Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 13.12.2011, 13:42 Uhr

Die Grünen erfinden das Rad wieder neu...

...meine ältester Nachwuchs ja mittlerweile Klasse 7 und von G8 entsprechend betroffen, und ich finde es schon arg, teilweise.

Einen Tag in der Woche hat sie bis 17 Uhr durchgehend Schule, und da man verpflichtet ist, eine bestimmte Anzahl bestimmter AG's aus bestimmten Bereichen zu besuchen und so quasi "Punkte zu sammeln", die man für die Zulassung in die Oberstufe dann braucht, und man (natürlich) auch versucht, möglichst viele Punkte schon möglichst früh zu sammeln, weil es sonst oft Probleme gibt, entsprechende Kurse später gar nicht mehr angeboten werden etc., sehen die anderen Tage auch nur wenig besser aus.

Wenn sie dann noch vor den Arbeiten verstärkt lernt (muss sie in den Fremdsprachen) oder wenn Referate etc. anstehen, dass ist es definitiv schon viel - zu viel, finde ich eigentlich.

Ich bin gar nicht mal unbedingt gegen G8 an sich - aber die Lehrpläne müssten m.E. dringend überarbeitet und "entrümpelt" werden, und entsprechend Schwerpunkte gesetzt, damit die Situation für Lehrer und Schüler vielleicht doch wieder besser würde.

Dieses "Rein in die Pantoffeln, raus aus den Pantoffeln" ist übrigens in der Schulpolitik ja nun auch gerade nicht ganz neu, ich erinnere mich noch, wie hier in Hessen in den 80er Jahren verbindlich für alle von der SPD-Regierung die Förderstufe eingeführt wurde - und ein Jahr später, nach der nächsten Wahl, hat die neue CDU-Regierung die Förderstufe wieder abgeschafft, so dass also wirklich nur ein Schuljahrgang das "neue System" genießen durfte, alle neu geschaffenen Strukturen und Regelungen wieder eingestampft wurden etc. Juchhu.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.