Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fiammetta am 24.01.2010, 15:54 Uhr

Bio-Ethanol-Kamine - Fragen dazu

Hi,

wir haben zur herkömmlichen Heizung zwei Schwedenöfen, sind also gut ausgerüstet. Z.Zt. sind offenbar diese Wandkamine chic, die mit Bio-Ethanol funktionieren. Laut Werbung kann man tatsächlich damit heizen.

Nun also meine Fragen, vielleicht hat hier ja bereits jemand so ein Teil:
1. Entwickelt so ein Teil wirklich Heizwirkung?
2. Wo kauft man Bio-Ethanol?
3. Wie weit reichen die offenbar handelsüblichen 10 Liter?
4. Sind die Teile nicht sehr gefährlich? Immerhin muss flüssiger Brennstoff eingefüllt werden.
5. Kann man die wirklich auch auf der Terrasse installieren?

Merci vielmals!

LG

Fiammetta

 
5 Antworten:

wenn du frage 4 beantwortet bekommst, dann erübrigt sich der rest doch, oder?

Antwort von malwinchen am 24.01.2010, 16:01 Uhr

also letztens habe ich eine sendung im tv gesehen (muss schon einige zeit her sein), da hat ein mann von irgendeiner feuerwehr vor diesen geräten wegen ihrer erhöhten brandgefahr bei nicht ganz sachgemäßer anwendung gewarnt - problematisch sei dabei, dass es eben schwer wäre, diese kamine entsprechend zu nutzen. bei tieren und kleinkindern im haus sind die geräte möglichst nicht zu installieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du frage 4 beantwortet bekommst, dann erübrigt sich der rest doch, oder?

Antwort von mamafürvier am 24.01.2010, 16:20 Uhr

Hab ich auch gesehen wie binnen Minuten die Bude abfackelte never ever son ein Teil.

Feuerwehr: Gefährliche "Wohnaccessoires"
Bei Ethanol-Kaminen handelt es sich, wie die Feuerwehr erläuterte, um nachgestellte offene Kamine ohne Rauchfanganschluss, die mit Brenntöpfen beheizt werden, in denen das Ethanol in Glaswolle aufgesaugt ist. Der Schaden belege die Brandgefährlichkeit der derzeit stark beworbenen "Wohnaccessoires", warnte die Feuerwehr. Eine weitere Gefahr liege darin, dass bei einem Betrieb ohne ausreichende Belüftung Kohlenmonoxidvergiftungen auftreten könnten, die bis zum Tod führen.

Quelle: www

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oops

Antwort von mamafürvier am 24.01.2010, 16:25 Uhr

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2009/10/17/lokalzeit-ruhr-ethanol-ofen.xml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio-Ethanol-Kamine - Fragen dazu

Antwort von Abb am 24.01.2010, 18:51 Uhr

Hallo Fiammetta,

wir haben einen solchen Kamin und sind damit total zufrieden. Allerdings benutzen wir eine Art Brenngel, das auf drei "Feuertöpfe" verteilt wirdstatt dem flüssigen Brennstoff, der uns zu unsicher war. Nachteile konnten wir bisher nicht feststellen.

Zu Deinen Fragen:
1. Ja, offenes Feuer strahlt immer Hitze aus, egal, warum es brennt. Im Vordergrund steht die Heizwirkung aber nicht, immerhin ist das kein billiges Vergnügen. Für eine Ladung Gel, die ca. 4-5 Stunden brennt, zahlen wir ca. 10 Euro.

2. Sowohl Bio-Ethanol als auch das daraus gewonnene Brenngel kann man im Internet kaufen, soweit ich weiß, gibts das auch in diversen Baumärkten.

3. Ein Brenntopf fasst ca. einen Dreiviertelliter. Mit 10 Litern Gel kommst Du also ca. 6 oder 7 mal zu einem kleinen Feuerchen. Ob das jetzt mit dem Flüssig-Brennstoff anders ist, kann ich so genau nicht sagen, ich denke aber nicht.

4. Im Grunde musst Du das beachten, was im Umgang mit offenem Feuer immer zu beachten ist. Also nicht allein mit den Kindern lassen, keine warmen Behälter füllen - mal eben nachtanken ist ungünstig. Ich würde auch keinen Bio-Ethanol im flüssigen Zustand verwenden, sondern immer das Gel. Das verteilt sich langsamer und die im Ernstfall brennende Fläche ist kleiner. Wenn diese Regeln beachtet werden, ist es tatsächlich eine nette Sache - gerade bei diesen Temperaturen.

5. Letztlich kannst Du das Ding hinstellen, wo Du willst. Wie einen Schrank. Ich könnte mir sowas sogar sehr gut vorstellen, es gibt ja auch welche, die man an die Wand schrauben können.

Fazit: Ich kanns empfehlen, es sieht nett aus und das Feeling ist mit ein bisschen Selbstbetrug wirklich fast echt:-)

http://www.decofire.de/shop/product_info.php/products_id/221/cPath/3_24/kamine-in-weiss/kaminmodell-romantik.html/XTCsid/c665fdaef06b98c4e49e9df5c79d6011

Dieser ist unserer, auf dieser Seite bekommt man u.a. auch Brennstoffe aller Art.

Viel Spaß beim Feuermachen wünscht
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio-Ethanol-Kamine - Fragen dazu

Antwort von MonilovesToni am 20.09.2018, 12:45 Uhr

Hi,
um deine Fragen zu beantworten:
1. Es entstehen 2-4 kW, das sind nicht besonders viel und ist mit einer aufgedrehten Heizung zu vergleichen
2. Ich kaufe meines hier: https://www.bioethanol-kamin-shop.de/den-bio-kamin-auffüllen_3027.html , denn es ist echt günstig und
3. brennt lange
4. Natürlich muss man vorsichtig sein, es handelt sich immerhin um eine offene Flamme. In dem obigen link ist auch gleich eine Anleitung dabei, wie du richtig nachfüllst.
5. Solange das Baby nicht drankommt und sich dadurch verletzen kann, ist dies auch ohne weiteres möglich

LG, Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.