Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IngeA am 15.06.2018, 6:58 Uhr

Eintrittskarten für Zeugnisvergabe

Hier auch noch mal:

Meine Tochter macht jetzt ihren Abschluss an der Realschule.
Am Montag wurde den Schülern gesagt, dass die Eltern für die Zeugnisvergabe (nicht den Abschlussball, die Zeugnisausgabe in der Aula) Karten kaufen müssten. Gut, sie sind nicht teuer, trotzdem empfinde ich es als absolute Unverschämtheit, dass die Eltern dafür Karten kaufen müssen. Kartenverkauf am DIENSTAG.

Kein Rundschreiben, kein gar nichts. Wenn das Kind das also verbummelt können die Eltern nicht auf die Zeugnisvergabe, weil für jede Familie nur 2 Karten da sind und die anderen Karten dann halt für andere Verwandte gekauft werden konnten.

Ist das bei euch auch so üblich? Ich bin grad sprachlos. Meine Tochter hatte eine Karte gekauft, weil sie nicht wusste ob mein Mann überhaupt frei hat. Ne zweite Karte zu bekommen scheint jetzt wohl eher schwierig zu sein. Ich bin ehrlich gesagt stinksauer.

LG Inge

 
38 Antworten:

Re: Eintrittskarten für Zeugnisvergabe

Antwort von silviag1221 am 15.06.2018, 7:02 Uhr

Mein Sohn (Realschule Niedersachsen) hat Karten kostenlos von der Schule nach Hause gebracht. Zwar nur eine aber mein Mann kann eh nicht ! er muss arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, sowas kenne ich nicht

Antwort von Ellert am 15.06.2018, 7:07 Uhr

Bei uns gabs damals gratis Eintritt
für was soll ds denn sein, gibt es da Sekt und Häppchen ?
Die Aula ist doch gratis und soviel sollte im Budget der Schule sein jemand zu haben der die Stühle aufstellt und wegräumt
und wenn es die jüngeren Klassen sind

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrittskarten für Zeugnisvergabe

Antwort von IngeA am 15.06.2018, 7:12 Uhr

Mein Mann hat sich eigentlich extra frei genommen
Nur waren am Montag weder mein Mann noch ich zu Hause so dass sie hätte fragen können. Und seitdem rennt sie der Karte hinterher, weil natürlich niemand ne Ahnung von gar nichts hat, am wenigsten davon wer jetzt wirklich zuständig ist, das läuft wohl alles über tausend Ecken. Die Klassenlehrerin gibt die Bestellung an xy, die an....

Ich werde heute in der Schule anrufen, für jeden Pups bekommt man drei Rundschreiben, dafür nicht.
Nichts gegen pädagogische Maßnahmen für Bummler, das scheint mir in dem Fall aber eher ein ungeeigneter Anlass zu sein.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee, sowas kenne ich nicht

Antwort von IngeA am 15.06.2018, 7:16 Uhr

Sekt und Häppchen gibt es da nicht. Die gibt es wenn dann am Abend beim Ball.
Das ist auch so was was mich ärgert. Wir haben damals alle einfach in der Schule gefeiert. Jetzt gibt es einen Tanzkurs (freiwillig). Den gab es bei mir damals auch, aber die Abschlussparty wurde nicht als Abschlussball für den Tanzkurs missbraucht. Und bitte mit Abendgarderobe, weil Leute die nichts haben, haben auch nichts zu feiern
Uns kann es relativ egal sein, meine Tochter möchte nicht Tanzen und als Nichttänzerin natürlich auch nicht auf einem Ball blöd rumhocken. Aber ich denke dass es einige gibt die schon gern ne Abschlussparty hätten aber nicht für die ganze Familie Abendgarderobe besorgen können.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrittskarten für Zeugnisvergabe

Antwort von kügelchen12 am 15.06.2018, 7:28 Uhr

Für die Zeugnisvergabe Eintrittskarten? Das habe ich so noch nie gehört.
Gibt es denn Getränke und Essen, welches die refinanzieren müssen?

Da wäre ein Verkauf (meiner Meinung nach) zweckmäßiger bzw. sinnvoller gewesen.

Und wer keine Karte hat, kommt nicht rein?

Bei der Zeugnisvergabe haben sich immer Freunde und sämtliche Verwandte getummelt, weil diese nicht auf die Abschlussfeier durften. Vielleicht will man damit die Personenzahl aus platzgründen/Organisationsgründen eingrenzen?

Das diesbezüglich keine Info rausgeht ist natürlich blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrittskarten für Zeugnisvergabe

Antwort von MadamePompadour am 15.06.2018, 7:34 Uhr

Bei uns ist die Zeugnisvergabe/Abschlusszeugnis verbunden mit dem Abschlussball.
Große Feier (Stadthalle), Abendgarderobe, leckerem Essen,....
Jeder Schüler darf vier weitere Gäste mitnehmen die dafür eine Eintrittskarte benötigen. Diese kostet 8 Euro.
Essen/Getränke muss zusätzl. bezahlt werden, wenn man was essen möchte. Auswahl gibt es zw. vier Gerichten.

Beginn 18 Uhr. Ende Juli an einem Freitag.
Realschulabschluss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrittskarten für Zeugnisvergabe

Antwort von IngeA am 15.06.2018, 7:40 Uhr

Der Ball würde bei uns 28 Euro pro Person kosten (für Absolventen des Tanzukurses 5 Euro). Essen ist auch nicht enthalten, Abendgarderobe ist Pflicht.
Im Enddefekt ist das ein verkappter Abschlussball vom Tanzkurs zu dem halt auch der Rest der Realschulabsolventen kommen darf.
Wem das Spaß macht, wenn er nicht tanzt ist halt ne andere Frage. Ich finde es auch schade, dass die Schüler so um eine gemeinsame Abschlussparty gebracht werden, aber OK, dann feiert der Rest halt grillend am See.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrittskarten für Zeugnisvergabe

Antwort von Johanna3 am 15.06.2018, 7:41 Uhr

Die Beschränkung auf 2 Karten finde ich sinnvoll, besonders wenn es nicht viel Platz gibt. Einige würde sonst zahlreiche Verwandte mitschleppen und bei anderen fänden nicht einmal die Eltern Platz. Mit Häppchen hätte ich es noch okay gefunden, für die Karten zu zahlen. So nicht. Und zwar unabhängig vom Preis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrittskarten für Zeugnisvergabe

Antwort von IngeA am 15.06.2018, 7:50 Uhr

Mich ärgert v. a. dass es keinerlei Information gab. Es gab die letzte Zeit Rundschreiben fürs Sommerkonzert, für den Schülerlauf, für die Bundesjugendspiele, für den Wandertag.....
Hier: Mündliche Mitteilung durch die Lehrerin am Montag, am Dienstag sollten die Schüler bescheid geben und das Geld bitte passend dabei haben (hatten viele nicht, weil viele genau so überrrumpelt waren wie wir). Kein Rundschreiben, nichts.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrittskarten für Zeugnisvergabe

Antwort von bea+Michelle am 15.06.2018, 8:02 Uhr

Das kenne ich so auch nicht, allerdings mußten hier 3,00/pers. Für den Snack danach bezahlt werden. Bei meiner Großen gabs das auch nicht. Hier ist heute der Abschluß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrittskarten für Zeugnisvergabe

Antwort von Alexa1978 am 15.06.2018, 8:15 Uhr

Bei uns war die Aula immer brechend voll, dass man kaum einen Stehplatz (mit Sicht!) gefunden hat, geschweige denn einen Sitzplatz. Ich habe mich schon oft gefragt, warum keine Karten ausgegeben werden, damit nicht Hinz und Kunz gelangweilt in der Gegen herum stehen.

Ich half immer bei der Organisation, deshalb konnte ich das die Jahre über beobachten.

Bei euch ist das Timing halt zugegeben etwas suboptimal verlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krass

Antwort von XingXing am 15.06.2018, 8:18 Uhr

nee also hier wäre niemand auf die idee gekommen zeugnisplätze zu verhökern.find ich ein unding..an allem muss geld verdient werden.

bei uns war die zeugnisvergabe an einem tag..da durfte jeder rein..kostenlos.
da die eigene aula zu klein war weil der abschlussjahrgang relativ gross war mit 3oo leuten wurde in der nachbarschule die aula belegt.

der abiball an sich fand (ich glaube 4 wochen) später statt.dafür aber mit 50 euro pro person viel geld (essen + 2 nicht alkoholische getränke frei)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrittskarten für Zeugnisvergabe

Antwort von IngeA am 15.06.2018, 8:26 Uhr

Suboptimal triffts.

Ich habe bei der Schule angerufen und warte auf Rückruf (weil die Sekretärin auch nicht Bescheid wusste, dabei weiß die normalerweise wirklich ALLES, die ist echt super).
Übrigens hätte unsere Schule auch ne Turnhalle, wäre auch ne Option wenn die Aula zu klein ist...

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrittskarten für Zeugnisvergabe

Antwort von lisi3 am 15.06.2018, 8:50 Uhr

Hier ist heute Abend Zeugnisausgabe. Ich vermute, dass einfach jeder kommen darf.
Für den Abiball müsste man Karten kaufen, davon gibt es nur eine begrenzte Anzahl pro Schüler.
Ganz genau kann ich es nicht sagen, meine beiden Söhne wollten, bzw wollen weder zur offiziellen Abiübergabe, noch zum -ball .

Wahrscheinlich bekommt ihre kleine Schwester, wenn es denn soweit kommen sollte, keinen Platz an der Schule, wegen mangelnder Wertschätzung des Gymnasiums von Seiten ihrer Brüder .

(Und die arme Mutter wird nie mit stolzgeschwellter Brust bei so einem Anlass auftauchen dürfen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrittskarten für Zeugnisvergabe

Antwort von kati1976 am 15.06.2018, 9:19 Uhr

In der Schule meiner Großen ist es so. Es ist eine kirchliche Schule und die Zeugnisse gibt es dann in der Kirche da dürfen auch nur 2 kommen,weil die Kirche nicht so groß ist. Das wissen hier aber alle. Es müssen aber keine..Karten gekauft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee, sowas kenne ich nicht

Antwort von bellis123 am 15.06.2018, 9:36 Uhr

Also ich kenne niemanden der nicht mal EIN festliches oder schickeres Kleidungsstück im Kleiderschrank hat. Und wenn: dann wird es langsam Zeit! Bei den Mädchen ist es mit einem Kleid ja recht einfach und auch die Jungs sollten zumindest ein Sacko besitzen, was sie spätestens beim Bewerbungsgespräch oder anderen Veranstaltung sowieso brauchen werden. Schade wenn es Familien gibt, wo nicht ein bisschen Stil an die Kinder weiter gegeben wird.

Damals bei uns gab es auch einen Abiball (wie eigentlich an allen Gymnasien...oder ist das heute nicht mehr so?) mit festlicher Garderobe inklusive Eltern und Lehrer. Es gab eine kleine (einfache) Choreografie, mit der alle Abiturienten reingekommen sind mit einem Tanz im Anschluss. Dies wurde in 1 oder 2 Terminen im Vorfeld mit allen geübt/einstudiert. Danach ging das Programm los, mit sehr schönen Beiträgen von Schülern und Lehrern, es gab essen und irgendwann zu fortgeschrittener Stunde haben sich die Eltern verabschiedet und die Abiturienten haben allein weiter gefeiert (Disko). Es war ein unvergesslicher Abend mit ALLEN Abiturienten des Jahrgangs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns war das ganz anders mit dem Abiball

Antwort von Ellert am 15.06.2018, 9:55 Uhr

Zeugnisausgabe in der Aula Mädels Sommerkleider, nichts mit Ballroben
und am Abend wäre der Abiball in der Turnhalle gewesen nur mit Abiturienten, ohne Eltern, ich behaupte mal eher Disco
kleider ist er ausgefallen weil aus meinem Erdkunde-LK einer tödlich verunglückte
(1986)

Beim Kind Groß gab es Zeugnisübergabe eher in Cocktailkleidern
in der Aula
Abschlussball gabs im klassischen Sinne garnicht da sie es so nicht wollten, die haben in einem edlen Tagungshotel dann gefeiert, auch lange aber einfache Kleider
das kostete mit Buffet etc
aber auch nur unter den Abiturienten

Was hier edel war ist der Bachelorball
der war auch teuer, um die 75.- pP aber im estrelle Berlin
mit Eltern aber die Urkunden gabs an dem Abend komischerweise nicht
die gabs dann ohne Eltern

Also wir haben alles durch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Karten finde ich garnicht schlecht aber die kann man auch gratis ausgeben

Antwort von Ellert am 15.06.2018, 9:57 Uhr

wenn es nur um Zeugnisausgabe geht
und es weder Sekt noch Schnittchen gibt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns kostet es auch Eintritt, aber........

Antwort von CarWi am 15.06.2018, 12:08 Uhr

....dafür ein gratis Buffet von der Klassenstufe neun inklusive.
Und dadurch lassen sich die Teilnehmerzahlen gut kalkulieren und die Neuner bessern die Klassenkasse auf.
Getränke werden auch recht günstig zusätzlich verkauft.

LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrittskarten für Zeugnisvergabe

Antwort von kirshinka am 15.06.2018, 12:39 Uhr

Eltern bei der Zwugnisvergabe dabei????????
Seit wann gibts denn so nen Käse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrittskarten für Zeugnisvergabe

Antwort von ak am 15.06.2018, 12:52 Uhr

Ist jetzt hier Abiball...

Morgens Kirche, dann Zeugnisausgabe.... ohne Karten

Abends Abschlussball mit Karten... mussten wir auch kaufen ´+ jedes halbes Jahr für 2 Jahre einzahlen...
Also.. denke bei Euch handelt es sich doch dann um die Feierlichkeit. Finde ich jetzt nicht ganz so verwegen wie Du.

Bei Sohnemann wurde angedroht per Whats App ... wenn ihr nicht am Tag der Notenbekanntgabe alles zahlt gibt es keine Eintrittskarte und keine Notenbekanntgabe ( Jetzt allerdings wurde das von einem Schüler formuliert )

Und... wir müssen sogar 20 EUR Pfand zahlen... wenn die Kids nicht zum Aufbau bzw. Abbau in kommen... gibt es das Geld also auch nicht zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrittskarten für Zeugnisvergabe

Antwort von lisi3 am 15.06.2018, 12:54 Uhr

Öhm, bei der offiziellen Überreichung der Abschlusszeugnisse. Gibt es das bei euch beim Schulabschluss nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrittskarten für Zeugnisvergabe

Antwort von kati1976 am 15.06.2018, 13:42 Uhr

Das gab es schon bei meinen Abschluss und das ist ewig her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ist hier nicht üblich, aber......

Antwort von Christine70 am 15.06.2018, 13:57 Uhr

die Teilnahme nur auf die Eltern beschränkt, weil in der Aula nicht so viel Platz ist.

Finde ich ok so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war bei mir 1986 schon so

Antwort von Christine70 am 15.06.2018, 14:03 Uhr

und Käse finde ich das auch nicht.

Käse finde ich deine Ansicht darüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrittskarten für Zeugnisvergabe

Antwort von bea+Michelle am 15.06.2018, 15:31 Uhr

Das ist bestimmt kein Käse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

festliche Kleidung

Antwort von golfer am 15.06.2018, 18:35 Uhr

ich denke auch jeder sollte mindestens ein festliches schickes Teil im Schrank haben...bei ebay kleinaziegen gibt es für 20 Euro super tolle Keider ..eimnal getragene Azge für 40 Euro....oder in Tracht kann bei uns auch gekommen werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrittskarten für Zeugnisvergabe

Antwort von Nynaeve2018 am 15.06.2018, 19:10 Uhr

Also beim Schulabschluss finde ich das so gar kein Käse, immerhin ist das auch wieder ein Zeitpunkt im Leben eines jungen Menschen in Richtung Erwachsenwerden. Und die lieben Kleinen *ggg* können doch auch mal stolz sein, das sie was geschafft haben. Das gab es bei mir zwar auch nicht, hätte ich aber gut gefunden.

Dafür Karten heraus zugeben, um den Besucherstrom etwas zu kontrollieren, okay, dafür dann aber Geld zu nehmen für nix finde ich blöd und auch nicht korrekt, immerhin ist der Schulbesuch, und dazu zähle ich auch die Zeugnisübergabe, hier kostenlos. Wenn es einen Abschlussball / eine Feier gibt, dann kann man einen Obolus nehmen, aber zur Zeugnisübergabe nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: festliche Kleidung

Antwort von IngeA am 15.06.2018, 20:02 Uhr

Meine Tochter hasst Kleider. Aber zum Ball will sie eh nicht, sie tanzt nicht gerne und mag diesen Trubel nicht, sonst würden wir natürlich mit ihr zum Ball gehen (MIR würde der schon gefallen aber deswegen zerre ich nicht mein Kind gegen seinen Willen da hin zwingen). Es gibt bei uns aber auch viele Kinder aus einkommensschwachen Familien auf der Schule. Für die ist Ballkleid/ Cocktailkleid + Eintritt + Essen einfach zu teuer. Tracht geht auch, aber in einem einfachen Baumwolldirndl kommst du wohl auch nicht rein.

Und natürlich wird meine Tochter zur Zeugnisübergabe auch nicht in zerrissener Jeans kommen sondern schick angezogen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Karte für meinen Mann bekommen...

Antwort von IngeA am 15.06.2018, 20:08 Uhr

Da ist wohl in der Schule bei der Planung wirklich was schief gelaufen. Ich war wohl für die Sekretärin gefühlt die Zehntausendste die angerufen und gefragt hat

Und so eilig wäre es auch nicht, die Lehrerin hat das wohl falsch mitbekommen. Nicht der 12. Juni, sondern der 12. Juli

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrittskarten für Zeugnisvergabe

Antwort von Mutti69 am 16.06.2018, 7:05 Uhr

Hier ist es üblich ggf. „Karten“ auszugeben. Die sind pro Familie begrenzt, weil 6 Verwandte pro Abschlusschüler den Rahmen der akademischen Feier/Zeugnisübergsbe sprengen würden.

Wäre interessant, wofür das eingenommene Geld Verwendung findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrittskarten für Zeugnisvergabe

Antwort von Muts am 16.06.2018, 9:43 Uhr

Ja, so ist es bei uns auch in diesem Jahr, an unserer Schule, weil die Aula, in der gefeiert wird, nur maximal 300 Personen rein dürfen. Zudem ist noch ein teures Essen dabei- so teuer, dass wir eh nicht in Betracht ziehen würden, unsere anderen Kinder mitnehmen zu wollen.
Im nächsten Jahr wollen sie in einer größeren Halle feiern, da kommt dann zu dem teuren Essen noch die Miete dazu! Nicht gerade für Familien mit mehr als einem Kind, zumindest wenn man nicht über ein tolles Einkommen verfügt.

Bei uns wurde im letzten Jahr keine Eintrittskarte verkauft, aber man musste vorher angeben, wie viele Personen jedes Kind mitbringt und am Eingang wurde dann abgehakt, wer da ist.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: festliche Kleidung

Antwort von Ellert am 16.06.2018, 13:27 Uhr

Die Frage ist, wa sist festlich,
ich glaube normal festliche Sachen hat jeder
aber ein langes edles Kleid ggf nicht .
Wobei man auch bei C&A lange Kleider für 50.- bekommt die halt nicht super edel sind aber auch reichen
ich würde mir auch keine 500.- in den Schrank hängen für einmal anziehen aus dem Brautkleiderladen

Bei einkommensschwachen Familien ist es wie bei Klassenfahrten dann eher so dass man ab Klasse 11 monatlich was zurücklegt für die Abiballaktion
und mann versucht was Gebrauchtes zu finden, zumindest würde ich das so machen.

Tracht ist ehrlichwerweise auch nicht billig, so ein Dirndl aus dem Lidl wäre auch nicht das was ich anziehen wollte
schöne Tracht ist selbst reduziert noch dreistellig...
Ich besitze davon eines das ich auch selten anziehe, eher zu Festen dann im Freien die schöner sind,
aber zum Abiball hätte ich dann eher was andres gekauft,
bzw ich hab solche Sachen auch im Schrank, bodenland von sommerlich bis edel
irgendwann mal bezahlbar angeschafft....

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrittskarten für Zeugnisvergabe

Antwort von Meyla am 16.06.2018, 16:56 Uhr

Gab es bei uns auch zum Abschluss.

Es diente zum einen der Finanzierung des abends (lokal würde angemietet, es gab Getränke und Speisen zu stark reduzierten Preisen und z.T. umsonst) und zum anderen um eine Übersicht der Teilnehmer zu bekommen. Hat auch bei uns ein paar Eltern gestört aber durch den kleinen zu Verdienst hatten wir einfach eine ganz tolle Lokation und Bomben Service!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ne Milchmädchenrechnung

Antwort von Ellert am 16.06.2018, 16:59 Uhr

wenn man Karten verkauft und der Betrag hinterher ins Fest geht kann man gleich das Fest voll zahlen
und ist auch ungerecht wenn zB Eltern nicht kommen und keine Karten kaufen und dennoch ein vergünstigtes Fest haben oder jemand 5 Kinder mitnimmt finanziert er dem Einzelkindelternteil das Fest auch mehr mit

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrittskarten für Zeugnisvergabe

Antwort von IngeA am 16.06.2018, 18:29 Uhr

Es handelt sich um Eintrittskarten für die Zeugnisübergabe in der Aula der Schule, nicht um das Fest am Abend. Es muss also nichts gemietet werden, es gibt auch kein Essen und keinen Service.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrittskarten für Zeugnisvergabe

Antwort von Meyla am 16.06.2018, 19:04 Uhr

Also warum die Zahl der Kinder das ganze jetzt unfair gestaltet.... erschließt sich mir nicht.
Bei Geschwisterbonus in der Kita motzt ja auch keiner rum.

Jeder müsste Karten kaufen, Punkt. Das Fest war dadurch sehr gut finanzierbar und keiner wurde irgendwie bei essen, Sitzplatz oder sonstigen benachteiligt. Die Motzköppe hatten keineswegs Geldprobleme, aber es gibt ja immer ein Prinzip zum zerreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz einfach

Antwort von Ellert am 16.06.2018, 23:31 Uhr

Ich gehe davon aus dass man die Geschwister nicht zum Abiball mitnimmt oder ggf Onkel und Tanten oder Oma Opa.
Geschwisterbonus in der Kita ist gut für Familien mit vielen Kindern, was Du beschreibst nicht -

Den Sinn habe ich immer noch nicht verstanden warum man Karten verkaufen und nicht ausgeben kann umsonst
ob Du die 10 Euro nun am Zeugnistg zahlst oder am Abiball mehr ist doch genauso teuer und spart keinen cent

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.