt sich auch in einer Psychotherapie. Und sie ist auch wichtig, denn man kann bisweilen durchaus Auslöser erkennen. Und dann viel besser reagieren, Strategien entwickeln. Vorbeugen. Aber manchmal findet man keine Ursache.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.