Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 11.01.2015, 14:20 Uhr

Da will ich auch gern meinen Senf abgeben:)

Sicher kann auch ein 9jähriges Kind sich da bewusst für entscheiden, meistens nach dem "es ist bei uns Tradition"-Prinzip - wie gesagt, das ist für mich kein Ding. Für das Kind sicherlich auch nicht.
Wenn ich das Kind 'nur mal eben so' sehe, werde ich mich nicht erdreisten, es zu fragen, ob es das Kopftuch freiwillig trägt oder nicht - das käme außerdem einer Vorverurteilung und Pauschalisierung gleich - das ist doch aber das, was dich im Bezug aufs Kopftuch stört.
Und es geht noch weiter: Wenn du als Muslima auf den Gedanken kämest ein Mädchen zu fragen, ob es das Kopftuch freiwillig trägt (was du vermutlich gar nicht tun würdest, weil du es als religiös normal empfindest), würden die wenigsten Muslime damit ein problem haben, eben, weil du "eine von ihnen" bist. Wenn ich als Nicht-Muslima, das Frage (als Lehrerin, Betreuerin,... die den Verdacht hat), bin ich gleich voreingenommen gegenüber Muslimen und sehe das Kopftuch nur als "Zeichen der Unterdrückung" - selbst wenn das gar nicht stimmt, es ist das, was mir dann vorgeworfen wird, einfach, weil ich "keine von ihnen" bin.

Wenn ich den Verdacht habe, dass ein Kind schlecht behandelt wird (was ich aber sicherlich nicht an einem Kopftuch festmache, das evtl. getragen werden muss), schaue ich natürlich nach und versuche zu helfen, egal aus welchem Kulturkreis das Kind kommt! Wenn ich aber bei einem Mädchen, bei dem ich, zuvor schon gewisse Befürchtungen hatte, plötzlich ein Kopftuch sehe, werde ich versuchen nachzufragen, aber ich werde das extremst vorsichtig machen müssen, denn ich kann mir sicher sein, dass ich nachher wieder zu hören bekomme "sie haben das NUR am Kopftuch festgemacht. Sie haben etwas gegen Muslime."
Die Frage ist dann: Wer pauschalisiert dann?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.