Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 30.06.2017, 14:30 Uhr

Ehe für alle beschlossen

Das ist aber kein offizielles Elster-Formular, oder?

Da muss man nicht Herr / Frau angeben, sondern Ehemann / Lebenspartner(in) A oder Ehefrau / Lebenspartner(in) B.

Es ist aber auch ganz genau geregelt, wer A und wer B ist - also bei heterosexuellen Ehepaaren ist A immer der Mann und B die Frau. Bei homosexuellen Paaren geht es nach dem Alphabet, erst derjenige, dessen Nachname im Alphabet zuerst kommt, bei gleichem Nachnamen erst derjenige, dessen Vorname im Alphabet zuerst kommt. Bei gleichem Vor- und Nachnamen zuerst der Ältere.

Klingt fürchterlich bürokratisch, liegt aber daran, dass Person A und B im übrigen Verlauf der Steuererklärung / -Veranlagung verkennziffert sind, auch mit den zugrunde liegenden Grunddaten, und wenn da A und B beliebig wechseln könnte, würde das komplettes Chaos bei der Veranlagung, d.h. der Bescheiderteilung bedeuten, zumal auch die Signale für die Steuerarten entsprechend gesetzt sind und es totales Chaos wäre und endlose Mehrarbeit, wenn man immer wieder alles umbuchen und umstellen müsste, bevor man überhaupt die Erklärung erfassen könnte.

Dann würde die Bearbeitung der Erklärungen noch viel länger dauern und wäre noch wesentlich fehleranfälliger. Ich glaube, das will auch keiner. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.