Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine+2kids am 13.12.2011, 10:46 Uhr

Die Grünen erfinden das Rad wieder neu...

...probeweise wieder das 9 jährige Gym. Wieso Probelauf, der letzte Jahrgang ist doch noch auf der Schule. Das gibt echt keine Ruhe im Schulzirkus hier in BW. Schulpläne mal ausmisten finde ich ja toll aber jetzt wieder 2 Gymnasialsystheme nebeneinander finde ich unnötig.
Wie findet ihr das?
Gruss Sabine

 
16 Antworten:

Endlich kehrt Vernunft ein!

Antwort von Ralph am 13.12.2011, 10:58 Uhr

Dieses unsägliche 8jährige Gymnasium läßt den Kindern und Juegndlichen vor lauter termindruck doch kaum noch zeit zum Atmen! Meine Tochter hat noch das Glück gehabt, das 9jährige Gymnasium zu absolvieren. Sie hat sich den Stress dann selbst erzeugt, indem sie noch nebenher das IB ablegte, aber dennoch hatte sie die ganze Schulzeit hindurch genügend Freiraum, um sich um ihre sozialen Kontakte zu kümmern.

Wenn ich heute Eltern berichten höre, deren Kinder durch die Mühle des 8jährigen Gymnasiums getrieben werden, graust es mir.

Deshalb begrüße ich JEDE Tendenz, das angeblich so tolle 8jährige zumindest mal zu hinterfragen.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein.

Antwort von Fredda am 13.12.2011, 11:00 Uhr

Immer dieses Hin und Her. Warum denken die Verantwortlichen gerade in der Schul- und Gesundheitspolitik nicht mal VORHER? Jetzt sollen sie es auch so lassen, so unsäglich ist der Termindruck gar nicht, wahrscheinlich mehr hausgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

G8

Antwort von like am 13.12.2011, 11:01 Uhr

G8 war für mich eine klare Fehlentscheidung und ich würde es begrüßen, wenn es komplett rückgängig gemacht würde, wenn es auch meinen Kindern nichts mehr nutzt . Meine drei sind exakt in dem Zeitraum aufs Gym gekommen, in dem sie keine andere Wahl hatten - Sohn erstes G8-Abi, Tochter letzter verpflichtender G8-Jahrgang. Ausgemistet wurde da übrigens nichts wirklich - nur zusammengequetsch, weniger tief behandelt und auf Nachmittagsunterricht verlegt.

Einen Problelauf von beidem nebeneinander ist halt wieder so eine Halbheit, weil sich keiner so recht traut, Komplettentscheidungen zu treffen.
Im Grunde müsste das ganze Schulsystem bundeseinheitlich gemacht werden, dann hätten wir sicher etwas mehr Kontinuität und vergleichbarere Abschlüsse sowie mehr Bildungsgerechtigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich kehrt Vernunft ein!

Antwort von Hase67 am 13.12.2011, 11:03 Uhr

Hi,

bildungspolitisch gibt es hier (Ba-Wü) momentan große Versprechungen, aber es ist sehr fraglich, was sich davon umsetzen lässt. G9 dürfte noch das geringste "Problem" sein.

Viel größere Probleme sehe ich bei der Umsetzung der gemeinsamen Schule für alle, aber auch bei Kleinigkeiten wie dem Erlass, Fortbildungen künftig nur noch auf die Freizeit und auf Ferientermien zu legen...

Abwarten und Tee trinken, würde ich sagen.

Bisher empfinde ich das G8 hier übrigens nicht als so große Katastrophe, wie ich es erwartet hatte. Klar, die Stundenzahlen sind höher, aber dass mein Kind "keine Freizeit mehr" hätte, stimmt definitiv nicht. Und soweit ich gehört habe, wird der größte G8-Druck bisher vor allem in den unteren Klassenstufen ausgeübt, um Grundlagen zu schaffen und natürlich auch, um "auszusieben". Davon ist hier aber nicht viel zu spüren, mal abgesehen von ein paar überehrgeizigen Lehrern, die es aber auch schon immer gegeben hat...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt dann wohl auf Lehrer und Lehrplan an...

Antwort von Ralph am 13.12.2011, 11:28 Uhr

Also hier (Hamburg) klagen Eltern sehr wohl über termindruck, hauptsächlich verursacht durch Unmengen von Hausaufgaben. Die befragten Eltern machten nicht den Eindruck, daß sie überkandidelt wären. Eine Mutter meinte nur, daß ohne sie als Chauffeurin (sprich ohne Herumgegurke mit dem Auto) überhaupt nichts mehr gehen würde.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich kehrt Vernunft ein!

Antwort von KlaraElfer am 13.12.2011, 11:40 Uhr

Grundsätzlich gebe ich dir, was Termindruck angeht etc recht (hoppla) aber sinnvoller wäre es natürlich, statt alles wieder rückgängig zu machen (denn G8 wird irgendwann Norm, da dürfen wir uns nix vormachen), einfach die Lehrpläne zu entfleddern, die Lehrer, die dem Ganzen auch oft hilflos gegenüber stehen, bezgl G8 besser zu schulen und die Arbeitsmaterialien zu überarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich kehrt Vernunft ein!

Antwort von Fredda am 13.12.2011, 11:47 Uhr

Genau. Das Gym hier macht z.B. nur noch Doppelstunden und eine allgemeine Mittagspause zum Essen in der "Mensa", das macht schon viel aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Grünen erfinden das Rad wieder neu...

Antwort von bine+2kids am 13.12.2011, 11:47 Uhr

Also meine Kleine ist jetzt in der 5ten auf dem Gymnasium in BW und sie hat immer noch genug Zeit für ihr Hobbies. Und das heisst täglich mindestens einen Termin sonst ist sie unzufrieden. Und die Noten sind auch zwischen super und ok, je nach Fach. Also lass ich sie machen.
Die Pläne zu überarbeiten fände ich einen wichtigen Schritt.
Hart finde ich den Anfang gleichzeitig in 2 Fremdsprachen ( Grundschulfranzösisch konnte man bei uns vergessen)
Was passiert denn, wenn die Grünen nur eine vorübergehende Sache sind, dann wird in 5 Jahren wieder alles umgeworfen. Das kann nicht gut gehen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt dann wohl auf Lehrer und Lehrplan an...

Antwort von Hase67 am 13.12.2011, 11:54 Uhr

Hi,

ich unterstelle anderen Eltern auch nicht, dass sie "überkandidelt" wären. Zum einen wird Stress ja sehr individuell empfunden (ich verlange schulisch schon viel von meinen Kindern, bin aber auch mir selbst gegenüber eher anspruchsvoll, sie sind das also als "Familiengeist" gewöhnt), zum anderen hängt es aber natürlich schon von den Lehrern ab, wie gut sie das Pensum in der Schule umsetzen. Die Hauptfachlehrer meiner Tochter sind Gott sei Dank sehr gut und schaffen es trotz teilweise unpassender Lehrmaterialien, den Stoff durchzukriegen.

Ich chauffiere meine Kinder mangels Auto nicht zu ihren Freizeitaktivitäten, beide fahren (oder gehen) selbst und werden maximal von mir abgeholt, wenn es z. B. schon dunkel ist. In einer Großstadt von den Ausmaßen Hamburgs ist das aber auch noch mal eine andere Geschichte als im beschaulichen Freiburg.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich kehrt Vernunft ein!

Antwort von KlaraElfer am 13.12.2011, 11:59 Uhr

Klar macht das viel aus, Fredda. hier wird das ähnlich gehandhabt.

Trotzdem hat mein Sohn, Jgstf 11, an zwei Tagen bis vier, an einem bis sechs Uhr Schule. Zusammen mit dem Hockeytraining bleibt da wenig Freizeit. Und wenn ich dann bedenke dass er ohne Probleme durch den Lehrstoff marschiert, möchte ich mir gar nicht ausmalen wie wenig Zeit zum Durchtamen Kindern bleibt, die wirklich viel für die Schule tun müssen. Da würde eine Vereinheitlichung des zu erlernenden Stoffes sowie eine Entzerrung des Stundenplans schon Wunder wirken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich kehrt Vernunft ein!

Antwort von Fredda am 13.12.2011, 12:02 Uhr

Das meine ich mit "vorher nachdenken". Wenn sie jetzt wieder alles umschubsen, brauchen die einzelnen Schulen wieder so lang, bis sie ihre guten Neuerungen für G8 in passende für "wieder G 9" abgewandelt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich kehrt Vernunft ein!

Antwort von KlaraElfer am 13.12.2011, 12:04 Uhr

Ja, ich verstehe, wir blasen (wie so oft) ins selbe Horn

Ich mag mir gar nicht ausmalen, was dann in BaWü passiert wenn es mal keinen grünen MP mehr gibt. Und alles auf dem Rücken der Kinder. Da könnt ich schon wieder aus der hose hüpfen könnt ich da... (mal sehen was uns Silvi dazu zu sagen hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Grünen erfinden das Rad wieder neu...

Antwort von Nikas am 13.12.2011, 12:08 Uhr

Schüler = Versuchskaninchen.

Nächste Woche wird dann wieder die alte Schreibweise eingeführt.

Sie sollten mal die Ausbildung der Lehrer updaten. und die gleich mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Bildungspolitik der Grünen

Antwort von Hase67 am 13.12.2011, 12:23 Uhr

ist hier eines der strittigsten Themen.

Gewählt wurden sie damals m. E. aus Frust über Hackfresse Mappus und das S21-Debakel, wo sie ja (leider, leider) nicht genug Gegenstimmen im Ländle mobilisieren konnten.

Heute Vormittag gastiert an unserer Schule der neue Bildungsreferent Ba-Wü, ich bin gespannt, was unsere Elternbeiratsvorsitzende nachher von dem Treffen zu berichten weiß.

Nikas hat Recht: Schüler sind Versuchskaninchen, aber die Lehrer auch. In deren Haut möchte ich tw. nicht stecken, auch wenn ich inzwischen einige Exemplare kennen, denen ich eine Frühpensionierung dringend ans Herz legen möchte.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Grünen erfinden das Rad wieder neu...

Antwort von Leena am 13.12.2011, 13:42 Uhr

...meine ältester Nachwuchs ja mittlerweile Klasse 7 und von G8 entsprechend betroffen, und ich finde es schon arg, teilweise.

Einen Tag in der Woche hat sie bis 17 Uhr durchgehend Schule, und da man verpflichtet ist, eine bestimmte Anzahl bestimmter AG's aus bestimmten Bereichen zu besuchen und so quasi "Punkte zu sammeln", die man für die Zulassung in die Oberstufe dann braucht, und man (natürlich) auch versucht, möglichst viele Punkte schon möglichst früh zu sammeln, weil es sonst oft Probleme gibt, entsprechende Kurse später gar nicht mehr angeboten werden etc., sehen die anderen Tage auch nur wenig besser aus.

Wenn sie dann noch vor den Arbeiten verstärkt lernt (muss sie in den Fremdsprachen) oder wenn Referate etc. anstehen, dass ist es definitiv schon viel - zu viel, finde ich eigentlich.

Ich bin gar nicht mal unbedingt gegen G8 an sich - aber die Lehrpläne müssten m.E. dringend überarbeitet und "entrümpelt" werden, und entsprechend Schwerpunkte gesetzt, damit die Situation für Lehrer und Schüler vielleicht doch wieder besser würde.

Dieses "Rein in die Pantoffeln, raus aus den Pantoffeln" ist übrigens in der Schulpolitik ja nun auch gerade nicht ganz neu, ich erinnere mich noch, wie hier in Hessen in den 80er Jahren verbindlich für alle von der SPD-Regierung die Förderstufe eingeführt wurde - und ein Jahr später, nach der nächsten Wahl, hat die neue CDU-Regierung die Förderstufe wieder abgeschafft, so dass also wirklich nur ein Schuljahrgang das "neue System" genießen durfte, alle neu geschaffenen Strukturen und Regelungen wieder eingestampft wurden etc. Juchhu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein.

Antwort von Tathogo am 13.12.2011, 15:27 Uhr

"Warum denken die Verantwortlichen gerade in der Schul- und Gesundheitspolitik nicht mal VORHER? "

Weil es bei denen nur um Wählerfängerei geht und es nur zählt für den MOMENT gut dazustehen-da denkt doch kein Mensch weiter und schon gleich gar in die ferne Zukunft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.