Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 24.06.2017, 18:25 Uhr

Es ist Ramadan und man kann den Menschen nicht zumuten zu demonstrieren.

Na ja, aber das Problem an den verfassungsfeindlichen, radikalen Moscheegemeinden ist doch, dass quasi alle, die dort hingehen, schon radikal sind oder sich gemeinsam radikalisieren bzw. sich von den "normalen" Gemeinden abgewandt haben, einschl. des Imams. Da wäre es unrealistisch, zu erwarten, dass ais diesen irgrndwelche Meldungen an die Behörden kommen. Da müsste schon der Verfassungsschutz rein. Und ja, eine schleichende Radikalisierung kann ich mir durchaus auch in einer christlichen Gemeinde vorstellem (zum Glück geht es da hierzulande selten um Gewalt, sondern "nur" um Glaubensüberzeugungen). Was ich mkr in einer christlichen Gemeinde in der Tat nur schwer vorstellen kann, ist, dass da jetzt einer daher kommt, radikale Reden schwingt und es keinen Widerspruch gibt.
Wobei och allersings auch nocht weiß, wie eine "normale", gemäßigte muslimische Gemeinde reagiert, wenn das passiert. Ich habe eher das Szenario im Hinterkopf, dass sich innerhalb einer "normalen" Gemeinde eine (kleine) Gruppierung bildet, die sich langsam und zumächst unauffällig immer mehr absondert, radikalere Ansichten vertritt und dann relativ geräuschlos die Gemeinde in Richtung einer radikalen Gemeinde verlässt. Oder wenn sich die Gemeindemitglieder nicht sicher sind, was abgeht. Wenn es Gerüchte gibt und viellwicht auch handfestere Aussagen, man dem aber irgendwie nicht so richtig Glauben schenkt, weil's doch der nette Junge vom Gemüsehändler nebenan und seine Kumpel sind, die doch bisher immer so nett und hilfsbereit beim Tag der offenen Moschee am Grill gestanden haben ... vielleicht ein bisschen cergleichbar mit den Missbrauchsfällen in Kirchengemeinden und Vereinen, die sich ja auch über Jahre ziehen konnten ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.