Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von taram am 24.01.2010, 14:23 Uhr

Zu Hause bleiben wegen krankem Kind

Hallo,

wenn man wegen Kind krank zu Hause bleiben muss und diesen blauen Schein vom Arzt bekommt, zahlt dann immer für diese Zeit die Krankenkasse?

Gruß und Danke Taram

 
16 Antworten:

Re: Zu Hause bleiben wegen krankem Kind

Antwort von biggi71 am 24.01.2010, 14:33 Uhr

hallo,
sie zahlt für dich 10 krankentage pro kind und für den vater 10 krankentage pro kind. alleinerziehende haben 20 tage pro kind.
im jahr.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hause bleiben wegen krankem Kind

Antwort von Leewja am 24.01.2010, 14:36 Uhr

und man bekommt "nur" 80%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hause bleiben wegen krankem Kind

Antwort von taram am 24.01.2010, 14:37 Uhr

Ich verstehe es nicht richtig, wird ein Kind krank, zahlt grundsätzlich die Kassse? Wenn das Kind mehr als 20 Tage krank ist, bekomme ich kein Geld? Nicht vom Arbeitgeber und nicht von der Krankenkasse?
Bin total genervt, gehe jetzt einige Monate arbeiten und habe noch nicht einmal mein volles Gehalt erhalten.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hause bleiben wegen krankem Kind

Antwort von syko am 24.01.2010, 14:40 Uhr

Kommt drauf an. Bei uns ist Sohn mit Papi privat versichert. Ich selber bin gesetzlich versichert. Die KV zahlt nur, wenn Papi Kind-krank-Tage nimmt, ich kann dann lediglich unbezahlt freinehmen.

Viele Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hause bleiben wegen krankem Kind

Antwort von taram am 24.01.2010, 14:44 Uhr

Somit werde ich also nicht mehr das Kind krank schreiben lassen - sondern mich. Obwohl ich das natürlich nicht gerne mache. Es geht dabei gar nicht ums Geld, sondern um den ganzen Papierkram drum rum - wenn man noch vom JobCenter etwas dazu kommt.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wiederum wäre Betrug

Antwort von syko am 24.01.2010, 14:50 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wiederum wäre Betrug

Antwort von taram am 24.01.2010, 15:10 Uhr

ach weißt du, jeder muss sehen wo er bleibt, unsere Volksvertreter bestellen sich Mont Blanc Füller und Kugelschreiber für fast 70 000 Euro, die Beamtenkinder fahren auf Kosten des Steuerzahlers in Skiurlaub - so is Leben. Ich arbeite in einer ÖBS - Maßnahme, da sitzen ein Haufen Leute rum für 1300 Brutto - wir werden jeden Tag angehalten zu Lügen und zu Betrügen. Es ist keine Arbeit da, so müssen wir jeden Tag in unseren Stundennachweis irgendwelche Lügen schreiben. Mir ist es langsam egal, ich muss halt sehen wo ich bleibe. Oder soll ich meine bald 12 jährige mit Krankheit alleine zu Hause lassen? Klar, bleibt sie auch mal mit Fieber alleine, aber es kann ja auch mal was schlimmeres sein. Das das nicht korrekt wäre, ist mir klar, aber - ja was soll ich sagen, is halt so.

Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wiederum wäre Betrug

Antwort von deischuhzu am 24.01.2010, 15:15 Uhr

der psychische Druck, der auf einem lastet und der daraus resultierende Streß, wegen der Kinderunterbringung im Krankheitsfall, die meistens unmöglich ist, wäre doch schon ein Krankschreibungsgrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wiederum wäre Betrug

Antwort von taram am 24.01.2010, 15:26 Uhr

da hast du wohl recht. Ob ich es am Ende wirklich so machen würde, weiß ich nicht, auf alle Fälle, ist das Alles echt fürn Popo.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wiederum wäre Betrug

Antwort von Leena am 24.01.2010, 15:27 Uhr

Jau, "die Beamtenkinder fahren auf Kosten des Steuerzahlers in Skiurlaub" - was für ein Skandal!

Es geht um ganze 80 Kinder von EU-Beamten, für deren Ski-Freizeit die Eltern - je nach Einkommen - einen Zuschuss von 400 - 600 Euro pro Kind bekommen. Wenn die EU sowas für "Beamtenkinder" macht, ist es ein Skandal, wenn irgendein anderes stinknormales Unternehmen in "Vereinbarkeit von Beruf und Familie" investiert, betriebliche Ferienbetreuung organisiert etc., dann kostet so eine Ferienbetreuung i.d.R. den Arbeitgeber auch mehr als er von den Eltern fordert. Aber da ist das dann ganz toll und familienfreundlich und man bekommt dafür eine Auszeichnung.

Im Übrigen können "bald 12-Jährige" grundsätzlich durchaus auch mal bei Krankheit alleine bleiben, hätte ich gedacht, sofern nicht besondere Umstände vorliegen. Außerdem kann man auch unbezahlten Urlaub nehmen, mal so als Anmerkung. ;-)

Wenn sich nicht jeder chronisch nur selbst der nächste wäre, wäre sehr vieles sehr viel besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wiederum wäre Betrug

Antwort von syko am 24.01.2010, 15:32 Uhr

Genau, das sagst du deinen Kindern sicher auch: wenn das alle machen, darfst du das natürlich auch. Seit wann ist das ne ne zulässige Begründung für Betrug?

Fragt sich
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wiederum wäre Betrug

Antwort von Pepsis_Frauchen am 24.01.2010, 15:36 Uhr

naja, ich habe mich auch schonmal krankschreiben lassen um einen taglänger im urlaub bleiben zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wiederum wäre Betrug

Antwort von taram am 24.01.2010, 15:37 Uhr

Ich glaube nicht, dass ich das gesagt oder geschrieben habe, aber das einige wieder drauf anspringen - war ja klar.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schnell Kehrschaufel und Popcorn hol...

Antwort von Leolu am 24.01.2010, 15:48 Uhr

Popcorn für meinen noch leeren magen heute...
Kehrschaufel für die vielen Steine, die durchs Glashaus geworfen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab 12 gibt es gar keine Krankentage mehr fürs Kind

Antwort von Claudia36 am 24.01.2010, 19:55 Uhr

ab 12 müssen die Kinder wenn sie krank sind alleine versorgen, ab da gibt es kein bezahltes krank mehr fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber ...

Antwort von DieTwins.Tina am 24.01.2010, 20:52 Uhr

... was hat deine Tochter, daß du erst seit wenigen Monaten arbeitest und noch nie volles Gehalt bekommen hast (wegen Krankheit der Tochter?). Mit 11 Jahren kommen die Kids doch auch ein paar Stunden alleine zurecht, mit Schnupfen, Husten, Halsweh. Klar ist das nicht schön - aber solange sie nicht dauerkotzend oder mit ernsthafter Krankheit alleine sind, kann man das schon verantworten.


LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.