Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 11.01.2015, 0:16 Uhr

Da will ich auch gern meinen Senf abgeben:)

Ich ignoriere das nicht, denn du hast Recht und es darf ruhig allein stehen.

Mh, warum werfe ich manchmal einen Blick auf eine Frau mit Kopftuch, warum stürzt es mich ins Grübeln, obwohl es für mich zum normalen Straßenbild dazugehört und es mich auch überhaupt nicht stört?

Ich frage mich in diesem Moment halt: Ist es eine bewusste Entscheidung, dass du es trägst? Dann Glückwunsch, das ist dein gutes Recht, so wie ich entscheide, ob ich heute lieber einen grünen oder braunen Pulli trage.
Ist es eine Entscheidung nach dem Prinzip 'das macht man bei uns halt so' - für mich auch ok, wenn die Frau sich damit gut fühlt - das zähle ich dann in die Kategorie "ich mache auch Sachen 'weil man es halt macht".
Oder ist es eine Entscheidung, die dir aufgezwungen wurde von Mann/Eltern/...?
Diese Frage stelle ich mir am häufigsten bei jungen Mädchen, teils noch Grundschule, die Kopftuch tragen besonders. Denn da denke ich spielt die Forderung der Familie eine weitaus größere Rolle als die Tradition aus dem Heimatland der Eltern oder gar der freie Wille.

Und diese letzte Frage, ist das Problem, warum gerne aufs Kopftuch reudziert wird, denke ich. Man sieht es der Frau nicht an, warum sie das Tuch trägt!
Die ersten beiden Gründe werden die allermeisten Menschen problemlos respektieren können (vielleicht nicht nachvollziehen, aber respektieren), letzterer aber, der "die Unterdückung der Frau" impliziert, ist in unsrer Gesellschaft einfach nicht akzeptabel.
Dummer Weise verbietet mir meine gute Erziehung aber, wenn ich die kopftuchtragende Frau nicht wirklich gut kenne, nach dem Grund zu fragen (und wenn ich sie gut kenne, muss ich nicht mehr fragen, dann weiß ich ob es selbstbestimmt ist oder nicht), also gehen viele einfach mal automatisch vom schlimmsten Fall, also Fremdbestimmung, aus.
Blödsinnig, aber menschlich.

Wie gesagt, eher theoretisch, mich treibt die Frage tatsächlich eher bei jungen Mädchen um, als bei erwachsenen Frauen. Und es ist mir auch egal, ob mein Gegenüber ein Kopftuch trägt oder eine Perücke,... ich bin da tolerant und erwarte nicht, dass man sich der Mehrheit anpasst - solange es die eigene Entscheidung ist es nicht zu tun.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.