Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerpferdchen am 09.09.2013, 14:39 Uhr

dürfen ca. 10-12 jahre alte Mädchen mit großen Hunden spazierengehen?

bei uns in der Siedlung sind mehrere fast jugendliche Mädchen auf den Hund gekommen, sie laufen jetzt ständig mit den Hunden durch die Siedlung, d.h. eigentlich gehen die Hunde mit den Mädchen los. Ich habe den Eindruck, dass sie die Hunde im Ernstfall gar nicht halten könnten. Das ist immer ein heilloses Durcheinander und Leinengewussel, dabei ist ein Berner Sennenhund, ein Neufundländer, ein Colliemischling und ein Schäferhundwelpe.
Letztens spielten Jungs auf dem Bolzplatz, der Collie hängt an der Leine, zieht das Mädchen zu dem Ball, alle anderen Hunde rennen mit den Mädchen dran hinterher, die Jungs rennen weg. Die Mädchen lachen. Ist ja vielleicht in deren Augen witzig, aber nur solange niemand gebissen wird.
Ich dachte, man benötigt einen Sachkundenachweis für größere Hunde. Kennt sich von Euch jemand aus? betr. NRW (falls es Unterschiede gibt)

 
11 Antworten:

Re: dürfen ca. 10-12 jahre alte Mädchen mit großen Hunden spazierengehen?

Antwort von Fredda am 09.09.2013, 14:42 Uhr

Hunde, die höher sind als 40 cm Schulterhöhe dürfen nur von Volljährigen geführt werden (auch blöd, mein großer Sohn ist stärker als ich und "darf" mit unserem Junghund nicht mal eben über die Straße zum Pipimachen)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen ca. 10-12 jahre alte Mädchen mit großen Hunden spazierengehen?

Antwort von Feuerpferdchen am 09.09.2013, 14:53 Uhr

das ist natürlich albern, der Hund gehört ja zur Familie...
mir geht es mehr darum, dass diese Mädchen so gar nicht mit den großen Hunden umgehen können, das können sie zwar auch nicht mit kleinen Hunden, aber bei den großen Hunden könnte es gefährlich werden.
Vor allem, der Schäferhundwelpe guckt sich ja alles ab und das finde ich richtig schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen ca. 10-12 jahre alte Mädchen mit großen Hunden spazierengehen?

Antwort von Fredda am 09.09.2013, 15:02 Uhr

Und es ist gefährlich für die Kinder und andere Leute und Hunde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen ca. 10-12 jahre alte Mädchen mit großen Hunden spazierengehen?

Antwort von Feuerpferdchen am 09.09.2013, 15:10 Uhr

aber hier http://www.lanuv.nrw.de/agrar/dok/landeshundegesetz.pdf
steht überhaupt nicht, dass diese Mädchen, die U18 sind, nicht mit den Hunden losziehen dürfen, natürlich, vorausgesetzt sie hätten einen Sachkundenachweis.
Vielleicht erkundigst Du Dich noch einmal für Deinen Sohn, wenn Ihr keine dieser "gefährlichen" Rassen habt, dann lass ihn doch einen Test machen und er darf mit Euerm Familienhund rausgehen, trotz U18

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen ca. 10-12 jahre alte Mädchen mit großen Hunden spazierengehen?

Antwort von Erzangie am 09.09.2013, 15:43 Uhr

Nur mal so aus Interesse: was machst du denn, wenn du weißt, sie "dürfen" das nicht?

Von einer Altersbeschränkung in NRW habe ich noch nie etwas gehört.Den Sachkundenachweis benötigt auch lediglich der Halter bei 40-20 Hunden, davon, wer den Hund dann führen darf, habe ich bis jetzt nichts gelesen. Ansonsten wäre ich nicht nur für eine Eingrenzung nach unten, sondern auch nach oben. Mir wird hier Angst und Bange, wenn ich der alten Dame mit ihrem Rollator und dem jungen, ungebändigen Malinois begegne...

Außer Frage steht, dass diese Kinder offensichtlich keine adäquaten Hundeführer sind (was aber nicht primär etwas mit dem Alter zu tun hat. Meine damals zwölfjährige Tochter hat unseren Collie im Hundesport geführt, und ich hätte ihr jederzeit zugetraut, diesen auch in öffentlichen Bereichen unter Kontrolle zu haben).Dabei spielt auch die Größe der Hunde keine Rolle: ich hätte Angst auch bei kleineren Hunden, dass die Mädchen zu Schaden kommen, wenn ihnen andere Hunde mit ebenfalls unfähigen Besitzern entgegenkommen würden. Ich fände es nicht so prickelnd, wenn sie unter Umständen sehen müssten, wie ihr Hund sich mit einem anderen Hund beißt oder wegläuft und unters Auto kommt etc.pp.

Also: was wirst du tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke mal, die dürfen das - auch in NRW

Antwort von like am 09.09.2013, 15:51 Uhr

Sind ja nur "große Hunde" im Sinne der Verordnung, keine "gefährlichen".
Du könntest aber mal auf die Eltern zugehen, die als Halter ja ihre Zuverlässigkeit in einem Sachkundenachweis haben prüfen lassen müssen und sie auf den nicht befriedigenden Sachverhalt hinweisen.
Leider halten viele Leute - erwachsen oder nicht - Hunde, denen sie charakterlich oder körperlich nicht gewachsen sind. Ebenso wie viele Leute im Straßenverkehr unterwegs sind, die besser kein motorisiertes Gefährt lenken sollten und viele Menschen Kinder aufziehen, die absolut dazu ungeeignet sind.
Das ist der Preis einer freiheitlichen Gesellschaft......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen ca. 10-12 jahre alte Mädchen mit großen Hunden spazierengehen?

Antwort von Fredda am 09.09.2013, 15:54 Uhr

Ich glaube, das stand hier auf dem Schreiben von der Stadt, ich muss noch mal suchen gehen. Ich häng mal ein Foto an, von unserem Süßen mit seiner liebsten Freundin.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???? - in den Augen

Antwort von ungewohnt am 09.09.2013, 18:25 Uhr

Muss man jetzt tatsächlich als Halter einen Sachkundenachweis erbringen, wenn die Hunde eine gewisse Schulterhöhe erreichen?
Ich bin total baff und diese Information ist komplett an mir vorbei gegangen
Ich bin als 10jährige mit 2 ausgebildeten Jagdhunden allein losgezogen und die sind frei gelaufen, trotz BAB und Bundesstraße in der Nähe. Beide hörten auf die Hundepfeife und Handsignale. Bei Fuß gehen war normal und an Straßen wurde sich hingesetzt.
Allerdings gehörte mir keiner von Beiden *heutnochandiebeidendenkend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???? - in den Augen

Antwort von Muffin08 am 09.09.2013, 19:32 Uhr

Unsere Hundesitterin war 14Jahre alt als sie bei uns begonnen hat (sie hat das 3 Jahre lang gemacht, 2mal die Woche dann sind wir umgezogen)...Sie hat den Hund überall mitgenommen, war absolut zuverlässig und Vertrauenswürdig..Ihr hätte ich im "Notfall" richtiges Handeln zugetraut.
Von den Erwachsenen die sich bei uns für den Job vorgestellt haben, hätte ich dieses Vertrauen absolut nicht gehabt! Volljährig heißt also nicht gleich Zurechnungsfähig...wie das vorm Gesetz aussieht ist eine andere Sache.

Es handelt sich um einen Labrador.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen ca. 10-12 jahre alte Mädchen mit großen Hunden spazierengehen?

Antwort von Häckse am 09.09.2013, 22:07 Uhr

Hallo Feuerpferdchen,

den Sachkundenachweis muss nur der Halter eines Hundes erbringen - jedenfalls kenne ich es nur so. Das schließt nicht aus, das andere Personen mit dem Hund spazieren gehen.

Ob die Mädchen das dürfen, kann ich dir aber so nicht sagen. Neben den landesrechtlichen Vorschriften haben da auch die Kommunen die Möglichkeit, weitere Regelungen zu treffen. Hier bei uns (auch NRW) ist es so, dass Kinder erst ab einem Alter von 14 Jahren allein mit Hund unterwegs sein dürfen. Das kann aber in Deiner Gemeinde anders sein. Wenn du das wissen möchtest, kannst Du beim Ordnungsamt nachfragen oder einfach beim örtlichen Tierheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

späte Antwort

Antwort von Feuerpferdchen am 10.09.2013, 18:36 Uhr

Hallo Ihr, falls Ihr noch lest...
Ich wollte jetzt eigentlich gar nichts offizielles unternehmen, ich beobachte das Spielchen weiter und wenn die ganz und gar übertreiben, hätte ich gerne etwas Fachwissen, wenn ich mich an die Eltern wende... Mir geht das nämlich schon etwas quer, wenn die mit den Hunden hinter den Jungs herrennen, mein Kind hat nämlich eh Respekt vor großen Hunden.
und @Fredda Du hast ein nettes Pärchen, die scheinen sich ja gut zu vertragen, ist Dein Junghund ein Münsterländermix=

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.